Auf Wunsch schreibe ich dann mal was zum Ortler-Rad, das bei mir jeden Tag läuft.
Allgemein ist das Bike sehr hochwertig, insb. für den Preis.
Die Magura MT5 fahre ich auch am MTB, absolute Top-Bremse. Die Shimano Alfine mit 8 Gängen passt auch. Ich wohne im Mittelgebirge. Zusammen mit dem Brose-Motor, der "nur" 70 NM liefert, komme ich überall hoch.
Der Motor ist allerdings speziell und mit keinem Motor vergleichbar, den ich kenne. Er ist sehr leise und unterstützt sehr dezent. Mit "dezent" meine ich, mega natürliches Fahren. Man merkt die Unterstützung nicht. In ebenem Gelände kann ich in Fahrstufen schalten, wie ich will, es fühlt sich immer gleich an. Wenn ich auf "off" schalte, merkt man den Unterschied schon. Der Motor gleicht das hohe Gewicht aus, mehr nicht.
Am Berg aber top Unterstützung.
Mir gefällt das mega.
Einen Kritikpunkt habe ich, den betrifft die Übersetzung. Ich bin mein Leben lang Radsportler und auf meine Trittfrequenz fixiert. Die liegt bei 85 rpm aufwärts.
Die Abstufungen passen, nur im Bereich der maximalen Motorleistung ist mir der Sprung zu groß. 5./6. Gang. Im 5. komme ich nicht an die maximale Leistung der Unterstützung, im 6. Gang fahre ich mit 70 rpm. Geht gar nicht für mich.
Wenn ich allein fahre, ist das kein Thema, aber beim Mitfahren mit anderen E-Bike-Fahrern habe ich die rote Karte. Dranbleiben ist echter, heftiger Sport.
Ist ein eher sportliches Bike, nichts für Menschen, die ohne Anstrengung von A nach B kommen wollen. Ich habs mir auch entsprechend umgebaut, entspricht meinem Charakter.
Unterm Strich ists ein tolles Bike. Mich spricht insb. das natürliche Fahrgefühl an, das ich so noch nicht kannte an einem E-Bike.
Edit - ist ja immer die Frage. Mit der Akkuleistung komme ich auf knapp 200 KM pro Ladung.