Hallo zusammen und ein frohes Neues!
Meine "gewöhnlichen" Fahrräder habe ich immer selbst gewartet, wobei meist ein Lappen und ein wenig Öl reichen mussten.
Mit dem Lastenrad ist dann das erste Pedelec (Vogue Carry 2 mit Bafang Mittelmotor) eingezogen. Da stellt sich mir die Frage: Welche Punkte kommen bei der Inspektion hinzu? Auf was sollte man achten?
Ausgehend von einer online gefundenen recht allgemeinen Liste:
Die Schrauben der Halterungen (Akku, Display, ...) kann ich selbst nachziehen. Softwareupdate halte ich - solange alles funktioniert - für nicht so wichtig. Allgemeine Funktionsprüfung mache ich beim Fahren ja regelmäßig. Und sollte sich z.B. ein Kontaktproblem an der Bedieneinheit abzeichnen, kann ich auch damit leben, mal ohne Unterstützung heimzufahren und das Kontaktproblem erst dann zu beheben.
Gibt's noch irgendwas elementar Wichtiges? Irre ich mit einer meiner Annahmen?
Danke schonmal!
Meine "gewöhnlichen" Fahrräder habe ich immer selbst gewartet, wobei meist ein Lappen und ein wenig Öl reichen mussten.
Mit dem Lastenrad ist dann das erste Pedelec (Vogue Carry 2 mit Bafang Mittelmotor) eingezogen. Da stellt sich mir die Frage: Welche Punkte kommen bei der Inspektion hinzu? Auf was sollte man achten?
Ausgehend von einer online gefundenen recht allgemeinen Liste:
Die Schrauben der Halterungen (Akku, Display, ...) kann ich selbst nachziehen. Softwareupdate halte ich - solange alles funktioniert - für nicht so wichtig. Allgemeine Funktionsprüfung mache ich beim Fahren ja regelmäßig. Und sollte sich z.B. ein Kontaktproblem an der Bedieneinheit abzeichnen, kann ich auch damit leben, mal ohne Unterstützung heimzufahren und das Kontaktproblem erst dann zu beheben.
Gibt's noch irgendwas elementar Wichtiges? Irre ich mit einer meiner Annahmen?
Danke schonmal!