Welches?

R

Roland11

Guest
Ja Servus aus Österreich!
Meine Frau will im Frühjahr ein Fahrrad und da die Wartezeiten auf ziemlich alles lang sind würde ich schon langsam das "Richtige" bestellen! Das Problem ich kenne mich Null aus und mein Fahrradhändler wusste bis dato nicht das es Lastenräder gibt! Die Anforderungen sind ganz klar:
Sie ist gerade einmal 1,56m!
Sie will einmal in der Woche groß einkaufen!
Von der Arbeit heim muss sie ein steilen und langen Berg rauffahren,
sie will aber auch normal spazieren fahren!
Unsere Kinder sind erwachsen es könnten aber eventuell in mittlerer Zukunft Enkelkinder kommen!
Im Internet bin ich auf das Tern GSD gestoßen! Ist das etwas? Freu mich auf eure Hilfe!
Gruß
Roland
 
Meine Freundin ist noch etwas kleiner und richtig zufrieden mit dem Tern GSD. Aber Probefahren ist wohl immer angesagt ;).

Großeinkauf, "Berge" kein Thema, wir haben die Packtaschen und den Träger Vorne... Und beim Einkauf noch den Kindersitz hinten drauf. In die Taschen geht richtig was rein.
 
Die erste Frage lautet, was denn für ein Rad, also welche Form? LongJohn? Longtail? Trike?
Die meisten Räder lassen sich ab 1,55 fahren.
Wenn ihr euch da unsicher seit, und auch auch wenn nicht, fahrt bitte Probe. Wir alle haben unsre Erfahrungen gemacht, uns für "unser" Rad entschieden und würde es wohl auch weiter empfehlen. Ob das dann aber passt sei dahin gestellt.
Also, probiert wenn irgendwie möglich so viel aus wies geht und fangt dann an einzugrenzen uns gezielt zu suchen. Manchmal geht's ganz schnell und man sitzt auf dem Rad und weiß, dass es das richtige ist.
(Sorry, klingt rechthaberisch, ist aber tatsächlich meine Erfahrung)
 
Ich habe das Tern Gsd ungesehen bestellt, (bisher nicht bereut)
und meiner Meinung nach gibt es fahrtechnisch ! kein problemloseres Rad auch bei unterschiedlich großen Fahrern.

jedoch für Touren grösser 30 - 40 km würde ich es nicht empfehlen
 
Hier sind die Isy Räder auch sehr beliebt....
Ich würde alles mögliche Probefahren und erst dann was bestellen.
 
jedoch für Touren grösser 30 - 40 km würde ich es nicht empfehlen
Guter Einwand... Zumindest ich mit 178cm bin so ab 20-25km mit der Sitzposition unzufrieden. Dafür sitzt man auf Kurzstrecke passend für den Stadtverkehr. Meine Freundin hingegen hat auch bei längeren Strecken keine Probleme. Wir haben das GSD und ein CF One, beide haben so ihre Vorzüge... Ohne täglichen Kinder/Hunde Transport für den normalen Wocheneinkauf, bei der Körper-Größe und als Ersatz für das normale Rad finde ich das GSD Konzept aber over all geeigneter. Preis und Platzbedarf sind da in der Regel auch geringer. Ob es ein GSD sein muss oder ähnliches Konzept, müsste man Probefahren.

Meine Enviolo Begeisterung lässt leider gerade sehr nach, am Berg hat das GSD keine Chance gegen das CF One mit Kette.
 
Meine Enviolo Begeisterung lässt leider gerade sehr nach, am Berg hat das GSD keine Chance gegen das CF One mit Kette.
1639036611713.jpeg
 
das mag aber daran liegen das wir mit dem GSD von der Stadt aufs Land gezogen sind... die Vorzüge des an der Ampel einfach "runter Drehens", entfällt hier schon mangels einer Ampel :D...
 
Wir hatten hier vor einiger Zeit schonmal Longtail-Beratung für Berghütte. Also auf jeden Fall Kettenschaltung.
Longtail ist in eurem Fall vielleicht nicht schlecht, da es sich "wie ein normales Fahrrad" (Zitat einer GSD-Testerin, die sonst ein Load fährt) fährt.
Vom Einsatzgebiet hört's sich auch schlüssig an.
Zur Größe, auch die Räder von Yuba gehen mit 1,56 auf jeden Fall. Das Spicy Curry mit dem starken Bosch-Motor könnte etwas für sie sein, allerdings Thema Lieferzeit.

Ah, das Benno Boost gäbe es noch, find auf die Schnelle aber nix zu Mindestgröße...vielleicht kann @theObserver weiterhelfen?
 
Ja Servus aus Österreich!
...und mein Fahrradhändler wusste bis dato nicht das es Lastenräder gibt! ...
abhängig wo in Österreich ihr lebt, ggfls. in einen oder zwei Testtage investieren und in die zunächstliegende Stadt mit Händlern, die Lastenräder führen, fahren und um Probefahrten bitten. In Wien, falls sinnvoll erreichbar wäre das z.B. Heavy Pedals, die haben die landesweit größte Auswahl und viel Erfahrung. In Graz u.a. Lemur-Bikes, Muchar-Upcycle, Neubauer...

Das zahlt sich echt aus, vor allem wenn man die Räder hintereinander fahren und die Unterschiede spüren kann.
 
Wir hatten hier vor einiger Zeit schonmal Longtail-Beratung für Berghütte. Also auf jeden Fall Kettenschaltung.
Longtail ist in eurem Fall vielleicht nicht schlecht, da es sich "wie ein normales Fahrrad" (Zitat einer GSD-Testerin, die sonst ein Load fährt) fährt.
Vom Einsatzgebiet hört's sich auch schlüssig an.
Zur Größe, auch die Räder von Yuba gehen mit 1,56 auf jeden Fall. Das Spicy Curry mit dem starken Bosch-Motor könnte etwas für sie sein, allerdings Thema Lieferzeit.

Ah, das Benno Boost gäbe es noch, find auf die Schnelle aber nix zu Mindestgröße...vielleicht kann @theObserver weiterhelfen?
Hi! Benno gibt an, dass es ab 1,55 gehen soll. Würde dann aber den tieferen Einstieg empfehlen - und unbedingt ausprobieren. (Auch beim Mundo finde ich (1,75m) die Höhe der querstange grenzwertig, aber das ist ja Geschmacksache und ne Frage der Gelenkigkeit)
 

Anhänge

  • Boost - E-Bikes - Benno Bikes LLC.png
    Boost - E-Bikes - Benno Bikes LLC.png
    79,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was Großeinkauf heißt und wie viele Enkelkinder da gleichzeitig mitkommen sollen, ist vielleicht auch das Benno Remidemi mit dem wirklich guten großen Frontgepäckträger ne Option?

Habe die Erwähnung irgendwie verpasst - läuft die Suche noch?
 
Ich würde ja ein Longjohn vorziehen. Bei Einkäufen mit sensibleren Transportgütern bekomme ich das in so einer Kiste eines Longjohns alles viel besser und praktischer verpackt. Mit Taschensystemen ist das immer so eine Sache. Ich muss gerade an den letzten "komplexeren" Blumenstrauß denken, den ich meiner Frau zum Hochzeitstag geschenkt habe. Den hätte ich mit jeder Tasche halb zerstört. Im Longjohn konnte ich ihn 1a transpotieren.
 
abhängig wo in Österreich ihr lebt, ggfls. in einen oder zwei Testtage investieren und in die zunächstliegende Stadt mit Händlern, die Lastenräder führen, fahren und um Probefahrten bitten. In Wien, falls sinnvoll erreichbar wäre das z.B. Heavy Pedals, die haben die landesweit größte Auswahl und viel Erfahrung. In Graz u.a. Lemur-Bikes, Muchar-Upcycle, Neubauer...

Das zahlt sich echt aus, vor allem wenn man die Räder hintereinander fahren und die Unterschiede spüren kann.

...ganz im westen(dornbirn) gaebs dann noch das vorradeln vom eric - coautor von dem car go bike boom-buch..und hier, im 'herzen der alpen', hat neuerdings das veloflott eine dezitierte cargo-abteilung mit ein paar radln zum antesten.
 
...ganz im westen(dornbirn) gaebs dann noch das vorradeln vom eric - coautor von dem car go bike boom-buch..und hier, im 'herzen der alpen', hat neuerdings das veloflott eine dezitierte cargo-abteilung mit ein paar radln zum antesten.
Ah schön! Kannte ich noch nicht, obwohl ich das Buch gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten