25 Monate Warten auf die richtige Gabel

Beiträge
256
Moin,
wenn ihr ein Lastenrad gekauft hättet, z.B. ein ziemlich großes Longtail und der Händler bei der Montage gemerkt hätte, dass die Gabel getauscht werden muss. Und wenn dann 3 Monate später die „Zwischenlösung“ eine Gabel in der falschen Farbe gewesen wäre mit der Vereinbarung, die Gabel dann so schnell wie möglich durch eine in der richtigen Farbe zu ersetzen. Und wenn dann weitere 22 Monate vergangen wären ohne jegliche aktive Kommunikation außer, wenn ihr als Käufer selbst nachgefragt hättet. Und wenn dann seitens des Herstellers und des Händlers immer nur gesagt werden würde, dass leider immer noch keine Gabel geliefert werden könne, man sich aber ganz intensiv darum kümmern würde. Und wenn das Rad an sich in der benötigten Farbe sogar vorrätig und lieferbar wäre (mit Gabel). Wie würdet ihr euch da jetzt verhalten?
 
Anbieten, dass man auch bereit wäre zu akzeptieren, dass das ganze Rad getauscht würde (natürlich ohne Kosten ür dich).

Oder alternativ damit einverstanden sein, dass die Gabel von einem anderen Neurad abmontiert und bei dir eingebaut wird. Hat Decathlon bei uns am Elops tatsächlich so gemacht – also jetzt nicht die Gabel, aber ein defektes Bausteil an unserem Rad dadurch ersetzt, dass sie dieses bei einem anderen Rad demontiert haben, weil es als Ersatzteil auch nach drei Wochen immer noch nicht lieferbar war…
 
Ich glaube, ich hätte schon lange die Geduld verloren da über haupt noch nachzuhaken. Wahrscheinlich hätte sich mein inneres Ich auch schon mit der individuellen Farbgestaltung angefreundet. Welche Farben hat denn dein Rad/Gabel? Ist es unerträglich anzuschauen oder handelt es sich eher um so ein Prinzipdingen?
 
Im Prinzip ist das ja klar geregelt. In einer angemessenen Frist hat der Verkäufer nachzubessern, tut er das nicht kannst du zurück geben. Sollte alles schriftlich mit angemessener Fristsetzung passieren.

Alles andere ist egal und eigentlich nur Blabla. Es gibt wohl häufiger die Taktik des Hinhaltens seitens des Verkäufers.

Es ist halt nicht akut, das ist was der Verkäufer erstmal im Kopf hat wenn du gehst.

Ist mir auch schon passiert.
 
Ich hätte die falsche Gabel vermutlich schulterzuckend akzeptiert. Habe festgestellt, dass Dinge mich finden und nicht umgekehrt und aktiven Konsum, Wählerischsein und Ärgern weitgehend eingestellt. Man darf sich die Laune von sowas nicht verderben lassen. (Und jetzt bitte keine Gabelwitze wg. Bastiaen)
 
Ich glaube, ich hätte schon lange die Geduld verloren da über haupt noch nachzuhaken. Wahrscheinlich hätte sich mein inneres Ich auch schon mit der individuellen Farbgestaltung angefreundet. Welche Farben hat denn dein Rad/Gabel? Ist es unerträglich anzuschauen oder handelt es sich eher um so ein Prinzipdingen?
Die Geduld habe ich nur deswegen noch nicht verloren, weil das Rad ja täglich seinen Dienst tut und das ist das Wichtigste. Und wenn die Gabel schwarz oder grau wäre, hätte ich schon längst meinen Frieden damit gemacht. Sie ist aber leider Wüstensand-matt an einem ansonsten grellgelb leuchtenden Rad. Das sieht scheiße aus. Für 5k € geht das auf keinen Fall klar, dass die so damit durchkommen.
 
Und die Gabel bis zur Auslieferung eben Folieren oder sonstwie mattschwarz lackieren? Wäre doch eine Option, oder?
„Bis zur Auslieferung“ kann ich warten. Mir stellt sich nur die Frage, ob es jemals dazu kommt.

Also hat gar nicht die Gabel eine falsche Farbe sondern das Rad ;)
Das konnte man sich 2021 nicht aussuchen, es war das einzig verfügbare Rad deutschlandweit. Ich bin gerne bereit die sandfarbene Gabel zu behalten und den Rest des Rads angepasst zu bekommen.
 
Hier gibt es doch sogar Leute die haben komplette Räder in Sandfarbe....

