9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment

Sieht aus wie eine reine eBike und vor allem eLastenrad Nabenschaltung.
Die extremen Gangsprünge und wahrscheinlich weniger Effizienz dank Fettschmierung lassen sie für viele Nutzer wohl eher unbrauchbar scheinen.
Das aber sogar fast doppelt so hohe Eingangsdrehmoment wie bei einer Rohloff macht die Nachteile bei einem eMotörchen aber wett. Übersetzungserhältnis und Wartungsfreiheit klingen dann wieder top.
In ein paar Jahren vielleicht... wenn die ersten zehn Jahre zuverlässig gelaufen sind... vielleicht was bei einem n+1...
 
Ich halte "Wartungsfreiheit" auch nicht für den heiligen Gral. Es gibt nun mal Verschleiss bei technischen Systemen. Die Möglichkeit eines (sehr) einfachen Ölwechsels bei z.B. Rohloff oder Alfine 11 sehe ich eher positiv.

Mal sehen was da kommt und ob sich das Ding bewährt. Grundsätzlich schön, wenn am Schaltungsmarkt was passiert.
 
Den Entfaltungsumfang zusammen mit dem Eingangsdrehmoment braucht man eigentlich nur bei einem relativ schnellen Mehrspurer, Tandems oder Reiserädern mit Motorunterstützung, die notfalls auch mal ohne Motor den Berg hochkommen sollen: Vergeichbar zur Pinion 1.9XR, nur nutzbar mit Tretlagermotor.
Wenn Preis und/oder Effizienz stimmen, dann könnte das System allerdings in Shimano und/oder Rohloff-Kundenkreisen wildern.

Wem die Gangsprünge zu grob sind: Zusammen mit zwei Half-Step Kettenblättern hätte man alle Gänge, die man sich nur wünschen könnte. Mit Dreifach-Kettenblatt kommt man in Entfaltungsbereiche, die es seit der Dual Drive nicht mehr gab.

Ich gebe es zu, ich habe schon oft überlegt, warum die Shimano 8-fach nicht mehr Entfaltung bekommt und wieviel Gramm man bei den Zahnrädern wohl mehr bräuchte, damit sie bei aktuellen Tretlagermotoren auch dauerhaft hält.
 
Für ein Cargo bike sehe ich keinen Sinn in der riesigen Übersetzungsbandbreite, es sei denn wir reden von S-Pedelecs.
 
Den Entfaltungsumfang zusammen mit dem Eingangsdrehmoment braucht man eigentlich nur bei einem relativ schnellen Mehrspurer, Tandems oder Reiserädern mit Motorunterstützung, die notfalls auch mal ohne Motor den Berg hochkommen sollen: Vergeichbar zur Pinion 1.9XR, nur nutzbar mit Tretlagermotor.
Wenn Preis und/oder Effizienz stimmen, dann könnte das System allerdings in Shimano und/oder Rohloff-Kundenkreisen wildern.
Also bei einigen Nabenschaltungen (in Verbindung mit 26 Zoll HR) scheitert eine Anpassung der Primärübersetzung zwecks besserer Bergtauglichkeit am zu geringen zulässigen Eingangsdrehmoment der Schaltung. Anfahren am Berg ist dann mit beladenem (E-)Lastenrad für viele nicht möglich. So gesehen ist ein höheres Eingangsdrehmoment schon wünschenswert.

Auf eine gewünschte Übersetzungsbandbreite von >500% kommt man ganz schnell, wenn man das gleiche Fahrrad sowohl mit 5km/h, als auch mit 25km/h mit der gleichen Kadenz fahren können möchte.
 
Auf eine gewünschte Übersetzungsbandbreite von >500% kommt man ganz schnell, wenn man das gleiche Fahrrad sowohl mit 5km/h, als auch mit 25km/h mit der gleichen Kadenz fahren können möchte.
Stimmt, ich vergesse immer wieder dass für viele eine Kadenz >60 schon spinning ist ;)
 
Anfahren am Berg ist dann mit beladenem (E-)Lastenrad für viele nicht möglich.
Oder ab einem bestimmten Systemgewicht.
Mir ist die Bandbreite der Rohloff am Musketier schon zu gering, und hier hats keine richtigen Berge.

Vom Anfahren mal ganz zu schweigen - meist gehts nur um Tempo halten bzw nicht zuviel verlieren.
Wirst du an Steigungen zum Halten gezwungen, ist rückwärts die Steigung wieder runter und erneut Anlauf nehmen angesagt. Schieben ist bei hohen Gewichten ja auch keine Alternative, zumal die Wirkung der Schiebehilfe an der Traktion des Antriebsrads hängt.

Die 3x3 Nine sehe ich vor allem als Anpassung auf die Verbreitung der MM.
 
Wenn es vom Hersteller wirklich so vorgesehen ist, dass die Nabe keinerlei Wartung bekommt, dann wird die Haltbarkeit deutlich begrenzt sein. Ich habe in den letzten Monaten die Innenleben von zwei gebrauchte Nexus 8 - Naben ausgewaschen und neu geölt und gefettet. Beim Auswaschen kam erstaunlich viel Abrieb heraus. Die eine Nabe habe ich vorher und hinterher gefahren, und sie lief hinterher deutlich besser. Das Auswaschen und Ölen ist bei den Nexus 8 ganz einfach, man darf nur nicht auf der falschen Seite herumschrauben, dann lernt man den kompletten Aufbau der Nabe kennen...
Stahlspäne aus dem Wasch-Petroleum.jpg
 
Womit wäscht du die Naben aus? Ich entferne immer aussen das grobe Fett und lasse die dann über Nacht in nem Weck-Glas mit Getriebe Öl liegen. Dann abtropfen lassen und neu fetten.
 
Womit wäscht du die Naben aus? Ich entferne immer aussen das grobe Fett und lasse die dann über Nacht in nem Weck-Glas mit Getriebe Öl liegen. Dann abtropfen lassen und neu fetten.
 
Womit wäscht du die Naben aus? Ich entferne immer aussen das grobe Fett und lasse die dann über Nacht in nem Weck-Glas mit Getriebe Öl liegen. Dann abtropfen lassen und neu fetten.
Für das Innere der Mechanik und die Planetensätze ist m.E. Öl besser, weil es weniger Walkarbeit erzeugt. Fett finde ich besser für die Achslager und das Lager am Umfang des Innenlebens. Den Abrieb kann man mit ewas dünnflüssigeren besser herausspülen, Waschbenzin oder Petroleum. Das löst auch Fett, das hineingeraten ist. Einfach das Innenleben mit dem Achsstummel in den Akkuschrauber spannen und in dem Lösungsmittel durchdrehen lassen, auch mal mit der anderen Hand festhalten. Eingetaucht stehen lassen schadet natürlich auch nicht. Dann sehr gründlich abtropfen und auslüften lassen. Am Ende wieder in Getriebeöl mit dem Akkuschrauber durchdrehen und dann stehen lassen, später noch mal durchdrehen. Das Beschreiben dauert fast so lange wie das machen, baden kann das Innenleben ja ohne unser Zutun. Ich denke, dass ich so den Abrieb deutlich besser rausgewaschen bekomme. Ergebnis tiptop, läuft seidenweich, vermutlich etwas besser als neu.
 
Dazu verspricht der Hersteller lebenslang kalibrierte Gänge
Aha, und das ist bei den anderen Gangschaltungen nicht der Fall?
 
Ich baue mein Kindernay XIV- CaGo auf die NINE um.
Nach dem weltweit ersten XIV-CaGo das weltweit erste NINE-CaGo.

...innerschwäbisches Projekt.

Alle Detailabstimmungen zur Implementierung laufen.

Über die Umsetzung und ersten Erfahrungen berichte ich gelegentlich immer mal wieder.

Die hydraulische Schaltbetätigung der Kindernay lasse ich drin, die NINE kriegt ein separates Laufrad und dann kann ich zwischen beiden Systemen switchen.
Einmal hydraulisch mit zwei Triggern, einmal elektrisch mit Funkverbindung.

Ich bin gespannt, es gilt mal wieder zu einem nicht unerheblichen Teil die Devise "der Weg ist das Ziel"
Die Variante, die sich am besten schlägt, bleibt dann drin.

Go big or go home :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
So, es ist gerade ein bissle zäh mit dem Vorankommen mit 3x3 - aber es geht ein wenig weiter.

Ich habe nun mal die Entfaltung für mein CaGo mit der NINE in meinem kleinen Excel-Tool berechnet, nachdem ich jetzt weiß, welche Zähnezahlen es für die hintere Scheibe mit Gates aktuell gibt.

https://hidrive.ionos.com/lnk/XFhLOPkQ


Wie in einem anderen Beitrag im MTB-Forum beschrieben, braucht es eine ziemlich kleine Primärübersetzung, um auf die richtigen Entfaltungen zu kommen; eine ganz andere Welt als bei einer meiner beiden Kindernay XIV, ebenfalls in meinem CaGo.
Zum Vergleich die Tabelle für die XIV:

https://hidrive.ionos.com/lnk/hLhLOeCr


Wenn ich jetzt die für mich absolut perfekte Entfaltung mit der XIV anschaue (Gates 55-22; die Serienscheibe mit 50 habe ich gegen eine 55er getauscht), dann bräuchte es für die NINE eine hintere Riemenscheibe mit mehr als den aktuell maximalen 34 Zähnen: nämlich 36.
Damit komme ich nahezu auf die gleichen (für mich perfekten) Werte wie mit der XIV, lediglich oben raus reicht die NINE natürlich noch ein wenig weiter.

Ich habe das meinen Kontakten bei 3x3 mal so weitergegeben und bin gespannt, ob eine 36er ins Auge gefasst wird.
Dass Gates eine 5-armige mit LK 130mm vorne mit noch weniger als den aktuell minimalen 46 Zähnen anbietet, dauert sicher länger bzw. kommt gar nicht - da sind wir Schwaben sicherlich schneller ;-)

Ich berichte weiter, wenn es vorwärts geht.

Mit der Tabelle kann jeder bei Interesse für seine Situation herumspielen; die gelben Eingabefelder sind editierbar und verändern direkt alle mit deren Variablen zusammenhängenden Ergebnisse; viel Spass!
 

Anhänge

  • e3ef93bb-f840-417e-bd59-2a999a30e410.jpg
    e3ef93bb-f840-417e-bd59-2a999a30e410.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 174
  • Riemenscheiben vorne 5-Arm 130 LK.JPG
    Riemenscheiben vorne 5-Arm 130 LK.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 155
Auf der Homepage wird erwähnt dass diese Nabe Can Bus fähig sein wird. Weiß hier schon irgendwer genaueres dazu, d.h. ist eine Systemkompatibilität zu Shimano oder Bosch zu erwarten?
 
Zurück
Oben Unten