Wie findet ihr diesen Straßenausbau?

Beiträge
449
Bei uns im Ort sind inzwischen mehrere Straßen so hergerichtet worden. Ich finde das furchtbar, weil mir diese Poller gehörig Respekt einflößen. Die Straßen sind nicht besonders breit und Autofahrende überholen gern ohne 1,50er Abstand. Teilweise stehen die Pfähle noch enger als auf dem Beispielbild. Ich wüßte gern, ob ich empfindlich bin oder ihr das ähnlich unangenehm findet. Laut Zeitungsbericht ist das für eine weitere Straße (mit Hausnummern bis 160) in Planung.

IMG_20230424_162611_597_copy_623x831.jpg

IMG_20230424_163007_672_copy_780x584.jpg

IMG_20230424_163018_487_copy_821x616.jpg
 
Bei Glatteis kann ich das Bakfiets auf solchen Straßen meist nicht abstellen. Der Ständer findet einfach keinen Halt... Aber Glatteis könnte ich die letzten Winter an einer Hand abzählen, von daher nicht so wirklich wichtig.
Laut Zeitungsartikel geht es um Starkregen, jawohl. Der Grünstreifen ist/wird mit Mulden hergerichtet und soll durch Befahren nicht verdichtet werden.
 
Laut Zeitungsartikel geht es um Starkregen, jawohl. Der Grünstreifen ist/wird mit Mulden hergerichtet und soll durch Befahren nicht verdichtet werden.
Klingt wie eine billige ausrede dafür, das man sich bei der Straßensanierung wohl entsprechend dimensionierte Wasserabläufe/Kanäle gespart hat.

Wie schnell wird denn dort gefahren? Hier bei uns werden - wenn überhaupt - höchstens schmale Anliegerstraßen ohne Durchgangsverkehr so gebaut. Da herrscht dann entsprechend wenig Verkehr, und es ist dann eh nur 30 erlaubt.
 
Ich finde, es sieht sogar nach verkehrsberuhigtem Bereich aus – Autos dürfen nur in extra ausgewiesenen Flächen parken, das Pflaster ist für alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt zu nutzen und überholen ist verboten…
Könnte man ja vielleicht mal beantragen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Zeitungsartikel geht es um Starkregen, jawohl. Der Grünstreifen ist/wird mit Mulden hergerichtet und soll durch Befahren nicht verdichtet werden.
Das ist schon eine gute und moderne Planung: Im Zuge des Klimawandels müssen wir nach letztem Stand der Modellierung damit rechnen, dass die Regenfälle vor allem ungleichmäßiger kommen. Von versiegelten Flächen fließt der Regen dann in die Kanalisation und ab ins Meer und ist verloren. Um kräftige Regenfälle versickern lassen zu können ist so eine Pflasterung und die Grünstreifen viel besser.
Die Poller sind wohl kaum zu vermeiden damit sich nicht jeden Tag ein paar Ignoranten mit dem Auto da hinstellen. Mit dem Rad möchte man nicht daran zerschellen, gleichzeitig nicht zu dicht überholt werden. Eine denkbare Lösung wäre ein sehr niedriges Tempolimit, vielleicht 10-15km/h und Radarkontrollen.
 
Ich finde auch das gepflasterte schlimmer als die Poller.
Meinen mir zustehenden Platz nehme ich mir.
Aber spätestens nach ein oder zwei harten Wintern und einigen schweren E-Autos sieht es da doch aus wie Dresden 45
 
Aber spätestens nach ein oder zwei harten Wintern und einigen schweren E-Autos sieht es da doch aus wie Dresden 45
Da könnt ich so manche Posse aus meinem vorherigen Wohnort erzählen. Die Verkehrsplaner in der dortigen Amtsstube glänzen regelmäßig durch vollkommene Ahnungs- und Konzeptlosigkeit.

Nur mal zwei Schmankerl:
Bei Sanierung das pflastern einer abschüssigen Straße mit Fahrzeugaufkommen im vierstelligen Bereich. Nach zwei Jahren war der komplette Belag hinüber.
Sanierung einer Straße in der Innenstadt, und pflastern eines Teilbereichs mit hübschen kleinen Steinen. In der gleichen Straße sitzt der örtliche Zeitungsverlag, der wöchentlich Papier angeliefert bekommt. Eine Papierrolle für so eine große Druckmaschine wiegt bereits eine Tonne. Jetzt kann sich jeder ausdenken wie die Straße aussieht, nachdem mehrere Jahre ein schwerer Sattelschlepper da drüber gepoltert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ein Planer argumentiert ja damit, dass da Wasser besser abläuft als auf Asphalt.
Aber warte mal.... da war was

 
Das Problem mit den offenporigen Straßenbelägen ist das es nicht lange funktioniert.
Gibt es als Pflaster und Asphalt, beides ist schnell mit Schmutz zugesetzt und funktioniert dann
nicht mehr so gut wie im Video.
 
Für eine Beurteilung fehlen mir hier noch ein paar Infos. Wo geht es da eigentlich hin und wo kommt man her? Wie ist das Beschildert? Verkehrsberuhigt? 30 Zone?

Im Grünstreifen versickern ist natürlich sehr gut. Statt der ästhetisch schwierigen Wahl für diese Poller hätte man Falschparken aber wohl auch mit einem hohen Bord mit Durchflussöffnungen verhindern können. Zu sehen gerne auf dem Supermarktparkplatz der Wahl.
Bezüglich Barrierefreiheit schwierig. Kaum Orientierung. Keine Schutzräume für den Fußverkehr. Daher wohl wirklich Verkehrsberuhigt?
Und wie wäre es mal mit einem Baum oder sonstigem in der Fahrbahn? Das letzte Bild läd schon sehr zum durchbrettern ein.
Über das Pflaster lässt sich sicherlich streiten. Gestalterisch sehe ich da Luft nach oben. Richtig gemacht sollte auch der überschaubare Schwerverkehr in so einem Wohngebit kein Problem sein. Kann man natürlich auch schlecht planen/umsetzen...
Und wie sind die Poller eigentlich befestigt? Rotten die schon im Boden vor sich hin? Soweit fachlicht...

Persönlich wirkt es ziemlich langweilg und die Poller schon auch hässlich in der Masse. Ob ich dort fahren möchte hängt wohl mehr von den Menschen hinter den Lenkrädern ab.

Das Problem mit den offenporigen Straßenbelägen ist das es nicht lange funktioniert.
Gibt es als Pflaster und Asphalt, beides ist schnell mit Schmutz zugesetzt und funktioniert dann
nicht mehr so gut wie im Video.
+1

Dazu kann es in so einer Mulde auch mal ein wenig stehen, verdunsten, kühlen, ...
Am Ende beides besser als der Kanal, Hauptsache in den Boden damit.
 
Mal unabhängig davon, wie der Belag ausgeführt ist. An so einer Straße muss du dir den Platz aktiv nehmen, der dir zusteht. Ca. 1m von den Pollern weg. Falls da dann noch zu viel Platz zu gegenüberliegenden Seite bleibt, dass KFZ-Nutzende meinen, sich da durchzuquetschen zu müssen, dann darf es ruhig auch ein wenig mehr vom rechten Seitenrand sein. Vielleicht sogar einfach mittig fahren. Wenn dann eine*r hupt, einfach anhalten und fragen, ob an deinen Rad etwas unsicher oder herabgefallen sei, weil ja gehupt wurde....

Bei einer Fahrbahnbreite von unter 5m kann nicht überholt werden (0,8m + 0,7m Fahrrad + 1,5m Abstand + 2,0m Kfz-Breite)
 
Gegen schnell fahren hilft effektiv in bestimmten Abständen die Fahrbahn leicht zu erhöhen. Entweder mit Temposchwellen, oder Pflastersteinen. Es reichen wenige cm, man wird schon gut durchgeschüttelt.
Durchgängig aber nicht. Dort wo Fahrräder fahren kann man die Straße eben lassen.
 
überholen ist verboten
s. @holzwurm
falls nicht, Tempo 30 beantragen, vll zusammen mit Adfc, wenn die bei Euch aktiv sind.
An so einer Straße muss du dir den Platz aktiv nehmen, der dir zusteht. Ca. 1m von den Pollern weg.
+1, besser
einfach mittig fahren.
Wenn Du die Nerven hast
Wenn dann eine*r hupt, einfach anhalten und fragen, ob an deinen Rad etwas unsicher oder herabgefallen sei, weil ja gehupt wurde....
very spannend und als ich es auf der Kreisstraße tat, fand ich es sehr befriedigend:)
Gruß Krischan
 
Gegen schnell fahren hilft effektiv in bestimmten Abständen die Fahrbahn leicht zu erhöhen. Entweder mit Temposchwellen, oder Pflastersteinen. Es reichen wenige cm, man wird schon gut durchgeschüttelt.
Durchgängig aber nicht. Dort wo Fahrräder fahren kann man die Straße eben lassen.

Das ist vermutlich der Grund, warum gepflastert wurde, da es so wesentlich weniger Aufwand ist, nachträglich Temposchwellen durch Anheben einzelner Pflastersteine einzubauen...
Da wäre dann sogar Eigeninitiative der betroffenen Anwohner, Fußgänger und Radfahrer möglich...

Mir persönlich gefallen solche Schwellen besser, wenn sie etwas höher sind, so dass tiefergelegte Proletenschüsseln lustige Geräusche machen, wenn sie zuerst mit dem Frontspoiler aufsetzen, anschließend mit der supertollen Sportauspuffanlage, und zum Abschluss mit Heckschürze und Endrohr...;-)

Wenn dann eine*r hupt, einfach anhalten und fragen, ob an deinen Rad etwas unsicher oder herabgefallen sei, weil ja gehupt wurde....
very spannend und als ich es auf der Kreisstraße tat, fand ich es sehr befriedigend:)
Gruß Krischan

Innerorts ist Hupen nur erlaubt, um auf eine Gefahrensituation hinzuweisen.
Daher sollte man in solchen Fällen unbedingt nachfragen, um welche Gefahrensituation es konkret geht!
 
Ich mag solche Schwellen gar nicht, die sind auch als Radfahrer unangenehm wenn man kein gefedertes Rad hat.

Besser finde ich da die Lösung mit abwechselnden, versetzt angeordneten Pflanzbeeten. Die zwingen motorisierten Verkehr dazu langsamer zu fahren, ohne Fußgänger und Radfahrer auszubremsen.
 
Ich mag solche Schwellen gar nicht, die sind auch als Radfahrer unangenehm wenn man kein gefedertes Rad hat.

Finde ich auch unangenehm, außer eben, wenn da mal wieder die tiefergelegten Proletenschüsseln drüber schrappen...;-)

Da hatte @Cycliste17 aber schon geantwortet, bevor ich dazu gekommen bin, etwas zu schreiben...

Durchgängig aber nicht. Dort wo Fahrräder fahren kann man die Straße eben lassen.
 
Diese abwechselnden Blumenbeete etc. sind an sich nicht das Problem, die davor wartenden KFZ sind halt störend. Damit wären wir wieder an der Ausgangssituation.
 
Zurück
Oben Unten