Ich weiß nicht wie bisher die Kommunikation war. Wenn mich etwas richtig ärgert oder ich vermute ungerecht behandelt zu werden, sehe ich zu zu schreiben. Wenigstens eine Email.

Schreib rein mit welchen Lösungen du leben könntest (schwarze Gabel) und bis wann du erwartest das Thema gelöst zu bekommen.

Dann gucken was passiert.
 
Hier gibt es doch sogar Leute die haben komplette Räder in Sandfarbe....

Ich weiß nicht wie bisher die Kommunikation war. Wenn mich etwas richtig ärgert oder ich vermute ungerecht behandelt zu werden, sehe ich zu zu schreiben. Wenigstens eine Email.

Schreib rein mit welchen Lösungen du leben könntest (schwarze Gabel) und bis wann du erwartest das Thema gelöst zu bekommen.

Dann gucken was passiert.
Ich habe einige Male sowohl mit dem Händler als auch mit dem Hersteller per mail und telefonisch Kontakt gehabt. Der Händler ist leider nicht um die Ecke, also kann ich nicht regelmäßig persönlich vorbeischauen. Ziemlich lange war ich entspannt, da es mir ja im Prinzip egal war, wann die Gabel kommt. Nur konnte ich mir nie vorstellen, dass das länger als 2 Jahre dauert und nun bin ich halt an dem Punkt, wo ich daran zweifle, dass die jemals vorhatten mir eine Gabel zu liefern. Da ich bisher immer nur telefonisch zurückgerufen wurde (und das gesprochene Wort ist leicht vergänglich), werde ich jetzt nur noch um schriftliche Kommunikation bitten, Fristen setzen, etc. Ich hatte halt gedacht, dass sich so eine Sache ja auch mit Geduld regeln lässt, ohne dass man mit dem Anwalt droht oder so. Schade.
 
Anwalt und Drohen ist ja nicht nötig, das kommt später.

Möglichst sachlich die eigenen Erwartungen formulieren und auf schriftliche Antwort verweisen.

Sachlich ist wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' da schon längst mal mit einem Anwalt aus dem Freundeskreis gesprochen haben.
Nicht um zu drohen, sondern nur, um ein sachliches Schreiben an den Hersteller aufzusetzen, mit einer klaren Forderung und einer Fristsetzung.


Warum nicht? ;-)
Ja, drohen war das falsche Wort. Das ist weder mein Stil noch notwendig. Ich habe erstmal erneut schriftlich um ein Lösungsangebot gebeten und wenn sich da weiterhin nichts bewegt, werde ich wohl die RSV kontaktieren und dann einen entsprechenden Brief aufsetzen lassen.
 
Wir haben vor einem Jahr einen gebrauchten Dacia gekauft. Die Abwicklung mit dem Autohändler war nervtötend. Beim Abholen der Kiste habe ich auf den ersten Blick gesehen, dass jemand nen ziemlich langen frischen Kratzer vorne am Kotflügel reingemacht hat. Der war bei der Probefahrt 100% nicht drin. Keiner hat was zu mir gesagt (nach dem Motto, der Depp merkt das eh nicht), ich habe nichts gesagt. Es war es mir nicht wert. In deinem Fall hätte ich es wahrscheinlich auch akzeptiert. Schaut sich ja auch weg mit der Zeit.
PS: Wir haben übrigens ein komplett sandfarbenes Mundo (incl. Gabel).
 
@Abisko, darf man fragen wieviel Zeit du da drauf investiert hast?
Wenn ich das alles lese wird mir übel.
Hätte auf mein "ich hab aber Recht" geschi..en und selbst Hand angelegt.
22Monate mit jedes mal schlechter Gefühlslage beim ansehen würd ich nicht haben wollen.
Da schraub ich lieber, lackiere die Gabel und hab meinen Seelenfrieden.
Da bin ich aber nun mal ich, pragmatische Lösungen werden bevorzugt.
 
Da bin ich aber nun mal ich, pragmatische Lösungen werden bevorzugt.
Mache ich mittlerweile auch so, weil mein Händler nicht sehr engagiert ist und irre lange Vorlaufzeiten braucht.
Aber nicht jeder ja das Wissen und den Platz, eine Gabel auszubauen bzw. Bremse und Rad auszubauen um eine Gabel ordentlich zu lackieren.
Und so eine Dose farblich passender Lack in guter Qualität kostet auch 20 Euro.
 
Zurück
Oben Unten