Hallo Gemeinde,
ich bin schon etwas länger ein stiller Mitleser.
Ich plane - wie viele andere vor mir - ein Lastend selbst zu bauen.
Hier zu meinen Gedanken, die ich mit der Hilfe der Gemeinde abgleichen möchte:
Ich benötige kein Lastenrad, welches maximale Gewichte transportieren kann. In meinem Fall wäre es ein Hund (ca. 45kg) und ein wenig Gepäck oder der Wocheneinkauf (aber ohne Hund). Als Strecke mit Hund würde ich bis zu 70km am Stück fahren wollen, also würde ich auf Elektrifizierung setzen. Es geht vom Ruhrgebiet ins Bergische Land.
Die meisten von Euch setzen auf Vierkantrohr, welche ich optisch nicht so ansprechend finden. Wäre das Elian nicht so astronomisch teuer, würde ich so eins nehmen. Ich mag die klassische Stahl-Rundrohr-Optik.
Lt. Berechnungstabellen ist Vierkantrohr (egal ob Rechteck oder Quadrat) stabiler als Rundrohr. Da ich jedoch weniger Last habe, sollte Rundrohr reichen und somit das Rad auch leichter werden können.
Ich würde gern den oberen Rahmenbereich der Ladefläche, wie beim Elian, reduzieren, damit ich zur Not auch mal etwas breiteres transportieren kann.
Was meint Ihr, mit welchem Rohrdurchmesser und Wandstärke ich ungefähr hinkommen sollte? Reicht wohl, gem. Coladosenprinzip, ein größerer Rohrdurchmesser und eine dünnere Wandstärke? Z.B. 45-50mm Durchmesser, aber nur 1mm Wandstärke?
Mein Plan wäre, das gesamte Rad, ohne Spenderrahmen, zu konstruieren.
Über Koehn bekommt man Rahmenbauteile.
Mein Vater war/ ist Schweißer, der auch WIG geschweißt hat. Equipment steht zur Verfügung.
Der weitere Plan ist eine Pinion, Heckmotor.
Zudem würde ich an sinnvollen Stellen auf Carbon setzen.
Das Bike sollte sportlich sein (ähnlich eine Cyclocrossers) und hinten evtl. 28" haben. Was spräche eigentlich gegen 28"? Die meisten haben 26"...
Gruß an die Gemeinde
Stefan
ich bin schon etwas länger ein stiller Mitleser.
Ich plane - wie viele andere vor mir - ein Lastend selbst zu bauen.
Hier zu meinen Gedanken, die ich mit der Hilfe der Gemeinde abgleichen möchte:
Ich benötige kein Lastenrad, welches maximale Gewichte transportieren kann. In meinem Fall wäre es ein Hund (ca. 45kg) und ein wenig Gepäck oder der Wocheneinkauf (aber ohne Hund). Als Strecke mit Hund würde ich bis zu 70km am Stück fahren wollen, also würde ich auf Elektrifizierung setzen. Es geht vom Ruhrgebiet ins Bergische Land.
Die meisten von Euch setzen auf Vierkantrohr, welche ich optisch nicht so ansprechend finden. Wäre das Elian nicht so astronomisch teuer, würde ich so eins nehmen. Ich mag die klassische Stahl-Rundrohr-Optik.
Lt. Berechnungstabellen ist Vierkantrohr (egal ob Rechteck oder Quadrat) stabiler als Rundrohr. Da ich jedoch weniger Last habe, sollte Rundrohr reichen und somit das Rad auch leichter werden können.
Ich würde gern den oberen Rahmenbereich der Ladefläche, wie beim Elian, reduzieren, damit ich zur Not auch mal etwas breiteres transportieren kann.
Was meint Ihr, mit welchem Rohrdurchmesser und Wandstärke ich ungefähr hinkommen sollte? Reicht wohl, gem. Coladosenprinzip, ein größerer Rohrdurchmesser und eine dünnere Wandstärke? Z.B. 45-50mm Durchmesser, aber nur 1mm Wandstärke?
Mein Plan wäre, das gesamte Rad, ohne Spenderrahmen, zu konstruieren.
Über Koehn bekommt man Rahmenbauteile.
Mein Vater war/ ist Schweißer, der auch WIG geschweißt hat. Equipment steht zur Verfügung.
Der weitere Plan ist eine Pinion, Heckmotor.
Zudem würde ich an sinnvollen Stellen auf Carbon setzen.
Das Bike sollte sportlich sein (ähnlich eine Cyclocrossers) und hinten evtl. 28" haben. Was spräche eigentlich gegen 28"? Die meisten haben 26"...
Gruß an die Gemeinde
Stefan