Yuba Spicy Curry (All Terrain/V 3)

T

Tentakel

Guest
Hallo. Wir planen ein Lastenrad zu kaufen. Wir haben drei Kinder (12,9,3 Jahre) und haben uns bereits entschieden, dass es ein Longtail werden soll.
Weiteres Anforderungsprofil:
* Leicht verstellbar für Größe zwischen 1,60 und 1,90.
* Mindestens zwei Kinder sollen transportiert werden können.
* Starker Motor (gerne Bosch Cargo Line). Wir wohnen im bergigen Siegerland.
* Neben dem Kindertransport zu Kita und Co. ist noch der Arbeitsweg geplant (15 km einfache Fahrt).
* Etwas längere Wochenendausflüge und Fahrradtouren auf Waldwegen sollten bequem möglich sein.
Wir sind bei unseren Recherchen recht schnell auf das Tern GSD S10 sowie auf das Yuba Spicy Curry (V3 oder All Terrain) gekommen. Beide Fahrräder liegen in einem ähnlichen Preissegment. Vom Tern habe ich sehr viel Positives gelesen. Ich hatte bei der Probefahrt jedoch das Gefühl, dass man sehr auf den Motor angewiesen ist und ich mir unsicher bin, wie bequem das Fahrrad auf Langstrecken ist.

Daher geht unsere Tendenz im Moment eher zum Yuba Spicy Curry.
Für uns stellen sich noch drei Fragen:
1. Spricht etwas gegen die unterschiedliche Größe der Bereifung (20 und 26 Zoll)? Ich hatte im Gegensatz zum Mundo das Gefühl, das Gewicht hinten besser halten zu können durch den niedrigeren Schwerpunkt.
2. Ich habe im Netz wenig Erfahrungen zum Yuba Spicy Curry gefunden, daher würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
3. Ich habe an wenigen Stellen im Netz etwas über schlechte/mindere Qualität von Yuba Bikes gelesen. Ist da etwas dran? Gerade auch im Vergleich zum Tern GDS.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Hi und willkommen im Forum!
Gegen die unterschiedliche Bereifung könnte sprechen, dass im Pannenfall 2x Ersatzschlauch vorgehalten werden muss. Mit pannensicherer Bereifung (das Fass mach ich jetzt lieber nicht auf, gibt nen extra Reifenfaden) ist das ja aber auch nicht so schlimm.
Ein anderer Punkt wäre, dass man beim Spicy Curry als Passagier halt schon niedriger sitzt als auf dem Mundo. Wenn es die größeren Kids und auch über weitere Strecken Erwachsene transportieren soll, würde das eher für das Mundo sprechen.

Benno Boost gäbe es auch noch mit Boschmotor, da wurde letztens auch schon was über die Eignung bei mehreren Passagieren geschrieben.
 
Das Curry All Terrain sollte ziemlich gute Komponenten haben.

Ich hatte ein GSD, meine Kinder sind jetzt aber 5,5 und 8, insofern passte das mit der Sitzhöhe.
Beim Alter deiner größeren Kids sehe ich das GSD eher kritisch. Da sollte das Curry mit seinem längerem Hinterteil schon mehr Platz bieten.

Was die Qualität des GSDs angeht, ja, die ist gut, das lassen sich die Herrschaften aber auch fürstlich bezahlen und aufgrund der kompakten Bauart ist es etwas aufwändiger, daran zu schrauben. Da dürfte Yuba im Vorteil sein.

Dass Du das Spicy Curry besser halten konntest als das Mundo wundert mich nicht. Das Spicy Curry sollten auf Distanz schon laufruhiger sein als das GSD. Am idealsten von den reinen Fahreigenschaften sollte aber das Mundo auf Strecke sein.

Jedenfalls ist keines der angedachten Räder schlecht. Am Ende würde ich nach Bauch und Konsens der verschiedenen Fahrer/innen entscheiden.

Beim GSD bin ich übrigens eher Fan der Kettenschaltung. Die Enviolo funktioniert zwar, nimmt aber die Spritzigkeit weg.

Bist du das All Terrain oder das Spicy Curry gefahren? Die Komponentenliste des All Terrain liest sich jedenfalls gut und die Federgabel könnte nützlich sein.
Von der Sitzposiz habe ich gehört, dass sie etwas sportlicher sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin bisher nur das All Terrain Probe gefahren. Aber leider auch ohne die Möglichkeit ein Kind hinten hinzusetzen. Ich habe in Dortmund und Köln versucht, einen Lasten-Fahrradladen zu finden, der ein normales Spicy Curry als Testfahrrad zur Verfügung stellt, aber leider ist nirgends im Moment eines verfügbar. Vom Mundo war mein Mann total begeistert und auch der 9jährige fand es super. Mir wäre es aber hinten fast weggekippt mit zwei der Kids (9 und 3). Da erhoffe ich mir vom Yuba Spicy Curry einfach eine etwas leichtere Handhabung.

Mein Mann möchte auch in jedem Fall die Kettenschaltung.
 
Die Distanz mit den größeren Kindern wäre nicht groß. Beide fahren ja ich ihr eigenes Fahrrad. Mal kurz zur Schule oder zum Fussballtraining. Den 3jährigen würde ich auch für längere Strecken hinten drauf setzen.
 
Ja, gerade für die Elterntaxieinsätze sind Longtails einfach super. Am besten auch noch das Spicy Curry mit den beiden Kids drauf probe Fahren. All terrain oder "normal" sollte für die Handhabung keinen so großen Unterschied machen, aber du kannst dann besser einschätzen, wie es mit beiden drauf so ist.
 
Hab mir nochmal das Spicy Curry und das All Terrain angeschaut. So groß unterscheiden Sie sich nicht. Das All Terrain kostet 350 mehr, hat die Federgabel, eine Federsattelstütze, geländegängigere Reifen und das sportlichere Cockpit (eher gerader Lenker, anderer Vorbau), dafür vorne kein Schutzblech. Ansonsten sind sie ziemlich identisch (Rahmen, Steckachsen, Deore Schaltung und ne Magura MT 32 Bremse -glaube vorne vier, hinten zwei Kolben?-). Motor in beiden Fällen ein Cargoline. Qualitativ sollte das alles passen.

Irgendwie tendiere ich als Tipp immer noch zu einem Yuba für euch, tendenziell eher das Spicy Curry/All Terrain, da mir das für die Hauptfahrer/innen am ehesten nutzbar scheint. Federgabel müsst ihr entscheiden, je nach Strecke.
(Die Angabe des Cargoline Speed im Datenblatt vom AT ist glaube ich ein Fehler, denn sonst wäre es ja nicht mehr der 250W Motor ...?)

Ein GSD ist wie gesagt echt toll, aber ich fand, dass meine Mädels da schon recht kompakt drauf saßen und es schon schnuckelig eng war. Wenn du dann was von bis zu 1,90 m Nutzern schreibst, könnte es gut und gerne zu Kontakt mit den Streben hinten, den Brettern, dem Ständer oder den Passagieren kommen.
Einen Erwachsenen konnte ich ganz gut auf dem Tern transportieren, aber zwei wäre schon sehr eng geworden.
Insofern plädiere ich für mehr Platz für euch und eindeutig für Yuba.

Als Alternative werfe ich noch das Benno Boost E mit seinen 24" Reifen in den Ring. Wäre vielleicht ein Kompromiss, aber auch eher kompakt. Preislich und qualitativ aber attraktiv. @theObserver ist ein Nutzer und hat dazu was im Forum geschrieben.
 

Anhänge

  • Spicy_Curry_Bosch_AT_Shop_1200x800.jpg
    Spicy_Curry_Bosch_AT_Shop_1200x800.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 92
  • Spicy-Curry-AT_Specs.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 93
  • Spicy-Curry-V3-City-Specs.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 90
  • Yuba-Spicy-Curry-V3-City_biyubscc20-62-16_F02_1200x800.jpg
    Yuba-Spicy-Curry-V3-City_biyubscc20-62-16_F02_1200x800.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 92
Hi,
Wir haben auch das tern gsd und Yuba spicy Probe gefahren. Meine Frau und ich fanden beide das Yuba spicy besser. Es fährt sich wie ein normales Fahrrad da der vordere Teil sich nicht groß von einem normalen Rad unterscheidet. Meine Frau ist 1,64m und ich 1,98m. Das mundo wäre für meine Frau nichts da Schwerpunkt zu hoch. Schade eigentlich;-)

Einzig bei dem Zubehör finde ich tern besser.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Wir haben in Köln jetzt einen Händler gefunden, der das Yuba Spicy Curry für eine Probefahrt vorrätig hat. Wir werden es Morgen ausgiebig ausprobieren.
Benno Boost klingt auch attraktiv. Ich muss nur einen Händler finden.

Mit der Zubehör muss ich mich noch ausgiebig beschäftigen. Ab wie viel Kilo und Alter kann man denn die Monkeybar benutzen? Unser Kleiner wird im Sommer vier, ist aber mir knapp 13 kg recht leicht. Wahrscheinlich brauchen wir dann noch den Yepp-Sitz von Thule.

Danke Euch!
 
Den Yepp hatte ich auch im Blick, bin davon aber ab. Der hat keine Schlafposition - meine Kinder neigen dazu auf dem Rad einzuschlafen. Beim Langzeit-Test (eine Woche) des Mundo mit Yepp mussten wir dann anhalten. Bei uns ist ein Hamax Caress geworden (auf besagtem Benno).
 
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Wir haben in Köln jetzt einen Händler gefunden, der das Yuba Spicy Curry für eine Probefahrt vorrätig hat. Wir werden es Morgen ausgiebig ausprobieren.
Benno Boost klingt auch attraktiv. Ich muss nur einen Händler finden.

Mit der Zubehör muss ich mich noch ausgiebig beschäftigen. Ab wie viel Kilo und Alter kann man denn die Monkeybar benutzen? Unser Kleiner wird im Sommer vier, ist aber mir knapp 13 kg recht leicht. Wahrscheinlich brauchen wir dann noch den Yepp-Sitz von Thule.

Danke Euch!
Wenn ihr aus Köln kommt, könnt ihr bei uns gern auch mal ein Veloe testen.
Und Benno Boost gibt's z.b. in Sülz bei der Bikestation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot zur Probefahrt. Wir haben uns entschieden. Es ist das Yuba Spicy Curry All Terrain geworden. Wir haben es direkt mitnehmen können. Ich komme super mit der Last hinten klar und ansonsten fährt es sich wie ein normales Fahrrad. Und passt in einen Caddy
Das Zubehör werden wir direkt bei Yuba bestellen und dann selber anschrauben.
 
Gratulation, unser spicy curry ist erst im mai da. Grrrr. Bei uns gibt es eine Förderung für Familien. 800 Euro. Vielleicht gibt es das auch bei Euch. Viel Spaß Euch
 
Leider haben wir keinerlei Fördermöglichkeiten ausfindig machen können. Wir wohnen in einer kleinen Stadt, die bietet nichts extra an. Zwar ist Siegen über den CO2-Werten, aber wir wohnen da nicht, sondern arbeiten da nur. ‍♀️
Ich freue mich jetzt einfach. Leider ist viel Zubehör jetzt als nicht direkt lieferbar gelistet. Für welches Curry habt Ihr Euch entschieden?
 
Ich benötige noch einmal Euer Schwarmwissen. Vorne ist leider kein Schutzblech installiert. Kann mir jemand eines empfehlen?
Vielen herzlichen Dank
 
Hi, wir haben das normale Yuba spicy curry v3 bestellt. Zu den passenden Schutzblechen bei AT habe ich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten