Zweitlasti als Kita-Taxi: Dreirad?

mnw

Beiträge
18
Irgendwann kommt man doch nicht ums Zweitlasti herum... :)

Wir haben ein Bullitt E8000 (XT Di2) mit Weidenkorb+Abdeckung (Velogold) und sind sehr zufrieden. Wir überlegen nun ein zweites Lastenrad zu kaufen, um folgende Fälle abzudecken:
  1. Weg von/zur Kita (3 km einfach) wenn anderes Elternteil mit dem Bullitt weiter zur Arbeit (+20km einfach) fährt
  2. Richtig nasses oder kaltes Wetter, wo die Abdeckung nicht reicht
  3. Transport von drei Kindern gleichzeitig
Optimalerweise können wir sogar noch diese Fälle abdecken:

4. Glatteis(gefahr)​
5. Zwei Kinder + Babyschale​
Es gibt für jeden einzelnen Punkt auch andere Lösungen (z.B. Hänger), aber so richtig überzeugt mich alles nicht.

Das Rad würde fast nur als Kita-Taxi benutzt werden, müsste daher nicht besonders sportlich oder agil fahren und könnte auch eher einfach sein. Es müsste allerdings ein Pedelec sein, damit wir es auch beide und bei jedem Wetter benutzen. Und es sollte natürlich nicht zu teuer sein, denn so viele Km wird es nicht abspulen. Ich dachte an ein Dreirad, denn ein großes Dreirad könnte wohl alle Punkte 1-5 gut abdecken und für lange Touren und Spaß hätten wir ja noch das Bullitt.

So ein Babboe Big tut aber irgendwie weh, wenn man hochwertige Fahrräder gewohnt ist... Aber vielleicht könnte es für diesen Zweck doch zuverlässig seinen Dienst tun? Das Bakfiets Trike ist (jedenfalls neu) schon zu teuer für diesen Zweck, finde ich. Insgesamt bietet sich ein Gebrauchtkauf vermutlich an. Habt ihr noch andere Ideen?

 
Die Überlegung ist ja richtig.
Ich würde einfach eKA nach gebrauchten 3Rädern durchsuchen, da gibt es immer wieder ganz gute Angebote. Manche wollen aber den Hype mitnehmen und verlangen mMn viel zu hohe Preise. Augen auf, dann findet man auch die Schnäppchen
 
Also je nach Größe der Kids, würde ich eben den Kindern erzählen, dass es jetzt im neuen Dreirad kuschelig, aber spaßig wird und würde das Butchers von @cubernaut hier aus dem Verkaufsfaden kaufen. Der wohnt einigermaßen bei euch in der Nähe.
Glaube ein besseres Schlechtwetterfahrzeug gibt es nicht. Müsstet euch wohl noch ein Regenverdeck besorgen. Im Zweifel Anhänger dran (wenn das geht).

Oder eben wie von @Milan0 vorgeschlagen faire Mitmenschen in eKA finden.
 
Und, falls noch nicht geschehen: Ein solches Dreirad (besser mehrere, die Unterschiede sind groß) einmal probefahren
 
Danke für die Antworten! Ebay KA werde ich weiter beobachten, habe bisher aber eigentlich nur die üblichen Babboe Big gesehen.

Gefahren bin ich bisher ein BuBi (E) und ein Christiania (Bio). Das BuBi hat richtig Spaß gemacht (nur kurze Probefahrt), das Bio-Christiania war halt seeeehr langsam so, aber ich bin es auch ganz gerne gefahren (ein paar Tage leihweise). Ich bin allerdings beide in Kopenhagen gefahren und denke das wäre hier mit schmaleren und schlechteren Radwegen nicht ganz so easy. Beim Christiania gefiel mir, dass es super unkompliziert war, beim BuBi vermutlich das Gegenteil. :D

Das BuBi von @cubernaut ist schon verlockend und wäre nicht mal sooo weit weg. Aber eigentlich erfüllt es Punkt 3 nur eingeschränkt und Punkt 5 gar nicht. Ich warte mal ab, ob es nun verkauft ist oder was als "niedrigerer Forumspreis" herauskommt... :)

Vielleicht sollte ich eine Suchanzeige hier im An-/Verkauf aufmachen?
 
Für was hast du dich denn entschieden?

Ich habe gerade das Problem, dass nach meinen Anforderungen ein günstiges gebrauchtes Trike und ein Longtail das Richtige wären. (Fahre gerade noch nen Longjohn)
 
Lustigerweise ist es ein Omnium geworden. :D Damit haben wir zwar keine Lösung für 3 Kinder in einem Lasti, aber immerhin für Touren mit allen 5 (Babyschale mit Spanngurt auf dem Omnium). Und der Große fährt mittlerweile fast nur noch selbst.

Nächstes Jahr schauen wir dann weiter. Das Omnium bringt jedenfalls Spaß und war eher ein Herzensprojekt (selbst aufgebaut). :cool:
 
Zurück
Oben Unten