Isy:Cargo Schnelltest

Beiträge
1.165
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Sodala, Leute!

wie letztens versprochen, hier der Schnelltest des Isy Cargo. Mir wurde der gebuchte Tag 16.4. gecancelt, aber ich bekam den Gaul dann kurzfristig heute.

Leider aber bei totalem Sauwetter (Dauerregen und kalt). Deswegen war die Motivation, mich unters Rad zu legen und jede Schraube zu checken, nicht die Größte. Leider bekam ich nur 1 Akku mit und hatte eine Vorahnung, dass sich das net ganz ausgeht.

So war es dann auch. Die 500 Wh gingen ganz schnell in die Knie. Von beworbenen 50 km Reichweite hatte ich schon nach kurzer Zeit nur 30 km. Selbst die bin ich dann nicht gefahren, bis ich dann auf 12 km Anzeige stand.

Sitze nun zuhause, während der Akku neu aufgeladen wird und hacke schnell diese Zeilen rein. Also, dieses Leihrad ist noch brand neu, da kann noch kein verbrauchter Akku dabei sein. Gefühlt bremst der Riemen so stark, dass er die Energie aus dem Akku frisst. Auch bei gewissen Trittfrequenzen fängt der Riemen das vibrieren und tönen an, was sich bis auf das Sitzfleisch übertragt. Was da jetzt physikalisch nicht rund läuft, kann ich nicht beurteilen. Aber vom Gefühl her läuft etwas nicht rund, da der Akkuverbrauch schon sehr auffällt.

Erster Fahreindruck war eigentlich sehr gut. Es ging flott los, man erreichte schnell die 25er Blockade. Der Gaul ist wendig und spritzig und macht Spass und ist schnell in der Beschleunigung.

AAAber : wenn man vom Radweg die ersten niedrigeren Randsteine bei Ein-Fahrten/Ausfahrten überquert, dann merkt man sofort sehr unangenehm den bocksteifen Gaul. Das hatte ich damals, als ich ihn nur Gesichtet habe, auch gepostet und vermutet. Ohne gefederte Sattelstütze macht so das Fahren wirklich auf Dauer keinen Spass. Die Vibrationen übertragen sich bis aufs Hirn. Hatte echt am Ende der kurzen Testfahrt einen dicken Schädel auf, obwohl ich relativ schnell aus den prallen Reifen einige Luft wegen des Komforts rausgelassen hatte (brachte aber keine spürbare Erleichterung)

Der erste Sichteindruck mit der Holzbox hat sich auch bestätigt. Diese ist definitiv nicht für Kindertransport geeignet. Tilman von der Radelbande hatte dies auch sehr schnell bemerkt und auch sehr gut seine Eindrücke beschrieben. Bei fast allen gehe ich mit ihm d´ accord.

Lenkeinschlag für dieses kleine Lompaktrad echt mies. Gewicht evtl. für einen großen Kerl wie den Tilman o.k.
Ich wiege schwache 67 kg und bräuchte dafür nicht so massive Aluprofile, die einen jeden kleinen Stein spüren lassen. Für diese kleine Cargomöglichkeit und den sehr eingeschränkten Einsatzbereich ist der Bock echt zu schwer. Auch die Holzbox ist eher auf extrem haltbar gefertigt und gefühlt zu schwer. Da ist zuviel massives Multiplex verarbeitet.
Sitzposition ist zwar aufrecht, aber fühlt sich trotzdem sehr angenehm an.
Die Bremsen packen super gut zu. Da gab es gar nichts zu bemängeln.

Im Gegensatz zu Tilmans Testrad hatte ich einen Weber-Einbeinständer verbaut und auch da traf leider meine Befürchtung zu. Nur wenig beladen kippte das Fahrrad schon recht schnell um. Stellt euch vor, da sässe hinten ein kleines Kind fest verzurrt am Kindersitz !!!

Dies ist meiner Meinung nach ein weiteres sehr großes Manko und ein stabiler Doppelständer lässt sich wohl auch nicht nachrüsten??

Bei all dem Genörgel muss ich aber den Frontgepäckträger sehr loben. Das wäre eigentlich ein "must have" für alle Longjohns und kein großer Aufwand aber ein großer Mehrgewinn. Verstehe nicht, warum selbst Riese und Müller und Co. ihre hundsteuren Edelkarossen nicht mit so einem wertvollen Feature ausrüsten. Wegen des Sauwetters konnte ich in der Frontbox absolut regensicher meine Wechselklamotten verstauen. So simple und nicht aufwändige Features machen einem das Leben leichter und kosten doch kaum etwas.

Die Pedalen sind klappbar und so wie es aussieht, ist bei der Herstellung wohl echt an ein schmal zu verstauendes Rad gedacht worden (da Lenker auch 90 Grad drehbar ist. Ich habe bei der Spontanfahrt in der Pampe eine Holzplatte gefunden und flux in die kleine Cargobox gelegt. Da ist jedoch rein gar nichts zum Verzurren vorgesehen und schnell eingeworfene Cargofracht hüpft dann bei Unebenheiten hin und her. Bei meinem Longtail hätte ich so etwas easy auf den Wideloader gelegt und verzurrt und die Mitnahme gar nicht mehr bemerkt,

Frontscheinwerfer wird von der vorderen Cargobox etwas verdeckt. Da könnte man evtl. eine bessere Anbringung verwenden.

Bin eine Steigung an einem Single Trail hoch zur Großhesseloher Brücke gefahren. Diesen Weg schaffe ich mit meinem größeren Cargo Node sehr leicht, mit dem dicken Schiff (Babboe City Mountain) durch den durchzugsstarken Motor auch leicht. Beim kompakten Isy hatte ich aber Probleme und habe fast absteigen müssen. Die kleinen Reifen verloren schnell Traktion und oben am Drängelgitter angekommen, reichte der Lenkeinschlag nicht aus, um in einem Stück durchzukommen.

Das schaffte ich mit den beiden erstgenannten Schlachtschiffen ohne absteigen zu müssen.

Muss nun rasch enden, da Akku bald aufgeladen. Fahre nun schnell die 2. Testfahrt und dann folgen weitere infos.

Bis später

Cargomaniac
 

Anhänge

  • Isy-Cargo_1.jpg
    Isy-Cargo_1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 589
Bin nun vom 2. Testanlauf zurück.

Erneut Akku ratzefatz leer. Gefühlt 20 km weniger als normal. Mit dem 400 WH Akku vom dicken und schweren Babboe komme ich deutlich weiter als mit dem 500 Wh Akku vom leichteren Isy Cargo . Aber dies hat eben einen Riemen. Das Rad hat erst 160 km auf dem Tacho. Trotzdem musste ich schon den Frontgepäckträger neu befestigen, da locker. Das Rücklicht ist schon defekt, der Riemen vibriert und tönt und die Akkulaufzeit ist unterirdisch.

Vom Fahreindruck ist es ja spassig und flink und leicht (hat ja auch kaum Ladekapazität). Sobald man aber absteigen muss und es manövrieren muss, verhält es sich eher wie die großen behäbigen Rhinos mit sehr weitem Lenkradius und schwer wie die großen Brüder. Das Handgas kannste streichen - bringt gefühlt gar nichts - liegt aber an Bosch.

Wie Tilman im Video auch schon erwähnt hat, ist der Akku etwas fummelig aus der Verankerung zu angeln.

Die relativ geringe Lenkerbreite gefällt mir. Wenn die Holzbox angebracht ist, bringen jedoch die Klapp-Pedale nichts, da die Box am Rad dann das breiteste Element ist. Die Klappis sind auch sehr rutschig und machen nur Sinn, wenn man das Teil super schlank irgendwo verstauen muss.

Mittlerweile haben ja schon viele Longtail-Hersteller die vertikale Aufstellmöglichheit vom Tern GSD kopiert und das erweitert dann auch den Transport in sonst zu kleinen Fahrstühlen. So eine Lösung könnte man sich beim kürzeren Isy Cargo eigentlich auch vorstellen und würde einen Mehrwert in dem sonst kleinen Einsatzbereich bringen.

Die Bergsteigeleistung ist sehr gut. Da passt auch die Übersetzung wunderbar. Für den Sattel würde ich eine Diebstahlsicherung empfehlen. Der ist blitzschnell entfernt und bei einem Leihrad, was bei Wind und Wetter draussen geparkt wird, hätte ich da richtig Bedenken.

Auf nasser Fahrbahn hätte es mich beinahe bergab beim Bremsen aufgestellt. Da kamen die Reifen schnell ins Rutschen.

Mich würde interessieren, ob Du Tilman von @ der Radelbande meinen Ersteindruck teilst oder ob irgend ein Punkt Dir ganz anders aufgefallen ist.


Mal sehen, was mir das nächste Mal beim Testen (bei hoffentlich besserem Wetter) auffällt.....

Seit gegrüßt, Pfiat´s enk und baba

Cargomaniac

die gerade gemachten Fotos hängen leider noch irgendwo im All. Macbook und Samsung-handy vertragen sich eben nicht . Fotos werden nachgeliefert...
 
Anscheinend gibt´s doch fürs Isy Cargo einen Mittelständer (siehe hier Video vom Radl Doc).
Verstehe nicht ganz, warum bei dem Leihrad darauf verzichtet wurde.

Vielleicht liegt es daran, dass irgendwie die Weber-Kupplung verbaut werden sollte, diese in dem Falle am Einbeinständer integriert ist. Macht aber alles noch instabiler und wackliger.....


 
Danke dir für deine Eindrücke. Ich hab das i:sy kürzlich beim Händler stehen sehen und war schon angetan von den Maßen, aber was bringt ein kompaktes Rad, wenn es Strom schluckt wie ein großes ;)

Ich hatte erst vor es in der Familie zu empfehlen, aber vielleicht geht die Suche dann doch in andere Richtungen mit kompakten Long Johns. Aber vielleicht mach ich auch erstmal noch eine Probefahrt :unsure::)
 
ich will das ding nicht nur schlecht reden, sehe im moment aber nicht unbedingt eine grosse notwendigkeit, so etwas beim kauf zu bevorzugen - für den preis bekommt man bestimmt bessere lösungen. ich glaube der hersteller hat selbst schon erkannt, dass die cargobox definitiv zu klein ist und hatte dann ein 60er isy entwickelt.
 
ich will das ding nicht nur schlecht reden
Gut, dass du das noch geschrieben hast. Ich dachte schon ...

Mein Alltags-Lastenrad ist ein Load 60. Wegen eines fehlenden Teils, das mit mitten im Umbau am Antrieb gefehlt hat, musste es kürzlich eine Woche zerlegt in der Garage stehen.

In dieser Zeit hat mir ein Bekannter, der zufällig i:SY Händler ist, so ein i:SY Cargo geliehen und ich kann diese herbe Kritik in keiner Weise teilen. Es sollte sich jeder unbedingt selbst ein Bild machen.

Tilmann mag ich sehr und ich sehe seine Videos gelegentlich auch an. Man sollte dabei aber unbedingt beachten, dass das Dauerwerbesendungen sind, so wie er es auch selbst einblendet. Wenn er zb ein Cargobike für ein Jahr kostenlos vom Hersteller gestellt bekommt, würde ich persönlich seine Beurteilung dieses Rades nicht zwingend ungeprüft für mich übernehmen.
 
Vll war der Riemen zu stramm, der Akku zu kalt und das Monsterbrett (Gegen-) Windstärke 8 ausgesetzt, aber zur Arbeit und zurück sollte doch zwei oder dreimal pro Woche klappen.
70km Akkuleistung (=eine kleine Tagestour) im Fahrradbetrieb/unbeladen wäre für mich unterste Untergrenze.
Gruß Krischan
 
Gut, dass du das noch geschrieben hast. Ich dachte schon ...

Mein Alltags-Lastenrad ist ein Load 60. Wegen eines fehlenden Teils, das mit mitten im Umbau am Antrieb gefehlt hat, musste es kürzlich eine Woche zerlegt in der Garage stehen.

In dieser Zeit hat mir ein Bekannter, der zufällig i:SY Händler ist, so ein i:SY Cargo geliehen und ich kann diese herbe Kritik in keiner Weise teilen. Es sollte sich jeder unbedingt selbst ein Bild machen.

Tilmann mag ich sehr und ich sehe seine Videos gelegentlich auch an. Man sollte dabei aber unbedingt beachten, dass das Dauerwerbesendungen sind, so wie er es auch selbst einblendet. Wenn er zb ein Cargobike für ein Jahr kostenlos vom Hersteller gestellt bekommt, würde ich persönlich seine Beurteilung dieses Rades nicht zwingend ungeprüft für mich übernehmen.
Wäre super, wenn Du das I:SY testen könntest und deine Eindrücke mit denen Deines Packster 60 vergleichen könntest.

Wäre echt gespannt darauf, da ich das Packster 60 auch oft fahre.

@Krischan Danke für den Tip mit dem evtl. zu festen Zahnriemen. Ich werde der Sache mal nachgehen.

Das Rad wird beim Verleih mit der Transportmöglichkeit mit bis zu 3 Kindern beworben. Ich finde dies grob fahrlässig, da es schon ohne Kind bei leichter Ladung umkippt. Stellt Euch vor wie böse es enden kann, wenn Lastenradeinsteiger, die die Möglichkeit bekommen, ein Lasti kostenlos auszuleihen und erste Erfahrungen machen sollen, abgeschreckt werden, wenn ihr Kind damit umstürzt und sich schwer verletzt!

Das mit Tilman ist mir auch bewusst. Klar macht er mittlwerweile Dauerwerbung und bekommt die Lastis für lange Zeit gestellt. Er steckt aber auch viel Zeit, Geld und Arbeit in das Projekt und lobt die getesteten Räder nicht nur von A bis Z. Gewisse Kritikpunkte unterstreiche ich auch, die ihm als mittlerweile fachmännisch Versierten schnell auffallen.
Darüber bin ich dankbar und wir können froh sein, dass jemand diese Arbeit übernimmt.

Reine einseitige Hersteller-Werbung darf man ja mittlerweile nicht mehr trauen. Ohne solche Tests wäre man bei der Kaufentscheidung fast aufgeschmissen. Die Wenigsten bekommen eine ausreichende Testmöglichkeit unter Realbedingungen bei Messen oder den wenigen Testveranstaltungen wie z.B. den baldigen e-bike days in München.

@Zapper Lot , was ist Dir denn eigentlich an Deinem Packster 60 pos. oder neg. aufgefallen? Rein aus Interesse !

V.G.
 

Anhänge

  • I-SY Verleihinfo.jpg
    I-SY Verleihinfo.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo Ihr,
dies ist mein Erstlingspost :) aber ich lese schon eine ganze Weile still mit und bin echt begeistert! Tolles Forum!
Mein Lasti wird allerdings ein eBullitt (wenn`s denn endlich endmontiert ist)

Ich habe das I:sy auf der Cycling World in D-Dorf mal kurz fahren dürfen, kann daher nichts zu Akku oder weiteren Dingen sagen, ausser dass ich begeistert war über die Handlichkeit. Sehr zügig und wendig, soweit mein Eindruck.
Allerdings war ich extrem irritiert als sich in einer Kurve das Voderrad von ganz alleine an den Endanschlag begeben hatte!
Ich wäre hingeschlagen - ja sehr peinlich auf einer Messe! - ich konnte es aber abfangen.
Bei dem verfügbaren Rad war wohl der Lenkwinkel "optimiert" worden, so dass eine bessere Handlichkeit beim Rangieren suggeriert werden kann.
Das ist allerdings fatal im Strassenbetrieb, wenn sich das V.Rad bei einer stärkeren Kurve eingeständig Richtung Endanschlag also 90Grad begibt.
Der Lenker hatte in diesem Bereich auch reichlich "Spiel", so dass es problemlos möglich war, dieses Fahrverhalten zu rekonstruieren.
Was dann Umkehrschluß auch bestätigt, dass es mit die Wendigkeit (im verkehrsicheren! Zustand) nicht weit her ist.....
 
Hier schnell die restlichen Handyfotos der gestrigen Regen-Test-Tour des Isy: Cargo

Das nächste Mal mache ich Detailbilder. Hatte da gestern irgendwie keinen Nerv dafür.
 

Anhänge

  • Isy9.jpg
    Isy9.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 370
  • Isy8.jpg
    Isy8.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 404
  • Isy7.jpg
    Isy7.jpg
    302 KB · Aufrufe: 354
  • Isy6.jpg
    Isy6.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 387
  • Isy5.jpg
    Isy5.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 382
  • Isy4.jpg
    Isy4.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 562
  • Isy3.jpg
    Isy3.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 367
Schöne Gegend hast Du da...
danke,
wenn man etwas aus der Stadt in den münchner Süden radelt, dann stehen noch ein paar alte Bauernhäuser etc. herum - Da muss man auch durch die Gegend wo die "Gestopften" wohnen und der Hochadel vom FC Bayern. Die wohnen aber in Beton-Festungen, die keine Seele haben.
Wenn das nächste Mal das Wetter und die Motivation passt und ich das Isy wieder mal bekomme, dann guck ich mal nach schöneren Motiven.

übrigens, das kleine frisch renovierte Jagdhaus nutzte ganz früher der Jagdaufseher vom König Ludwig. Es stand Jahrzehnte leer und gammelte vor sich hin. Irgend wann stand es dann mal zum Verkauf (mit Grund) ab 500.000 Euro.
Glücklicherweise hat es dann jemand gekauft, der daraus ein Idyll mit sehr viel Charme entwickelt hat (hat natürlich auch eine Menge Geld reingesteckt). Die Hütte liegt nah am Isarufer und ist weg vom Verkehr. (kommen nur Radfahrer vorbei).

Die Idylle wird aber bald extrem getrübt, da ein "lost place" gegenüber, welches auch Jahrzehnte leer stand und verwitterte, nun als Tagungsort und Veranstaltungshotel für die Geldigen hergerichtet wird und rein gar nicht ins schöne Isaridyll mehr passt.

Anbei noch ein Bildchen mit meinem CargoNode von der Jagd-Hütte
 

Anhänge

  • Lastentransport_SUV+Bushcrafting_22.2.2020_3.jpg
    Lastentransport_SUV+Bushcrafting_22.2.2020_3.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 295
Wirkt so zierlich neben der G-Klasse mit Wohnmobilaufbau.... Schätze das Isy passt ohne grosse Probleme in den Wagen innen rein.
 

und auch eine Art Erfahrungsbericht mit dem Isy.
 
Wirkt so zierlich neben der G-Klasse mit Wohnmobilaufbau.... Schätze das Isy passt ohne grosse Probleme in den Wagen innen rein.
Will aber nicht wissen, was diese Spezialumrüstung so gekostet hat. Du kennst Dich ja auch in München aus und wenn man durch Grünwald radelt, da sieht man meist nur dicke Teile. Ich werde mir bald einmal das Packster 80 von den grünwalder freien Lastenradlern ausleihen. Hatte da letztens ein sehr nettes Gespräch mit einem User. Der meinte, es steht fast nur herum, da es in Grünwald nicht standesgemäß ist, mit dem Rad zu fahren. Da werden die Semmeln eben mit dem Hummer geholt.

Leider hat vor 2 Tagen mein Laptop die Grätsche gemacht, somit jetzt für unbestimmte Zeit bin ich eher Leser mit altem Handy
 
In der Tat - in Grünwald ist radeln nicht so wirklich populär - dafür bin ich immer schneller und habe keine Parking Place Sorgen.... Mir ists letztlich egal was die Leute denken - Hauptsache ich komme gut an mein Ziel und habe nicht den grossen Range Rover mit dabei.
 
Liebe alle,
seit über einem Jahr fahre ich ein Isy cargo mit dem alten Heckmotor von Go Swiss Drive. Leider tat es der Akku nicht mehr lange, aber ein Ersatzakku fährt uns jetzt über Stock und Stein. Größere Einkäufe sind kein Problem, aber die liebste Last ist Hund Tim mit 23 Kilo. Das Lasti ermöglicht uns viele schöne Ausflüge bzw. Spaziergänge mit Anfahrt, es darf auch in die Bahn mit.
Habe auch noch eines ohne Motor, das ich an der Ostsee einsetze, wo wir etwas gemütlicher unterwegs sind. Für den Kindertransport würde ich ein anderes Rad kaufen, aber für meine Zwecke ist das kompakte Rad, das einfach im Hausflur geparkt wird, ideal. Beide Räder habe ich gebraucht gekauft, keinen Kauf habe ich auch nur eine Minute bereut.
 
Hat jemand ggf. eine Quelle oder Ansprechpartner, wo ich für das I:SY Cargo den Mittel- bzw. Zweibeinständer bekommen kann?
 
Ich sehe auf Bildern öfter einen Mittelbau oder Hinterbau Ständer.
Also sollte doch so etwas wie der Ursus Jumbo passen.
Der Ständer unter der Box sollte als Zubehör über jeden isy Händler bestellbar sein, oder?
Falls nicht, ggfs mal bei Kemper nach einem für deren Cargo fragen, das ist geometrisch ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten