8 Cargobikes leihweise für Baustelle gesucht

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.499
Mich hat eine Anfrage nach 8 einfachen, gerne gebrauchten Cargobikes zur Anmietung für eine Baustelle in München erreicht. Kann dem Mann nicht weiterhelfen. Das schreit nach Fahrzeugen wie letztes Jahr in der Insolvenzmasse von Zanders-Papier?
Hat jemand oder weiß jemand was?
Soviel hat nicht mal @lowtech auf Lager, oder?
Oder sollen wir unser n+1 Schrottlager in einen Pool werfen und die Mieteinnahmen dem Forum oder WBR spenden?
 
Ein oder 2 hab ich aus dem Stegreif. Mit etwas Zeiteinsatz komme ich auf 3. (2 mal Longjohn, ein "Bäckerrad") :)
 
Welche Art von Lastenrad wird denn gesucht und für welche Tätigkeit?
Ich mein, die rasende Schubkarre könnte ja zumindest etwas Sand anschleppen. Und ein Longjohn ein paar Kalksandsteine.
Aber ehrlich gesagt, für eine Baustelle im Sinne von Straße erneuern, Haus hochziehen oder auch ein netter Abriss, da kommt man mit so etwas doch nicht weit.
Aber ein Spezialist wohnt doch in München, das Projekt wäre doch genau auf seiner Linie, da kann er sich endlich mal austoben und braucht sich nicht in suizidaler Absicht vor einen SUV zu werfen.
 
Ich dachte eher an "Werksverkehr" auf einer weitläufigen Baustelle. Wenn der Elektriker mit dem Systainer und dem Frühstück von Haus 1 zu Haus 9 muss und alle Bullis draussen parken müssen. Da würden Lastenräder ggfs Sinn machen
 
Wenn wir den Transport geregelt bekommen würden, könnte die Bummelhummel auch eine Zeit dahin. Gerade jetzt kann die schon mehrere Wochen bis 4 Monate was anderes machen.

Miete dann Reparatur und Rest als Spende.
 
Das wäre auch mein Preis.
Wenn ein leerer LKW im Norden los fährt, ist der bis München doch voll mit 8 Rädern, oder?

Edit: gibt es Details zur Baustelle oder der Verwendung der Räder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerker sollen damit Material befördern. Ehrlich gesagt klang es etwas vage. Also ich kann mich da nicht reinhängen.

"um auf einer Baustelle mal schnell etwas aus dem Lager zu holen und flott wieder zurück zu sein möchten ich unseren Bedarf anfragen.
Lastenrad, flache Ladefläche, Hacken für Gurtsicherung, keine Schaltung, Rücktrittnarbe, zahlenrahmenschloss, kein Licht, 8 Stück, Ideal als Leihrad von März 2024 bis April 2025, gerne gebrauchte Räder oder Prototypen
Das Bauvorhaben ist in München und wir wollen damit den vor Ort tätigen Handwerksbetrieben ein Angebot machen um vom Einsatzort mal schnell etwas Fehlendes aus dem Lagercontainer zu hohen ohne lange laufen zu müssen."
 
Klingt wie am besten 8 Babboe Big kaufen und nachher wieder abstoßen.
Gab es nicht in München ein Lastenrad Start up, das nicht recht gestartet ist? Da tröpf3lte der Fuhrpark über Kleinanzeigen in den Markt.
 
Für sowas hat man ja Vertragspartner. Übergabeprotokoll, klar alles deckt man damit nicht ab, aber das meiste bekommt man hin.

Die Idee ist ja eigentlich gut. Wenn man das mit gebrauchten Rädern aus dem Privatbesitz macht, sehe ich eher das Problem das ganze zu organisieren.

Das ist schon aufwendig. Gerade auch die Frage nach Gebraucht/Prototyp spricht ja schon für eine Sensibilität beim Preis.

Natürlich würde "der Handwerker" testen was geht. Machen wir ja auch, nur da sind es immer wechselnde Nutzer. Also immer wieder.

Am ehesten kann ich mir die großen Leasinganbieter vorstellen, dass die das mit Rückläufern abdecken und als Werbeaktion sehen.

Das sind dann aber wahrscheinlich viel zu gut ausgestattete Räder. Gerade Motor und Akku scheint ja nicht wirklich gewünscht zu sein.
 
Nur welche weitere Nutzungmöglichkeit würde es für die Räder geben? Wer bezahlt eine Instandsetzung auf ein Niveau das der private Markt erfordert, also mörtelfrei usw.. Oder Export nach Indien oder Afrika?
Die Idee eine Baustellenlastenrads finde ich ja gut aber so weit ich weiß wird auf Baustellen die Arbeit immer feiner auf unterschiedliche Betriebe zergliedert und gemeinsame Einrichtungen immer weniger, da wäre ein missbrauchs- und diebstahlsgefährdetes Lastenrad schon ein ziemliches Experiment.
 
Handwerker sollen damit Material befördern. Ehrlich gesagt klang es etwas vage. Also ich kann mich da nicht reinhängen.

"um auf einer Baustelle mal schnell etwas aus dem Lager zu holen und flott wieder zurück zu sein möchten ich unseren Bedarf anfragen.
Lastenrad, flache Ladefläche, Hacken für Gurtsicherung, keine Schaltung, Rücktrittnarbe, zahlenrahmenschloss, kein Licht, 8 Stück, Ideal als Leihrad von März 2024 bis April 2025, gerne gebrauchte Räder oder Prototypen
Das Bauvorhaben ist in München und wir wollen damit den vor Ort tätigen Handwerksbetrieben ein Angebot machen um vom Einsatzort mal schnell etwas Fehlendes aus dem Lagercontainer zu hohen ohne lange laufen zu müssen."
Bei der Anforderung, ein paar Stunden mehr auf der Schulbank wären auch ganz gut gewesen.
Kein Licht am Arbeitsrad . . . böse böse böse. Da hat es doch die DGUV 208-055. ;)
 
Da sollte der Bauträger lieber 8 neue Cargobikes kaufen und als Gebraucht wieder verkaufen. Bei einfachen Lastenrädern legt er für die 8 Räder rund 15.000,-€ auf den Tisch und gebraucht bekommt er dann die Hälfte retour. Da es ja ein größeres Bauvorhaben zu sein scheint, wird es wohl im Mio.€-Bereich liegen. Denke nicht, dass da die 8 Bikes ins Gewicht fallen.

Meine Bullitts, die Anhänger und das Bäckerrad bekommter nich'! da kostet der Transport ja auch genauso viel wie 8 einfache Cargobikes.....
 
Lastenrad, flache Ladefläche, Hacken für Gurtsicherung, keine Schaltung, Rücktrittnarbe, zahlenrahmenschloss, kein Licht
Auch wenn hier alle wieder wie die Sirenen heulen - für jemanden wie mich, der ebenfalls mit gewerblich genutzten Rädern zu tun hat, macht dieses Anforderungsprofil absolut Sinn. Alles weg lassen was nicht unbedingt not tut weil, es am ende eh nur demoliert wird und kosten verursacht.
Und eine Baustelle ist halt eh kein Ort an dem zimperlich mit dem Material umgegangen wird.

Will sagen, ihr seid wieder viel zu technisch unterwegs und macht euch über die unmöglichsten Dinge Gedanken.

Ich gehe davon aus das die anfragende Person etwas robustes haben will mit dem die Arbeiter auf einer weitläufigen Großbaustelle mal eben Kleinkram und Werkzeug holen können ohne sich die Füße platt zu laufen und Zeit zu verschwenden.
Ich würd insofern sowas empfehlen. Kann man nach Bedarf konfigurieren. Wenns nichts kosten soll, alternativ ein paar alte Bundespost-Fahrräder zusammen klauben. Die sind unzerstörbar und je nach Zustand für 100-200 Euro/Stk. auf Kleinanzeigen zu finden.
 
lieber 8 neue Cargobikes
Wieso überhaupt Cargobikes? Was soll denn da wie weit transportiert werden? Normale Fahrräder mit Ahänger, für die Gips- und Zementsäcke 'ne Carla oder 'n Alex, das macht m.M.n mehr Sinn, Carla und AleX mit E, dann ist diese Baustelle mit Sicherheit super ausgerüstet.
Der Vorschlag von @Kaffeetanne ist da schon fast über's Ziel hinaus, zumal es ja scheinbar auch nicht viel kosten soll...
 
Kein Mensch wird auf einer Baustelle schwere Sachen wie Zementsäcke mit einem Rad rumfahren.
Deshalb ja mein Vorschlag so einen Bäckerrad-Verschnitt zu nehmen. Hat vorne einen Korb der groß genug ist um ne Werkzeugkiste rein zu stellen und wenn man alles an Zubehör weg lässt kann da auch fast nix kaputt gehen.
 
Wir sollten selber Großbaustellen machen!

Lösungen gibt es viele, ich denke das von @Kaffeetanne würde mit minimalstem Einsatz den größten Teil abdecken.
 
Zurück
Oben Unten