SAYLEcycle "№"

Beiträge
29
Lastenrad
SAYLEcycle №
Servus zusammen ich bin der Marcel aus München und möchte euch das № vorstellen.

Im Vordergrund der Entwicklung stand für mich ein sportlich agiles Fahrverhalten,
die Möglichkeit Lasten zu transportieren und ein möglichst "fahrradnahes" Design.
Ich sehe das Rad als Urbanbike oder Reiserad mit dem man Lasten transportieren kann.
Der "Kombi" der Fahrradbranche. ;-)

Um das Gewicht und die Abmaße gering zu halten, hab ich die Ladefläche kleiner gewählt und sie in die Rohrkonstruktion integriert.
So wiegt es vollausgestattet mit Schutzblechen und Lichtanlage ca. 20kg.
Rahmenmaterial ist Stahl ( 25CrMo4 )

Das ganze wartungsarm und servicefreundlich, verbaut werden bis auf die Umlenknabe nur Standard-Parts, so kann es auch wirklich jeder Laden einen Service machen.
Ich werde jetzt Stück für Stück hier Bilder posten, dann sieht man auch etwas den Entstehungsprozess.
Ich freu mich auf Feedback und Fragen von euch.

Eigenstaendigkeitserklaerung.jpg
IMG_3041.jpg
IMG_4038.jpg
HWOE3031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es noch einen hohen Gepäckträger geben, um ein Maxi-Longtail mit zwei Etagen daraus zu machen?
 
Nice! Eigenbauprojekte sind immer ein Highlight und die ersten Bilder sehen bereits sehr vielversprechend aus. Bin gespannt auf weitere Posts!
 
Nice, immer gut wenn sich Hersteller hier mal direkt vorstellen.
Soweit ich weiß, musst du dich aber beim Admin (@Reinhard ) als gewerblich melden.
 
Nach dem 90er Jahre quick and dirty Prototypen ( um die Idee zu testen )
gab es den ersten Prototypen.
Hier sitzt die Schaltungsnabe noch in der Mitte und somit die hintere Scheibenbremse auf der rechten Seite.
Um es noch kompatibler für Serien-Parts zu machen habe ich das aber wieder verworfen.


20231209_APX4078.jpg

_APX4246.jpg
1x1_APX4232 - Kopie.jpg
 
Wird es noch einen hohen Gepäckträger geben, um ein Maxi-Longtail mit zwei Etagen daraus zu machen?
In Zukunft hat es ein Wingee Schutzblech hinten und es gibt schon Ideen es mit einer Gepäckträgerfläche zu erweitern.
Und verschieden andere Tools für die Ladefläche sind auch in Planung.
Ich poste die dann wenn es Prototypen dafür gibt.

Man kann auch ganz gut den Rahmen der Ladefläche für große Teile nutzen ;-).
IMG_9128.JPEG
 
Ich finde das ein total cooles Konzept und was mir wirklich gut gefällt ist, dass es nicht nach einer Balstellösung aussieht!

Sehen meine alten Augen aktuell keine Schaltung? Also Singespeed?
 
Klasse Lastenrad, Marcel!
Die Lowtail-Bauweise ist ja etwas unterrepräsentiert auf dem Markt, aus meiner Sicht zu Unrecht. Unsere Rasende Badewanne zählt ja zu dieser Kategorie und bewährt sich sehr gut. Besonders die schnelle Eingewöhnung ungeübter Fahrer fällt uns immer wieder auf.

Es gab sowas auch schon in der Frühzeit der Lastenräder, offenbar ohne viel Eindruck zu hinterlassen:
 
Ich finde das ein total cooles Konzept und was mir wirklich gut gefällt ist, dass es nicht nach einer Balstellösung aussieht!

Sehen meine alten Augen aktuell keine Schaltung? Also Singespeed?
Danke, das freut mich.

jaein also mit Nabenschaltung.
Bei der Version sitzt eine 8 gang Alfine als Umlenknabe in der Mitte.
In der letzten Version sitzt die Schaltungsnabe im Hinterrad.
Die poste ich in den dann auch die Tage.

hier ein Bild der ersten Testfahrt, noch ohne Ladefläche, da sieht man die Nabe noch gut.
IMG_5179.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Lastenrad, Marcel!
Die Lowtail-Bauweise ist ja etwas unterrepräsentiert auf dem Markt, aus meiner Sicht zu Unrecht. Unsere Rasende Badewanne zählt ja zu dieser Kategorie und bewährt sich sehr gut. Besonders die schnelle Eingewöhnung ungeübter Fahrer fällt uns immer wieder auf.

Es gab sowas auch schon in der Frühzeit der Lastenräder, offenbar ohne viel Eindruck zu hinterlassen:
Merci! :)
Ja das sehe ich ähnlich, es fährt sich einfach sehr ähnlich einem herkömmlichen rad und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich stabiler.

Das Englisch Post-Lowtail habe ich erst vor kurzem in einer deiner post gesehen, sehr cool!
Auf den Bild sieht es nach einem extrem steilen Lenkwinkel aus, um den wirklich langen Hinterbau zu kompensieren.

Wir haben in Sachen Lenkwinkel und Hinterbaulänge viel experimentiert, um den guten Kompromiss aus Agilität und stabiler Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeit zu finden.

