Lastenrad Eigenbau, ähnlich wie Elian

Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

ich bin schon etwas länger ein stiller Mitleser.

Ich plane - wie viele andere vor mir - ein Lastend selbst zu bauen.

Hier zu meinen Gedanken, die ich mit der Hilfe der Gemeinde abgleichen möchte:

Ich benötige kein Lastenrad, welches maximale Gewichte transportieren kann. In meinem Fall wäre es ein Hund (ca. 45kg) und ein wenig Gepäck oder der Wocheneinkauf (aber ohne Hund). Als Strecke mit Hund würde ich bis zu 70km am Stück fahren wollen, also würde ich auf Elektrifizierung setzen. Es geht vom Ruhrgebiet ins Bergische Land.

Die meisten von Euch setzen auf Vierkantrohr, welche ich optisch nicht so ansprechend finden. Wäre das Elian nicht so astronomisch teuer, würde ich so eins nehmen. Ich mag die klassische Stahl-Rundrohr-Optik.
Lt. Berechnungstabellen ist Vierkantrohr (egal ob Rechteck oder Quadrat) stabiler als Rundrohr. Da ich jedoch weniger Last habe, sollte Rundrohr reichen und somit das Rad auch leichter werden können.
Ich würde gern den oberen Rahmenbereich der Ladefläche, wie beim Elian, reduzieren, damit ich zur Not auch mal etwas breiteres transportieren kann.

Was meint Ihr, mit welchem Rohrdurchmesser und Wandstärke ich ungefähr hinkommen sollte? Reicht wohl, gem. Coladosenprinzip, ein größerer Rohrdurchmesser und eine dünnere Wandstärke? Z.B. 45-50mm Durchmesser, aber nur 1mm Wandstärke?
Mein Plan wäre, das gesamte Rad, ohne Spenderrahmen, zu konstruieren.
Über Koehn bekommt man Rahmenbauteile.

Mein Vater war/ ist Schweißer, der auch WIG geschweißt hat. Equipment steht zur Verfügung.

Der weitere Plan ist eine Pinion, Heckmotor.

Zudem würde ich an sinnvollen Stellen auf Carbon setzen.

Das Bike sollte sportlich sein (ähnlich eine Cyclocrossers) und hinten evtl. 28" haben. Was spräche eigentlich gegen 28"? Die meisten haben 26"...


Gruß an die Gemeinde

Stefan
 
Hallo @tooh
huiuiui, da haste dir aber was vorgenommen, das klingt ganz schön ambitioniert. Hast du schon eine Zeichnung die du uns zeigen kannst?
Was spräche eigentlich gegen 28"? Die meisten haben 26".
Ich glaube, das ist bei den meisten Lastenrädern ein Kompromiss zwischen Stabilität, Übersetzungsbandbreite und Platzbedarf. Obwohl die letzten beiden Punkte stark von der verwendeten Bereifung abhängen.
 
Hmm, um ein Rad wie das Elian zu bauen bräuchtest du erst einmal eine Lenknabe wie beim Elian.
Oder meinst du nur ein Rad mit einer tragenden Gitterkonstruktion für die Kiste anstelle eines Zentralrohrs?
 
Moin,die Nabe sollte eigentlich so zu kriegen sein bei Elian. Die ist ja auch in dem Hercules drin. Da hab ich einen Elian Aufkleber entdeckt.

Grüße
 
Hallo Stefan,
spannendes Projekt, ich bin schon gespannt!
Bei der Plaung würde ich mir einen Punkt setzten, über den ich in der Detailplanung erst hinweggehe, wenn ich die Nabe in der Hand habe. Der Verkauf einer einzelnen Nabe ist ja für die kein Geschäftsvolumen und Du wärst ja quasi Konkurrenz wo keiner weiß, welchen Maßstab sie annimmt.
Mit den Rohrduchmessern und Wandstärken kann man es nicht beliebig weit treiben, irgendwann würde die Wand zu leicht einknicken. Von größerer praktischer Bedeutung ist die zunehmende Beulengefahr. Wenn so ein Lastenrad beladen umfällt, dann kracht das ganz schön. Ein nicht ganz so steifes Rad fährt sich ein Bisschen wabbelig, dafür federt es und holpert nicht so über jede Bodenunebenheit. da gibt es also kein präszise festzulegendes gut/schlecht.
Viele Grüße,
Bob
 
Hallo,

eine Zeichnung habe ich noch nicht. Ich versuche derzeit, Ideen zu sammeln.

