Kinder-Long-John 16" aus Sperrholz bauen

Beiträge
4.262
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Moinsen in die Interessiertenrunde!
Demnächst kommen die Urenkelinnen 2,5 und 4,5 J., und neulich war so ein Kinder-Cangoo bei KA - konnte leider nicht hierher geschickt werden und war dann auch weg, so kanm mir die Idee, ein Longjohn oder auch evtl. ein Drehschemel-Kinderrad selbst zu bauen, unter Zuhilfenahme von Leimholz/Sperrholz und standard Einzelteilen für Lenkung, Tretlager m. Kurbel, Sattel, Räder Schutzbleche etc.
Die 4,5-jährige fährt schon seit einem Jahr selbsttätig, vor allem mit ihrem Vater Motocross, da könnte ich mir ein Longjohn gut vorstellen, auch relativ einfach zu bauen.
Für die "Kleine" wäre wohl das Drehschemelteil besser geeignet, da hab ich aber keine Vorstellung, wie sowas im Gelenk gestaltet werden könnte... normalen Hinterbau vom PUKY und dann vorne 'ne Kiste drauf mit Rädern, aber wie?
Bissl Schweißen könnte ich mir auch vorstellen, aber die meisten Arbeiten aus Sperrholz. Das Ganze ist ja nun auch nicht für die Ewigkeit und vor Allem wohl nur in Gebrauch, wenn die Enkel hier auf Besuch sind... es sei denn, die Dinger kommen so gut an, dass sie mitgenommen werden.
Hat wer Tips, oder Teile, oder Maße wie z. B. Aufnahmebreite eines 16" Kinderrad-Hinterrades, evtl. was mit Schaltung (Nabe) und ... und ... und...
Basis für alle tragenden Teile wäre 12 mm Multiplex, andere Teile entsprechend dünner...
 
Meinst du etwas wie das rethink trucktruck, nur eben in Miniatur?


Als Basis würde ich für die Anbauteile über ein gebrauchtes Kinderrad nachdenken. Die gibt es auf Kleinanzeigen hinterhergeworfen. Dann die Maße von dort übernehmen und den Rahmen drum herum bauen.

/E: coole Idee übrigens. Ansonsten kann ich hier auch Woom (16) und Early Rider (20) auf Wunsch vermessen.
 
Das Longjohn habe ich gestern auf der Cyclingworld gesehen....
...wäre das nicht etwas für die Kinder? Ist ja auch schneller gebaut..... ;)
 

Anhänge

  • 5D3_2886-1280x1280.jpg
    5D3_2886-1280x1280.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 77
Grundprinzip super, nur die "Kleinen" wollen ja auch schon Zuladung verfrachten.
Was ich mir mit Schichtholz/Multiplex herausfordernd vorstelle sind 3D-Teile wie Ausfallenden hinten.
Die Firma Myesel setzt ja auch auf Multiplex. Da kann man sich ggf. was abschauen.

/E: Thema ist auch immer das Eigengewicht, gerade bei Kindern. Richtig Spaß macht es dann am Ende nur, wenn es nicht zu schwer wird.
 
gibt es alles zu kaufen, oder aus nem alten Rad 'rausflexen und ins Holz 'reinfräsen - das geht schon..
Was mir momentan Kopfzerbrechen macht ist das Drehlager vom Drehschemel-Dreirad: sollte man da irgendwas aus Lenkerrohr/Lenkerlager machen, oder wie? ...keine genaue Vorstellung...
ich denke, ich werde @lowtech mal fragen... oder @Kaffeetanne...
 
Wenn Du eh aus Holz bauen willst, dann sollte so ein Drehteller doch reichen....

Hier z.B.
 
Wenn du einen Rahmen zerlegst von einem Schrott-(Kinder)Rad dann würde sich doch das Steuerrohr anbieten, ggf. 1 Zoll? Mit entsprechenden Lagern und dann Gabelschaft als Gelenk einbauen?
 
Grundmaterial in 16 Zoll gibt es hier im städtischen Umfeld ab "zu verschenken" bis 5 Euro das Rad. Zum Zerlegen und für Anbauteile sicher noch mehr als brauchbar.
 
Grundmaterial in 16 Zoll gibt es hier im städtischen Umfeld ab "zu verschenken"
Da ist das ländliche Umfeld ganz klar im Nachteil, besonders, wenn man im "Blinddarm der Nation" (Ostholstein) wohnt... hat halt alles seine Vor- und Nachteile... ;)
Wobei man das auch relativieren muss, denn in der Stadt fährt man auch mal 30 min. iwo hin,nur bleibt man halt "am Ort"
 
Zuletzt bearbeitet:
hat den Nachteil, dass er viel Fäche für Sand etv. bietet - das abzudichten ist eher aufwändig..

Sowas in der Art hab ich auch überlegt - Lenkstange müsste dann oben 'rausschauen, unten müsste man iwie an die abgesägte Gabel gehen...?
Ist es dem Kugellager unten nicht egal, wo es aufliegt? Ob auf der Gabel oder auf einem anderen "Ring"? Wie bei den Seilzug-Lenkern teilweise gebaut?
 
...ich hab es schon lange nicht mehr empfohlen :) : Christian Kuhtz Heft zu Lastenrädern bietet zwar keine Anleitung für Kinder- Lastenräder aber sehr viele allgemeine Ideen und Einblicke zum Thema.
 

Anhänge

  • IMG_20230312_113146.jpg
    IMG_20230312_113146.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 63
Dieses Grundrad für's LongJohn habe ich mir eben abgeholt für 30 €:
hinten lasse ich 20", vorne geh ich auf 16", damit werden die Kettenstrebe waagerecht und der Lenker fast senkrecht.
So lässt sich mit ein paar Sperrhölzern und Kanthölzern (integrierte Kiste!) relativ einfach das LongJohn realisieren..
Zeichnung folgt...
 

Anhänge

  • cd80f9e5-c2f5-4c60-8032-a81966baa233.jpg
    cd80f9e5-c2f5-4c60-8032-a81966baa233.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 93
...ich hab es schon lange nicht mehr empfohlen :) : Christian Kuhtz Heft zu Lastenrädern bietet zwar keine Anleitung für Kinder- Lastenräder aber sehr viele allgemeine Ideen und Einblicke zum Thema.
Mach doch gleich was ordentliches und baue denen Schubkarren-Lastenräder - die Anleitung müsste in den aktuellen Heften sein. :giggle:

Wenn es unbedingt so ein fahrender Papierkorb sein soll, könnten 2 "Gehäuselager" sich ganz gut mit einer Holzkonstruktion verbinden lassen:

https://www.kugellager-express.de/gehaeuselagereinheiten

Dieses schöne Vorhaben birgt allerdings das Risiko, dass Deine Zukunft vom Bau weiterer Lastenräder in 2''-Schritten geprägt sein wird! :oops:
 
Zurück
Oben Unten