Kleinkind,Baby,Regenzelt und Fahrradgarage kombiniert für‘s Bakfiets long

Beiträge
41
Guten Abend zusammen,

ich habe hier schon länger still gestöbert und seit ein paar Monaten sind wir stolze Besitzer von Molly,einem Bakfiets Long Steps.

Ich bin gerade schwanger mit Kind Nummer 2 und da stellt sich natürlich die Frage,wie wir beide Kids da reingebastelt bekommen. Der Große wird bei der Geburt des or der Kleenen ziemlich genau 3 sein.

Dazu habe ich auch schon ein bisschen hier gestöbert,ich bin mir aber trotzdem noch nicht schlüssig. Ich verstehe zum Beispiel den Vorteil des neuen Maxi Cosi Halters nicht. Der,der aussieht wie eine Reckstange.

Außerdem brauchen wir noch einen Regenschutz für die Kiddies, unter den auch der MaxiCosi passt. Auf die Bank montieren mag ich ihn nicht. Allerdings steht Molly immer draußen unter einer passenden Plane. Über das Zelt kriege ich die nicht drüber. Pragmatisch Meterware kaufen,drüberwerfen und mit Steinen beschweren? Wie wichtig ist die Abdeckung überhaupt? Wenn ich im Regen fahre,wird Molly ja auch nass.

Kurz: Was wäre eine gute Lösung für den Transport von Mini und MIDI im Bakfiets in Kombination mit welchem Regenzelt,das sich vielleicht ganz fix bei Bedarf aufbauen lässt und ansonsten in der Kiste mitfahren kann,damit Molly unter der Plane geschützt ist?

Handwerkliches Geschick ist so halb vorhanden. Zwei linke Hände hab ich nicht,aber alles learning by doing mir viel Fluchen.

Vielen lieben Dank!

Ella

P.S. Der Große schläft gern mal im Rad ein,um die Herausforderung perfekt zu machen. Bin zwar recht relaxt,aber um den Maxi-Cosi möchte ich ihn dann doch nicht auf den Kistenboden legen. Eignet sich so ein Regenzelt auch als Kopfablage? Oder baumelt der dann trotzdem rum.
 
Wie wärs wenn ihr statt Maxicosi ggf eine Weberschale bzw eine Hängematte drin montiert? Hier sind ein paar Vorschläge drin https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/hängematten-für-2-säuglinge.1012/
Neben der Matte sollte ein dreijähriger noch gut sitzen können. Wenn ihr die Lösung mit den Querstangen nehmt könntet ihr ggf eine weitere Matte (zB aus einem alten Tragetuch oä genäht) daneben aufspannen, dann könnte er dort ebenfalls gemütlich schlafen. Letzteres ist allerdings nur ein Gedanke ohne reale Überprüfung. Ohne Maxicosi sollte ein normales Regendach ja problemlos draufpassen?
Achja, zum Schlafen im Sitzen wird gern ein Sandini sleepfix empfohlen, hab ich noch nicht ausprobiert steht aber auf meiner Liste.
 
Danke für eure Antworten! Ich kämpfe gerade noch mit Übelkeit und Müdigkeit in Kombination mit nicht müdem Kleinkind,deshalb komme ich nicht so schnell zum Antworten. Die Hängematten finde ich sympathisch. Das stelle ich mir sehr gemütlich vor. Dann müsste der Große für die Zeit vermutlich auf dem Boden sitzen? Die Weberschale sieht irgendwie so hart aus oder täuscht das.

Habt ihr noch einen Verdecktipp für mich? Ich könnte ein gebrauchtes 75er Que Bee bekommen,worunter auch der Maxi Cosi gut passt laut Forum. Das lässt sich aber nicht so schnell abbauen,dass das gesamte Rad unter die Fahrradgarage passt.

Das Zelt von Bakfiets scheint ja ganz easy anzuklicken zu sein und durch die faltbaren Stangen einfach im Rad aufzubewahren. Da wird es aber eng mit dem Maxi Cosi.

Ich versuche mal zusammenzufassen:
Baby wird im Januar geboren. Ich glaube,so 4 Wochen Pause brauche ich schon,je nachdem,wie die Geburt so läuft. Anfang/Mitte Februar braucht man das Verdeck schon konstant,oder?

@Krischan Ich kann dir leider nicht folgen.

Ich google mal weiter
 
gf eine weitere Matte (zB aus einem alten Tragetuch oä genäht
groben Köpernessel, der ist superstabil und quer elastisch
wie der Tragetuchstoff
Falls Du selber nähen willst, brauchst Du kein kostbares Tragetuch töten ;)
Gruß Krischan
 
Wie wäre es (gebraucht) eine leichte und gleichzeitig lang nutzbare Babyschale zu kaufen? Eine Avionaut Pixel z.B.. Da es inzwischen einen Nachfolger (Pixel Plus) gibt bekommst du die vielleicht günstiger.
Oder die Concord Air Safe.

Bezogen auf die Polsterung und Sicherheit würde ich eher eine Babyschale wählen.
 
Die Neue Bakfiets Maxicosi Halterung benötigt weniger Platz, man kann besser Sachen oder Füße unter der Schale verstauen.
Die Steco Halterung ist dafür gefedert.
Ein Quebee Dach wäre immer meine erste Wahl mit Babyschale.
Die flache Version bekommt man etwas höher, wenn man Kupfer Lötfittinge (Rohrstücke, zu 8 verpackt im Baumarkt) auf die Gestänge schiebt. Mit Klebeband fixiert gegen Abfallen steht das Dach etwa 2-2,5cm höher.
Das Dach stützt auch Mal einen schlafenden Kinderkopf.
 
Ich danke euch allen für den Input! @Krischan Jetzt habe ich es auch verstanden .


Ich glaube,es hängt jetzt davon ab,wie ich das Fahrrad unter die Abdeckung gebastelt kriege. Wir haben leider keine Garage o.ä. ( Mietwohnung).

Aus dem Bauch raus finde ich die Lösung mit gefedertem Steco Halter und Que Bee Dach am besten. Ich mag den Überrollbügel am Sitz. Bin schon einmal umgekippt. Aus dem Stand,völlig unmotiviert. Für das Lastenrad würde ich einen gebrauchten Sitz nehmen. Alle Freundinnen sind durch mit Familienplanung und ich schmarotze ganz ungeniert .

Am komfortabelsten für mich finde ich Hängematte und klickbares Bakfietszelt. Morgens evtl. unter Zeitdruck in den Keller,Dach holen,auf‘s Fahrrad basteln mit Baby und Kleinkind stelle ich nur unentspannend vor.

Ich schaue mal,ob es vielleicht auch einfach größere Schutzplanen gibt. Gibt es ja auch für Autos.


Nur am Rande: Ich bin beeindruckt von Know-How,handwerklichen Geschick,Kreativität und Umgangston in diesem Forum.
 
Hallöchen,

da ich durch Zufall an ein hohes Clarijs Verdeck gekommen bin, möchte ich einmal kurz meine 'Erkenntnis' teilen.
Ich habe ein Bakfiets Long Steps, kein Cruiser, Standart Sattel ohne Sattelstütze. Bei einer Körpergröße von 158 cm habe ich den Sattel auf nahezu niedrigster Einstellung, so komme ich mit beiden Füßen / Zehenspitzen im Stand auf den Boden. Ich bin der Meinung, ich beherrsche mein Fahrrad gut und fühle mich damit sicher genug im Handling.

Nun, mit dem großen Zelt (laut Hersteller 95 cm von der Bank bis zum Dach) wird das leider nichts. Es endet quasi direkt auf Augenhöhe und ich könne versuchen, links und rechts vorbei zu schauen... damit würde ich mich nicht unbedingt sicher fühlen.

Finde ich natürlich schade, bin mir aber bewusst, dass es eben ein individuelles Problem aufgrund meiner Körpergröße ist - also nicht schlimm, nur eben nichts für mich :)

Liebe Grüße.
 
Guten Morgen liebes Forum,

spontan sind wir umgezogen und unser Rad steht nun in einer Garage. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen günstig das Standardbakfietszelt zum Hochklappen erworben und bin bisher völlig zufrieden damit.

Was den Babytransport angeht, habe ich inzwischen sehr kreative Lösungen gesehen. U.a. hat jemand die Kombiwanne vom Kinderwagen eingebaut. Sah sehr gemütlich aus. Ich fänd' die Hängemattenlösung sehr charmant, traue das meinen Bastelkünsten aber nicht zu. Habe mich daher für Maxi Cosi und Bodenhalterung 2.0 entschieden, ebenfalls gebraucht gekauft. Danke schon einmal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Habt ihr Tipps, welcher Maxi Cosi gut geeignet ist? Von mir aus auch eine andere Marke, die passt? Dann würde ich schauen, dass ich den auch gebraucht irgendwo bekomme. Es gibt einfach zu viele Modelle für mein armes Hirn.

Wichtig wäre da für mich:

- gemütlich für Baby mit genug Platz zum Warmeinpacken (Ja, ich weiß, im Auto nicht mit Jacke und Co. in den Sitz.)
- noch annehmbar für meinen Sohn (3 Jahre plus ein bisschen), was die Beinfreiheit angeht.

Standardstrecke für die Kinder sind 2x pro Tag Kindergarten und zurück, ca. 20 Minuten insgesamt und dann halt noch mal zum Einkaufen etc, Kinderturnen oder Freunde besuchen. Also bis auf's Turnen (13km einfache Fahrt) keine wirklich lange Sitzdauer und ob Baby wirklich jedes Mal mitfährt, ist auch fraglich. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen :).

LG Ella
 
Hallo :)
Freut mich, dass ihr nun euer Bakfiets (Molly?) doch in eine Garage stellen könnt. Meines steht nun draußen, da wir nach Diebstahl des Kats bei unserem alten Auto ein Neues haben - dieses nimmt nun die Garage ein. Meine Lösung: Motorradplane für 30€ bei Amazon Passt übers Fahrrad + Zelt.
Aktuell fahre ich nicht, da Kind Nunmer 2 erst vier Wochen alt ist meine Lösung fürs Fahrrad wollte ich egtl auch mal hier reinstellen: Wir haben die Queridoo Babyschale (nicht Hängematte) eingebaut, so hat Kind Nr 1 (2,5 J) genug Beinfreiheit. Bisher nur ohne Baby Probegefahren.


@Ella Wir haben den MaxiCosi Citi, fürs Fahrrad damals in der Stecohalterung für Kind Ne 1 und fürs Auto. Haben meist mit kleinem Sitzsack od kleiner Decke auf dem Kind + Wärmflasche unterm Maxicosi + großere Decke über Kind u MaxiCosi gearbeitet Hat sich nie beschwert

Liebe Grüße
 
Hier unsere Lösung, wen es interessiert. Wir haben unter der Bank eine Gewindestange angebracht, links u rechts in der Kiste Halterungen für die seitlichen Haken, vorn hängen die Haken der Schale am Kistenrand. Hängt über dem Biden, schwingt/federt also leicht
 

Anhänge

  • AD3F6409-5C7C-4346-8DB2-572079CD71A5.jpeg
    AD3F6409-5C7C-4346-8DB2-572079CD71A5.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 142
  • CC9FD06A-6788-47DC-BAA5-4F70216A756F.jpeg
    CC9FD06A-6788-47DC-BAA5-4F70216A756F.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 130
  • AC257C18-59D9-415E-9C20-B9E35D03992C.jpeg
    AC257C18-59D9-415E-9C20-B9E35D03992C.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 130
Liebe Nina,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zur überstandenen Geburt!

Vielen Dank für dein Feedback! So, wie ihr es gemacht habt, wäre es auch meine bevorzugte Lösung. Mit dem selben Modell Babyschale :). Den Becherhalter habe ich tatsächlich auch drin. Große Geister denken ähnlich, sagt man doch :).
 
Ich bin die Tage mal eine kleine Runde in Schrittgeschwindigkeit mit Baby u Kleinkind gefahren: Lief ganz gut, dem Baby hat es gefallen. Ich habe aber noch das Kopfkissen der Sitzverkleinerung aus dem MaxiCosi dazu genommen, da hat nichts gewackelt
Die Qeridoo Babyschale stellt einen nur vor das Problem, wenn man bspw mit Baby einkaufen fährt. Auf MaxiCosi sind versch Einkaufswagen ja eingerichtet, aber wie dann mit so einer Babyschale?
Liebe Grüße.
 
Dann nimm das Baby doch während des Einkaufs ins Tragetuch. Da sind sie meisten auch friedlich, weil nah bei den Eltern. Das Tuch sollte noch ins Gepäck passen.
 
Gern.
Wir haben mit dreien schon diverse Varianten durch. Unsere mittlere war auch eigentlich nur mit Körperkontakt ruhig. Aber es ist ja auch schön die Würmer zu tragen. Und gerade am Anfang ist es ja auch nicht viel Gewicht. Ist nur für die Mutter je nach Komplikationen der Geburt in den ersten Wochen (zu) schwer.
 
Zurück
Oben Unten