Senior:innen-Dreirad vs Lasten-Dreirad

Beiträge
85
Lastenrad
Nihola Family (3-Rad)
Moin in die Runde,

ich hab ziemlich herumgesucht, aber ich finde nicht so richtig was.

Meine Mutter möchte gern weiter Fahrrad fahren, fühlt sich auf dem Zweirad aber extrem unsicher (und nimmt deshalb immer öfter das Auto). Sie möchte ein Dreirad. Mein Vater und ich sind der Meinung, dass es sinnvoller ist, die zwei Räder vorn zu haben. DA sind wir uns alle einig.

Sie möchte lieber ein klassisches Dreirad für Seniorinnen/MmB, ich finde ein Lasten-Dreirad cooler, das könnte ich mir dann mal leihen, für Transporte*. E-Bike ist gesetzt, da auf dem täglichen Weg ein ziemlicher Anstieg ist.

(Edit) DAS ist meine wichtigste Frage:
Mein Vater meinte sofort: Neigetechnik. Das ist vom Gefühl, wenn ich das richtig verstehe, erstmal kippeliger? Aber leichter kippen tun die Dreiräder ohne (in der Kurve)?

Gefahren haben wir noch keines: Ich würde lieber gebraucht kaufen, weil ich das nachhaltiger finde und es preiswerter ist. Und in einen Radladen zu gehen und mich beraten zu lassen und dann gebraucht zu kaufen, finde ich Mist.

Beratet also ihr mich mal bitte ;) Bitte einerseits gern „für Dummies“, schließlich hab ich NOCH keine Ahnung. Aber trotzdem wertschätzend, für logische Zusammenhänge habe ich nämlich ein großes Maß an Verständnis!

Gern auch Empfehlungen (für Senior:innen-Räder und Cargobikes) im Preissegment bis 3000 €

Schönen Sonntag aus Hamburg
HHörnchen

* Ggf. könnte ich mir sogar vorstellen, mir eines zu kaufen, dass ihr auf Anhieb nicht gefällt und es ihr zu leihen und sonst selbst zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rat wäre, lass Mama entscheiden. Wir "jungen" haben keinen Blick für die Nöte der älteren. Du kannst sicher steuern welche Fahrräder du ihr vorstellst, aber passen muss es ihr. Wobei passen hier bedeutet, dass sie sich auf dem Fahrrad sicher fühlen muss, sonst fährt sie weiter Auto. Und nicht umsonst suchen such Senioren diese Seniorenfahrräder aus. Irgendwas muss da passen, für mich wären die aber auch (noch?) nichts.
 
Mein erster Rat wäre, lass Mama entscheiden.
Danke! Klar, ich kann sie ja nicht drauftackern. Deshalb die Idee, MIR ein Rad zu kaufen und ihr anzubieten. Aber das, was ich mir kaufe, sollte dann eben möglichst ideal sein. Und deshalb die Frage Neigetechnik oder nicht.
 
Neigetechnik fährt ähnlicher einem normalen Fahrrad als ein Drehschemel. Insofern kann das gerade das falsche sein. Man muss sich dann doppelt ungewöhnen. Grösser und schwerfälliger, kippt aber trotzdem.
Wenn man das will, ist das eine coole Sache. Für den Zweck würde ich es eher nicht vorschlagen.
Neben den Drehschemellenker Dreirädern a la Babboe Big lohnt sich ein Blick zu den Achsschenkellenkern wie dem Nihola oder einem Delta Trike, wie es etwa das Radkutsche Musketier ist.
Alle Modelle stehen nur stellvertretend für ihre Gattung
Grundsätzlich:
Es muss Mama gefallen und passen, sonst wird es nicht benutzt.
Fahrt Probe.
 
Drehschemellenker … Achsschenkellenkern
Danke!
Das sagt mir beides (noch) nichts. Kannst du mir das erklären?

Nihola fand ich zunächst gut (weil die Kiste zierlich ist), aber meine Mutter braucht einen tiefen Durchstieg, der ist selbst beim Nihola Low noch zu hoch.
 
Hi,

zwei Räder hinten geht auch in stabil, wenn der Schwerpunkt zumindest ein wenig tiefer kommt. So etwas ist stabiler als jeder Drehschemellenker:

--edit--
ansonsten wäre noch ein Anthrotech interessant: Relativ hohe Sitzhöhe (für ein Tadpole), zwei Räder vorne und preislich im Rahmen.
 
Zwei Räder vorne als Seniorinnenrad gibt es (oder gab es) von Helkama. Ich sehe die sogar recht oft. Dürfte Deine Mutter ansprechen aber Dich nicht.
Wenn es auf zwei Rädern nicht mehr geht, dann vergiss Neigetechnik. Und vergiss alle Drehschemel für Deine Mutter sowieso. Zwei Räder hinten würde ich hingegen nicht kategorisch ausschließen.
 
Kiste mit Rädern fest an den Seiten und Gelenk untendrunter.
Danke, hatte das zeitgleich ergoogelt (was gar nicht so einfach war). Was ist denn dann diese Achsschenkellenkung? Die ist nochmal was anderes als die Neigetechnik, nä?
Und: Ich sah kürzlich einen Fahrer auf einem Babboe, konnte das Modell nicht erkennen. Er fuhr geradeaus, aber alle drei Räder waren leicht geneigt und seine Wirbelsäule musste diese Neigung für seinen Körper ausgleichen. Sah absolut seltsam aus … War DAS wohl Neigetechnik? Dann spricht das (neben allem anderen) nicht dafür.
 
Doppel-Räder hinten und Neigetechnik. Das ist das, was wir nicht wollen. Wieso hältst du es dennoch für das Richtige?
Weil deine Mutter eine Präferenz für ein klassisches Senioren-Dreirad hat laut Eingangspost, und das Munding mit Neigung eine deutlich besser fahrbare Variante davon darstellt. Wenn ich mich nicht täusche ist der Neigemechanismus auch arretierbar.
 
Geht mal bei Thera Mobile in Hamburg stöbern.
die haben viele Varianten von Lasten- , Liege - und sonstigen Rädern im Angebot.
da kann sie mal schauen und ausprobieren.
PS: habe keine Verbindung zum Händler
 
Zurück
Oben Unten