Zusatztaschen am Kargon / Cargofactory anbringen

Beiträge
41
Lastenrad
Kargon ONE Prime Kidsframe
Hallo Forum,
inspiriert von Taschen die man häufiger an den Transportkisten von Bullits sieht habe ich für unser 2019er Kargon auch eine Halterung gebaut, an der man Ortlieb Outer Pockets anbringen kann.
Auf den Fotos sieht man links die 1,8 Liter Version, rechts die 3,2 Liter - ich kann mich nicht so recht entscheiden welche Variante mir besser gefällt.

Die Grundplatte besteht aus 11mm Siebdruckplatte, die ich noch übrig hatte, ausgesägt und mit der Oberfräse die Kanten etwas gerundet.
An der Lenksäule befindet sich auf halber Höhe des Akkus nach vorn raus nochmal ein Schraubloch, eigentlich für die Befestigung des Lowframe gedacht.
Ich hab mir mittels 3d-Drucker 2 Führungsklötzchen gedruckt mit 48mm Halbrund für die Lenksäule, die sind mittig, übereinander auf der Platte verschraubt.
Durch Platte und eines der Klötzchen geht eine Schraube in die Lenksäule, die das Gewicht trägt. Seitliche Stabilität liefern die Führungsklötzchen.

Bisher bin ich ganz zufrieden damit - es bleibt üppig Platz für Füße und Knie, die Taschen hängen geschützt, das Mehrgewicht ist nahezu irrelevant.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man eine größere Variante baut, an der dann z.B. Frontroller-Taschen abnehmbar befestigt werden. Dann ist aber sicher eine stabilere Befestigung an der Lenksäule nötig.
 

Anhänge

  • IMG_1245.jpeg
    IMG_1245.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1244.jpeg
    IMG_1244.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1243.jpeg
    IMG_1243.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1242.jpeg
    IMG_1242.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 234
Das sieht wirklich gut und praktisch aus. Eventuell wären auch die neuen kleinen Taschen (Fork Pack?) Attraktiv, da schnell abnehmbar.

t.
 
Soweit ich weiß ist der Fork Pack identisch mit den kleinen Sidepockets, hat aber einen steiferen Halter. Die Sidepockets sind auch schnell abnehmbar.
 
Zurück
Oben Unten