Yuba Mundo Scheibenbremse 180mm auf 203mm

Beiträge
7
Hallo,
ich würde geren eine größere Scheibe auf das Yuba Mundo Lux montieren, die Bremskraft erscheint mir nicht ausreichend mit der 180mm Scheibe.
Bei den Adaptern bin ich mir allerdings etwas unsicher. Im Moment sind 180er drauf, naheliegend ist also sowas hier:

Allerdings sieht es sowohl vorne als auch hinten beim Yuba so aus, als ob schon Adapter werksseitig verbaut sind
IMG_20240301_143346.jpg
und
IMG_20240301_143359.jpg

.
Natürlich kann ich die oben genannten Adapter zusätzlich aufbrigen, es erscheint mir aber sinnvoller, mit nur einem Teil zu arbeiten wenn möglich. Da die hintere Bremse seitlich verschraubt ist, vermute ich eine IS2000 Halterung und ich bräuchte sowas: https://www.rosebikes.de/shimano-hi...stmount-bremssattel-pm-140160180203-mm-228746

Bei der vorderen Bremse bin ich nicht sicher warum hier ein zweites Bauteil dazwischengeschaltet ist. Handelt es sich hier um eine 160er Aufnahme, die von Werk per Adapter auf 180mm erweitert wurde? Dann bräuchte ich vermutlich den 160 auf 203er Adapter. Oder ist das einfach ein Teil das "es passend macht"?
Vielen Dank schonmal für Eure Inputs,

Vg, Alois
 
[...]
Bei der vorderen Bremse bin ich nicht sicher warum hier ein zweites Bauteil dazwischengeschaltet ist. Handelt es sich hier um eine 160er Aufnahme, die von Werk per Adapter auf 180mm erweitert wurde?
Ziemlich sicher ja und das wäre auch üblich.
Auf dem jetzt verbauten Adapter steht aber bestimmt etwas drauf? Die Bezeichnung des aktuellen Adapters könnte alle Zweifel beseitigen.

Es gibt durchaus auch PM-Aufnahmen an Rahmen und Gabeln, die ohne Adapter für 180mm oder 203mm Scheiben ausgelegt sind, aber das kann hier ja nicht der Fall sein. Theoretisch könnte es höchstens sein, dass die Aufnahme für kleinere Scheiben, z.B. 140mm ausgelegt ist und ein +40mm (von 140 auf 180mm) Adapter verbaut ist.


Bei IS2000 Aufnahmen, wie hinten, wären von 160mm abweichende Scheibengrößen ohne Adapter noch ungewöhnlicher, aber auch hier würde die Bezeichnung des momentan verbauten Adapters alle Zweifel beseitigen.

(Ich habe auch gesucht ob man bei Yuba Angaben zu den Aufnahmen findet, aber zumindest ich habe dort auf die Schnelle nichts hilfreiches gefunden.)

Natürlich kann ich die oben genannten Adapter zusätzlich aufbrigen, es erscheint mir aber sinnvoller, mit nur einem Teil zu arbeiten wenn möglich.
Ja, das würde ich auch so machen. Mutmaßlich wären, wenn du vorne und hinten auf 203mm umbauen willst, ein
- PM-PM +43mm bzw. 160 auf 203mm für vorne und ein
- PM-IS 160 auf 203mm für hinten (IS2000 unterscheidet zwischen vorne und hinten und die +Xmm Angabe ist hier unüblicher)
das richtige. Bei beiden hat man die Wahl zwischen vielen Herstellern.

Aber es wäre wie gesagt kein Fehler nachzusehen welche Adapter jetzt verbaut sind und vielleicht bei Yuba nachzufragen ob Rahmen und Gabel für 203mm Scheiben freigegeben sind.


Geht es dir eigentlich um höhere Bremskraft (niedrigere Handkräfte) oder um bessere Standfestigkeit?
Ich will dir größere Scheiben keinesfalls ausreden, aber falls ersteres helfen eventuell auch andere Bremsbeläge und falls letzteres, können massivere/dickere Bremsscheiben helfen.
Was sind denn das für Bremsen, die aktuell verbaut sind?
 
Danke schonmal für die Antworten! Ich werde mal checken ob ich eine Beschriftung finde. Ohne Ausbauen hab ich allerdings nichts gesehen.
Mir geht es in erster Linie um die Bremskraft. Ich hab bisher sowohl billo (metallische) Bremsbeläge ausprobiert als auch Swisstop D-28 (organische, "extra hitzebeständig, speziell für E-Bikes") aber ich merke keinen großen Unterschied.
Ich habe die Beläge auch wiederholt abgeschliffen und auch die Scheiben geschmirgelt. Bin nicht wirklich zufrieden.
Verbaut sind Clarks M2, eine Zwei-Kolben Bremse. In anderen Threads hab ich gelesen, dass das Upgrade der Scheibengröße nicht nur günstiger ist als eine 4-Kolbenbremse sondern auch mehr zusätzliche Bremsleistung bringt.
 
Eine größere Scheibe ist eine einfache Möglichkeit Bremskraft und Standfestigkeit zu erhöhen ohne sonst etwas ändern zu müssen. Bei sonst unverändertem Setup bietet eine 203mm Scheibe bei gleicher Betätigungskraft knapp 13% mehr Bremskraft als eine 180mm Bremsscheibe (genau sind es 12,7777…%).

Das ist nicht die Welt, aber spürbar. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Bremsscheiben-/Belagskombinationen sind trotzdem oft größer und die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Bremsen sind mitunter sogar um ein vielfaches größer (das hat so direkt nichts mit der Anzahl der Kolben zu tung, auch wenn 4 Kolbenbremsen tendentiell kräftiger sind).
Ich tue mir schwer dabei einzuschätzen ob das ein sinnvoller Ansatzpunkt ist, weil ich die Clarks M2 nicht kenne.

und der Vollständigkeit halber:

Kannst du ausschließen, dass Öl oder Fett auf Scheibe oder Belägen für mangelnde Bremsleistung verantwortlich sind? (Bremscheiben müssten gründlich gereinigt werden und Beläge, die mit Öl oder Fett in Kontakt gekommen sind, sind normalerweise nicht mehr zu retten.)

und nach jedem Belagswechsel sollte die Bremse eingebremst werden – das hat auch großen Einfluss auf die Bremskraft.
(Beim Einbremsen verteilt sich ein dünner Film des Abriebs der Beläge auf der Scheibe. Beim Wechsel der Belagsart – Metall<>organisch – gehört die Scheibe optimalerweise auch gereinigt.
 
Das Adapterthema hab ich auch gerade :)
Habe zwischen Tür und Angel den IS auf PM für die 203mm Scheibe
Bestellt und dabei nicht beachtet, dass die sich für vorne / hinten
unterscheiden. Ich brauchte den für vorne, habe jetzt aber den für
hinten.

Für hinten solltest du zb den Magura QM9 benötigen. Der ist von IS auf
PM für 203mm Bremsscheiben. (Also der Magura ist der richtige, aber
gibt ja x Hersteller)

Wenn du dich in nächster Zeit im Kreis Neuss oder Umfeld Bonn aufhältst,
kann ich dir für nen 5er den Magura Adapter übergeben. ✌️
 
Zurück
Oben Unten