Retrodirekt Cargo

Es gibt jetzt ein 22er und ein 12 Ritzel, was als Sprung vermutlich eher zu groß als zu klein ist.
AUßerdem die Erkenntnis, das ich einen 26" Laufradsatz mit Schraubritzel gebraucht nicht finden werde. Die Einzelteile sind insgesamt teurer als ein einfacher neuer Satz im Großhandel, von daher werde ich da beim Upcycling einen Kompromiss machen.
Alles andere fehlt mir - insbesondere die Stahllagerschale zum Verbinden der Ritzel habe ich noch nicht gefunden. Weil es mir mehr Spaß macht zu upcyceln wird das alles noch etwas dauern. In den Osterferien ist etwas Zeit, dann würde ich mindestens den Antrieb gerne aufbauen.

Bin dankbar für Spenderteile jeder Art, möglichst regional!
@bastiaen : Sowas, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220507_215646_410.jpg
    IMG_20220507_215646_410.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 90
Genau sowas. Möglichst in Stahl. Und Schraubritzel haben Linksgewinde, oder? Also die rechte Schale.
 
Die ist noch im Rahmen. Du bekommst beide.
 
gibt jetzt ein 22er und ein 12 Ritzel,
Aber das wird nicht funktionieren, oder?

Kleiner als 16 Zähne haben die Freilaufritzel kleinere Gewinde als BSA. Oder gibt's da mittlerweile Lösungen?

Nachtrag noch zu den Pedalen: Ich habe bei meinem RD auch mit Loctite gesichert, bekomme die aber trotzdem von Zeit zu Zeit lose getreten. Daher empfiehlt sich regelmäßiges Überprüfen...
 
Und noch Mal ne blöde Frage: mit "Räder für Schraubritzell" meinst du so ein schnöden olles Rad mit Aussengewinde zum Aufschrauben des Freilaufes, oder?
 
Aber das wird nicht funktionieren, oder?

Kleiner als 16 Zähne haben die Freilaufritzel kleinere Gewinde als BSA. Oder gibt's da mittlerweile Lösungen?
Meins hat den Freilauf rechts neben dem Ritzen und links weitet sich der Innenring auf bis zur normalen Gewindegröße.
 
Und noch Mal ne blöde Frage: mit "Räder für Schraubritzell" meinst du so ein schnöden olles Rad mit Aussengewinde zum Aufschrauben des Freilaufes, oder?
Ja. Aber in 26 finde ich die nicht. Könnte was umspeichre. Mir fehlt ein Haufen Fahrradschrott zum inspirieren lassen.
 
Danke für den Link!

Es gab übrigens Mal für einen obszönen Betrag eine Nabe speziell für Retrodirekt. Da war auf der Antriebsseite einfach ein ca. 3 cm breites BSA-Gewinde.
Hatte die (amerikanische) Herstellerseite vor Jahren mal gebookmarkt, da es den Hersteller aber anscheinend nicht mehr gibt und auf seiner Seite - wie ich just feststellen musste - jetzt ganz viele Nackideis zu sehen sind, spare ich mir die Verlinkung hier...
Na toll, jetzt muss ich meiner Frau meine Bookmarkliste unter dem Ordner "Fahrrad" ziemlich genau erklären... :ROFLMAO:
 
Produktive Mittagspause....
 

Anhänge

  • IMG_20220510_131715_915.jpg
    IMG_20220510_131715_915.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 94
Danke für den Link!

Es gab übrigens Mal für einen obszönen Betrag eine Nabe speziell für Retrodirekt. Da war auf der Antriebsseite einfach ein ca. 3 cm breites BSA-Gewinde.
Hatte die (amerikanische) Herstellerseite vor Jahren mal gebookmarkt, da es den Hersteller aber anscheinend nicht mehr gibt und auf seiner Seite - wie ich just feststellen musste - jetzt ganz viele Nackideis zu sehen sind, spare ich mir die Verlinkung hier...
Na toll, jetzt muss ich meiner Frau meine Bookmarkliste unter dem Ordner "Fahrrad" ziemlich genau erklären... :ROFLMAO:
den gibts schon noch..aber nur mehr auf fb. die retro-dinger sind aber schon seit laengerem ausvekauft und waren mit 400gelds auch nicht wirklich billich.
1652183582272.png
 
Genau sowas. Möglichst in Stahl. Und Schraubritzel haben Linksgewinde, oder? Also die rechte Schale.
Ich les das grad - und nein: du brauchst eine linke BSA-Lagerschale, die ohne Kragen.
Es gibt genügend Anleitungen imNetz, z.B.:
Aus eigener Erfahrung: schau, dass du Freiläufe bekommst, die für schmale Kettenschaltungsketten gedacht sind 1/2 x 3/32. Die schmale Kette ist viel geschmeidiger und verrägt den Schräglauf besser. Deine ebay-Dinger sind völlig ungeeignet.
Bei meinem Projekt mit breiter Kette ist die dauernd vom Ritzel abgelaufen.

1652211620121.png


Der Kabelbinder unterm Dynamo ist jetzt durch eine Spiralfeder ersetzt, jetzt klappt es leidlich. Und das rosa war schon!
 
Danke! Hast Du einen Tip, wo ich sowas bekomme? Vielleicht lassen sich auch die vorhandenen abdrehen. Oder abflexen und dünnere aufschweißen? Mal sehen. Im Moment keine Zeit und noch lange nicht alles Material beisammen.
 
Ich weiss icht wie die Dinger auf was für einem Gewinde in welcher Länge sind... Aber das grosse hat 24Z.
@guinness war wimre an der Nabe interessiert. Ich könnte Dir das Ding schicken und Du schickst es ohne Ritzel weiter oder so...
 

Anhänge

  • IMG_20220510_221532_168.jpg
    IMG_20220510_221532_168.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220510_221528_425.jpg
    IMG_20220510_221528_425.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220510_221523_100.jpg
    IMG_20220510_221523_100.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220510_221517_763.jpg
    IMG_20220510_221517_763.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 87
???Sind das bereits zwei Freilaufritzel nebeneinander???
Dann nehme ich das Ding gerne, wie es ist - vorausgesetzt @guinness will nicht? - und habe auch mein Bremsenproblem halb gelöst.
 
Ja, die haben getrennte Freiläufe.24 und 17 Z.
Sag doch, dass Du sowas suchst... Dann geh ich im Keller suchen ;-)

Edit: es war @stan.
 
Zurück
Oben Unten