Shimano STePS E6100 schaltet einfach ab

Sitzt der Akku ausreichend fest im Halter? Sonst könnte bei Hubbeln der Kontakt kurz abreißen. Das könnte schon eine Ursache sein.
Hatten wir an einem anderen Rad (mit einem stehend eingebauten Akku), die beiden Halterungen des Akkus waren zu weit auseinander und dadurch hatte er axial Spiel, das war auch von Hand spürbar (knapper Millimeter). Bei Erschütterungen Kontaktabbruch: System aus. Die obere Halterung korrekt einstellen und alles läuft.
 
Hatten wir an einem anderen Rad (mit einem stehend eingebauten Akku), die beiden Halterungen des Akkus waren zu weit auseinander und dadurch hatte er axial Spiel, das war auch von Hand spürbar (knapper Millimeter). Bei Erschütterungen Kontaktabbruch: System aus. Die obere Halterung korrekt einstellen und alles läuft.
Wie 'einfach' wäre das zu erkennen? Ich verstehe das so, dass man quasi eine Spalt erkennen könnte? (sry, wenn die Frage doof ist :) und das wäre dann eine Sache für die Werkstatt?
LG, danke für den Hinweis.
 
Man konnte den Akku von Hand etwa einen knappen Millimeter auf und ab bewegen (siehe Pfeil im Bild). Lag daran, dass die obere Schale der Akkuhalterung zu viel Abstand von der unteren hatte und der Akku bei Unebenheiten "hoch gesprungen" ist. Und dann fehlte der Kontakt. Da gibt es von Shimano 1. eine Vorschrift und 2. eine Lehre zum korrekten Justieren.
Das gleiche Problem könnte auch bei liegendem Akku auftauchen, da wäre es dann eher das Bremsen und Beschleunigen ;-)
Bullitt STEPS.jpg
 
Mein Händler hat alle Kontakte an Akku, Display und evtl. noch mehr gereinigt und mit Kontaktfett versehen sowie Motor- und Schaltungssoftware upgedatet. Seitdem kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Falls doch halte ich Euch auf dem Laufenden.
 
Mein Händler hat alle Kontakte an Akku, Display und evtl. noch mehr gereinigt und mit Kontaktfett versehen sowie Motor- und Schaltungssoftware upgedatet. Seitdem kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Falls doch halte ich Euch auf dem Laufenden.
Das klingt doch vielversprechend! Viel Erfolg!!
 
Hallo, ich möchte mich hier direkt mit einem sehr ähnlichen Problem anhängen.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch eine einfache Idee bevor ich mich damit zum Händler aufmache...

Wir haben zwei STEPS 6100 Bullit´s.
An einem der beiden tritt seit kurzem ein ähnlicher Feher auf. Bei Erschütterung fällt das System aus.
Manchmal springt es gleich wieder an, manchmal muss es wieder manuell gestartet werden.
Der Ausfall tritt sowohl bei Erschütterung oder ruckartiger Lenkerbewegung im Stand als auch während der Fahrt auf.
Das Licht fällt allerdings nie aus sondern leuchtet konstant weiter.

Folgendes habe ich bereits durchgetestet:
- Computer gegen den unseres anderen Bulitt´s getauscht. >Fehler kann genauso reproduziert werden.
- Akku gegen den unseres anderen Bulitt´s getauscht. >Fehler kann genauso reproduziert werden.
- Wackeln am Akku (sitzt etwas locker) löst keinen Ausfall des Systems oder des Lichts aus.
- Wackeln an den Anschlusskabeln des Computers löst keinen Ausfall des Systems oder des Lichts aus.

Ich würde somit Computer, Akku und Akku-Kontakte als Ursache ausschließen.

Vielleicht weiß ja jemand ob es an dem System noch irgendwelche, einfach überprüfbare, Stellen gibt, an denen ein Stecker locker sitzen oder ein Wackelkontakt sein könnte.

Vielen Dank schon im Vorraus
Gruß Jakob
 
Hi Jak.peles, wir haben auch eine E-Bullitt, aber bisher nicht diese Probleme. Mit der Hand z.B. am Akku rütteln hat meiner Einschätzung aber nicht die gleiche Kraft wie über Kopfsteinpflaster zu fahren. Die obere und unter Akkuhalterung sind nicht miteinander verbunden, evtl. hat sich die obere verschoben? Ich würde oben am Akku einmal ein dickeres Stück Papier oder so zwischen Halterung und Akku klemmen (Natürlich nur so viel, dass Du ihn hinterher wieder rausbekommst :) ).
 
Heho, ich teile mal ein bisschen Wissen aus dem Berufsalltag sowie der Schulung bei Shimano.

Wenn alles Einsprühen mit Konraktspray nicht hilft dann sollte die Akkuhalterrung getauscht werden. An dieser hängt, fest montiert, das Kabel zum Motor. Habe gerade beim Bakfiets.nl erlebt, dass scheinbar harmlose mechanische Belastungen da schon für Kabelabriss sorgen.

Der Tausch ist allerdings nicht ganz ohne da das Kabel recht breit ist und kaum durch die Öffnungen im Rahmenrohr passt.
 
Danke an Alle für die Tipps!

Konnte mittlerweile einen Kabelbruch am Kabel zwischen Motor und Display mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Ursache festmachen.
Auch im Stand konnte ich schon bei leichter Lenkerbewegung bzw. leichtem Rütteln am Kabel den Fehler auslösen.

Der Händler in der Nähe hatte gestern leider nur ein kürzeres Kabel lagernd. Schnell freifliegend angesteckt und es funktioniert alles wie gewohnt. Dann das Kabel provisorisch eingezogen (ging sich mit ganz eingefahrenem Speedlifter knapp aus). Mittlerweile schon 15km damit gefahren und das System funktioniert stabil. Hab das korrekte Kabel bestellt und sollte es in Kürze da haben.

Falls wer die Info braucht:
Es ist ein Shimano EW-SD50 l=1600mm.
Zum Einfädeln empfiehlt es sich die Kette runter zu nehmen, die Motorbefestigung zu lösen und den Motor leicht abgesenkt zu halten um besser dazu zu kommen. Ansonsten ist das ganz gut machbar.
Zum An- und Abstecken des Kabels habe ich das Shimano Werkzeug verwendet welches ich beim Kauf des Bullitt´s mitbekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten