Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Wenn du dir das Werkzeug für die Pins von Schwalbe holst, kannst du aus dem aufgelösten Reifen die Spikes raus holen und in die leeren Löcher vom zweireihigen einpflanzen, um den in einen vierreihigen zu verwandeln.
Werkzeug habe ich da. Habe es mit 2 angefangen und dann keinen Bock dafür gehabt es da komplett durchzuziehen. Das ist mir die Zeit nicht wert. Mein innerer Monk hat die 2 eingesetzten dann wieder entfernen müssen. Passt alles ;)
 
Ich habe hier das beste Jahr zum Ausprobieren genutzt. Ich hätte es diese ganze Woche lang nicht einen Tag mit dem Lasti ohne Kriechen und nervöser Anspannung über die nichtgeräumten vereisten Straßen geschafft.
Den "Ice Spiker" hinten kann ich nicht zum Durchdrehen bringen, wenn ich auf dem Fahrrad bin. Beim Bremsen auf Eis habe ich gefühlt fast den Bremsweg wie auf Asphalt. Ich bekomme ihn in den Kurven ebenfalls nicht zum Rutschen auf Eis, den Vorderreifen schon. Schwieriger wird es allerdings zunehmend durch Spurrillen durch die Autos, die wieder gefrieren. Das Problem bestünde natürlich verschärft bei normalen Reifen. Jetzt taut es bei 1 Grad, aber die nächsten Tage soll es regnen und/oder schneien und Temperaturen zwischen 4 und minus 5 Grad haben: optimal! :)

Neulich habe ich einer Autofahrerin an einer T-Kreuzung in der 30-er-Zone auf purem Eis die Vorfahrt (rechts vor links) gewährt. Ohne dass ich ihr danach zu dicht aufgefahren wäre, blinkte sie nach einer Weile rechts und ließ mich vorbeifahren. Sie fuhr mit dem Lupo (oder war es ein Up?) Schritttempo, ich konnte mir knapp 30 davonziehen – machte offen gestanden schon Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug habe ich da. Habe es mit 2 angefangen und dann keinen Bock dafür gehabt es da komplett durchzuziehen. Das ist mir die Zeit nicht wert. Mein innerer Monk hat die 2 eingesetzten dann wieder entfernen müssen. Passt alles ;)
Wie heißt es neudeutsch: Relatable! :LOL:
 
IMG_20240118_110256.jpg


Der Rahmen wurde vor 20 Jahren gekauft, vor zwei Jahren aufgebaut und wartete seitdem auf seinen ersten Einsatz außerhalb des heimischen Hofs.
Gestern war es dann soweit!
Sieht etwas ungelenk aus, ist aber sehr verzeihend und hüpft durch den Schnee wie ein junges Fohlen.

Zumindest empfand ich es so, während ich meine fast 100kg in Schleichfahrt durch Schnee und Eis voran schleppte

26 Zoll
Spikes
absenkbarer Sattel
läuft
 
Heute Eisregen auf der Straße gefroren, stehende Autokolonnen überall, mit Spikereifen am Lasti mitten durch. Beim Absteigen hätte es mich dann fast zerlegt :)
Jo, mich auch fast... und von der nächtlichen Oberseite der Pedalen bin ich auch dauernd abgerutscht - Eisschicht. Den Sohnemann, der unbedingt selbst mit dem Rad fahren wollte (Schwalbe Big Apple) hats drei Mal aufgestellt, dann hatte er genug und ist maulend eingestiegen (jetzt will er Spikes-Reifen!).
Das 5er ist übrigens entgültig zu groß für Transport an der Seitenwand der Box. Ich musste es stehen lassen und danach abholen...

20240123_085124.jpg

Edit: ich seh' grad, den Winter-Plus gibts auch als 24", hmm... man will ihn ja nicht vom Selbstfahren abbringen...
 
Jo, mich auch fast... und von der nächtlichen Oberseite der Pedalen bin ich auch dauernd abgerutscht - Eisschicht. Den Sohnemann, der unbedingt selbst mit dem Rad fahren wollte (Schwalbe Big Apple) hats drei Mal aufgestellt, dann hatte er genug und ist maulend eingestiegen (jetzt will er Spikes-Reifen!).
Das 5er ist übrigens entgültig zu groß für Transport an der Seitenwand der Box. Ich musste es stehen lassen und danach abholen...

Anhang anzeigen 48262

Edit: ich seh' grad, den Winter-Plus gibts auch als 24", hmm... man will ihn ja nicht vom Selbstfahren abbringen...
...24" mit Spikes liegen bei uns bereit. Bis jetzt haben sie erfolgreich gegen Eis gewirkt. :)

Beim anderen Kind hingegen habe ich letzte Woche die 20" mit Spikes aufgezogen. Und das fährt täglich damit.

t.
 
Der Aufwand ist zwar beträchtlich, aber eigentlich ist es schon eine gute Idee den Kindern ein Rad mit Spike-Reifen hinzustellen. Sie spüren dann wie verlässlich die Mobilität mit dem Fahrrad sein kann und anderen fällt auf, dass diese Kinder auffällig souverän unterwegs sind und denken darüber nach.
 
Der Aufwand ist zwar beträchtlich, aber eigentlich ist es schon eine gute Idee den Kindern ein Rad mit Spike-Reifen hinzustellen. Sie spüren dann wie verlässlich die Mobilität mit dem Fahrrad sein kann und anderen fällt auf, dass diese Kinder auffällig souverän unterwegs sind und denken darüber nach.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die anderen Kinder das wahrnehmen. Für unsere Kinder ist das selbstverständlich, also keiner Rede wert. Die nehmen das wirklich einfach so hin und fahren wie immer. Bei unserem Kindergarten sind die Fahrräder gerade überhaupt nicht gut und kaum sichtbar abgestellt, da kriegt das auch ohne davon erzählt zu bekommen kein anderes Kind mit.

Aber gerade, dass Fahrradmobilität so selbstverständlich ist, dass man nicht groß drüber reden muss, damit ist schon ordentlich etwas erreicht!

t.
 
Mir fallen da die Verabredungen der Kinder ein. Wenn man da ganz entspannt mit Kind auf dem eigenen Fahrrad auftaucht fällt es schon auf, dass das offenbar ganz gut funktionieren muss.

Wir haben ja momentan nur ein Rad mit Spike-Reifen für die Familie und ich bin mit meiner Frau ein paar Mal deswegen mit dem Auto gefahren ohne dass das weitere Vorteile gehabt hätte. Ich bin mal gespannt ob da nicht nächsten Winter noch eins dazu kommt.
 
Ich bin mal gespannt ob da nicht nächsten Winter noch eins dazu kommt.
:LOL: Na, wie das wohl ausgeht?

Bei uns ging es nichtmal nur um die alltägliche Mobilität, auch die Touren im Schnee waren echt schöne Erlebnisse.

Bei Kleinanzeigen sind die oft zu finden, gerade im Sommer sind die im normalen online Handel auch günstiger. Da war ich echt erstaunt.

Ich meine einer in 20*2,15 liegt hier noch. Am Bullitt sollte es doch lieber ein Schutzblech sein.

Der hat ein Drittel von 50€ gekostet.
 
Doof ist halt, dass Spikes schon echt mies rollen. Schreit also nach Juniors erstem N+1
Das ist auch mein Fazit nach einer Woche Marathon Winter Plus. Grip ohne Ende, aber gefühlt braucht man keine Bremse mehr. Hab die heute das letzte mal drauf gehabt freue mich schon wieder auf die normalen Marathon. Zugegeben waren hier während ich die Spikes drauf hatte keine wirklich spiegelglatten Strassen, mehr so reitglatt. Hatte trotzdem aber immer ein sehr sicheres Gefühl. Den Luftdruck hatte ich bei knapp 3 bar, damit muss ich noch experimentieren. 4 atü sollten auch noch genug grip bieten.

Werde den zweiten Laufradsatz mit den Winter Plus aber definitiv behalten und im nächsten Winter bei Bedarf wieder montieren. Das Umrüsten dauert keine 5 Minuten.
 
Ich mache meine nicht allzu vielen Erledigungen gerne mit dem Rad um etwas Bewegung an frischer Luft zu haben und mich ein Bisschen umsehen zu können. Bei Glatteis macht dann das zu Fuß gehen schon wenig Spaß und wenn das Radfahren noch wegfällt fühle ich mich ein Bisschen wie festgenagelt.

Ich sitze hier gerade testweise auf einem Transportgut, das ich mit dem Spike-Faltrad geholt habe: Einer elektrisch beheizbaren Sitzauflage fürs Auto. Die habe ich für meine lädierte Frau mit einem Netzteil versehen, vielleicht tut die Wärme von hinten ganz gut. Gab es zu verschenken in ein paar km Entfernung.
 
Für südliches Schleswig-Holstein hatten wir jetzt bereits viel Winterwetter. Aber klar, bis Ende Februar sind Schnee und Eis noch wahrscheinlich, deutlich länger möglich.
 
Zurück
Oben Unten