Nicht unwichtig: Eigengewicht 95kg auf 190cm.

Ich besitze einen Titan-Maßrahmen (nicht selbst gefertigt), von dem ich die Maße übernehmen würde.

Eine ebene Ladefläche wäre natürlich schöner. Allerdings möchte ich auch nicht 40mm bei den Rohren überschreiten. Nur der Optik wegen.

40mm Rohr, 1mm Wandstärke, 1m = ca. 960gr.
40mm Rohr, 1,5mm Wandstärke, 1m = ca. 1420gr.

35mm Rohr, 1mm Wandstärke, 1m = 840gr.
35mm Rohr, 1,5mm Wandstärke, 1m = ca. 1240gr.

Bezogen auf die Ladefläche: 3x 35x1mm wären in etwa so schwer wie 2x 40x1,5mm (300gr. Gewichtsunterschied) / bei einem Meter Länge. Dies peile ich zwar nicht an, soll jedoch ein Anhaltspunkt sein.

Als Lenkung würde ich eine "normale" Gabel in 20" bevorzugen. Ich vermute, das ist einfacher zu konstruieren.

Ansonsten kann man auch "Kantenschoner" aus CFK/ Alu etc. anbringen.

Mir ist halt wichtig, dass ich keine 100kg oder mehr als reine Ladeflächenlast transportieren will. Mehr als der Hund wird es nicht werden.
 

Anhänge

  • IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 182
Ich benötige kein Lastenrad, welches maximale Gewichte transportieren kann.
Hm, 95kg Fahrergewicht + 45kg Hund + ca 30kg E-Lastenrad = 170kg . Also, ich finde, das ist schon eine ganze Menge :unsure: . Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken um das Gewicht machen und erst einmal schauen wo die Konstruktionsreise so hin geht. Am Ende kommt es bei einem Lastenrad ja nicht auf 2-3 kg mehr oder weniger an.
Unser Hund wiegt 30kg und ich wiege 78kg. Mein Bullitt fühlt sich, durch die bewegliche Ladung, schon ganz schön schwammig an. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die Führe auch noch in sich flexen würde wäre das sicher kein entspanntes fahren mehr.
Und wenn du einmal weißt wie es geht kannst du ja noch 2 ... 5 ... xxx mehr bauen und nach und nach optimieren.
 
Ist zwar ein bisschen OT aber, der abgebildete Rahmen kommt mir sehr kompakt (kurz) vor. Warum hast du dir den so bauen lassen, hast du sehr kurze Arme?
 
Ist zwar ein bisschen OT aber, der abgebildete Rahmen kommt mir sehr kompakt (kurz) vor. Warum hast du dir den so bauen lassen, hast du sehr kurze Arme?
Der Rahmen passt bei mir perfekt. Fahre ich seit 2013 seit mehreren tausend km. Hatte ich damals von einem bekannten Rahmenhersteller kopiert, dessen Rahmen mir immer gepasst hatten. Ich fahre den Rahmen mit einem 90mm Vorbau.
Der Gabelschaft ist mittlerweile gekürzt.
Und mit anderen Reifen. Die waren nur zur Testfahrt drauf.
Ich betreibe den Rahmen auch eher in Richtung Cyclocross und nicht Gravel...
 

Anhänge

  • IMG_2543.JPG
    IMG_2543.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 95kg Fahrergewicht + 45kg Hund + ca 30kg E-Lastenrad = 170kg . Also, ich finde, das ist schon eine ganze Menge :unsure: . Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken um das Gewicht machen und erst einmal schauen wo die Konstruktionsreise so hin geht. Am Ende kommt es bei einem Lastenrad ja nicht auf 2-3 kg mehr oder weniger an.
Unser Hund wiegt 30kg und ich wiege 78kg. Mein Bullitt fühlt sich, durch die bewegliche Ladung, schon ganz schön schwammig an. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die Führe auch noch in sich flexen würde wäre das sicher kein entspanntes fahren mehr.
Und wenn du einmal weißt wie es geht kannst du ja noch 2 ... 5 ... xxx mehr bauen und nach und nach optimieren.
Damit wollte ich eher sagen, dass ich auf der Ladenfläche nicht allzu viel Last transportieren will. Also kein Klavier oder so. :eek:

Mahr als Hund und maximal 5kg Gepäck werden es nicht. Die Hersteller sollten eher Reserven einplanen, falls ein Kunde mal leicht übertreibt.

Deshalb würde mich interessieren, was die Eigenbauer im Bereich Stahl für Durchmesser/ Wandstärken verwenden und wie die Erfahrungen sind.

Falls mal einer einen Elian aufgesägt hat, würde ich diese Infos auch gern mitnehmen. ;)

Ich versuche in den nächsten Tage mal, meine Ideen zu elektronischem Papier zu bringen...

Mir ist schon klar, dass es bei einem Lastenrad nicht auf das letzte Kilo ankommt. Aber es schadet ja nicht, Gewicht zu sparen. Bei meinem obigen Cyclocrosser verwende ich seit Jahren problemlos Sattel, Sattelstütze, Lenker aus China und Carbon. Ohne Probleme, mit meinem Gewicht und durchaus ruppiger Fahrweise.
 
Falls mal einer einen Elian aufgesägt hat, würde ich diese Infos auch gern mitnehmen.
Also die Rohre beim Elian sind höchstens 30mm Durchmesser nach meiner Daumenpeilung anhand der im Netz verfügbaren Fotos. Da das Rad wie ein Gitterträger aufgebaut ist braucht es auch nicht mehr.

Elian_Cargo_1-550x357.jpg

Als Lenkung würde ich eine "normale" Gabel in 20" bevorzugen.
Dann ist es aber kein "Rad wie Elian" mehr.
 
Moin,die Nabe sollte eigentlich so zu kriegen sein bei Elian. Die ist ja auch in dem Hercules drin. Da hab ich einen Elian Aufkleber entdeckt.

Grüße
Du meinst das Kettler, oder? Das Hercules Longjohn hat eine Federgabel.
 
Also die Rohre beim Elian sind höchstens 30mm Durchmesser nach meiner Daumenpeilung anhand der im Netz verfügbaren Fotos. Da das Rad wie ein Gitterträger aufgebaut ist braucht es auch nicht mehr.

Elian_Cargo_1-550x357.jpg


Dann ist es aber kein "Rad wie Elian" mehr.

Elian bezieht sich meines Erachtens nicht ausschließlich auf die lenkbare Nabe.
Für mich ist es auch die Anwendung von Stahlrundrohr in dieser Gitteroptik in geringem Durchmesser. Das sehe ich so bei anderen Lastenrädern nicht.
Ich würde die Gitterstruktur nur gern "tiefer" legen, weiß nur nicht, ob ich damit zu viel an Stabilität verliere.
 
Ja, kettler ist richtig. Als das elian ganz neu war, hatte ich die mal angeschrieben wg. der nabe. Die waren total nett, waren damals noch nicht in der Lage auf Bestellung eine zu liefern. Einfach mal fragen.
Grüße
 
Wegen der Beulsteifigkeit ist CrMo empfehlenswert.
Gibts bei Tennant in 40x1 und vielen anderen Durchmessern. Den Rahmen oben, also den Ladeteil, kannst vll aus 30 oder 35x1 und die Streben aus 10 oder 20x1 konstruieren. Mit nem Wig-Schweißer im Hintergrund kein Problem ;)
Gruß Krischan
 
Ja, kettler ist richtig. Als das elian ganz neu war, hatte ich die mal angeschrieben wg. der nabe. Die waren total nett, waren damals noch nicht in der Lage auf Bestellung eine zu liefern. Einfach mal fragen.
Grüße
Danke für den Hinweis! Werde ich mal versuchen. Obwohl es mir nicht unbedingt auf die Nabe ankäme.
 
Wegen der Beulsteifigkeit ist CrMo empfehlenswert.
Gibts bei Tennant in 40x1 und vielen anderen Durchmessern. Den Rahmen oben, also den Ladeteil, kannst vll aus 30 oder 35x1 und die Streben aus 10 oder 20x1 konstruieren. Mit nem Wig-Schweißer im Hintergrund kein Problem ;)
Gruß Krischan
Die Firma hatte ich auch gefunden. Daher auch mein Gedanke, mit 1mm Wandstärke zu arbeiten.
Die Gewichte, die ich oben beschrieben hatte, bezogen sich auf deren Werte mit dem CrMo.
 
Zurück
Oben Unten