- Beiträge
- 13.112
- Lastenrad
- Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Wir haben einen Leasingantrag für ein solches Rad gestellt.
Extasy and agony von nun an bis zum Rad und dann mit dem Rad möchte ich hier ein wenig darlegen, da wir bis auf den sehr schönen Testbericht von @rygram noch nichts zu dem Modell haben. Ich versuche sachlich zu bleiben, aber es ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung.
Das Cargoline FS 600/800 ist momentan der einzige mir bekannte Konkurrent zum Riese und Müller Load.
Wie dieses ist es in 2 Längen erhältlich, ist vollgefedert und teuer.
Rundum ist "das übliche" verbaut. Bosch Cargoline Motor, SLX 1x12 Schaltung, Kiox Display, Magura MT5 v/h, Powertube Akku mit Doppelakku Option. Die Holzbox besteht aus Siebdruckplatte und ist verschraubt/verspannt, also auch wie inzwischen beinahe Standard. Ebenfalls inzwischen üblich: Die Box und der Sitz sind sehr teuer. Das Dach für die Holzbox ist angekündigt, aber nicht bestellbar. Der dezidierte "Child Carrier" - Ein Alu Käfig (Alb)Traum mit Sonnen, Regen und Insektenschutz- ist bestellbar, aber der Temin "etwa Mai" liegt laut Fahrradhaus wohl mindestens im 3. Quartal. Das hat schon zu einer Verwerfung im Bestellvorgang geführt, aber dazu später mehr...
Ein Dropper Post ist eine angenehme Sache für Fahrerwechsel und sicheren Stand.
Unüblich ist die Vorderradführung mittels Radnabenlenkung nach Elian Baumuster und Federung derselben über Gummi-Metall Elemente.
Hinten ist eine Mehrgelenkschwinge verbaut.
Der Lenker ist in Position und Höhe über Schnellspanner verstrellbar. Wenn das ganze nicht zügig viel Spiel entwickelt, ist es etwas steifer als die Säule an dem Load, daß ich probegefahren bin und knarzt weniger, als der Speedlifter an unserem Veloe.
Das Systemgewicht ist mit 250 kG relativ hoch. Leider gibt es weder Flaschenhalter-Gewinde noch eine Anhängerfreigabe.
Es gibt das Rad auch mit 800 statt 600 mm Ladelänge und beide Längen auch als HT 600/800 als Hardtail. Das HTR gibt es auch mit Enviolo.
ToDo:
Bestellung geradeziehen und abwarten
Dach für die Holzbox (er)finden
Ärger über die Modell und Lieferpolitik sachlich an Kettler kommunizieren
Freudig fahren
Extasy and agony von nun an bis zum Rad und dann mit dem Rad möchte ich hier ein wenig darlegen, da wir bis auf den sehr schönen Testbericht von @rygram noch nichts zu dem Modell haben. Ich versuche sachlich zu bleiben, aber es ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung.
Das Cargoline FS 600/800 ist momentan der einzige mir bekannte Konkurrent zum Riese und Müller Load.
Wie dieses ist es in 2 Längen erhältlich, ist vollgefedert und teuer.
Rundum ist "das übliche" verbaut. Bosch Cargoline Motor, SLX 1x12 Schaltung, Kiox Display, Magura MT5 v/h, Powertube Akku mit Doppelakku Option. Die Holzbox besteht aus Siebdruckplatte und ist verschraubt/verspannt, also auch wie inzwischen beinahe Standard. Ebenfalls inzwischen üblich: Die Box und der Sitz sind sehr teuer. Das Dach für die Holzbox ist angekündigt, aber nicht bestellbar. Der dezidierte "Child Carrier" - Ein Alu Käfig (Alb)Traum mit Sonnen, Regen und Insektenschutz- ist bestellbar, aber der Temin "etwa Mai" liegt laut Fahrradhaus wohl mindestens im 3. Quartal. Das hat schon zu einer Verwerfung im Bestellvorgang geführt, aber dazu später mehr...
Ein Dropper Post ist eine angenehme Sache für Fahrerwechsel und sicheren Stand.
Unüblich ist die Vorderradführung mittels Radnabenlenkung nach Elian Baumuster und Federung derselben über Gummi-Metall Elemente.
Hinten ist eine Mehrgelenkschwinge verbaut.
Der Lenker ist in Position und Höhe über Schnellspanner verstrellbar. Wenn das ganze nicht zügig viel Spiel entwickelt, ist es etwas steifer als die Säule an dem Load, daß ich probegefahren bin und knarzt weniger, als der Speedlifter an unserem Veloe.
Das Systemgewicht ist mit 250 kG relativ hoch. Leider gibt es weder Flaschenhalter-Gewinde noch eine Anhängerfreigabe.
Es gibt das Rad auch mit 800 statt 600 mm Ladelänge und beide Längen auch als HT 600/800 als Hardtail. Das HTR gibt es auch mit Enviolo.
ToDo:
Bestellung geradeziehen und abwarten
Dach für die Holzbox (er)finden
Ärger über die Modell und Lieferpolitik sachlich an Kettler kommunizieren
Freudig fahren