Shimano STePS E6100 schaltet einfach ab

Beiträge
33
Hallo,
das Thema eschreibt es ja: Ich habe einen Defekt an meinem anderthalb Jahre alten Bakfiets Shimano Long Steps. Und ich weiß, dass die Leute von Velogold hier auch reinschauen - dort ist mein Rad 'in Behandlung', aber ich erhoffe mit eventuell hier nochmal eine Idee od einen Hinweis auf die Ursache zu finden.
Es ist so, dass der Motor bzw. der ganze 'Computer' während des normalen Fahrbetriebes einfach abschaltet und wieder einschaltet - abstürzt und hochfährt quasi. Das kommt mal häufiger vor, mal seltener. Je weniger Akkuladung vorhanden, desto häufiger, habe ich das Gefühl. Und wenn dann noch Erschütterungen dazukommen (Kopfsteinpflaster) bei langsameren Geschwindigkeiten, dann schaltet er mit hoher Wahrscheinlichkeit ab und auch teils nur nach mehreren Versuchen wieder ein... Aber der Fehler zeigt sich auch, beim Anfahren od bergauf, auf glatten Wegen (nur eben seltener, als bei Erschütterungen).

Nun war mein Rad zwei Wochen in der Werkstatt, wo der Fehler wohl nicht adäquat reproduziert werden konnte (er zeigte sich nur einmal). Ich bekam einen anderen (Probe-)Akku uns soll nun eine Woche testen. Aber der Fehler zeigt sich weiterhin wie gehabt :( mir wurde gesagt, dass der nächste Schritt wäre, Teile nacheinander zu tauschen - das kostet dann natürlich...

Hier auch nochmal die Eckdaten meines Rades:
Motor: Shimano STePS E6100, 250W Nenndauerleistung, 25km/h
AkkuShimano STePS BT-E6000 (418Wh)
mit Scheibenbremsen und Enviolo Schaltung.
Vielleich hat schonmal jemand von so einem Problem gehört und hat da einen Hinweis :) ich würde mich freuen.
Wenn das Thema unpassend ist, gerne löschen.
Liebe Grüße.
 
Sitzt der Akku ausreichend fest im Halter? Sonst könnte bei Hubbeln der Kontakt kurz abreißen. Das könnte schon eine Ursache sein.
Sonst wie immer, von einfach und günstig zu aufwendig und teuer durchtesten.
Display OK, Kontakte gut?
Steckverbinder öffnen, reinigen, mit Kontaktspray wieder verbinden.
Erst dann Komponenten tauschen.

Da es in einer Werkstatt ist, gehe ich davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen würde?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mir wurde gesagt, dass sie als erstes wohl Steckverbindeungen und Kabel kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen wollen (es wurde aber nie eine Fehlermeldung angezeigt). Also gehe ich davon aus, dass das alles i.O. ist bzw keinen Hinweis gebracht hat.
Ich denke schon bzw habe den Eindruck, der Akku ist fest. Mein Lebensgefährte hat da auch schon probiert u 'gerüttelt', ob der Fehler dann auch auftritt - tat er aber nichts.
Meinst du den Steckverbinder vom Akku? (ich bin technisch nicht besonders versiert)? Da wollte ich mal mit Kontaktspray ran, ja - habe ich aber noch nicht probiert.
 
Ich meinte alle zugänglichen Steckverbinder der Elektronik. So einfach scheint es aber nicht zu sein....
 
So wie mir gesagt wurde, sollte das als Erstes kontrolliert werden.
Ich befürchte es auch, dass das wohl nicht so einfach zu sein scheint...
 
Hallo,
habe das gleiche Problem an meinen Hase Ketteiesel mit Steps 6100, Akku 504 Wh. Der Austausch des Akkus hat das Problen nicht beeinflusst. Wäre auch an einer Lösung interessiert.
 
der ganze 'Computer' während des normalen Fahrbetriebes einfach abschaltet und wieder einschaltet
klingt nach Wackelkontakt... dafür gibt's natürlich viele Stellen.
Wenn alle Stecker fest sind, ist es 'ne interne Verbindung, Kabelschuh, Kaltlötstelle, Platinenbruch...
Ist was für die Werstatt - ist ja noch Gewährleistung!
 
Hallo nochmal, Gewährleistung ist spannend - die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre?
Ich bin mit der Werkstatt aktuell wie folgt verblieben: Nach dem Einsatz des Kontaktsprays tritt der Fehler nur noch sehr selten auf - aber er tritt eben auf. Also teste ich im Moment erstmal weiter und bringe das Rad bei Bedarf u mehr Zeit wieder hin... nicht ideal, aber ja.
 
Wo hast Du das Kontaktspray angewendet, dass es nur noch selten auftritt? Bei mir war das Problem gestern mehr als 20 Mal aufgetreten.
 
Wo hast Du das Kontaktspray angewendet, dass es nur noch selten auftritt? Bei mir war das Problem gestern mehr als 20 Mal aufgetreten.
An den Kontakten des Akkus selbst und der Akku-Halterung am Fahrrad. Während einer direkten anschließenden Probefahrt habe ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Unterschied gemerkt. Der befreundete Elektriker, der mir das empfahl, meinte aber auch, es müsse sich vll erst verteilen. Und seitdem geht es eben nur noch selten aus - aber behoben ist der Defekt nicht.
 
Ich lasse mich überraschen. In den nächsten Tagen will ich mit beiden voll geladenen Akkus testen, ob Erschütterungen oder Ladezustand einen Effekt haben. Mein Bike ist quasi nagelneu. Erst ein paar hundert Kilometer. Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe, voraussichtlich Ende der Woche.
 
Nach ein paar Fahrten habe ich den Eindruck, dass Erschütterungen, sprich Kopfsteinpflaster und Ähnliches, die Ausfallquote erhöhen, unabhängig vom Akku. Lösung habe ich aber keine.
 
Nach ein paar Fahrten habe ich den Eindruck, dass Erschütterungen, sprich Kopfsteinpflaster und Ähnliches, die Ausfallquote erhöhen, unabhängig vom Akku. Lösung habe ich aber keine.
Genau, das ist bei mir definitiv auch der Fall. Teils schaltet er auf Kopfsteinpflaster auch nicht mehr ein.
Und die Akkuladung, je weniger, desto häufiger.
Hast du denn mal Kontaktspray benutzt? Spannend, wie es wirklich das gleiche Problem zu sein scheint...
 
Nein, ich habe bisher nichts versucht, da mir das Rad nur leihweise zur Verfügung bis mein bestelltes Rad geliefert wird. Ich habe gestern erstmals den Händler informiert und erwarte eine Reaktion in der nächsten Woche.
 
Hallo @NinaAq schreib mal bitte konkret welches Kontaktspray du benutzt - es gibt da große Unterschiede.
Sprayen ist hier btw oft nicht so gut, weil es zuviel versifft und an den Kontakten lang in die Elektronik kriecht.
hier ist dazu mehr erklärt (damits nicht zu unübersichtlich wird...)
 
Mittlerweile kann ich das Phänomen reproduzieren. Erschütterungen wie Kopfsteinpflaster führen mir hoher Wahrscheinlichkeit zum Neustart.
Spannend ist, dass wenn ich den Akku kurz rausnehme und wieder einlege, weniger als 1 Sekunde, das System nicht wieder hochfährt, sondern aus bleibt. Das deutet doch eher auf einen Wackler im Motor als am Akku hin.
Allerdings hat mir heute die Werkstatt geschrieben, dass Kontaktspray in der Vergangenheit geholfen habe. Das werde ich mir in der Werkstatt auftragen lassen und danach wieder berichten.
 
Hallo @NinaAq schreib mal bitte konkret welches Kontaktspray du benutzt - es gibt da große Unterschiede.
Sprayen ist hier btw oft nicht so gut, weil es zuviel versifft und an den Kontakten lang in die Elektronik kriecht.
hier ist dazu mehr erklärt (damits nicht zu unübersichtlich wird...)
Es tut mir leid, ich habe vergessen, mich dazu zu melden :/ ich weiß es tatsächlich nicht und finde die Dose auch nicht mehr - wurde besonders gut weggeräumt.
Aber es ist eben ein Standart-Kontaktspray aus einem Baumarkt. Der entsprechende Elektriker hat es gemeinsam mit meinem Lebensgefährten gekauft - ich gehe also davon aus, dass der weiß, was er tut.
Aber klar, ich teile deine 'Sorge' und möchte natürlich niemanden Anregen, irgendwas irgendworein zu sprühen! Ich habe mich für mein Problem eben von einem Fachmann beraten lassen u die Lösung schien für mich plausibel.
 
Mittlerweile kann ich das Phänomen reproduzieren. Erschütterungen wie Kopfsteinpflaster führen mir hoher Wahrscheinlichkeit zum Neustart.
Spannend ist, dass wenn ich den Akku kurz rausnehme und wieder einlege, weniger als 1 Sekunde, das System nicht wieder hochfährt, sondern aus bleibt. Das deutet doch eher auf einen Wackler im Motor als am Akku hin.
Allerdings hat mir heute die Werkstatt geschrieben, dass Kontaktspray in der Vergangenheit geholfen habe. Das werde ich mir in der Werkstatt auftragen lassen und danach wieder berichten.
Ich fänd es spannend, ob die das Begründen können und hoffe, dass es bei Dir hilft!
 
Zurück
Oben Unten