Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Ich hab vorhin mein Kind von einer Nachmittagsverabredung abgeholt. Es war spät, Fahrrad war keine Option und so wollte ich Bus fahren. Bis ich herausgefunden hatte, welche Linie praktisch von hier nach dort fährt, habe ich bestimmt 10min in der App verdaddelt gehabt. Dann fiel mir ein: Ich brauch ja auch noch ein Ticket und kenne mich mit den Tarifen hier nicht aus. Das war der Punkt, an dem ich keine Lust mehr hatte. Ich habe dann das Auto genommen.

Ich habe ein 49€-Ticket, fahre also kostenlos mit dem ÖPNV. Das Kind muss zahlen. Eine Fahrt, eine Richtung, Kindertarif.
Wir haben kein Auto. Stattdessen nutzen wir Cambio und zahlen nach Stunden und nach Kilometern. Der Preis ist also komplett kostendeckend.

Kosten mit dem Bus: 2,2€
Kosten mit dem Auto: 3,5€

Hätte ich noch eine Fahrkarte gebraucht oder hätten wir ein "eh-da"-Auto, wäre die Wahl noch viel einfacher.

Es ist doch echt zum Heulen.

t.
 
Ich hab jetzt gerade eine Reise mit mehreren Stopps quer durch D gebucht. Schöne Mischung aus Fern- und Nahverkehr. Ich habe ein Deutschlandticket ohne Kindermitnahme. Das Kind fährt also im Fernverkehr umsonst, aber nicht auf den Zubringerstrecken im Nahverkehr. Es sei denn , diese fallen unter die "City"-Option.
Entweder wir stehen morgen früh wieder mit Kleingeld am Automaten. Oder ich vergesse das Deutschlandticket und zahle einfach für die gesamte Strecke. Um herauszubekommen was günstiger ist, müsste ich in der App alle Optionen nacheinander durchspielen.
Also: einfacher ist es nicht geworden. Ich will mich nicht beschweren. Das Deutschlandticket ist klasse. Aber die IT kommt nicht hinterher.
Lustig auch, dass Google fast überall ÖPNV Routen planen kann. Aber bei vielen deutschen Städten kapituliert.
 
Ich bin heute auch mal wieder Auto gefahren. Ich musste unbedingt ins 5km entfernte Außenlager. Schneematschgraupelirgendwasundkalt, also Auto vom Kollegen geliehen, komplett einkleiden sehe ich für 15km ja ein, da war es einfach zu nervig.

Mir kam in einer langen Linkskurve ein Auto auf meiner Spur entgegen. Es ging mit Vollbremsung in die Rabatte, Haarscharf nichts passiert und Adrenalin für den Rest des Jahres.

3Wochen nicht gefahren, reicht auch erstmal wieder!

Hat auch nicht angehalten, gesehen ob ich im Graben gelandet bin hat da auch niemand.

Hab immer noch Puls.
 
Am besten wäre es sicherlich wenn man sich mit allen Verkehrsmitteln so gut auskennen würde dass man sie ohne besonderen Stress benutzen kann. Ich bin irgendwie Amatör auf allen Gebieten, nicht zu weit mit dem Rad, gerne U-und S-Bahnen aber lieber keine Busse, Fernbahn geht so , Auto nicht zu weit und ungern in dichtem Stadtgewühl, Car-shairing habe ich noch nie ausprobiert, gibt es hier zu Hause auch nicht wirklich. Eigentlich wäre es richtig, die Lücken mal mit gezielten Aktionen zu schließen, ausprobieren, raus aus der Komfortzone, wachsen dabei. Wir haben so unsere Methoden um die Kombis Nahverkehrszug/Fahrrad und ICE/Faltrad erweitern können.
 
Mir kam in einer langen Linkskurve ein Auto auf meiner Spur entgegen.
Das hätte mein verstorbener Schwiegervater sein können: "Wieso? Benzin sparen!". :ROFLMAO:
Hat er aber nur mal gemacht um meine Frau zu erschrecken, so mit Anfang 80. Kam auch erkennbar niemand und gestorben ist er an was anderem.

Gut dass Dir nichts passiert ist, so dicht ist man dem Tod eher selten! (y)
 
Das Kind fährt also im Fernverkehr umsonst, aber nicht auf den Zubringerstrecken im Nahverkehr. Es sei denn , diese fallen unter die "City"-Option.
Entweder wir stehen morgen früh wieder mit Kleingeld am Automaten. Oder ich vergesse das Deutschlandticket und zahle einfach für die gesamte Strecke. Um herauszubekommen was günstiger ist, müsste ich in der App alle Optionen nacheinander durchspielen.
Für den NRW-Nahverkehr wäre das eezy-Ticket vielleicht was. Das rechnet einen Luftlinientarif, der meist günstiger ist als der reguläre Verkehrsverbundtarif (aber im Höchstfall genauso teuer). Es wird über eine Handy-App beim Einstieg aktiviert, beim Ausstieg deaktiviert, ist für 24 Stunden auf maximal 30 Euro und für einen Kalendermonat auf maximal 49 Euro gedeckelt. Und es gibt eine Option auf ein Kinderticket.
 
Für den NRW-Nahverkehr wäre das eezy-Ticket vielleicht was. Das rechnet einen Luftlinientarif, der meist günstiger ist als der reguläre Verkehrsverbundtarif (aber im Höchstfall genauso teuer). Es wird über eine Handy-App beim Einstieg aktiviert, beim Ausstieg deaktiviert, ist für 24 Stunden auf maximal 30 Euro und für einen Kalendermonat auf maximal 49 Euro gedeckelt. Und es gibt eine Option auf ein Kinderticket.
Da hab ich mal von gehört. Lohnt sich bei sehr ungünstigen Bahnstrecken, z.B. Wupper runter, Rhein hoch und dann Sieg hoch. Da ist das (Falt-)Rad aber noch billiger und schneller.
Es geht mir auch nicht um den Preis. Der ist für diese Reise fair, obwohl ich erst vor wenigen Tagen spontan gebucht habe und noch nicht mal Supersparpreis wegen der gewissen Restflexibilität. Mich ärgert einfach wie unübersichtlich die verschiedenen Apps sind. Der DB Navigator hat schwere Usability Fehler. Bin gespannt ob sie das jetzt in Kürze abstellen. Und die Tarife erst!
Ich war mal auf einer Höhenburg am Rhein. Da erzählen sie von den vielen Zollketten, die früher den Verkehr auf dem Rhein blockierten. Alle so: Kopfschütteln…
Und im Tal auf dem Bahnsteig stehen dann drei Automaten in drei Farben für drei Verkehrsverbünde. Und das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mal von gehört. Lohnt sich bei sehr ungünstigen Bahnstrecken, z.B. Wupper runter, Rhein hoch und dann Sieg hoch. Da ist das (Falt-)Rad aber noch billiger und schneller.
Ich dachte jetzt eher, du aktivierst das fürs KInd und musst dir dann keine weiteren Gedanken über Nahverkehrstickets und Kleingeld machen… Also zumindest in NRW…
 
@benben so ähnliche Situationen gibts hier bei mir ständig direkt vorm Haus in einer 90 grad Kurve innerorts 30er Zone .
Ich behaupte von 100 Autos fahren hier vielleicht 15 die Kurve so wie es sein soll .
Mein erster Unfall den ich hatte und bisher auch mein einzigster war genau in der Kurve 10m von meiner Garage entfernt und innerhalb von vieleicht 20sec nach Fahrtantritt .
Passiert ist zum Glück nicht viel außer einem Schock und Kopfschmerzen allerdings war mein Auto danach Schrott .
Rechtsstreit gabs auch noch dank Dashcam konnte ich alle schuld von mir weißen .

Ganz ehrlich wenn ichs nicht so weit hätte auf die Arbeit dann würde ich nur noch mit dem Rad fahren .
Gut über Infrastruktur braucht man nicht reden die ist Mist und was da ist an Wegen sieht aus wie auf nem Truppenübungsplatz.
trotz Metropolregion brauche ich für 32km Arbeitsweg knapp über 3 st mit 4km Fußweg da hier morgens der erste Bus erst um 6.04 Uhr fährt ist das aber auch keine Option muss um 6.30 Uhr auf der Arbeit sein .
hoffe es wird schnell wärmer will wieder mehr 2 Rad fahren .
 
Finde den durchgehenden Radweg zwischen Köln und Bonn.
(Das was man sieht wird übrigens oft noch von links nach rechts verschwenkt, so dass es gerade im Berufsverkehr kaum nutzbar ist.)

1707431431379.png
 
Oh mein Gott .
Hier im Ort oder in die direkten Nachbarorte kein Problem außer der Beschaffenheit vom Weg , hatte Anfang letzten Jahres eine gebrochene Felge dank Schlagloch Rad war erst 7 Tage alt . War froh das ich mich nicht lang gelegt hab . Konnte aber herausfinden wer für den Weg zuständig ist und bekam nach einem sehr erregenden Gespräch auch meine Felge samt Arbeit ersetzt .
Ich war wohl so laut das sie recht schnell eingelenkt haben , wollte ich natürlich schriftlich haben :cool: .

Dann bin ich halt zum Händler er hatte Spaß , Expresszulage etc. haben halt zugeschlagen somit war das Rad recht teuer .
Dank 3 zeiler bekam ich aber recht schnell mein Geld zurück und war glücklich .
den Weg bin ich erst letztens wieder gefahren , das Loch ist naja immernoch genau so da .
Mhh fast ein Jahr her das müsste doch zu sein . Naja da werd ich mal demnächst wieder ordentlich Wellen machen .
echt heftig man könnte meinen es wäre unmöglich einen schönen weitestgehend glatten Radweg zu finden . Wehe das ist auf ner normalen Straße 2 ´tage später werden da komischerweise die Löcher gestopft .

Naja es wäre ja schon schön wenn sich um Radwege genau so gekümmert werden würde wie für Autostraßen , Ausnahmen scheint es ja teilweise schon zu geben .
 
Ach, komm, hör auf......

...das kann doch gar nicht sein ;)
 
Ne, dafür ist der AXC zu klein....

ich bin in der KG (Karnevals-Gesellschaft) "Buxendrisser 1999 e.V.

Wir haben einen "Bollerwagen", den wir z.B. am Sonntag zur Düsseldorfer Kö schieben. Unser Motto ist 2024 "50 Jahre Sesamstrasse" Am Montag schieben wir das Plateau zur Benratherstr. (Nähe Carlsplatz). in dem Bollerwagen sind zwei Theken und einen Damentoilette eingebaut. Das passt dann wirklich nicht auf einen AXC.

...und wenn im Rosenmontagszug Fahrräder mitrollen, dann werde ich Bilder unter "Gesichtet" oder "Sehenswerte Transporte" posten. Jetzt muss ich aber noch nähen, dass das Elmo-Kostüm fertig wird ;)

Buxendrisser_wagenbau_03Feb2024_06-1280x1280.jpg
 
Oh mein Gott .
Hier im Ort oder in die direkten Nachbarorte kein Problem außer der Beschaffenheit vom Weg , hatte Anfang letzten Jahres eine gebrochene Felge dank Schlagloch Rad war erst 7 Tage alt . War froh das ich mich nicht lang gelegt hab . Konnte aber herausfinden wer für den Weg zuständig ist und bekam nach einem sehr erregenden Gespräch auch meine Felge samt Arbeit ersetzt .
Ich war wohl so laut das sie recht schnell eingelenkt haben , wollte ich natürlich schriftlich haben :cool: .

Dann bin ich halt zum Händler er hatte Spaß , Expresszulage etc. haben halt zugeschlagen somit war das Rad recht teuer .
Dank 3 zeiler bekam ich aber recht schnell mein Geld zurück und war glücklich .
den Weg bin ich erst letztens wieder gefahren , das Loch ist naja immernoch genau so da .
Mhh fast ein Jahr her das müsste doch zu sein . Naja da werd ich mal demnächst wieder ordentlich Wellen machen .
echt heftig man könnte meinen es wäre unmöglich einen schönen weitestgehend glatten Radweg zu finden . Wehe das ist auf ner normalen Straße 2 ´tage später werden da komischerweise die Löcher gestopft .

Naja es wäre ja schon schön wenn sich um Radwege genau so gekümmert werden würde wie für Autostraßen , Ausnahmen scheint es ja teilweise schon zu geben .
Das schreit eigentlich nach backwards vandalism. Bei 5:20 ca.
 
@nfx ja das erste Loch im Video trifft es ziemlich genau , nur mitten auf dem Radweg in einer Senke am Anfang einer Kurve .
hier gibts so viele Löcher das man meinen könnte , es wäre ein slalomparcours für Fortgeschrittene.
 
Zurück
Oben Unten