AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Wow, wusste nicht, dass du das schon so detailliert dokumentiert hast, @Krischan. Ist doch schon fast alles da, jetzt noch schöne Detailbilder, damit es ein bisschen anschaulicher wird, vor allem von den tricky Stellen Schottbleche, Achsaufnahmen, Auflaufmechanik, dann sind doch alle Grundlagen da.

Und dann die Hochglanzanleitung. Und dann das Laber-Bauvideo von irgendwem und wir nutzen alle unsere Socialaccounts um es zu pushen
*träum*

Im Ernst: ich hab ja noch ein Projekt "Anhängerbauworkshop" im Backlog, überlege mir grad ernsthaft, ob ich vom Marder auf Alexargo umschwenken soll...vielleicht erstmal einen so bauen...
 
vielleicht erstmal einen so bauen...
Unbedingt! Guck was mit dem Material günstig ausgeht und mach gleich mehrere ;)

Ich glaube ja das die Zeitersparnis bei den Zuschnitte schon enorm ist.....

Ich fänd es super wenn jemand das in CAD zeichnen kann. Am liebsten so, dass man einzelnen Teile dann in die Anleitung an den passenden Stellen einfügen kann.

Ich weiß nicht inwiefern das vorhandene 3D Modell dafür taugt. Kann man das vielleicht dafür nutzen?

Wer hat da Ahnung, kann das und hat Bock?

Wer kann Layout und texten und hat Bock?
 
Wow, wusste nicht, dass du das schon so detailliert dokumentiert hast, @Krischan. Ist doch schon fast alles da, jetzt noch schöne Detailbilder, damit es ein bisschen anschaulicher wird, vor allem von den tricky Stellen Schottbleche, Achsaufnahmen, Auflaufmechanik, dann sind doch alle Grundlagen da.

Und dann die Hochglanzanleitung. Und dann das Laber-Bauvideo von irgendwem und wir nutzen alle unsere Socialaccounts um es zu pushen
*träum*

Im Ernst: ich hab ja noch ein Projekt "Anhängerbauworkshop" im Backlog, überlege mir grad ernsthaft, ob ich vom Marder auf Alexargo umschwenken soll...vielleicht erstmal einen so bauen...
komm zum Workshop und bring zwei Helfer mit :)
Gruß Krischan
 
überlege mir grad ernsthaft, ob ich vom Marder auf Alexargo umschwenken soll
Vielleicht mal die Alternativen im Rahmen einer Nutzwertanalyse gegenüberstellen - welche Ziele verfolgst Du, wie gewichtest Du sie und wie schneiden die Alternativen in Hinsicht dieser Ziele ab? Dazu müsstest Du wohl noch einen AleXargo bauen und ihn vielleicht Marder-Nutzern mal zeigen und vielleicht auch ausleihen.
Die beiden Anhänger sind von Bauaufwand, Transportleistung und Handhabung ja ganz unterschiedlich. Je mehr der Anhänger genutzt wird, desto unwichtiger wird der Bauaufwand, also z.B. bei gemeinschaftlicher Nutzung.
 
Vielleicht mal die Alternativen im Rahmen einer Nutzwertanalyse gegenüberstellen - welche Ziele verfolgst Du, wie gewichtest Du sie und wie schneiden die Alternativen in Hinsicht dieser Ziele ab?
meh! Hallo? ->


;)
 
Gestern war ein guter Friday:
6 Schüler, 3 Begleiter, 1 fast fertiger Bausatz
Anhang anzeigen 38991
Wir waren richtig gut:)
Wer will den haben? Schwierige Teile sind vorgefertigt, der Bausatz kann verschickt werden...
Gruß Krischan
Wow, jetzt habe ich ihn erst wiedererkannt :LOL: aus was habt ihr die „Abweiser“ vor den Rädern gemacht? Einfach aus Flachstahl am Schraubstock zurechtbiegen und anschweißen, wäre aktuell mein Plan?
 
wow, cool!!
Ich schreib @Nemberch nochmal direkt an, dann schickt er Dir seine Ursprungsdatei.
Da sind noch ein paar Änderungen dran zu machen wegen der Radkästen und der Bügel.
Gruß Krischan
 
Also hab heute die Zeit genutzt, Grundgestell fertig, Maße und Winkel müßen sicherlich noch angepaßt werden. Der Bremsmechanismus ist in den Skizzen nicht ganz verständlich:
M 10 Gelenkkopf?
Wo ist die Gewindestange befestigt? Wie ist die Zugaufnahme befestigt? An dem inneren Rohr?
Soll ich Dir Zugriff auf die Datei auf die bekannte Meiladresse schicken?

Grüße
 

Anhänge

  • Alex Bremse.png
    Alex Bremse.png
    221,1 KB · Aufrufe: 69
  • Alex Montage.png
    Alex Montage.png
    180,8 KB · Aufrufe: 71
  • Assembly 1 Drawing 1.pdf
    508,6 KB · Aufrufe: 58
Schwarz kann so ein CAD bestimmt besser :LOL:
 
Der Bremsmechanismus ist in den Skizzen nicht ganz verständlich:
M 10 Gelenkkopf?
Wo ist die Gewindestange befestigt? Wie ist die Zugaufnahme befestigt? An dem inneren Rohr?
Die Zeichnung ist klasse, danke :)
Der Gelenkkopf hat einen Abgang mit M10 Außengewinde, der wird in die Mutter geschraubt.
Die M10-Mutter wird von 17 sechseckig auf 15 quadratisch gefeilt (von Hand ;) ) und angeschweißt. ( @Köllefornia )
Auf das innere Bremsrohr wird eine angefalzte M8 Mutter geschweißt, die oben plan abschließt. Der Falz beträgt 1-2mm, ich weiß die Dicke der Mutter grad nicht. Der Schnitt im Rohr liegt auf gleicher Höhe wie der Schnitt im äußeren Bremsrohr. Das liegt bei 15.
Rechts und links ist Gleitfolie auf das innere Rohr geklebt, ca 0,5mm.
Soweit erstmal. Verständlich? Telefonieren?
Gruß Krischan
 
Ich habe ein Schmutzproblem. Vorne habe ich es gelöst, hinten denke ich noch etwas nach.

Sind Schutzbleche für Moped Anhänger aus der DDR. Sind schön lang und reichen bei den Hinterrädern bis zum Rahmen runter. Stückpreis war 8€.

Schrauben noch kürzen und kappen auf die Streben, aber morgen erstmal testen.

Edit: Auch das Bastiaen muss leiden und bekommt einen Lappen verpasst.

Das Rad vom Hänger schmeißt mit nem 20" Vorderradschutzblech schön den Schmutz nach hinten auf die Ladung und nach vorne in Schaltwerk, Bremse und auf den Hinterreifen vom Bastiaen, das wirft dann ganz erbost zurück. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hat man eine braune Nebelwolke zwischen den Gefährten. Ich habe halt schon irgendwie andere Wege und fahre viel auf Schotter. Also anpassen!
 

Anhänge

  • PXL_20231028_115818695.MP.jpg
    PXL_20231028_115818695.MP.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20231028_135026380.MP.jpg
    PXL_20231028_135026380.MP.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten