Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Auch ich hatte ein ähnliches Problem, als Kiox zufällig keine Ladung anzeigte und das Fahrrad ausschaltete. Ich denke, das Problem liegt am Kontaktpunkt (auf der rechten Seite) an der Halterung. Ich drücke fest darauf und dann scheint alles normal zu sein.
 
Hi
Ich beneide beim rüberscrollen immer customizers Gepäckträger - und vermisse so was sehr.

Wenn die Box vorne mit Kind beladen ist und wir irgendwohin düsen ist am Ziel immer die Frage wie weiterbewegen. Ich hab jetzt schon ein paar mal den Kinderwagen vorne drauf geschnallt - so Auto auf der Klappe Radtransport - nur eben vorne den Kinderwagen. Aber so dufte ist das nicht.
Wenn ich das auf den Gepäckträger schnallen könnte wäre das etwas praktischer - nur diese Packtaschenlösung aktuell ist ja nur für Packtaschen... Gibts Möglichkeiten hinten drauf - ohne Umbauten/Garantieverlust - einen ordentlichen Gepäckträger anzubringen auf dem man was transportieren kann?

Die alternative "einfach" noch einen Radanhänger hinten dran hängen ist ja explizit nicht erlaubt....
 
Hi
Ich beneide beim rüberscrollen immer customizers Gepäckträger - und vermisse so was sehr.

Wenn die Box vorne mit Kind beladen ist und wir irgendwohin düsen ist am Ziel immer die Frage wie weiterbewegen. Ich hab jetzt schon ein paar mal den Kinderwagen vorne drauf geschnallt - so Auto auf der Klappe Radtransport - nur eben vorne den Kinderwagen. Aber so dufte ist das nicht.
Wenn ich das auf den Gepäckträger schnallen könnte wäre das etwas praktischer - nur diese Packtaschenlösung aktuell ist ja nur für Packtaschen... Gibts Möglichkeiten hinten drauf - ohne Umbauten/Garantieverlust - einen ordentlichen Gepäckträger anzubringen auf dem man was transportieren kann?

Die alternative "einfach" noch einen Radanhänger hinten dran hängen ist ja explizit nicht erlaubt....
Unsere Lösung dafür waren alle Varianten von Tragehilfen. Tragetuch (auch als Hängematte zu benutzen), Fräulein Hübsch, Ring Sling, in ungefähr der Reihenfolge. Eine Ring Sling ist wunderbar klein und man kann damit auch ziemlich große Kinder noch bequem tragen. Die anderen beiden gehen dafür unter die Jacke und sind wunderbar kuschelig. :)

t.
 
Hi
Ich beneide beim rüberscrollen immer customizers Gepäckträger - und vermisse so was sehr.

Wenn die Box vorne mit Kind beladen ist und wir irgendwohin düsen ist am Ziel immer die Frage wie weiterbewegen. Ich hab jetzt schon ein paar mal den Kinderwagen vorne drauf geschnallt - so Auto auf der Klappe Radtransport - nur eben vorne den Kinderwagen. Aber so dufte ist das nicht.
Wenn ich das auf den Gepäckträger schnallen könnte wäre das etwas praktischer - nur diese Packtaschenlösung aktuell ist ja nur für Packtaschen... Gibts Möglichkeiten hinten drauf - ohne Umbauten/Garantieverlust - einen ordentlichen Gepäckträger anzubringen auf dem man was transportieren kann?

Die alternative "einfach" noch einen Radanhänger hinten dran hängen ist ja explizit nicht erlaubt....
Das CaGo hat echt keine Gewinde für einen herkömmlichen Gepäckträger?!

Es gibt Sattelklemmen mit Anschraubpunkten und am Ausfallende würde ich das Gewinde von den Schutzblechstreben mit nutzen. Da sollte schon der ein oder andere Träger passen.
Garantieverlust? Deswegen? Dann haben die Entwickler / Vertriebler ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht! Gepäckträger ist auch bei einem Lastenrad unersetzlich!
 
Als Gelegenheitskaffeetrinker ( so acht bis sieben Tassen im Jahr) kann ich nicht genau beurteilen wie gut der gezeigte Kaffee sein kann - zumindest hat es lecker ausgeschaut.
Ist es bedenklich, wenn das mein ungefähres Tagespensum ist?
Ich finde auch am Lastenrad einen Gepäckträger wichtig. Laderaum ist nur durch mehr Laderaum usw...
 
ich habe versucht zu reduzieren und bin derzeit so bei 3-4 Tassen am Tag. Allerdings habe ich jetzt in den öffentlichen Dienst gewechselt. Könnte also wieder ansteigen :D
 
...nett, dass Ihr das Thema hier nochmal angetriggert habt: dazu kommt demnächst eine weitere extreme Individual-Umsetzung.

Meine Assoziation dazu: 30er Jahre "vintage-backpacker-bakery-bike"
 
... haben an keinem meiner Räder jemals einen Gepäckträger gehabt - entweder Rucksack oder gleich einen Anhänger mitführen.
Die wenigen Gepäckträger die ich an Leihrädern hatte - klappern über Gebühr bei schlechter Strasse, sind gelockert wenn was transportiert werden soll, unhandlich und meistens nicht sicher angebracht.
Erst mein LPP hat wieder einen Gepäckträger, da ist das ein Bestandteil vom Radl an sich.
 
... haben an keinem meiner Räder jemals einen Gepäckträger gehabt - entweder Rucksack oder gleich einen Anhänger mitführen.
Die wenigen Gepäckträger die ich an Leihrädern hatte - klappern über Gebühr bei schlechter Strasse, sind gelockert wenn was transportiert werden soll, unhandlich und meistens nicht sicher angebracht.
Erst mein LPP hat wieder einen Gepäckträger, da ist das ein Bestandteil vom Radl an sich.
Schau mal bei Tubus, deren Gepäckträger dürften dich zufriedenstellen. Ich habe zwei Velos, Bullitt-Alltagskutsche und Reiserad, mit dem Vega ausgestattet, der ist total spitze. Stabil, gerade ausreichend breit (an einem Rad mit 55-60mm Schutzblech!), leicht und robust.

Es ist überraschend, was man mit zwei normalen Ortliebtaschen, notfalls nicht vollständig eingerollt, bewegt kriegt.

t.
 
Die meisten meiner Räder haben gar keine Oesen, Befestigungspunkte für Gepäckträger.... da müsste ich Gewindenieten einziehen oder irgendwas anschweissen, löten.
Weiss nicht ob ich das wirklich haben will - mir sind immer die Pensionisten vor Auge die mit den vollgepackten Gepäckträgertaschen das Abteil im Zug vollauf belegen und sich in keiner Art und Weise zum Abladen von den Gepäckträgertaschen bewegen lassen wollen.... Meistens ist das E-Pedelec so dermassen schwer geworden dass sie es im Fall des Umfallens ohne fremde Hilfe nicht mehr aufheben können.
i
 
... haben an keinem meiner Räder jemals einen Gepäckträger gehabt - entweder Rucksack oder gleich einen Anhänger mitführen.
Die wenigen Gepäckträger die ich an Leihrädern hatte - klappern über Gebühr bei schlechter Strasse, sind gelockert wenn was transportiert werden soll, unhandlich und meistens nicht sicher angebracht.
Erst mein LPP hat wieder einen Gepäckträger, da ist das ein Bestandteil vom Radl an sich.
10 von 12 haben bei mir auch keinen. Bei den zweien wo einer montiert ist, macht er Sinn.
Es ist schon sehr angenehm beim täglichen Pendeln.
 
Bei mir ist nun zum zweiten mal die Kiox Bedieneinheit defekt. Das Kiox lässt sich nicht mehr bedienen, schaltet sich ab wodurch dann der Motor abgeschaltet wird. Der Fehler konnte durch einen reibungslos abgewickelten Austausch durch cago vor einigen Wochen behoben werden. Nun habe ich wieder das gleich Fehlerbild. Beim ersten mal dachte ich noch die Bedieneinheit wäre bei einem Regen Nass geworden und dadurch defekt. Dass war diese mal definitiv nicht die Ursache, da das Rad die letzten Wochen nur im trockenen gefahren wurde.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten oder schonmal bei anderen Usern von ähnlichen Problemen gehört?
Wir hatten mal an/abgebrochene "Nasen" bei der Kiox Halterung. Das Kiox "steckte" dann noch am Vorbau. Aber das Rad ist ab und an ausgegangen, wenn man geruckelt hat oder von oben draufgedrückt hat gings dann wieder. Wir haben dann ein neues Plastikteil bekommen und dann gings wieder dauerhaft - das Kiox ist dann auch wieder "satt" eingerastet. Laut Cago hat das neue Teil eine verbesserte Konstruktion/Kunststoff.

Das das Kiox nicht "geladen hat" ist bisher nur ein paar mal passiert. Dann ging das Rad während der Fahrt aus. Kiox rausgenommen, Kontakte am Rad und am Kiox abgewischt, angesteckt und es ging direkt wieder.
 
Schau mal bei Tubus, deren Gepäckträger dürften dich zufriedenstellen. Ich habe zwei Velos, Bullitt-Alltagskutsche und Reiserad, mit dem Vega ausgestattet, der ist total spitze. Stabil, gerade ausreichend breit (an einem Rad mit 55-60mm Schutzblech!), leicht und robust.

Es ist überraschend, was man mit zwei normalen Ortliebtaschen, notfalls nicht vollständig eingerollt, bewegt kriegt.

t.

Tubus kenne ich von unseren Randonneuren - ich hatte das bisher nicht geschaut, da mit diese Steckachse etwas verunsichert/abschreckt.

Ortliebs passen aktuell auch an die Halterungen dran - für nen Einkauf und "normales" Gepäck tut das auch super. Mir ging es eher um den Punkt große sperrige Dinge wie Kinderwagen/Bobbycar usw festzuzurren
Der Radanhänger "geht" ja nicht, wegen der Steckachse, da wusste ich jetzt nicht in wieweit damit auch ein anderer/größerer Gepackträger erlaubt ist. Den krams einfach gemütlich in den Radanhänger schmeißen und die Kinder vorne rein wäre das einfachste und universellste, da man vor Ort dann Anhänger dann auch wieder als Kinderwagen nutzen kann - so die Fahrradtour in die nächste Stadt und dort nen Spaziergang.
Tragetuch sollte ich mal wieder ausprobieren - in den letzten Monate war das nicht so hoch im Kurs :)
 
Tragetuch sollte ich mal wieder ausprobieren - in den letzten Monate war das nicht so hoch im Kurs :)
Dann probier auch mal eine Ring Sling aus! Die Tragehaltung kannst du zum Testen vielleicht sogar mit einem verknotenen Tragetuch nachbilden. Sonst halt in der Mitte durchschneiden und Ringe einnähen, so sind unsere beiden ;-) Ring Slings entstanden.

Das ist wie auf-einem-Arm-tragen, nur eben mit Unterstützung. Man zieht sich damit auf Dauer etwas schief, ist daher nichts für ständig und jeden Tag, aber eine super Unterstützung beim Ausflug wenn das Kind müde wird.

t.
 
Moin!

Ende letzten Jahres hatte ich ja die Tern Storm Box an mein CaGo adaptiert. Bei Interesse:

Anfang Januar gab es dann diesen Post in meiner kleinen WA-CaGo-Customizing-Gruppe:

Screenshot_20220410-174528_WhatsApp.jpg


Und jetzt habe ich genau das umgesetzt.
Wen's interessiert = herzlich willkommen und gerne weiterlesen!
Wen nicht = Schönen Sonntag!

In den gepulverten Rahmen habe ich ein genau passendes Massivholz-Stück aus genau dem gleichen 26mm starken Nussbaumholz wie beim bisherigen Trägerbrett und beim flat-loader eingesetzt und unsichtbar befestigt.
Wie im kleineren Ursprungs-"Schinkenbrett" des auf's CaGo adaptierten R+M-Multicharger-Gepäckträgers wurde ebenfalls eine IGUS-Linearschiene versenkt/eingefräst, um variabel axial spielfrei verschiebbar alle möglichen Aufbauten verwenden zu können.

20220410_162646.jpg


Dann zwei Grundträgerplatten aus Polycarbonat gefertigt und mit den Gleitschuhen verbunden und fertig war die Basisaufnahme für alles mögliche.
Dieses IGUS-Trockengleit-Linearsystem funzt genial und ich kann den Grad der Selbstklemmung ganz individuell und feinfühlig mittels der Vorspannung der Befestigungsschrauben einstellen - die Adapterplatte hat in diesem Bereich Durchbrüche und alles kann direkt eingestellt werden.

Das Lochbild entspricht dem des Klickfix-GTA-Systems, optional kann ich aber auch viele weitere Eigenaufbauten damit verschrauben und somit flexibel je nach Einsatzzweck die große Auflage verwenden.
In diesen Beispiel habe ich nun zwei der CaGo-EPP-Isolierboxen aufgebaut und damit diese in der Höhe perfekt passen und ein wenig "schweben" mit kurzen Distanzhülsen abgesetzt.
Diese EPP-Teile sind genial zum Transport/Einkauf von warmen und kalten Inhalten und superleicht.

20220410_172722.jpg


Außen am schwarzen Rahmen sind noch vier M8-VA-Augenschrauben und acht Edelstahl-Anschlagpollerchen (waren gerade noch übrig vom flat-loader-Projekt) angebracht.
Damit kann man dann z.B. auch eine 40x60-Normkiste auf die Holzfläche setzen und verzurren.

Damit die bySchulz LT über den kompletten Federweg frei arbeiten kann, gab's noch eine kleine Ausklinkung im Alu-Querträger und an der Stelle im Holz - jetzt funzt auch das perfekt.

Wer meint, dass das ja nun ganz schön mächtig geworden ist.....der hat recht ;-)
Aber letztendlich war das ja auch das Ziel, was Außergewöhliches und ein wenig Irres zu schaffen - done!
Die Dimension war vorgegeben durch den Rahmen für die Tern StormBox und dann ist es eben so geworden.
Damit das nicht ein ganz soooo massiver Block wurde, habe ich einen schlanken, 4mm breiten Lichtspalt exakt umlaufend zwischen Holz und schwarzem Rahmen vorgesehen - so schwebt das Holz optisch im Rahmen und ca. 16mm nach oben darüber hinaus.

Aber die Länge, Mächtigkeit und Massivität gefällt mir richtig und ich finde, die Dimensionen stehen meinem CaGo gut + schaffen ein Äquivalent zum ebenfalls mächtigen/präsenten Vorderteil mit der großen EPP-Box bzw. der flat-loader-Schale.

20220410_162719.jpg


Mir gefällt's und neben dem nicht unerheblichen "Show-Charakter"-Anteil ergeben sich mit dieser riesigen Zusatzladefläche auch etliche sehr funktionale und praktische Möglichkeiten/Vorteile.

Wie in dem kleinen Teaser-Post von vor ein paar Tagen geschrieben, kommt bei mir angesichts der Kombi von schwarzem Metall und Massivholz dieser mächtigen und weit nach hinten ausladenden Heckladefläche immer wieder die Assoziation an ein Bike aus der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" hoch - eben irgendwie so ein "vintage-backpacker-bakery-bike" ;-)))))))))

Feddich.
 

Anhänge

  • 20220410_172330.jpg
    20220410_172330.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 115
  • 20220410_172825.jpg
    20220410_172825.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20220410_172840.jpg
    20220410_172840.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20220403_134715.jpg
    20220403_134715.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20220410_162708.jpg
    20220410_162708.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20220410_172239.jpg
    20220410_172239.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten