erledigt Zuganschläge für Schaltzug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
682
'N Abend allerseits,

Ich suche 4 Zuganschläge zum anschweißen.
So etwas wie von Reset-Racing Nummern 3201, 3527 oder 3528.

Die originalen am Rahmen haben trotz Abtrennung mit kleinster Scheibe vom Dremel nicht mehr genug ‚Fleisch‘ um nochmals angeschweißt zu werden.
Und beim Selbermachen aus 10er Rund sind die mir zu fett.

Also wenn noch jemand welche rumliegen hat und in einem Umschlag stecken könnte wäre toll.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ließ mich spontan rätseln, um welche Subversion es sich hierbei handelt... ;)
 
Ach du Schande! Ist mir gar nicht aufgefallen. :ROFLMAO:
Zum Glück war noch Zeit zum ändern.

Ich dachte spontan, der @Matze macht doch in Holz :p
 
Keiner was da?

Bin heute kläglich gescheitert welche aus 8er Rundstahl selber zu machen. Aus 10er habe ich auch mal welche gemacht, aber die werden mir zu fett.
 
Ich habe von Reset Racing nur ST-101-095 daheim liegen. Die brauche ich aber irgendwann selber wenn ich schweißen kann
 
Danke sehr. Das sind die Hüllenführungen für Aussenzüge oder Bremsleitungen, entweder mit C-Clip oder Kabelbinder. Davon habe ich auch noch welche.

Bei denen, die ich benötige, kommt die Aussenhülle in das Teil und nur der Innenzug geht durchs kleine Loch. Ach, was brech ich mir hier einen ab. Ihr wisst schon was ich meine….
 
Ich kann sowas bestimmt irgendwo rausschneiden..... Hilft das?
 
Wertstoffhof. Stahlrahmen aus dem Container ziehen. 5€ in die Kaffeekasse. Die Anschläge nicht abdremeln sondern mit der Flame erwärmen. Das Lot wird dann flüssig und die Anschläge gehen ganz problemlos ab.
 
Danke sehr. Das sind die Hüllenführungen für Aussenzüge oder Bremsleitungen, entweder mit C-Clip oder Kabelbinder. Davon habe ich auch noch welche.

Bei denen, die ich benötige, kommt die Aussenhülle in das Teil und nur der Innenzug geht durchs kleine Loch. Ach, was brech ich mir hier einen ab. Ihr wisst schon was ich meine….
Ja ich habe vorher schon geschaut was du suchst. Wollte nur sagen, wenn du sowas brauchst was ich hier liegen habe könnte ich es als „Leihgabe“ erstmal versenden ;)

Rein technisch würde ich auf durchgehende Außenhüllen setzen. Die Unterbrechungen erhöhen nur den Verschleiß
 
rausschneiden..... Hilft das?
Das habe ich schon versucht aber da ging bei mir zu viel Material verloren. Wenn du das besser kannst.

sondern mit der Flame erwärmen
Hab leider keinen Brenner. Aber den Trick werde ich mir merken.
Allerdings sind die hier beim Wertstoffhof sagen wir mal “eigen”. Mal etwas aus dem Schrott mitnehmen war kategorisch nicht möglich.

Rein technisch würde ich auf durchgehende Außenhüllen setzen. Die Unterbrechungen erhöhen nur den Verschleiß
Hatte ich auch schon mal überlegt. Ich habe die Vorstellung, dass die durchgehende Hülle mehr Reibung verursacht und dadurch schlechteres Schaltverhalten.
 
Das habe ich schon versucht aber da ging bei mir zu viel Material verloren. Wenn du das besser kannst.
Also, ich hätte dir, zur Sicherheit, das Rohr dran gelassen ;)

Flex kann ich, Metallsage auch noch, Brenner ist aber auch nicht hier......

Ich gucke mir das morgen Mal an.
 
Wie willst du die Anschläge ohne Brenner an den Rahmen bekommen? Wig ist eventuell möglich? Keine Ahnung vielleicht ist das heute sogar Standard. Dann wird’s natürlich auch nichts mit dem Brenner. Früher waren die jedenfalls immer hartgelötet.
 
ich habe glaub Anschläge von Reset Racing... aber die wären dann halt auch gegen Rechnung, mindestens gleicher Preis wie dort ;)
Warum nicht einfach gleich dort welche bestellen, noch ein paar Spielereien extra und gleich Vorrat für mehr Projekte haben :)
ich hab Anschläge und Zugführungen immer mit CuSi WIG gelötet, hab auch keinen Brenner... Schweißen geht sicher auch aber macht halt Schwachstellen in die Rahmenrohre. Wobei das wohl eher nur bei sehr filigranen Rennrädern ins Gewicht fallen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schweiße die Rahmen und die Kleinteile mit WIG. Eigentlich geht das prima. ;)

Reset Racing... aber die wären dann halt auch gegen Rechnung, mindestens gleicher Preis wie dort ;)
Nenn deinen Preis, Ritter! :D
Je nach Modell kosten die zwischen 0,97€ und 0,11€. Und ja, im Prinzip hast du recht. Aber wenn ich den Mindestbestellwert erreichen will, muss ich schon einiges bestellen. Und beim nächsten Rad brauch ich garantiert was anderes.
 
Ich bin einfach zu Old School. Schön das es mittlerweile auch andere Möglichkeiten gibt. Wenn ich Holz schweißen kann, melde ich mich hier wieder.
 
Hatte ich auch schon mal überlegt. Ich habe die Vorstellung, dass die durchgehende Hülle mehr Reibung verursacht und dadurch schlechteres Schaltverhalten.
Es gibt auch Personen die extra die halben Anschläge aufbohren um durchgehened zu verlegen ;)
Die erhöhte Reibung ist mMn zu vernachlässigen. Der Schmutzschutz wiegt da mehr. Zumindest an einem MTB oder Matschrad halt.
Wenn das ein Schönwetterbock wird ist es vielleicht egal
 
Für mechanische Scheibenbremsen?
Jagwire KEB-SL verbauen. Durchgehenend habe ich das am DayOne. Das Teil sieht aber auch gut Matsch
 
Ich hab hier ein Dutzend schwarz eloxierte aus Alu zum annieten. Plus einen in Alu roh.
Pfui Teufel. Doch nicht an einem Stahlbike.
Hat Yeti in den 90er zwar auch gemacht. Schick war es trotzdem nicht. Die Alu-Teile passen oft nicht von der Auflagefläche bei den kleinen Durchmessern von Stahlrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten