Wo sind die Fans von XCYC ?

Beiträge
9
Lastenrad
XCYC Pickup Allround, Jorvik Trike JMT7
Liebe "Cargodreiver",
dies ist mein erstes Forum, also ganz neu und keine Ahnung.
Auf der Suche nach meiner obigen Marke auf diese Seite gestossen.
Nun lese ich, das die letzten Beiträge aus 2022 sind. Habt Ihr die bikes
denn verschrottet oder keine Probleme mehr damit, das man sich
unterstützen kann?
Soooo unproblematisch ist das bike nun auch nicht, habe meines seit 4 Jahren.
Wo habt ihr euch versteckt, wo kann ich euch finden???
Danke für die Hilfe.
Otti
 
Hallo und willkommen!
Das Rad ist hier einfach sehr wenig verbreitet. Insofern freuen wir uns über Beiträge und Bilder und helfen gern, wo möglich.
Berichte doch gern von Deinem Rad und der Nutzung.
 
Danke für die schnelle Antwort,
bei mir in der Gegend habe ich auch noch kein zweites XCYC gesichtet PLZ.5xxxx.
Fotos kann ich heute leider nicht machen, es regnet. Mein erstes Problem wäre auch ein
schriftliches. Nach dieser ganzen babooe-kacke hat wohl auch mein Hersteller seine Rahmen
überprüft, was gefunden, und die Besitzer schriftlich informiert. Jetzt gibt es in unserem kleinen
Dorf endlich einen e-bike Händler, der auch maintenance anbietet, gleichzeitig Autowerkstatt, oder
abfällig Reifenbude, sind gute Leute. Ich Schlampe habe aber diesen Brief verlegt und nächste Woche einen
Wartungstermin. Die Info versuche ich aber nachträglich irgendwie über den Hersteller rauszukriegen.
Bilder kommen dann später.
Güße
 
Federgabelproblem bei XCYC

So geschafft. Trotz der Fusion mit YouMo AG haben beide Firmen bei meinem
ersten schriftlichen Problem sehr gut kooperiert, auch wenn´s von denen wahrscheinlich
keiner liest, herzlichen Dank. Sollte tatsächlich einer von den wenigen Kunden das gleiche Problem
haben, Kopie ist anbei. Bestimmt auch interessant für die Hobby-Profi-Schrauber.
Morgen am Vatertag ist schönes Wetter und ich werde ein paar Bilder hochladen.
Ich schwöre, danach werdet Ihr den Jungs die Bude einrennen.
Schönen freien Tag,
Otti
 

Anhänge

  • Wichtige Sicherheitsinformationen zu Ihrem XCYC Lastenfahrrad.pdf
    427,4 KB · Aufrufe: 36
Im Rahmen von "ich entlaste Städte 2" haben wir ein Xcycle... finde es läuft gut vor allem mit den robusten Hinterrädern und der Federung. Aber die Kombi Mittelmotor und (mechanisch angesteuerte) Rohloff ist etwas seltsam. Ein Kollege hats mit LKW Getriebe verglichen... nach dem Gasgeben immer erstmal paar Sekunden warten mit Schalten sonst ratterts
 
Zur mechanisch angesteuerten Rohloff (oh, la la) kann ich nichts sagen. Meines ist 4,3 Jahre alt und hat ne ganz normale 9 Gang Shimano.
Versuche jetzt mal die versprochenen Bilder hochzuladen.
RRRHHHHHHHHH, Oh Mann, ich weiß nicht,wie das gehen soll. Bin auch nicht der Typ, der mit seinem Mittagstisch oder Katzenfotos der
Menschheit auf die Nerven geht. Entschuldigung für meine großen Worte der Ankündigung, hatte extra noch mal drübergewischt.
 
IMG_1172.jpegIMG_1170.jpegIMG_1174.jpegIMG_1169.jpegIMG_1175.jpegIMG_1170.jpegIMG_1168.jpeg
 
Huch, ging ja doch irgendwie.
Mit dem Handy, obwohl ich da auch nicht mit
umgehen kann. Für 4 Jahre, ca. 5x Umzugshelfer,
sonstige größere Transporte zum Wertstoffhof und
natürlich Einkäufe und Kleintouren < 30 km schaut es noch gut aus. Ist halt ein Lastenrad und keine „völlig überforderte Muttikutsche, die ihre Kinder zum Geigenunterricht bringt, während ihr Lebenspartner mit dem neuesten SUV zur Uni fährt. Find ich nicht beleidigend, ist meine Erfahrung aus Hamburg. Bis dann
 
Nein, sorry, hab vergessen den Deckel aufzumachen, zeig ich dir morgen. Alles original von XCYC zusammengebaut.
Den "wahren" Lieferanten kenne ich nicht, denke aber, das die Transportbox von XCYC entwickelt wurde.
Leider gibt es das XCYC in den heutigen Versionen nicht mehr mit dem Teil. Deckel klappbar, abschließbar mit nem zusätzlichen
Schloss und komplett abschraubbar um auch höhere Lasten zu transportieren. Hätte man ein wenig modifizieren können, aber
die Ingenieure haben sich wohl von dem Konzept verabschiedet, sehr schade. Ich find´s genial.
 
An kaffeetanne
ein paar Bilder zur Transbox. Mein Nachbar hat mich gestört deswegen Reihenfolge ohne Sinn.
Apropos ohne Sinn. Weiß nicht, ob ich noch lange in diesem Forum bleibe, wenn ich hier keine XCYC-spezifischen, erfahrene, kreative Triker mit Ideen finde. Ein Tip, wo ich die XCYC Gemeinde finde, wäre hilfreich. Ist mir zu peinlich, ständig ganz oben zu stehen, wenn es niemanden wirklich interessiert. Danke
IMG_1182.jpeg
IMG_1183.jpegIMG_1184.jpeg
IMG_1185.jpeg
IMG_1186.jpeg

IMG_1188.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1187.jpeg
    IMG_1187.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 12
Also hier in meinem Umfeld gibt es auch ein XCYC beim freien Lastenrad (Kettenschaltung). Finde es halt bisschen speziell mit dem nur einen angetriebenen Rad. Für konkrete Fragen kann ich den Betreuer mal anhauen, er ist allerdings nicht hier aktiv.
Denke, das Rad ist eher für gewerbliche Fuhrparks konzipiert, ein Entsorger hat auch eins als Werbegag auf nem Festival gehabt.
Ansonsten fahren einige in Paris mit dem großen Kofferaufbau herum, wüsste jetzt auch nicht wie du da an ne reine XCYC-Community kommst, so es eine geben sollte.
 
Hi Otti,

bin selber auch ein XCYC Allround zwei Jahre und über 20000 km gefahren. Habe es mir gekauft, weil ich nach einen Srurz und einem üblen Bruch nicht nochmal im Winter/Herbst stürzen wollte. Habe daher nach einem mehrspurigen Rad gesucht. Über Pfautec, VanRam und etliche Chinadreiräder bin ich dann bei XCYC gelandet. Mit den dicken Hinterrädern und der Aluladefläche sah das deutlich schicker aus, als alles, was ich bisher gesehen hatte und es hatt auch noch den Boschmotor, sodass ich mein Nyon weiterverwenden konnte. Habe dann über ebay-Kleinanzeigen ein Ausstellungsrad eines Händerls gefunden, das die dicken Räder, die Ladefläche und Licht hatte. Da das Licht aber nur ein 6 Voltsystem war und damit für Herbst und Winter unbrauchbar war, habe ich das ales erstes auf 12 Volt und einen Lupine Scheinwerfer umgerüstet. Dann fehlten für die Fahrten bei Nässe, Schnee etc. auf jeden Fall Schutzbleche. Für vorne passte ein 26 Blechschutzblech von Classiccycle wunder bar, das ich noch rumliegen hatte. Hinten mit den dicken Rädern war es deutlich schwerer etwas zu finden. Bin dann bei Amazon bei Platikschutzblechen für Kleinanhäger gelandet. Dort gab es ein Paar für 10 Zoll, das ich dann angepasst habe. Damit flog einem der Dreck dann nicht mehr auf den Rücken oder die Ladung. Auf die Ladeläche habe ich als Kiste eine graue Eurokiste an den Schraubpunkten der Ladefläche mit angebracht. Die war robust und reichte für alles. Damit war das Rad dann schlechtwetter-einsatzbereit.
 
Habe hier mal Bilder von einer verlängerten Sonderanfertigung hochgeladen. Die Räder fahren sich unheimlich schlecht, sind nicht sonderlich hübsch und daher wenig verbreitet.
 
Habe hier mal Bilder von einer verlängerten Sonderanfertigung hochgeladen. Die Räder fahren sich unheimlich schlecht, sind nicht sonderlich hübsch und daher wenig verbreitet.
Lieber Omnium,
na, wo sind sie denn nun Deine Bilder ???
Und hast Du die Sonderanfertigung tatsächlich gefahren, oder gar alle Räder der Marke? Wie kämest Du sonst zu der Aussage, das sich die Räder unheimlich schlecht fahren? Oder war es doch nur der Zeitpunkt Deines Kommentars (mit ein paar Pfingstbierchen?)

Hast Dich einfach nur im Forum geirrt, ne.
Wir sind hier bei Lastentransport (3-Rad), zur Plauderecke musst Du den Cursor 4 Zeilen nach unten bewegen.

Danke an Gordon. 20.000 km sprechen eine deutlichere Sprache als obiger wenig zielführender Kommentar.

Gordon, hat mich sehr gefreut Dein interessanter Beitrag.
Wo ist das Rad heute, etwa verkauft oder verschrottet? Bei den km frage ich mich ob Du es gewerblich, ehrenamtlich oder nur privat genutzt hast? Welche Probleme sind bei Dir aufgetreten, und wie hast Du sie gelöst? Und das ganze bitte in alphabetical order.
Nein im Ernst, würde mich freuen, an Deiner Erfahrung teil zu haben.
Danke und Grüße nach SH (ist das Schleswig-Holstein?)
Otti
 
Hi Otti,

das Rad habe ich noch, wollte es verkaufen, bin dann aber nicht dazu gekommen es bei kleinanzeigen einzustellen. Das läuft auch noch, der Motor lief immer problemlos. Die km bin ich alle privat gefahren, da es mein Alltagsrad war. Meine tägliche Strecke lag dabei so zwischen 40-50 km. Am Anfnag war das Fahren wirklich ungewöhnlich, aber so nach 200 km hatte ich mich dran gewöhnt, besonders auch daran, wie man am besten Kurven fährt. Die bin ich dann fast immer so gefahren, dass ich mich nach innen gelehnt habe und so der Kippneigung gut entgegenwirken konnte. Es gibt ein paar Punkte, die nicht so optimal sind:
1. Dass man keine vernünftigen Schutzbleche für hinten für die dicken Reifen mitbestellen konnte.
2. Das die Beleuchtung zumindest bei meinem Rad noch auch 6 V lief
3. Das eine angetriebene Rad war im Winter manchmal problematisch, wenn Schnee auf dem Weg lag und es bergauf ging. Hier drehte es zum Teil schnell durch. Ich habe auch nie verstanden, warum man dem anderen Rad nicht einen Industrieklemmrollenfreilauf spendiert hat. Das hätte dan zumindest auch mitscheiben können.
4. Die kleine Kette, die die Hinterachse antreibt, hat sich ziemlich schnell gelängt. Die musste ich eigentlich alle zwei Wochen nachspannen. Hier war auch das Problem, wenn man das mal aus Faulheit nicht gemacht hat, dass sie zum Abspuren neigte, da sie beim Rollen sich immer mitdrehte. Das hat mich doch ziemlich genervt und da würde ich dem Hersteller auch den Vorwurf machen, dass er sein Produkt nicht wirklich richtig getestet hat. Ich habe mir dann selber einen Kettenspanner besorgt und an dann den schwarzen Metallträger geschraubt. Die Kette war damit dauerhauft gespannt und das Problem des Abspurens hatte sich erledigt. Generell war der Verschleiß am Antriebstrang (Ketten(Ritzel) schon höher. Dies ist sicher auch dem höheren Gewicht geschuldet. Da es sich aber um 9-fach Teile handelte, hielten sich die Kosten in Grenzen.
5. Die Bremsen von Shimano waren unproblematisch, für hinten hätte ich mir aber doch eine "echte" Twinbremse gewünscht. Die verbaute Shimanbremse ist eigentlich nur für ein Rad und damit nur für einen Radbremszylinder vorgesehen. Der Hauptbremszylinder bei Twinbremsen ist etwas größer, da er ja zweimal das Volumen der Radbremszylinder ausgleichen muss, wenn die Beläge verschleißen. Mir ist es passiert, dass die Beläge fast am Ende waren und der Vorrat an Hydrauliköl nicht gereicht hat und Luft in die Bremse gekommen ist. Hier hilft nur häufiger kontrollieren und zumindest ein Belagpaar etwas eher tauschen.
6. Support: Den Support braucht man zum Glück nicht oft, da fast alles Std-Fahrradteile bzw Boschteile sind. Nur als ich die beiden 16 er Ritzel der hinteren Kette wechseln musste, hatte ich den Support gebeten, mir zu sagen, wie ich die Befestigung auf der Achse losbekommen bzw um was für ein Befestigunsprinzip es sich handelt. Diese Antwort habe ich leider nicht bekommen, nur das "Angebot", man können mir einen Servicewagen hier in die Nähe von Hamburg schicken. Damit wäre eine solch einfache Reparatur dann teurer geworden als der Kupplungstausch bei einem Auto. Also habe ich selbst recherchiert und herausgefunden, dass die Klemmung auf der Welle wohl von der Firma Trantorque ist. Dort gab es auch ein pdf mit all deren Klemmungen und eine für eine 25-er Achse war auch dabei. Damit wusste ich zumindest, dass man eben die "Mutter" auf keinen Fall komplett rausschrauben durft, sondern sie nur lösen musste und dann einmal weiter, bis es knackt, damit wurde dann die Klemmung gelöst. Das hat funktioniert und man konnte die Klemmung auf der Asche verschieben. Die Achse vorher mit rückstandfreiem Bremsenriniger und dann nochmal mit Isopropanol reinigen, damit auf keinen Fall Fett/Öl in die Klemmung kommt. Dann habe ich das rechte Rad, dass ja nur frei läuft und den rechten Achslagerblock demontiert, dann bekommt man die ganze Einheit runter. Links muss man den Achslagerblock auch etwas lösen, weil da sind Führungshülsen in dem Lagerblock. Das nächste Problem waren die beiden 16-er Zahnräder. Habe mir die genau angeschaut und es standen Shimanobezeichnungen drauf. Unter dieser Bezeichnung findet man die bei Shimano aber nur ohne die 6 Befestigungslöcher (Maß wie für Bremsscheibe). Mein Händler wollte mir die nicht als Ersatzteil verkaufen und auch von Xcyc direkt habe ich sie nicht bekommen. Habe dann mal ein so ein Shimanozahnrad bestellt und versucht es selbst zu bohren. Zumindest mit normalen Heimwerkermittel bekommt man da kein Loch rein, die sind steinhart. Die Lösung war zum Glück die Firma Problemsolvers (https://www.bike24.de/p1122415.html?sku=449417), die solche Ritzel für Fixiefahrräder im Angebot hat. Hier bekommt man nicht nur 16-er, sondern auch noch größere. Bei der Demontage des rechten Hinterrades ist mir schon aufgefallen, dass der Sicherungsring sehr stramm saß und sich etwas nach außen drückte. Hier waren bei mir eindeutig zuviele Shimscheiben zwischen Rad und Lager drunter. Habe bei der Monatge einfach eine dünne Shimsheibe weggelassen und der Ring ging problemlos rauf, saß spielfrei und das Rad drehte sich auch noch leichter.
Zusammenfassend kann man sagen, ja das Rad macht Spass, man muss sich nur daran gewöhnen, man sollte auf jeden Fall selber schrauben können, da es doch auf Grund des Gewichts etwas wartungsintensiver ist als ein "normales" Fahrrad.
Ich habe mir aber doch ein neues gekauft, weil hier im angerenzenden Hamburger Raum die Wege so schlecht sind und ich die Stöße in den Sattel (trotz gefederter Sattelstütze) irgendwann leid war. Daher sollte auf jeden Fall ein vollgefedertes Rad her, nach einigem Suchen ist es dann ein Pony4 geworden.
 
Zurück
Oben Unten