vor allem aber auch sehr einseitig. Ist das normal oder gibt es da eventuell noch ein anderes Problem als Ursache?
Gute Frage. Eventuell verursacht durch den gebrochenen Kugelring? Sonst wüßte ich auch nicht, woher der ungleichmäßige Verschleiß her kommen könnte.
Willkommen! Immer schön andere Kollegen zu treffen!
Interessant sind auch eure alten E-Bikes. Das Modell kenn ich selbst garnicht,
Die haben hier schon vielfach Interesse bei den Forenmitgliedern erregt, allerdings habe ich nur wenig Informationen dazu, da die bereits lange vor meinem Eintritt angeschafft wurden.
Ich weiß nur, das es sich dabei um eine Variante des Postrads handelt, welches die französische LaPoste verwendet. Wen das interessiert, der kann mal nach "vélo electrique de la poste" im Internet suchen.
Hergestellt wurden die wohl von irgendeinem chinesischen Unternehmen, das offensichtlich keine Ahnung über die Anforderungen eine Zustellfahrzeugs für den Postbetrieb hat. Aber vermutlich stand im Lastenheft damals auch nur, das es möglichst nix kosten soll. Das war dann auch der einzige Vorteil gegenüber den deutschen Herstellern - und Entsprechend ist halt auch die Qualität.
Für mich sind diese Dinger jedenfalls ein regelmäßig Ärgernis, wie man diesem Thread ja entnehmen kann.
Mein Beileid.
Unser Fuhrpark besteht fast nur noch aus Mifa-Bikes (viele aber mit den Pendix-Motor nachgerüstet), VSC E-Bikes und VSC-Trikes.
Rückblickend muss ich sagen das auch wenn die Mifa Bikes einige Kinderkrankheiten hatten, die nie ab Werk gefixt wurden, es sich immer noch um die zuverlässigsten Posträder handelt die bis dato gefertigt wurden.
Die Teile sind einfach gebaut wie Panzer und die Haltbarkeit der Heinzmann-Classic Antriebe ist praktisch nur durch den Bürstenverschleiß limitiert. Zudem sind Sie sehr wartungsfreundlich, insbesondere im Vergleich mit den VSC-Rädern.
Mit den Pendix-Systemen habe ich bisher keine Berührungspunkte gehabt. Taugen die was?
Vereinzelt haben wir noch Speedliner mit Heinzmann-Frontmotor, die sorgten aber nur für Probleme (Mechanik und Elektrik).
Auf Speedliner bin ich ebenfalls nicht gut zu sprechen. Hatte mal an einem Postrad innerhalb von 6000km zweimal einen Getriebeschaden. Nachdem mir die Gewährleistung beim zweiten verweigert wurde, kam ein Mifa ins Haus, das noch immer fährt.
Einige Jahre später hatte ich Kontakt mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Speedliner, der mir erzählte das dieses Problem intern allgemein bekannt war, weil man eine zu hohe Getriebeübersetzung gewählt hatte, welche die Lebensdauer der Motoren stark verkürzte. Offiziell wurde das Thema aber freilich tot geschwiegen und die Schuld den Kunden zugeschoben.
Bei den Erzmo-Motoren bei den VSC's wundert mich immer, wie unterschiedlich die Motoren gedrosselt sind. Manche schaffen nur 15 Km/h, Andere haben richtig Dampf. Ist das bei euch auch?
Ja, wir haben dieses Phänomen ebenfalls. Die Motoren selbst sind robust gefertigt, der Schwachpunkt ist hier ganz klar die Steuerelektronik. Ärgerlich ist vor allem das die Fehler unvorhergesehen kommen und sich oft nicht reproduzieren lassen.