Hast du ein paar Bilder von deiner Rasende Badewanne, würd mich wirklich interessieren!
 
Es ist endlich mal ein Longtail mit einem erfrischendem Design, abseits von diesen langen Gepäckträgern, auf denen eigentlich nur Personen/ Kinder gut transportiert werden können.
Weiter so!

Neben der rasenden Badewanne ;)
 
Endlich wieder den guten alten Kofferraum am Start! ;)

Ich finde das Konzept eine tolle Ergänzung und sehe durchaus den praktischen Nutzen! In eurem Fall auch schon sehr ansehnlich umgesetzt!
 
Frage zum zweiten Design: warum habt ihr den Umlenkpunkt Riemen/Kette nicht weiter nach vorne gesetzt und dann die Streben mittig der Ladefläche mehr zur Senkrechten hin orientiert? Würde das nicht mehr Volumen in der Ladefläche ermöglichen? Oder sprechen Steifigkeit oder etwas mit den Kettenlängen dagegen?
 
Frage zum zweiten Design: warum habt ihr den Umlenkpunkt Riemen/Kette nicht weiter nach vorne gesetzt und dann die Streben mittig der Ladefläche mehr zur Senkrechten hin orientiert? Würde das nicht mehr Volumen in der Ladefläche ermöglichen? Oder sprechen Steifigkeit oder etwas mit den Kettenlängen dagegen?
Da spricht der Kurbelradius und die Ferse des Fahrers dagegen. ( die stehen dann beim pedalieren an)
Wir sind mit der Ladefläche maximal weit in Richtung Tretlager gegangen.
Deswegen haben die stehenden streben auch diesen winkel.
 
Ich finde das Konzept sehr gelungen (y)
 
Hast du ein paar Bilder von deiner Rasende Badewanne, würd mich wirklich interessieren!
Es ist ein Schubkarren-Lastenrad von Christian Kuhtz, ich meine 27kg schwer. Die Bauweise beschreibt er in seinem "Einfälle statt Abfälle" Lastenräder-Bauheft. Christian kennt sich mit Technik und Fahrrädern sehr gut aus, seine Arbeit zielt dabei immer auf die Verwendung von Gebrauchtmaterial und (für ihn zumindest) einfachen Methoden ab in der Hoffnung möglichst geringe Barrieren für einen Nachbau aufzbauen. Eine seiner Spezialitäten sind die Verwendung von plattgekploften und verschraubten Rohren. Das ist aber für den ungeübten auch gar nicht so einfach zu lernen. Das Resultat ist wirklich sehr gut, das Rad fährt sich schnell und leicht, ist gut zu steuern und trägt bis zu 100kg.
Der technische Trick dabei ist die tragend einbezogene Schubkarrenwanne und der Gitterrohrrahmen, quasi eine Tret-Ducati :giggle: . Es gibt auch eine wichtige dreieckige Abstrebung zwischen Wanne und Sitzrohr.
1713165882970.png

1713167029786.png
 
Es ist ein Schubkarren-Lastenrad von Christian Kuhtz, ich meine 27kg schwer. Die Bauweise beschreibt er in seinem "Einfälle statt Abfälle" Lastenräder-Bauheft. Christian kennt sich mit Technik und Fahrrädern sehr gut aus, seine Arbeit zielt dabei immer auf die Verwendung von Gebrauchtmaterial und (für ihn zumindest) einfachen Methoden ab in der Hoffnung möglichst geringe Barrieren für einen Nachbau aufzbauen. Eine seiner Spezialitäten sind die Verwendung von plattgekploften und verschraubten Rohren. Das ist aber für den ungeübten auch gar nicht so einfach zu lernen. Das Resultat ist wirklich sehr gut, das Rad fährt sich schnell und leicht, ist gut zu steuern und trägt bis zu 100kg.
Der technische Trick dabei ist die tragend einbezogene Schubkarrenwanne und der Gitterrohrrahmen, quasi eine Tret-Ducati :giggle: . Es gibt auch eine wichtige dreieckige Abstrebung zwischen Wanne und Sitzrohr.
Anhang anzeigen 51214
Anhang anzeigen 51216

Danke für die Bilder und die Erklärung!
Cooles Teil!
Endlich mal einer der bei einem Lastenrad in 3dimensionaler Bauweise denkt
 
Wie Versprochen kommen jetzt ein paar Bilder zum zweiten Prototypen.
Er ist letzten Jahres entstanden und einige Verbesserungen sind schon eingeflossen.
Hauptrahmenrohre sind hier noch Columbus Zona.


IMG_0694.JPEG



Die Hauptrahmenrohre in der Schweißlehre

IMG_0700.JPEG


Eine der Verbesserungen ist, dass die Schaltungsnabe in das Hinterrad gewandert ist und die Kette in Zukunft auch über das Hinterrad gespannt wird. Das hat den Vorteil, dass man den Zahnriemen unabhängig von der Kette spannt und das Kettenspannen deutlich komfortabler ist.
IMG_0953.JPEG


hier hatten wir für innenverlegte Züge experimentiert, dass haben wir aber für die Servicefreundlichkeit wieder verworfen haben.
IMG_1660.JPEG


Kettenstrebe mit Gates Link und Sitzrohr
IMG_1663.JPEG
 
Zurück
Oben Unten