Yuba Kombi oder Bicicapace Justlong (ohne Motor)

Beiträge
1
Hallo. Wir wollen uns ein erstes Lastenrad zulegen. Aus preislichen Gründen soll es ohne Motor sein.

Wir wollen es vor allem für den Kitaweg und für kleinere Erledigungen benutzen (Einkauf). Wir fahren auf dem Weg zur Kita durch Berlin-Mitte, zT auf engen, viel befahrenen Straßen. Von daher soll das Rad nicht zu breit sein – also haben wir uns für ein Longtail entschieden.

Wir müssen uns zwischen einem neuen Yuba Kombi und einem gebrauchten Bicicapace Justlong entscheiden. Ersteres konnten wir schon probefahren, Zweiteres noch nicht. Preislich nimmt es sich nicht viel.

Fachhändler scheinen bicicapace zu bevorzugen, aber im Netz liest man zT, dass es ohne Motor schwer zu fahren ist oder dass die kleinen Räder irgendwie problematisch sein könnten (habe noch nicht ganz verstanden, warum).

Wir wollen ein möglichst "normales" Fahrerlebnis und so wenig Wartung wie möglich.

Was meint ihr?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
 
Sind zwei komplett unterschiedliche Räder vom Fahrgefühl her. Beide gut.
Musst du wirklich Probe fahren, mit Kindern hinten drauf und dann nach persönlicher Präferenz entscheiden. Fahrposition ist eine ganz persönliche Sache, die man in gewissem Maß noch nachbessern kann.
Beide Räder haben unterschiedliche Features bzw. Vor- und Nachteile, auch wenn beides Longtails sind.
In Berlin gibt es für beide Marken Händler. Da sollte ne Probefahrt drin sein. Auch das gebrauchte Justlong sollte Probe gefahren werden, vor allem, wenn es von einer Privatperson verkauft werden möchte (Anmerkung: das Justlong kostet auch neu ohne Motor nicht allzu viel und gebraucht sollte es gut in Schuss sein, sonst würde ich verhandeln).
Das Yuba hat afaik Kettenschaltung, das Justlong eine Nabenschaltung.

Kleine Räder und somit ein niedrigerer Schwerpunkt sind fürs Fahren mit Last von Vorteil, allerdings geben sie auch Unebenheiten direkter weitet. Große Reifen sind tourentauglicher, rollen besser über Hindernisse.

Aber fahrt Probe, schaut euch das Zubehör an und entscheidet dann nach Präferenz, was am Besten zu euch passt.
Ihr macht mit keinem der beiden Räder einem Fehler, aber die sind durchaus unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster aktiver Beitrag hier nach etwa 3 Jahren passiver Teilhabe. Aber jetzt kann ich mal was zurückgeben. Ich habe ein Bicicapace Justlong seit ca. 2 Monaten, gebraucht gekauft ohne Motor (jetzt mit Motor - Bafang BBS nachgerüstet) mit Scheibenbremsen. Zum Vergeleich habe ich noch ein Muli.

Ich finde das Bicicapace Justlong ist grundsätzlich ein gutes Fahrrad. Einige spezielle Punkte:

Das Justlong lässt sich aus meiner Sicht im Flachland gut ohne Motor fahren. Fährt leichter als das Muli (auch ohne Motor). Die Sitzposition des Justlong ist für meine Körpergeometrie (176cm) angenehm und besser als beim Muli. Ich kann gut Kraft auf die Pedale bringen. Beim Muli ist das irgendwie schwieriger, da habe ich immer das Gefühl das Tretlager ist einige Zentimeter zu weit vorne. Sowohl beim Muli als auch bei Bicicapace habe ich einen Motor nachgerüstet, was aber hauptsächlich dem norddeutschen Wind geschuldet ist.

Das Justlong hat wirklich eine gute Ladekapazität. Fahre meist mit zwei Kindern hinten (3,5 und 1,5 Jahre alt). Dazu die große Tasche in die man alles einfach reinwerfen kann ohne eng packen zu müssen. Im Muli ist das mit den zwei Kindern dann schon sehr eng.

Zur Fahrdynamik. Das Justlong fuhr sich für mich anfangs ziemlich wackelig vom Lenkgefühl. Der stark angewinkelte Lenker könnte ein Grund gewesen sein. Habe jetzt einen eher geraden Lenker (16° Backsweep). Außerdem habe ich häufiger ein leichtes Lenkerflattern. Das kann möglicheweise mit dem Gebrauchtkauf zusammenhängen - vielleicht ist irgendwo etwas nicht ganz in Ordnung - habe aber bisher keinen Defekt gefunden. Kann aber auch an der Lenkgeometrie oder der geringen Rahmensteifigkeit durch den Tiefeinstieg liegen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Mit dem Muli kann ich engere Kurven Fahren als mit dem Justlong. Das Justlong kippt bei hohem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt mit Ladung schneller zur Seite.

Was mich manchmal am Justlong stört ist, dass der Rahmen hinterm Tretlager sehr breit ist. Wenn die Tretkurbel hinten ist schleife ich ab und an mit meinen Hacken am Rahmen, der in dem Bereich ca. 18cm breit ist. Das ist von Rahmenaufbau völlig unnötig, da dort sowieso keine Komponenten Platz erfordern. Der Bereich sieht beim Yuba Kombi auf Bildern schlanker aus, was ein Vorteil wäre.

Ich habe das Bicicapace Justlong relativ günstig gebraucht gekauft und konnte noch runterhandeln, weil das Inserat schon älter war. Das Fahrrad scheint wenig bekannt zu sein - das könnte bei einem Wiederverkauf hinderlich sein. Ob das beim Yuba anders ist weiß ich nicht.
 
Servuz, seit Oktober 2022 schieben wir ein Yuba Kombi durch die Gegend. Hier in MG am Niederrhein fällt der fehlende Motor nur sehr selten auf, aber das Anfahren mit den beiden Kids (4J und 6J) hinten drauf ist schon ein wenig tricky. Auch wird das Kombi Hecklastig, wenn beide Kinder hinten drauf sitzen, da hinter der Hinterachse nicht mehr als 20 kg sitzen sollen, diese Grenze ist schnell erreicht. Problematisch ist es aber nur beim abbocken vom Ständer, danach sitz ein Erwachsener auf dem Sattel und es fehlt nicht weiter auf. Die dicken Reifen polstern die Fahrt über abgesengte Bordsteinkante schon ordenlich, sind bisher auch nicht durch Platten aufgefallen. Auch die verbauten Mechanischen Scheibenbremsen verrichten ihren Dienst, wenn wir uns auch jetzt die Klingel sparen können. Der Spritzschutz am Hinterrrad ist sreienmäßig nicht vorhanden, wenn Fahrten im Regen geplant sind, muss hier nachgearbeitet werden. Ansonsten läuft das Rad super.
 
Was mich manchmal am Justlong stört ist, dass der Rahmen hinterm Tretlager sehr breit ist. Wenn die Tretkurbel hinten ist schleife ich ab und an mit meinen Hacken am Rahmen, der in dem Bereich ca. 18cm breit ist. Das ist von Rahmenaufbau völlig unnötig, da dort sowieso keine Komponenten Platz erfordern. Der Bereich sieht beim Yuba Kombi auf Bildern schlanker aus, was ein Vorteil wäre.
Nur eine Vermutung: möglicherweise kriegt der Hersteller sonst nicht die nötige Seitensteifigkeit in den Rahmen. Wenn jeder Tritt aufs Pedal den Rahmen seitlich verbiegt, vergeudest du Kraft und du eierst rum.
Markus
 
Die Notwendigkeit für die Seitensteifigkeit kann ich mir beim Vergleich mit anderen Fahrrädern nicht vorstellen. Aber ich kann mich irren. Hier mal ein Bild von dem Bereich zur Einordnung.
Tretlager.jpg
 
Zurück
Oben Unten