Hersteller - Modell
- Rapid Radkutsche
Kaufdatum
- Juni 2014 / Ankündigung Lieferung 07.07.2014 - 11.07.2014
- Lieferdatum 08.08.2014 - 23:30 Uhr
Einsatzzweck
- Einkauf / Transport
KM Leistung / jahr
- ~ 1000Km - ab 2016 hoffentlich mehr
Ausstattung Serie
- Stahlrahmen inkl. tapered Steuerrohr und Schwerlastgabel mit Drehmomentstütze (bisher kein E-Antrieb)
- Schaltung Shimano Deore 3x10
- Scheibenbremsen Tektro Auriga v/h
- Schwalbe Big Ben
- Selle Royal Lenkergriffe (kork)
Ausstattung Änderungen / Extras ab Werk:
- Beleuchtungsanlage SON Delux Schwarz
- Frontleucht B&M Eyc
- Schutzblech SKS
- Brooks Sattel B17 Imperial
Ausstattung Änderungen / Extras nachgerüstet:
- Racktime Shine (inkl. Rücklicht)
- Ladefläche Alu 80x60 (nicht ganz passen, da Grundfläche Rapid etwas kürzer ca. 79cm)
Probleme / Lösungen
- Abstand vorders Schutzblech zum Rahmen ist zu gering, daher haben die schwarzen Abdeckkappen immer am Rahmen geschliffen. Lies sich auch nicht besser einstellen. Ich habe daher abgeknippst. Unschön :/
- Ständer hatte zu wenig Spannung. Neuer Ständer (Faceliftteil)wurde zugeschickt, leider noch immer nicht zu 100% zufrieden. Ich will einen Montagefehler von mir nicht ausschließen.
- Lackqualität nicht gut / wird neu lackiert (dazu unter "Insgesamt" mehr)
- Ausfallenden hinten - Die Bremse hinten lässt sich nicht schleiffrei einstellen, da die Ausfallenden "krumm" sind. Generell ist meine Version der Ausfallenden nicht ausgereift gewesen, da ich schon gelesen habe das es auch dort ein Facelift gibt. (dazu unter "Insgesamt" mehr)
- Bremsleitung hinten ist recht kurz bzw. nicht richtig eingepasst.
Insgesamt:
Ich war einer der Ersten die das Rapid bekommen haben. Ganz so "wild" hatte ich mir Auslieferung und Nachbearbeitung nicht vorgestellt. Von der Radkutsche fühle ich mich trotz der ganzen Probleme gut und fair (auch finanziell) behandelt. Das Fahrrad ist aktuell wieder zurück zur Radkutsche gegangen (Abholung: 15.032016) Es wird neu lackiert und ich hoffe auch, dass die restlichen Probleme behoben werden. Das Rad, welches bei uns auf Hakuna getauft wurde ist ein extremer hingucker hier bei mir um Kirchturm. Zwischenzeitlich haben wir uns aber wieder ein Auto gekauft und ich war wegen den ganzen Problemen auch irgendwie "angepisst". Ich hoffe das ich diesen Sommer richtig in Fahrt komme und die Kilometerzahl erheblich zunimmt. Die Fahreigenschaften finde ich erheblich besser als beim Bullit. Was mir fehlt ist eine "Herren-Ausführung". Das Oberrohr fehlt mir wirklich sehr, da man im Stand das Fahrrad fixieren kann. Das ist so im Moment nicht möglich. Angehnehm sind auch längere Strecken. Eine Mannschaftsfahrt hat das gute Stück schon als Versorgungstransporter hinter sich gebracht.
Platten hatte ich bisher keine.
Tektro Auriga werden mit Sicherheit irgendwand gegen Shimano´s getauscht. Ein E-Antrieb steht zur Debatte.....ist aber auch kostspielig. Da ich eh viel auf dem Rad sitze,. fehlt mir im wahrsten Sinne des Wortes manchmal "der Antrieb" mit Hakuna noch einkaufen zu fahren.
Jetzt eigentlich zur wichtigsten Frage: Würde ich es wieder kaufen?
Antwort: Ja, das Rapid ist zu dem was ich gesucht habe konkurrenzlos. Sportliches Design, nicht zu schwer und gut ohne E-Antrieb fahrbar. Stahlrahmen-Kettenschaltung. Serienprodukt zu einem vernünftigen Preis. Die einzige Alternative ist halt das sauharte Bullit.
Ich habe auch einen Blog wo ich übers Rapid und meine anderen Räder berichte, aber leider kommt der zu kurz
Gruß Holger
Bild Rapid vs. Bullit von Hof2 ;-)