Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Ich hab vorhin mein Kind von einer Nachmittagsverabredung abgeholt. Es war spät, Fahrrad war keine Option und so wollte ich Bus fahren. Bis ich herausgefunden hatte, welche Linie praktisch von hier nach dort fährt, habe ich bestimmt 10min in der App verdaddelt gehabt. Dann fiel mir ein: Ich brauch ja auch noch ein Ticket und kenne mich mit den Tarifen hier nicht aus. Das war der Punkt, an dem ich keine Lust mehr hatte. Ich habe dann das Auto genommen.

Ich habe ein 49€-Ticket, fahre also kostenlos mit dem ÖPNV. Das Kind muss zahlen. Eine Fahrt, eine Richtung, Kindertarif.
Wir haben kein Auto. Stattdessen nutzen wir Cambio und zahlen nach Stunden und nach Kilometern. Der Preis ist also komplett kostendeckend.

Kosten mit dem Bus: 2,2€
Kosten mit dem Auto: 3,5€

Hätte ich noch eine Fahrkarte gebraucht oder hätten wir ein "eh-da"-Auto, wäre die Wahl noch viel einfacher.

Es ist doch echt zum Heulen.

t.
 
Ich hab jetzt gerade eine Reise mit mehreren Stopps quer durch D gebucht. Schöne Mischung aus Fern- und Nahverkehr. Ich habe ein Deutschlandticket ohne Kindermitnahme. Das Kind fährt also im Fernverkehr umsonst, aber nicht auf den Zubringerstrecken im Nahverkehr. Es sei denn , diese fallen unter die "City"-Option.
Entweder wir stehen morgen früh wieder mit Kleingeld am Automaten. Oder ich vergesse das Deutschlandticket und zahle einfach für die gesamte Strecke. Um herauszubekommen was günstiger ist, müsste ich in der App alle Optionen nacheinander durchspielen.
Also: einfacher ist es nicht geworden. Ich will mich nicht beschweren. Das Deutschlandticket ist klasse. Aber die IT kommt nicht hinterher.
Lustig auch, dass Google fast überall ÖPNV Routen planen kann. Aber bei vielen deutschen Städten kapituliert.