Wie transportiere ich mein E-Piano ?

Hochkant und gut abgespannt geht auch. Hört sich bescheuerter an als es z.b. bei langen Holzplatten ist. Man kann gut dran vorbeischauen, nach oben ist in der Regel ausreichend Platz.
Aber ob irgendein Designer so eines Pianos diese Lasteinwirkung bedacht hat mag ich bezweifeln.
 
So - an Stelle des Weihnachstbaumes - könnte es gehen, aber du musst es dir ausprobieren und es darf vorn nicht überstehen.

1708545908595.png

P.S. Gerade mal einen Zollstock an Rad gehalten: könnte genau passen. Wenn man hochkant bis neben die Lenksäule geht sollte es locker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher ja nur mitgelesen.

Ich würde ein gutes, passendes Flightcase für das E-Piano kaufen/ bauen und dann ist es dem Piano egal, in welcher Lage es transportiert wird. Die paar Kilo Mehrgewicht werden vom E-Antrieb des Cargobikes locker weggesteckt.

Hier gäbe es fertige Cases:
 
Ich würde ein gutes, passendes Flightcase für das E-Piano kaufen/ bauen
Ich habe einmal ein Case für ein 24 Kanal Mischpult gebaut und würde zum kaufen raten, wenn man sowas nicht sowieso ständig macht. Mit den ganzen Beschlägen und Kleinkram rechnet sich das nicht. Und die unzähligen Nieten mit der Billo-Nietzange zu setzten macht auch irgedwann keinen Spaß mehr :D
 
Wenns schnell gehen muss und kein Gefrickel werden soll, so wäre das eine adäquate kommerzielle Idee dazu:

 
Als Alternative ginge sicher ein Anhänger. Dann spricht halt aber nicht mehr viel für ein Lastenrad :-(
Sach das nicht, das Lastenrad hat immer noch einige Pluspunkte, trotz und gerade auch mit Anhänger.
Du kannst dann aber das Lastenrad kleiner planen, auf nur einen Mitfahrer oder weniger Gesamtlänge.
Allein ein rahmenfester Frontkorb zählt hier schon, muss nicht gleich ein Omnium sein.
 
Es spricht eigentlich ALLES für ein Lastenrad + Anhänger. Ich würde es nicht regelmäßig mit dem Omnium machen müssen, beim Bullitt wüsste ich keine coole Lösung.
 
Wenns schnell gehen muss und kein Gefrickel werden soll, so wäre das eine adäquate kommerzielle Idee dazu:

Nur zum Vergleich: Die Röhre die ich hier:
-> https://www.cargobikeforum.de/forum...henswerte-transporte.309/page-253#post-214316
transportiert habe ist 150 cm lang. Die Plattform des Y-Small ist 40 cm breit. Von daher sollte das passen. Ob das ordentlich zu verzurren ist und ob die geringe Auflagefläche zum Problem wird weiß ich nicht.
 
Aber ob irgendein Designer so eines Pianos diese Lasteinwirkung bedacht hat mag ich bezweifeln.
Die übillchen Taschen sind dafür gedacht, auch hochkant hingestellt zu werden. Ob diese ein sehr festes Verzurren aushalten (ggf. weiche Kanten) sei mal dahingestellt. Aber: Gerade eher unerfahrenen Fahrern würde ich die Lastverteilung auf keinen Fall zumuten, selbst so halb schräg nach vorne kann imho unangenehm werden. Flach und nah am Boden ist nunmal das Optimum.
 
Nich unbedingt, nur seehr lang.
Auch ein Einspuranhänger (also Rad hinter der Tasche) wäre hier möglich. Muss die Kupplung halt hergeben (15 kg Auflast oder so).
 
Zurück
Oben Unten