Smartphone zur Navigation

Beiträge
10
Liebe Leute,
ich bin neu im Forum, da ich im Juni freudig mein Pinion Bullitt von Norbert erwarte.
Und falls es bereits einen offenen Fred zu meinem Thema gibt, mögen die Admins mir verzeihen und bitte entsprechend verlinken! Danke!

Meine Frage:
Ich habe mich zur Navigation mit verschiedenen Lösungen auseinandergesetzt. Die üblichen Computer, wie Garmin, Wahoo oder Kangoo geprüft. Mir erscheint ein Radcomputer allerdings nicht passend.

Ich würde gerne offline Mehrtagestouren angehen. Dabei gerne spontan umrouten können.
Mir schwebt hier Locus Pro samt offline Karten vor. Oder eben Komoot.

Hierfür suche ich eine Smartphone Lösung, da die Computer in der Regel super eingespeicherte Routen abfahren können, aber eben selten offline neu planen lassen.

Nicht alle Übernachtungen werden in Herbergen stattfinden, sprich es können auch mal zwei Tage Zelt dabei sein.
Auf das Bullitt passt jedoch prima ein Solarpanel, um Powerbanks aufzuladen.

Ich suche ein Smartphone zwischen 4 und 5 Zoll mit gutem GPS und Akkulaufzeit für Ganztagestouren.

Sofern es via Hülle wasserdicht verpackt werden kann, muss es das nicht unbedingt sein. Wäre allerdings bevorzugt, doppelt hält besser!

Ich dachte schon an Ulephone Atom L, das Gigaset GX4, das XCover 5. Empfohlen wurde auch das Sony Xperia Z1 Compact.

Habt ihr Erfahrungswerte, die nützlich sein könnten?
Oder Geräte an die ich bisher nicht gedacht habe?

Und natürlich braucht es auch eine passende Halterung.

So, nun bin ich auf euch gespannt!
 
Also aus praktischer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit einem Fahrradcomputer wie der Edge-Reihe von Garmin viel besser dran bist.
Der Akku hält einfach längere und das Gerät verbraucht generell weniger Strom.
Routen kannst Du auch unterwegs planen und per BT aufs Gerät schicken, geht schnell. Du kannst aber auch das Gerät die Route berechnen lassen.
Ich war lange mit der eTrex Reihe unterwegs einfach weil die mit zwei AA Batterien läuft. Jetzt habe ich mir für kleines Geld einen gebrauchten Edge 810 gekauft.
Ich mache meine Urlaube seit den späten 90ern nur auf dem Fahrrad und vertraue da schon ewig auf Garmin, vor allem wegen der Stromversorgung.
Zudem sind Smartphone Displays oft schwer abzulesen wenn die Sonne scheint und je nach Gerät kann es Temperaturprobleme geben wenn man im Sommer unterwegs ist.

Just my 2cent
Ach ja, Willkommen im Forum!
 
Willkommen im Forum. Es gibt wie immer verschiedene Meinungen. :sneaky: Am Ende ist es wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben. Habe viele tausend Kilometer mit einen normalen Smartphone (Komoot) problemlos navigiert. Ich finde es nicht sehr sinnvoll ein zusätzliches Gerät anzuschaffen und unterwegs (zusätzlich) laden zu müssen, wenn man eh ein Telefon hat. Moderne Telefone kann man problemlos im prallen Sonnenlicht ablesen.

Stromverbrauch ist natürlich höher als beim reinen Navi, läßt sich aber (auch günstig) lösen:


Zu den von dir genannten Telefonen kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen. Als Halter nutze ich SP Connect.
 
Sofern es via Hülle wasserdicht verpackt werden kann, muss es das nicht unbedingt sein. Wäre allerdings bevorzugt, doppelt hält besser!
Ich habe mir ein Garmin zugelegt, nachdem ich im Hochsommer auf mehreren Touren vor/nach Gewitterregen stundenlang mein Telefon nicht entsperren konnte, weil die Luftfeuchtigkeit im Wald gesättigt war und das Display nicht reagiert hat. Das Display ausmachen musste ich aber, um Akku zu sparen. Alle Klamotten zum Display trocken wischen sind irgendwann auch klamm, nützte also auch nichts.

Garmin ab Edge x30 Serie kann von selbst umrouten oder blitzschnell mit dem Telefon eine neue Route draufladen, das wäre für mich kein Argument für ein Telefon.
 
