Wie macht ihr euch sichtbar?

Auch als Weihnachtsbaum dekoriert hilft es nicht davor, das manche Menschen mit 50 durch 30er Zonen rasen und dabei rechts vor links ignorieren. Ergebnis Kniebruch...
Damals noch mit Singlespeed und viel Licht und Warnklamotten.
Heute mit Lastenrad:
Warnweste. Dreifach Reflektor Front und Rück (je 2x B+M selbstklebend). Helm mit Vorder- und Rücklicht (Lumos Ultra). Extrareflektoren an Transportwanne und Rädern (verschiedene).
Gelegentlich mit großer 90x60 Fahne, die fällt auf. Schutz bietet das alles aber nur bedingt. Siehe Bespiel oben.
 
Ich habe eine große Anzahl von Reflektoren und aktive Beleuchtung, die mich schon lange vorher sichtbar macht.

IMG_20211130_181021.jpg
IMG_20210728_222012.jpg



Screenshot_2022-11-21-20-10-15-05_d272cb1fdf30def9a61f457cc9f6ac4b.jpg
Leider hilft das bei Leuten, die nichts hinter einem Lenkrad eines kfzs zu suchen haben nicht.
 
grundsätzlich verboten ist zusätzliches Licht am Fahrzeug nicht.
doch.
ist alles erlaubt, was nicht blendet.
Vorgeschriebene Beleuchtung und Reflektoren
sind erlaubt, wenn sie das Prüfzeichen "Z" tragen.
Dass extra Weihnachtsbaumblinkiblinki nicht bemängelt wird, legitimiert es nicht.
1. bringt es nichts, das Pack bleibt blind, s.o.
2. schadet es allen anderen, die nicht solchen Zinnober abziehen.

Ich fahre mit heller Kleidung und "Highviz"- Handschuhen für deutliches Handzeichen, die Wahnweste ist mir schon zuviel.

Gruß Krischan
 
was Schlafftfahrer so von sich geben, wenn sie mal wieder wg nichts gesehen das Vorfahrtsrecht anderer missachten. Eingedost und fossilklimatisiert :sick:
Gruß Krischan
 
Hallo, hab alle meine Räder mit guter zugelassener Beleuchtung ausgestattet, die ist immer an. Ich glaub, das wichtigste ist defensiv und umsichtig zu fahren. Was natürlich am besten helfen würde, wären gute Fahrrad und auch Fußwege die Bautechnisch vom PKW/LKW Verkehr getrennt sind.
 
die machen richtig was her im Dunklen, aber die Stylepolizei muss noch überzeugt werden.. ;)
Speichensticks sind erlaubt. Nicht an allen Speichen, es reichen 4 um genau diese Wirkung zu haben

Veto! Als Verfechter der Reflektorstäbchen breche ich hier mal die Lanze für diese Dinger. Wenn man die Stäbchen um alle Speichen macht, ist das Rad, wenn es von der Seite angeleuchtet wird, sehr gut sichtbar, vor allem, wenn die Räder sich drehen.

Also erstmal nen gutes, helles Licht, in beide Richtungen.

Dann für mich selbst, so viel reflektierendes am Körper wie es geht. Bei mir wären das (von oben nach unten):

Helmbezug
Proviz Jacke
Handschuhe
Und bei Regen Gamaschen.

Und am Fahrrad sinnvolle Reflektoren. zB die bereits genannten Speichenreflektoren, die bei mir immer Abwechseln oben und unten an den Speichen befestigt sind. Dadurch entsteht der Eindruck einer (Zitat meiner Frau) "Leuchtscheibe".
Und darüber hinaus findet man mit ein bisschen Geduld die passend farbigen Folien von Einsatzfahrzeugen in rot, weiß und gelb (und auch noch mehr Farben) im Netz. Die reflektieren absolut genial und es gibt sie auch in relativ schmal. Die habe ich an den Extrempunkten des Rades, sodass niemand sagen kann, dass man das Rad nicht sieht...
Wer es dann ein bisschen stylischer braucht, kann auch bei reflecitv Berlin gucken. Die Kleber reflektieren ebenfalls sehr stark und halten sogar auf Epp.
Oh shit. Dieses Aufrüsten ist einfach nicht ideal. Ich verstehe es, da ich auch mal viele Jahre in einer Stadt gewohnt habe. Aber zielführend ist eher nicht. Ich hatte auch hier am Dorf dann schon die Konversation mit einem Autofahrer der mich angemault hat, weil ich eine schwarze Jacke trug. Mein Rad war komplett nach StVO. Es waren wirklich ALLE Reflektoren angebracht. Er fuhr ein schwarzes Auto :D Ich fragte ihn ob er den bitte Reflektoren auf sein Auto klebt, weil man das schwarze Auto einfach so schlecht sieht? Ist halt dann kommentarlos weitergefahren ...
 
@Milan0 nö, ideal ist es bestimmt nicht.
Aber die Kleidung brauchte ich eh, also habe ich diese Gewählt um mich subjektiv sicherer zu fühlen.
Und bei mir geht's um das fahren auf dem Land, Landstraßen ohne Radweg und Beleuchtung und, aktuell mein Favorit, unbeleuchteten Kreuzungen an denen gerne abgebogen wird.. (oft ohne Schulterblick weil (Zitat(!!)) Man "die Straße [vor sich] nicht aus dem Blick verlieren möchte")
 
Ich fahre ja auch ab und zu die Dose, und gerade im Bremer grau und bei Regen und Nebel sehr ich die Radfahrer mit viel Reflexkleidung am Oberkörper am besten.
Ich fahre daher selber auch gern mit Reflexmaterial am Oberkörper, eben weil es dass ist, was ich selber am besten erkenne wenn ich Auto fahre.
Licht lenkt meine Aufmerksamkeit eher ab, besonders wenn ich erst noch hinsehen muss was da leuchtet.
Blinkende Lichter sind in meinen Augen sogar gefährlich da sie extrem viel Aufmerksamkeit binden und man unterbewusst immer wieder mit dem Blick dort hingezogen wird, besonders gut funktioniert das bei unregelmäßigem Blinken. Und wo man hinschaut, da fährt man auch hin. Deswegen darf man auch keine blinkenden Lichter an Rad bauen meine ich. Damit zieht man Autofahrer eher an!
 
Veto! Als Verfechter der Reflektorstäbchen breche ich hier mal die Lanze für diese Dinger. Wenn man die Stäbchen um alle Speichen macht, ist das Rad, wenn es von der Seite angeleuchtet wird, sehr gut sichtbar, vor allem, wenn die Räder sich drehen.
Sie leuchten schön, aber wenn sich nur die helle Reflexscheibe bildet, empfinde ich sie aus Autofahrerperspektive in der Stadt als deutlich weniger auffällig als z.B.: diese unsäglichen gelben Reflektoren (die es natürlich auch alle paar Wochen aus dem Rad raushaut). Bei diesen sieht man nämlich die Drehbewegung und hat sofort die Assoziation "Fahrrad". Das gleiche aus meiner Sicht zu den Pedalreflektoren. Das regelmäßige Auf-und-Ab zeigt sofort "Fahrrad". Die schön-glimmenden Speichsticks-Scheiben eines fahrenden Rads gehen für mich viel schneller unter wenn dahinter irgendwelche Schaufenster, Scheinwerfer, Reflexionen von Wasserlacken etc. leuchten. Besser gehts vielleicht, wenn sie sich spiralförmig bewegen, oder so (wie in der Werbung) aber das habe ich hier noch bei niemandem gesehen.
 
Ich finde es sinnvoll den Oberkörper gut sichtbar zu machen.
Im Vergleich zu allen anderen Leuchten im Straßenverkehr glimmen viele Fahrradlichter nur ein wenig, insbesonder im Vergleich zu modernen Kfz-Scheinwerfern wo ich mich häufig frage ist das tatsächlich noch Abblendlicht oder doch schon Fernlicht. Da ist es umso wichtiger sichtbar zu sein. Das finde ich als Radfaher aber auch wenn ich mal in der Blechkiste sitze. JedeR RadfahrerIn mit HiViz Jacke/Weste/Band ist mir lieber als z.B. die Stealth Rennradfahrer mit mini Rotlicht.
Reflexstreifen an den Handschuhen finde ich auch richtig und wichtig als Ergänzung zu meiner HiViz Jacke bzw. Weste (je nach Wetter). Ansonsten muss eine ordentliche und gute StVO konforme Fahrradbeleuchtung reichen. Da bin ich auch nicht knausrig, ist das falsche Ende des Sparens. Blinkende Lichter gehen gar nicht (außer beim Abbiegen, wenn das jemand hat), die verwirren alle nur und sind, soweit ich weiß, auch nicht zulässig. Bei überlangen und überbreiten Fahrzeugen schadet es sicherlich nicht das auch entsprechend zu markieren. Angehängte Kinderräder werden mit Reflex-Wimpel markiert, damit die ausreichend gesehen werden.
Wir haben hier wenig Stadtverkehr, meist sind es kleine bis große Landstraßen und teils begleitende Radwege. Im Herbst ist es oft neblig ich bin in der Regel in der Dämmerung unterwegs. Da bin ich mir nicht zu schade aufzufallen, auch wenn das im Supermarkt etwas befremdlich wirken mag.
 
Ich habe eher normale Hände und habe sie in L/XL bestellt und sie passen. Ja die fallen nicht besonders groß aus

Evtl mal anschreiben, der Shop macht einen sympathischen Eindruck und da geht sicher noch viel Handarbeit. Es lag auch ein handgeschriebener Gruß im Paket mit drin (evtl weil ich 10% in die Kaffeekasse zusätzlich bezahlt habe beim Bestellen ...)
 
Also ich habe diese hier schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.
Aber was diese ganzen rollenden Weihnachtsbäume angeht. Ich bekomm da manchmal nen Rappel.
Gestern auch mal wieder einer.
Ein etwas älterer Herr auf dem Rad.
Warnweste in neon Gelb, neongelber Helmüberzug. Packtaschen aus der Reflective Reihe von Ortlieb. Zwei Rücklichter, Reflektoren rund herum.
Aber beim Abbiegen kein Handzeichen geben können :mad:
 
Zurück
Oben Unten