Welches Longtail als Autoersatz? (Tendenz zu Yuba Mundo/Kombi)

Beiträge
79
Durch die Überlegung ein zweites Lastenrad anzuschaffen haben wir uns entschieden unser Auto mittelfristig abzuschaffen.
Vorerst stellen wir das Auto woanders unter sodass ich nicht in Versuchung komme es zu nutzen.

Vorhanden ist ein Bakfiets Cruiser Long das wir Beide fahren. Mein Mann ist 1,85 m und wiegt nur 100kg, ich bin knapp 1,80m sodass eine Sattelumstellung im Alltag wegfällt.

Gerade schwanke ich zwischen zwei Optionen:

1) Ein Longtail das 200kg+ transportieren kann: Ein Yuba Kombi, gebrauchtes Spicy Curry (steht in der Nähe) oder ein anderes gebrauchtes Longtail wären meine Überlegungen - hier würde ich einen gebrauchten Einsitzer Anhänger kaufen und wäre damit variabel

2) Ein Yuba Mundo

Die Kinder sind knapp 3, 5, knapp 8 und 11. Alle eher größer. Das älteste Kind fährt immer selbst. Die beiden Mittleren fahren teilweise schon selbst.

Aktuell habe ich morgens alle drei auf dem Bakfiets und bringe sie nacheinander weg. Mit einem weiteren Lastenrad würde mein Mann morgens regelmäßig (aber nicht immer) ein Kind mitnehmen. Nachmittags teilen wir die Kinder manchmal auf.
Zum Probefahren gibt es hier (Großraum Nürnberg) nur ein Yuba Spicy Curry in der Nähe. Ich wäre aber auch notfalls bereit nach Berlin zur fahren. (Mein Mann kommt daher).

Mein Wunsch ist nicht ganz so viel Geld auszugeben.

Gerade bin ich noch etwas am schwanken ob das Yuba Kombi (oder was in der Preisklasse) reicht oder ob es das Mundo sein muss. Das Yuba Mundo würde ich vermutlich ohne bereits vorhandenes Rad kann
 
Das Yuba Mundo würde ich vermutlich ohne bereits vorhandenes Rad kann
Verstehe den Satz nicht.

Mir gefällt das Kombi ja besser, v.a. weil es für 999 zu haben ist - wobei die Familyversion dann schon fast so viel kostet wie ein nacktes Mundo.

Wenn du allerdings morgens mitunter 3, 5 und 8 transportierst, bleibt Mundo oder was mit Hänger.
 
Wir haben das Kombi, ein tolles Rad, vor allem mit Frontkorb. Bei uns fahren 2 Kinder mit, 5 und 6 Jahre. Die 6-jährige ist ziemlich groß, und wiegt ca. 26kg. Damit kann sie nicht mehr auf dem hintersten Platz fahren, sondern muss direkt hinter mir sitzen. Wir haben nicht die Monkeybar sondern einzelne Griffe. Besonders mit Winterjacken wird es dann schon manchmal etwas eng. Das Mundo bietet da sicher noch länger Platz für große Kinder.
 
Wie haben mit dem Hercules Rob Family unser Auto ersetzt. Es wurde das Hercules, da es offiziell Anhänger ziehen kann, genug Platz für zwei Kinder oder einen Erwachsenen hat und durch den serienmäßigen Doppelakku definitiv genug Reichweite hat und der Tiefe Einstieg das Auf ihr Absteigen sehr einfach macht.
Wir nutzen es seit Juli letzten Jahres. Für Verarbeitung und das Fahrverhalten ist extrem gut. Einzig der Lack ist etwas empfindlich.
Sehr praktisch ist die zweite Ebene für Packtaschen. Es gehen also an den Gepäckträger zwei große Packtaschen und zwei Kinder.
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht bei vielem Rädern.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20231022_184405.jpg
    IMG_20231022_184405.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230715_123411.jpg
    IMG_20230715_123411.jpg
    402 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Mundo. Für mich ein super Lastenrad. Ich mache damit unsere Wocheneinkäufe mit Kind dabei. Es fährt sich sicher und stabil, auch mit viel Ladung. Einzig das hohe Oberrohr ist bei kleineren Menschen ein Thema, was man sich anschauen sollte. Ich komme mit 1,80m gut drüber, meine sportlichere, aber kleinere Frau mit 1,70m tut sich da schon schwerer.
 
für ein Sitz ist das auf dem farbenfrohen Foto?
Die gelben Sitze sind orginal Hercules/Kettler und passen in spezielle Aufnahmen im Rahmen und lassen sich mit einem Handgriff entnehmen. Das ist praktisch, da der Träger eine Klickaufnahme für eine Halbe Kiste, hier ist vor die dann noch ein Sitz, oder eine große Kiste geklickt werden kann. Diese sind perfekt für sperrige Einkäufe wie Kisten etc.
 

Anhänge

  • IMG_20230708_105414.jpg
    IMG_20230708_105414.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 70
Die gelben Sitze sind orginal Hercules/Kettler und passen in spezielle Aufnahmen im Rahmen und lassen sich mit einem Handgriff entnehmen. Das ist praktisch, da der Träger eine Klickaufnahme für eine Halbe Kiste, hier ist vor die dann noch ein Sitz, oder eine große Kiste geklickt werden kann. Diese sind perfekt für sperrige Einkäufe wie Kisten etc.
Umso länger ich drüber nachdenke, umso weniger verstehe ich die Bude (Hercules/Kettler .... ok, nicht ganz das Gleiche).
Ist eine sehr passable Lösung für Kindersitze (for a change @lowtech) und das läuft so unter dem Radar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Satz nicht.

Mir gefällt das Kombi ja besser, v.a. weil es für 999 zu haben ist - wobei die Familyversion dann schon fast so viel kostet wie ein nacktes Mundo.

Wenn du allerdings morgens mitunter 3, 5 und 8 transportierst, bleibt Mundo oder was mit Hänger.

Da hat mir wohl ein Kind beim Schreiben gestört:D.

Ich meinte, dass vielleicht das Yuba Mundo nicht unbedingt benötigt wird da mein Bakfiets schon Dinge wie Großeinkäufe übernehmen kann. Ich denke es reichen die 200kg des Bakfiets.

Es geht eher um den Transport der größer werdenden Kinder.
 
Wie haben mit dem Hercules Rob Family unser Auto ersetzt. Es wurde das Hercules, da es offiziell Anhänger ziehen kann, genug Platz für zwei Kinder oder einen Erwachsenen hat und durch den serienmäßigen Doppelakku definitiv genug Reichweite hat und der Tiefe Einstieg das Auf ihr Absteigen sehr einfach macht.
Wir nutzen es seit Juli letzten Jahres. Für Verarbeitung und das Fahrverhalten ist extrem gut. Einzig der Lack ist etwas empfindlich.
Sehr praktisch ist die zweite Ebene für Packtaschen. Es gehen also an den Gepäckträger zwei große Packtaschen und zwei Kinder.
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht bei vielem Rädern.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

Vielen Dank!

Das ist ja exakt das Rad das ich suche. Meine bisherigen Ideen hatten alle ihre Nachteile.

Gerade das Thema Anhänger hat mich von manchen Rädern abgebracht. Ich möchte nicht selbst rumbasteln.

Gestern bin ich das Cube Longtail Hybrid Probe gefahren. Das wird es nicht.
 
Ein kurzer Zwischenbericht:
Im ganzen Ballungsgebiet gibt es nicht ein einziges Hercules Rob Family. Einer der größten E Bike Läden der Region hat mir erklärt, dass Longtails nicht nachgefragt werden würden.

Mein Mann darf jetzt ein Riese und Müller Multitinker testen um rauszufinden ob es ihm auch liegt bevor wir zur Schwiegerfamilie fahren. Dort gibt es mehrere Räder der Art
 
Zwischenbericht:
Im ganzen Ballungsgebiet gibt es nicht ein einziges Hercules Rob Family. Einer der größten E Bike Läden der Region hat mir erklärt, dass Longtails nicht nachgefragt werden würden.
Verstehe ich leider nicht. Aber Longtails können auch nicht nachgefragt werden, wenn sie kaum jemand kennt und sie nicht beworben werden und in den Läden stehen.

Johannes
 
Wir sind inzwischen bei drei Rädern angekommen:

- Tern GSD: sehr robust; etwas teurer als geplant; allerdings habe ich Hartje vor zwei Jahren bereits mal angeschrieben und es hieß, dass ein Anhänger nur auf eigene Gefahr angehängt werden darf und das Gewicht des Anhängers zum zulässigen Gesamtgewicht zählen würde

- Benno Boost: etwas über der gesetzten Preisgrenze, optisch ein Traum, Anhänger möglich, mein Mann war aber bei der Probefahrt (bei Stadler wegen der Öffnungszeiten) nicht ganz überzeugt

- Hercules Rob Family: wirkt perfekt; Anhänger gestattet; Sitzposition passend(
allerdings könnten wir erst bei Kauf Probefahren (ich kenne jetzt sämtliche Hercules Händler im näheren und weiteren Umfeld)
 
Wir sind inzwischen bei drei Rädern angekommen:

- Tern GSD: sehr robust; etwas teurer als geplant; allerdings habe ich Hartje vor zwei Jahren bereits mal angeschrieben und es hieß, dass ein Anhänger nur auf eigene Gefahr angehängt werden darf und das Gewicht des Anhängers zum zulässigen Gesamtgewicht zählen würde
Hartje mal wieder, keine Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen/vertreiben.

(Haben auch meine Jungs mit der Carla und dem HSD erlebt. Hartje angeschrieben, Aussage: "Alles verboten, gefährtlich und auf eigene Gefahr". Auf die Frage, warum Tern Werbung mit HSDs und GSDs + Carlas in New York schaltet, keine Antwort.
Tern gefragt, Restultat: Hartje hat keine Ahnung, man müsse mal mit Hartje sprechen).

Schön, dass Tern selber den eigenen "Dedicated trailer Mount" in "Info, Tricks und Tipps" aufführt und sogar "Bilder" zeigt (letzte Seite).

 
Hartje mal wieder, keine Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen/vertreiben.

(Haben auch meine Jungs mit der Carla und dem HSD erlebt. Hartje angeschrieben, Aussage: "Alles verboten, gefährtlich und auf eigene Gefahr". Auf die Frage, warum Tern Werbung mit HSDs und GSDs + Carlas in New York schaltet, keine Antwort.
Tern gefragt, Restultat: Hartje hat keine Ahnung, man müsse mal mit Hartje sprechen).

Schön, dass Tern selber den eigenen "Dedicated trailer Mount" in "Info, Tricks und Tipps" aufführt und sogar "Bilder" zeigt (letzte Seite).


Vielen Dank für den Hinweis! Das ist gut zu wissen.

Die Nachricht von Hartje klingt exakt nach der Mail die ich damals erhalten habe.

Das macht die Entscheidung leider nicht leichter.
 
Kann in Hildesheim anbieten unser Rad zu testen

Johannes
Vielen Dank für das Angebot! Wir haben inzwischen nochmals nachgedacht und uns entschieden ein Rad mit zulässigem Maximalgewicht von 100kg auf dem „Gepäckträger“ zu kaufen. Ergo schwanken wir zwischen Yuba Kombi E6 und Tern GSD S10. Beide über einen lokalen Händler.


Mulistall in Bamberg hat ein unmotorisiertes Kombi zum Testen da und ein motorisiertes Spicy Curry. Das wird morgen getestet. Danach entscheiden wir zwischen Tern GSD und Yuba Kombi E6.

Preislich ein riesiger Unterschied. Gerade weil es das zweite Rad wird. Jedoch bin ich seit Sonntag bereits 80km. Benutzt werden würde es schon.
 
Nachdem wir Yuba Kombi, R+M Multitinker, Benno Boost und Tern GSD S10 getestet haben schwanken wir zwischen Benno und Tern mit Tendenz zum Tern wegen des zugelassenen Maximalgewichts.

Meine zwei Mittleren wiegen zusammen 50kg. Vermutlich wird es ein Tern und unser Bakfiets wird in den kommenden Jahren verkauft wenn wir nur noch ein Rad benötigen.
 
Also persönlich, glaube ich das man mit dem Tern, auf jeden Fall schon mal nichts falsch macht.
Das perfekte Gesamtpaket zu finden wäre auch unlogisch, da die Ansprüche und Umstände ja immer stark variieren.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten