Yuba Mundo Lux V6 - Bafang BBS01

Beiträge
7
Hallo,
ich plane ein neues Mundo Lux V6 mit einem Bafang Mittelmotor nachzurüsten (Vorderrad und Hinterrad fallen leider weg wegen der Steckachse, soweit ich das sehen kann, bei den teuren Grin All-Axle sind im Moment die Controller nicht lieferbar). Beim Stöbern im Forum habe ich dazu eigentlich nur Gutes gehört, der Einbau scheint problemlos. Leider beziehen sich die Berichte meist auf ältere Versionen des Mundo Lux.
Funktioniert der Einbau der gängigen Umbausätze zB von Ebay ins V6 problemlos? Passen die Tretlagermaße?
Als Kettenblatt hätte ich das kleinste 44er genommen, das scheint immer noch größer zu sein als das größte 42er Blatt das ab Werk am V6 installiert ist, sagt zB diese Seite hier: https://www.wheelandsprocket.com/product/yuba-mundo-lux-358315-1.htm
Ist das ein Problem?
Danke schonmal für Eure Hilfe, dieses Forum ist eine wahre Fundgrube.
Viele Grüße,
Alois
 
Den Fotos nach die ich gefunden habe sollte der BBS01 passen.
44er Blatt sollte passen. Mein Schwiegervater kommt damit auch super zurecht in Kombination mit einer 11-34 9fach Kassette hinten.

Für den Ausbau der alten Kurbel brauchst du etwas Spezialwerkzeug, wie Kurbelabzieher und Innenlagerschlüssel / Nuss.
Der Bafang selber bringt den passenden Schlüssel im Regelfall mit
 
Ich habe in einen Ur- Mundo mal einen BBS1 eingebaut. Passt und hat das ganze sehr nach vorne gebracht. Der Motor möchte aber etwas programmiert werden.
 
Hallo, hier ein kleines Update. Einbau hat recht problemlos geklappt. Zur Fixierung der inneren Spezialmutter am Tretlager hab ich statt des teuren Bafang Spezialwerkzeugs einen Hakenschlüssel verwendet. Der hat leider etwas wenig Hebel, aber ein 1/2" Heizungsrohr tut es gut als Verlängerung. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor dazu tendiert den Rahmen oberhalb des Tretlagers zu beschädigen. Dazu habe ich die Aufnahme der (M6) Schrauben für die zusätzliche Halteplatte etwas abgeschliffen und zwischen Rahmen und Motorblock eine dicke Rohrdichtung mit Gewebetape eingeklebt. Falls ich damit noch Probleme bekomme, werde ich das nachreichen. Dem Kommentar von @Herbergsvadder schließe ich mich an, die Standardprogrammierung taugt nicht viel. Eine Neukonfiguration sollte man auf jeden Fall machen. Eine letzte Anmerkung: Die Montage der Hydraulikbremssensoren an den Mundo Bremshebeln (weiß grad nicht welche Marke, ist aber glaub nix besonderes) habe ich nicht verlässlich hinbekommen. Ich habe stattdessen einen Ausschalter für den Motor (zusätzlich zum Schaltsensor) installiert, den ich bei Bremsmanöver vor Ampeln drücke um entspannt treten und runterschalten zu können.
Alles in allem aber ein tolles Upgrade für den Lastesel!
Vg, Alois
 
Eigentlich sind sich die meisten einig, ich auch, das keine Bremssensoren nötig sind. Viel Spaß mit dem Motor.
 
Eigentlich sind sich die meisten einig, ich auch, das keine Bremssensoren nötig sind. Viel Spaß mit dem Motor.
+1
Ich finde man kann den Nachlauf recht gut konfigurieren. Fahre jetzt über 6tkm mit dem Bafang im Bullitt und habe keinen merklichen höheren Verschleiß bei den Bremsbelägen.
 
Statusupdate für alle, die sich einen ähnlichen Umbau überlegen: Leider ist der Controller nach 700km bereits kaputt gegangen. Daraufhin habe ich beim Amazon-Chinashop den Garantiefall geltend gemacht. Nachdem sich abzeichnete, dass die Abwicklung inkl. Überredung und Versand mehrere Wochen dauert, habe ich den Controller gegen ein Ersatzteil von Ebay getauscht. Dieser Ersatzcontroller war ärgerlicherweise gebraucht und ist mir bei 1200 km abgeraucht. Zum Glück war bis dahin der Garantiefall korrekt abgewickelt und ich habe vom Amazon-Shop einen neuen Controller erhalten, der nun seinen Dienst tut.
TLDR:
  • 1200 km und schon 2 Controller durch, das klingt nicht gut. Ich hoffe ich hatte nur Pech!
  • Umbaukit lieber bei Amazon bestellen, die Garantieabwicklung dauert zwar, aber am Ende bekommt man doch Ersatz. Bei Ebay ist die Garantieabwicklung vermutlich noch umständlicher oder führt evtl. nirgendwohin.
 
Ich vermute bei 8.300km einen Defekt des Controllers. Habe aber für 400 jetzt einen kompletten Motor inkl Controller besorgt und werde komplett wechseln.
 
Zurück
Oben Unten