Auch wenn ich als nichtmotorisierter Flachländer nicht wirklich mitreden kann, würde ich doch auch sagen dass an einer Motorisierung kein Weg vorbei führt. Wir haben hier nämlich einen einzigen "Berg", den ich mit vollbesetztem Rad (3 Kinder, Gesamtgewicht ungefähr 50 kg, plus Fahrer mit 83 kg und 45 kg Rad, also knapp 180 kg Gesamtgewicht) schon ein paarmal hochgestrampelt bin. Das sind ca. 30 Höhenmeter auf 400m Strecke. das ging noch, aber nochmal hätte ich es nicht machen wollen. Und steiler hätte es auch nicht sein sollen.
Wenn phuppy auf 4km 190hm erklimmen muss, dann ist das ungefähr mein "Berg" mal 6, mit garantiert ein paar noch steileren Stellen dabei. Das würde ich als durchschnittlich fitter Radler nicht ohne Unterstüzung mit dem voll beladenen Lastenrad machen wollen und können. Auf jeden Fall nicht mit dem Zweirad und nicht ohne Pause (es sollte ja alltagstauglich sein und nicht in eine Tagestour ausarten wenn man mal eben in die Stadt fährt...). Und dass es ein Zweirad sein sollte, zeichnet sich hier ja schon irgendwie ab. Allein schon wegen der Kombination aus Ladefläche und Tourentauglichkeit, die gefordert ist.
Ansonsten, wie schon von triton-mole erwähnt, ein Longtail scheidet ja aus, da eine Babyschalenhalterung und ein Verdeck für die Schlechtwettertauglichkeit benötigt werden. Bleibt also wirklich nur eines der günstigeren Long-Johns, wenn das Budget nicht doch noch aufgestockt wird.
A propos, hat inzwischen irgendwer mal Erfahrungen mit dem
Longjohn Strada von Keiler gesammelt? Mit einem Preis von 1500 für die motorisierte Variante mit Scheibenbremsen würde es ja locker im Budget bleiben, nur gibt es bis jetzt noch keine Berichte, was es zu dem Preis taugt und wo die Abstriche zu machen sind. Die Box ist allerdings etwas kurz, und es hat auch nur eine 7-Gang-Kettenschaltung und einen Nabenmotor im Hinterrad. Wie der potentiell mit kräftigen Steigungen klarkommt sollen die Motoren-Experten orakeln...
Andiskutiert wurde es auch schon hier im Forum.
Gerade gesehen, interessant sieht auch das
Esclusivo von Keiler aus, für 1849 mit Mittelmotor. Mit dem Rest vom Budget rüstet man dann die Bremsen auf hydraulische Scheibenbremsen auf.