Garmin ab Edge x30 Serie kann von selbst umrouten oder blitzschnell mit dem Telefon eine neue Route draufladen, das wäre für mich kein Argument für ein Telefon.
auch während einer laufenden Aufzeichnung?
 
auch während einer laufenden Aufzeichnung?
Im Grunde ja, weil die eTrex nicht wie die Edge die Aufzeichnung auf Knopfdruck starten und stoppen. Man stellt in den Optionen die Aufzeichnung ein und dann wird immer aufgezeichnet.
 
auch während einer laufenden Aufzeichnung?
Also ich habe es gerade mal durchgeklickt - ich kann eine Aufzeichnung starten, in der Navigation eine Route laden, diese starten, wieder beenden, und eine neue Route laden und starten, während die Aufzeichnung weiterläuft.

Was ich nicht 100% weiß, ob das Garmin während einer laufenden Aufzeichnung eine neue Route aus der komoot-App annimmt. Aber das kann ich auch nochmal probieren, wenn dich das interessiert.
 
Ich navigiere mit meiner Garmin Fenix Uhr ,Routen in komoot planen dann übertragen. Wenn es Mal Probleme gibt ,wie Baustelle oder der weg ist nicht befahrbar schaue ich über das Handy kurz in komoot und umfahre die Stelle
 
Garmin ab Edge x30 Serie kann von selbst umrouten oder blitzschnell mit dem Telefon eine neue Route draufladen
bis jetzt hab ich im Liegeradforum nur wenig Überzeugendes von Garmin und Co gelesen, aber das fänd ich spannend, wenn es bezahlbar wäre...
Ich nutze bis jetzt Osm mit Brouter, on- und offline.
Dazu route ich online, lade den Track runter und fahre ihn auf Osm ab. (Könnte ich also mit Garmin machen).
Gibts konkret günstige edge x30?
Gruß Krischan
 
Gibt 3 Serien, 530, 830 und 1030, je höher die erste Zahl, desto teurer und mehr features.

530 kostet 200€, habs aber auch schonmal für ~150 im Angebot gesehen.

Wahoo hat ein Konkurrenzprodukt, was ähnliches kann, da kenne ich mich aber mit den Untermodellen nicht aus.

Bevor du es kaufst, würde ich mir mal eins ausleihen und schauen, ob es zu deinem Workflow passt - die Bedienung von Garmin ist gewöhnungsbedürftig und würde nicht behaupten, dass es für alle die richtige Lösung ist.
 
Willkommen im Forum!
Ich habe Komoot auf dem Smartphone viele Touren geplant. Dann habe ich ein Garmin Edge 820 ausprobiert, leider ohne Erfolg. Jetzt möchte ich mich etwas besser für die Navigation mit dem Smartphone ausstatten. Das Problem mit dem Garmin Edge ist, dass es irrwitzig lange für das Berechnen von vorher geplanten Routen braucht, und diese auch gerne wiederholt. Das betrifft aber wohl speziell die 520er und 820er. Wenn solche Softwarebugs aber nicht behoben werden, geben ich auch keinen Cent für ein Nachfolgemodell aus.

Zu Kommot + Handy fallen mir diese Punkte ein:
- Sehr flexibel, man kann leicht Routen im feinsten Detail planen oder ändern, geht auch in Maßen unterwegs.
- Keine Abstürze, funktioniert sofern man es richtig bedient
- Handy ist sperrig am Lenker, man stößt leicht mit dem Bauch dagegen wenn man absteigt beim Anhalten.
- Relativ hoher Stromverbrauch der bedient werden muss aber auch kann
- Man hat den ganzen Handy-Rotz immer nah dabei, "kurz mal die Mails checken..."
- Es gibt andere Software für die selbe Hanrdware, man ist nicht gebunden
- Transparente Abdeckungen behindern die Benutzung des Touchscreens und führen bei Sonnenlicht leicht zu Überhitzungen
- Man hat eh ein Handy, die robusteren und wasserdichten sind aber sehr teuer geworden

Zum Garmin Edge:
- Klein und handlich, passt gut mit Halterung in die Tasche wenn man am Ziel ist
- dominiert das Blickfeld nicht so doll
- wackelt durch geringes Gewicht weniger rum
- geringerer Stromverbrauch (Je nach Modell sehr unterschiedlich)
- ich habe es nicht abschließend bewerten können, weil das 820 einfach ungewöhnlich viel Theater macht
 
Das Problem mit dem Garmin Edge ist, dass es irrwitzig lange für das Berechnen von vorher geplanten Routen braucht, und diese auch gerne wiederholt. Das betrifft aber wohl speziell die 520er und 820er. Wenn solche Softwarebugs aber nicht behoben werden, geben ich auch keinen Cent für ein Nachfolgemodell aus.
Also ich habe den 810 gebaut für 50€ gekauft und da geht das ohne Probleme.
Welche Karten nutzt Du und was für eine Speicherkarte?

Gibts konkret günstige edge x30
Ich würde nach was gebrauchten schauen bei der eTrex Reihe. Gibt es oft als Schnapper in den Kleinanzeigen und da die mit AA laufen hat man auch keine Probleme mit internen Akkus die nicht mehr lange halten.
Das war auch meine Intention beim Edge 810. Der ist noch verschraubt und nicht verklebt und da gibt es neue Akkus für knapp 15€
 
Was ich nicht 100% weiß, ob das Garmin während einer laufenden Aufzeichnung eine neue Route aus der komoot-App annimmt. Aber das kann ich auch nochmal probieren, wenn dich das interessiert.
Geht nicht. Aber man kann die komoot routen aufs Garmin synchronisieren und dann während der Aufzeichnung direkt auswählen
 
Gar nicht. Ich habe ein Edge :)



Die Akkulaufzeit und Prozessorleistung hat mit der 30er Serie einen riesigen Sprung gemacht und die Anbindung ans Smartphone haben eben nur die Edge. Würde dementsprechend auf keinen Fall ein 20er oder 10er kaufen.
Ah, hatte mich schon gewundert und gleich nochmal in die Anleitung vom eTrex geschaut.
Ich hatte gerade nicht das Geld für ein neues Gerät über und habe dann geschaut was neue Akkus für die Geräte kosten und da ist mir aufgefallen dass der 810er halt zum aufschrauben ist.
Bei Kleinanzeigen geschaut und gleich einen für 50€ gesehen. Ich bin aktuell mit dem Gerät sehr zufrieden.
Verbindungen zum Smartphone gehen in beide Richtungen schnell und stabil, Routing klappt, Verbindung zu meiner alten FR235 für den Puls klappt, die Tage kommenden noch Speed und Cadence Sensoren dazu. Die meisten tollen Funktionen brauche ich gar nicht.
Ich will Routen nachfahren und auf meinen zwei Hausrunden den Virtuellen Partner als Feindbild.
 
Also, da ist schon viel spannendes dabei! Danke soweit!

Garmin hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Ich, als Geocacher, hatte mal ein Oregon was mich total abgenervt hat. Was sind die Dinger langsam. Deshalb hab ich erstmal Abstand genommen. Technisch werden sie sich ja nicht viel nehmen, denke ich?

Dachte eher an ein Hammerhead Karoo 2, wenn überhaupt Fahrradcomputer.

Aber auch da überzeugt mich nicht alles. Das Teil kann auch nicht spontan unterwegs ein neues Ziel im Sinne von POI oder Straße/ Hausnummer ansteuern.

Daher kam ich überhaupt auf ein Chinakracher.

Ich würde es ja nur im Flugmodus ohne Simkarte und am besten mit nacktem OS nutzen wollen.
Somit dürfte der Akku Verbrauch ja moderat sein. Die Dinger sind auch von Haus aus wasserdicht nach IP68.

Einfach OSM Europakarte drauf und los. Vielleicht noch eine Radkarte und POI.
Locus Pro ist ja eine super Navi App.

So kann das iPhone in der Tasche bleiben und bei Bedarf einen Hotspot geben, aber eben nicht dauerhaft.

Ich lese aber hier raus, dass Garmin favorisiert wird, was völlig okay ist.

Hätte ja sein können das wer Erfahrungen mit diesen sogenannten Chinahandys hat?

Sensoren brauche ich am Bullitt nicht unbedingt. Und da es ein Neodrive an Bord hat, ist auch der Tacho inklusive.
 
Dann haste aber gleich auch in den Mistkiste von Garmin gegriffen.
Selbst die alten eTrex waren um längen besser.
Ich habe noch ein eTrex Summit hier das funktioniert ohne Probleme, das Legend HCx und mein Sohn noch das Vista HCx und ich habe halt das 32x mal von meiner Frau zu Weihnachten bekommen.
Als Handgerät schwöre ich auf die Teile allein schon weil die mit zwei AA gute 24h auskommen. Und AA bekommt man auf der ganzen Welt wenn einem mal der Saft ausgeht.
Routing auf dem Gerät selber kommt halt schwer mit drauf an welche Karten man verwendet.
Die Geräte sind zwar nicht die schnellsten, also absolut zuverlässig.
Und wie geschrieben habe ich ja jetzt den alten Edge und auch der arbeitet sehr zuverlässig.
 
Man kann aus der Komoot App keine Touren auf Edge direkt schieben
Naja, den Umweg über Connect-IQ meinte ich ja. Wenn mein Telefon mit dem Garmin verbunden ist und ich auf dem Telefon in komoot eine neue Route klicke und speichere, taucht sie automatisch (über die Connect-App) auf dem Garmin auf, andersrum taucht eine gefahrene Tour automatisch in komoot auf.

Die Frage ist nur, ob die neue Route auch während einer laufenden Aufzeichnung auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten