Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

Es findet kein echtes Recycling mehr statt.
Der Inhalt der gelben Säcke/Tonnen hat eine Material-Recycling-Quote von ca. 50% - der Rest wird "thermisch recyceld", da die Wärme ja noch zu was genutzt wird, bei @salearborist z. B. für die Zementbrenne, anderen Orts für Kraft-Wärme-Kopplung....
Ob das allerdings im Sinne der Sache ist, ist eine andere Frage...
 
Wir setzten nun das Programm fort mit der Reportage: 'Warum Edelstahlschrauben manchmal richtige Arschlöcher sind'.

IMG_3905.JPG
 
...Gern auch, während noch ein Teil im Gewinde/einer Mutter steckt.
 
...Gern auch, während noch ein Teil im Gewinde/einer Mutter steckt.
Genau das ist passiert. Wollte an einem der alten eBikes den hinteren Gepäckträger lösen weil da wenig Platz ist um an den Bremssattel zu kommen. Hab dann schon gleich gemerkt das die Schraube sehr fest sitzt und ehe ich mich versah hat es...
"knack, ups kaputt"
...gemacht.

Das abgebrochene hintere drittel hat mich dann auch noch einen Bohrer gekostet. Manchmal läufts halt einfach. :rolleyes:
 
Ich arbeite mit Montagepaste, funktioniert super.
Jo die von Weicon hab ich auch hier. Aber bringt halt erst hinterher was wenn der Schaden schon angerichtet ist.

In der Zweiradbranche ist das ja praktisch Standard alle Räder bei der Montage im Werk 'trocken' zusammen zu schrauben.
Mir ist jedenfalls noch keines begegnet das neu nicht eine Nachbearbeitung nötig hat wenn man sich nicht ein paar Jahre später ärgern will.
 

Das abgebrochene hintere drittel hat mich dann auch noch einen Bohrer gekostet. Manchmal läufts halt einfach. :rolleyes:
Ich mag da ja linksschneidende Bohrer. Gut der Akkuschrauber muß dann rückwärts laufen, aber der kann das heute ja. In dem Moment wo sich die Sau bewegt kommt sie einem entgegen, und frißt sich nicht weiter rein.
 
Ich mag da ja linksschneidende Bohrer. Gut der Akkuschrauber muß dann rückwärts laufen, aber der kann das heute ja. In dem Moment wo sich die Sau bewegt kommt sie einem entgegen, und frißt sich nicht weiter rein.
Again what learned. Hätte ich auch schon gebraucht, aber klar, werden ja eher auf der Südhalbkugel verwendet.

Dabei erinnere ich mich an ein Geburtstagsgeschenk für einen Linkshänder: Linksdrehender Korkenzieher. Der gute Mann war aber schon so auf uns Rechtshänder geeicht, dass er es nicht verstanden hat und den Korken in die Flasche gedrückt hat.
 
Nach dem Akt mit der Komplettüberholung neulich mal zur Abwechslung einfach nur eine einfache Inspektion mit Austausch der Verschleißteile gehabt.

Als ich nach dem Tausch des Reifens am Vorderrad selbiges in der Hand hab laufen lassen um auf Achter zu checken, ist mir aufgefallen das die Lager irgendwie recht schwer laufen...
IMG_3922.JPG

IMG_3927.JPG
IMG_3929.JPG

...ach deshalb! Richtig schön zugeschmockt mit gammeligem Fett und Abrieb. :rolleyes:


Ansonsten gabs zum Glück keine großen Überraschungen, nur Reifen, Bremsen und eine gebrochene Speiche.
IMG_3930.JPG

Schöne Abwechslung. Dafür war das nächste Rad wieder eine Großbaustelle.
 
Gestern an einem Postrad aus meinem eigenen Bestand geschraubt und den Plattfuß gerichtet.
Ich hab nicht schlecht geschaut als der Schlauch erstmal ohne Ventil aus dem Reifen kam. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hin bekommen hat.

Jetzt steht noch die nicht funktionierende Beleuchtung an. Ich habe bereits den Dynamo als Fehlerquelle ausgemacht.

IMG_4115.JPG
 
Wenn die Sicherungsmutter auf dem Schlauch fehlt und man mit wenig Luft fährt, kann der Schlauch sich verschieben und es kann zum Abriss kommen. Beim Fahrrad hatte ich das jetzt noch nicht. Bei Anhänger und Schubkarre aber schon.
 
Wenn die Sicherungsmutter auf dem Schlauch fehlt und man mit wenig Luft fährt, kann der Schlauch sich verschieben und es kann zum Abriss kommen.
Mutter war drauf aber im Reifen war kein Talkum und der Schlauch hat regelrecht drin geklebt.
Vermutlich ist der vorherige Besitzer mit zu wenig Luft gefahren, hat dann hart gebremst wodurch der Reifen auf der Felge gerutscht ist und das Ventil am fest gepappten Schlauch abgerissen wurde.
 
Da kannst du mit den beiden Variablen für den Abriss des Schlauchs (Sicherungsmutter vorhanden und irgendwas bei der Installation des Reifens benutzt) vier mögliche Kombinationen aufstellen. Wenn du dann fragst, welche am wahrscheinlichsten für den Abriss des Ventils in Frage kommt, verteilen sich die Antworten gleichmäßig ca bei 25 +/-5% über alle vier Felder.
Drei Wochen später wird dann darüber diskutiert mit welchem Öl die Felge hätte eingespeicht werden müssen um diesen Fehler zu verhindern.

Ne typische Popcorn Situation
 
Zurück
Oben Unten