Beim IC sind die Fahrradabteile (meiner Beobachtung nach) so gestaltet, dass man mit zweirädrigen Lastenrädern den Durchgang stark behindert (spätestens, wenn andere Fahrräder mit dabei sind), so dass da ein veto der Bahn dann logisch und nachvollziehbar wird.
Also wir hatten im Sommer maximales Glück mit der Bahn:
Der Ostseeurlaub mit Bakfiets.nl Langvariante (einspurig) kostete einige Vorbereitung. Erst konnte man für IC "Tandemstellplätze" buchen, was manchmal geht, manchmal nicht. In den Abteilen hinter den Steuerwagen der ICs hats aber gepasst: Es waren noch ca 50cm Platz zum Durchkommen da. Vorsichtshalber hatten wir aber 2 Stellplätze gebucht, sodass sich auch niemand beschweren konnte (was auch wirklich niemand tat).
In Regionalbahnen (hier in Thüringen gibts noch hauptsächlich die alten mit den Türen zum Selbstbedienen) mussten wir Zugbegleiter_innen bitten das Mittelgeländer aufzuschließen, damit es weggeklappt werden kann - dann kamen wir auch rein. Nicht wegen der Breite, sondern um wegen der Länge die Kurve zum Fahrradabteil zu bekommen. Das brauchte Zeit, die wir aber deswegen hatten, weil wir jeweils lange Halte hatten.
Unser Fazit mit der Bahn:
- Da wir noch Exotenstatus genießen wegen Kleinkind und tollem Bakfiets wurde uns an ALLEN Bahnhöfen sofort geholfen, meistens kamen die Leute von selbst und fassten mit an
- aus den gleichen Gründen war das Zugpersonal durchgehend ausgesprochen kooperativ und freundlich, die haben sogar mit angefasst
- Für Bakfiets lang sind Bahnhofsfahrstühle nicht geeignet
- Niederflurzüge sind die Besten!
- man muss schon einigen Spaß an solchen Abenteuern mitbringen, wer Fremdhilfe anstrengend oder uncool findet, sollte vielleicht nicht mit der Bahn und Lastenrad reisen