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evtl. ist das die schnelle und besonnene Aktion, um dann zu zu machen...Wenn Babboe da nicht schnell und besonnen agiert, können die zu machen...
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evtl. ist das die schnelle und besonnene Aktion, um dann zu zu machen...Wenn Babboe da nicht schnell und besonnen agiert, können die zu machen...
Die NVWA wird andere Aufsichtsbehörden in anderen EU-Mitgliedstaaten über das europäische Safety Gate-Signalsystem informieren
Für Lastenräder, bei denen ein ernstes Risiko festgestellt wurde, wurde ein Rückruf der verkauften Lastenräder gefordert.
In Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wird geprüft, ob Anlass für eine strafrechtliche Ermittlung besteht.
Das es der "Todesstoß" für Babboe ist da gehe ich mit.Ich befürchte auch dass dies Babboe das Genick brechen könnte, und welche Auswirkungen das auf Lastenräder allgemein haben könnte mag ich mit gar nicht ausmalen. Der Vertrauensverlust könnte alle Hersteller treffen
Denke vor allem, daß dies die hochpreisigeren Hersteller für sich nutzen und die teilweise exorbitanten Preise noch besser rechtfertigen können. Nach dem MottoDas es der "Todesstoß" für Babboe ist da gehe ich mit.
Aber das betrifft imho nicht automatisch alle Lastenräder.
Wie viele Kunden würden denn ihr Rad einem Hersteller zurückgeben, wenn dieser die Grätsche macht und die Kunden ihr Geld nicht zurückbekommen? Ich denke, viele würden ihr Rad dann lieber behalten oder gar weiterfahren.Also wenn im Grunde alle Babboe Räder zurückgerufen werden würden, und damit wohl ein Fünftel aller Cargo Bikes (nach meiner Schätzung, wenn nicht noch mehr), dann hätte das schon große Auswirkungen. Vor allen Dingen wenn der Hersteller die Grätsche macht und es für die Räder kennen Ersatz gibt.
Babboe City/ City-E/ City Mountain
Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
Babboe Big/ Big-E
Babboe Dog/ Dog-E
Babboe Max-E
Babboe Mini-E/ Mini Mountain
Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
Babboe Carve-E/ Carve Mountain
ich denke Letzteres trifft zu...Sind diese 4 nun einfach besser konstruiert oder ist bloß deren Stückzahl so niedrig, dass die Zahl der Risse noch nicht für eine statistisch signifikante Aussage reicht?
Das Max E ist gelistet, das Go ist ein Curve mit Tür und das Flow ein blockierten Carve, die könnten also dort subsummiert sein.Welche Räder laut Artikel zurückgerufen werden müssen:
Es werden also quasi alle Babboes zurückgerufen.
Wenn ich das richtig sehe, fehlen in der Liste nur die (meiner Wahrnehmung nach Nischen-)Modelle Go, Flow, Max und Slim. Sind diese 4 nun einfach besser konstruiert oder ist bloß deren Stückzahl so niedrig, dass die Zahl der Risse noch nicht für eine statistisch signifikante Aussage reicht?
1. Was passiert eigentlich, wenn ein Hersteller eine Rückrufaktion startet und dann Pleite geht? Das kann ja leicht zusammentreffen.
Warum Babboe?
Vorübergehende Einstellung der Verkäufe von Babboe Lastenfahrrädern Lieber Kunde,
Die niederländische Behörde für die Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit (Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit (NVWA)) hat Babboe am 14. Februar 2024 darauf hingewiesen, dass das Unternehmen für bestimmte Lastenrad-Modelle unzureichende Informationen vorgelegt hat, um nachweisen zu können, dass die Nutzung dieser Modelle nicht mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist.
Aufgrund dessen muss der Verkauf dieser Modelle eingestellt werden.
Vorsorglich hat das Unternehmen entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen.
Babboe und die NVWA stehen weiterhin in Kontakt, um dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Informationen schnellstmöglich nachgereicht werden und der Verkauf von Babboe Lastenrädern wieder aufgenommen werden kann. Des Weiteren bereitet Babboe zum gegenwärtigen Zeitpunkt gemeinsam mit der NVWA die Rückrufaktion der betroffenen Babboe-Modelle vor.
Eigentümer von Babboe-Modellen werden hierzu schnellstmöglich informiert.
Ich kann nur aus meiner Berufserfahrung als Kraftfahrzeugtechniker sprechen. Röntgenaugen haben wir auch nicht. Der Sinn der Inspektion ist es, einen Schaden zu erkennen, bevor er größer wird oder sich ausbreitet. Ich bin der Meinung, im Lastenradbereich sollte man auch verpflichtende Inspektionsintervalle einführen. Am Ende kocht ja jeder nur mit Wasser, und auch die beste Schweißnaht kann unter bestimmten Bedingungen reißen.Interessant finde ich auch Benutzer mit Supermannblick. Offensichtlich ist es nicht möglich fehlerhafte Räder durch Werkstätten zu erkennen. Und die können fehlerhafte Schweißnähte durch Inaugenscheinnahme erkennen? Das erscheint mir nicht realistisch.