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Seit ein paar Monaten fahre ich ein eBullitt mit dem Steps 6100, Gates Riemen und der Nexus 5 DI2. Hinzu kamen Shimano PD-T8000 Kombiklickpedale.
Schon bei den ersten morgendlichen Fahrten zur Arbeit stellte sich ein lautes Knarzen ein, vor allem bei Temperaturen unter 18° C. Es knarzte also vor allem auf dem Hinweg (13 km) zur Arbeit und nur gelegentlich auf dem Rückweg, bzw. jetzt bei den tieferen Temperaturen öfters.
Das Fahrrad war schon vier mal beim Händler. Es wurden die Schraubverbindungen überprüft und nachgezogen, Motoraufhängung geschmiert und neu angezogen, Riemenspannung und -ausrichtung überprüft, Riemen mit Riemenspray eingesprüht, aber es knarzt immer noch vor allem morgens auf dem Hinweg. Wurde darauf auch schon angesprochen.
Um die Cleats bzw. die Klickpedale auszuschließen, bin ich mal ausgeklinkt gefahren und auch mal mit anderen Schuhen, aber keine Veränderung. Die Originalsattelstütze wurde auch durch eine by.Schulz G.2 getauscht, hat aber auch scheinbar nichts mit dem Knarzen zu tun.
Andere Auffälligkeiten bei dem Rad: Die Nexus 5 knallt/knarzt gelegentlich spürbar während der Fahrt, auch wenn der letzte Schaltvorgang schon eine Weile her ist. Zudem ist häufiger ein metallisches Klicken/Ticken beim treten zu hören.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woher das Knarzen kommen könnte? Kommt das eher vom Riemen und den Teilen mit denen der Riemen in Berührung kommt? Kommt es aus dem Motorbereich oder Trettlager oder von der Schaltung?
Bin schon kurz davor, das Rad zurückzugeben, würde dem Händler aber noch eine Chance geben, da ich das Rad ansonsten sehr gerne fahre. Aber wenn du morgens 30 Minuten durch die ruhige Landschaft fährst und es ständig knarzt, geht das einem schon gehörig auf den Senkel.
Schon bei den ersten morgendlichen Fahrten zur Arbeit stellte sich ein lautes Knarzen ein, vor allem bei Temperaturen unter 18° C. Es knarzte also vor allem auf dem Hinweg (13 km) zur Arbeit und nur gelegentlich auf dem Rückweg, bzw. jetzt bei den tieferen Temperaturen öfters.
Das Fahrrad war schon vier mal beim Händler. Es wurden die Schraubverbindungen überprüft und nachgezogen, Motoraufhängung geschmiert und neu angezogen, Riemenspannung und -ausrichtung überprüft, Riemen mit Riemenspray eingesprüht, aber es knarzt immer noch vor allem morgens auf dem Hinweg. Wurde darauf auch schon angesprochen.
Um die Cleats bzw. die Klickpedale auszuschließen, bin ich mal ausgeklinkt gefahren und auch mal mit anderen Schuhen, aber keine Veränderung. Die Originalsattelstütze wurde auch durch eine by.Schulz G.2 getauscht, hat aber auch scheinbar nichts mit dem Knarzen zu tun.
Andere Auffälligkeiten bei dem Rad: Die Nexus 5 knallt/knarzt gelegentlich spürbar während der Fahrt, auch wenn der letzte Schaltvorgang schon eine Weile her ist. Zudem ist häufiger ein metallisches Klicken/Ticken beim treten zu hören.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woher das Knarzen kommen könnte? Kommt das eher vom Riemen und den Teilen mit denen der Riemen in Berührung kommt? Kommt es aus dem Motorbereich oder Trettlager oder von der Schaltung?
Bin schon kurz davor, das Rad zurückzugeben, würde dem Händler aber noch eine Chance geben, da ich das Rad ansonsten sehr gerne fahre. Aber wenn du morgens 30 Minuten durch die ruhige Landschaft fährst und es ständig knarzt, geht das einem schon gehörig auf den Senkel.