welches lastenrad zum pendeln

Ich hatte ein Lastenrad mit Kiste und ein Lastenrad mit Körbe ähnlich wie die Post benutzt /Hercules Cargo). Beide waren nur für kurze Strecken im Ort zu gebrauchen. Aktuell fahre ich ein Yuba Mundo. Das Fährt sich wie ein ungefedertes MTB aus den 90er. Mit flachem Lenker und entsprechenden Vorbau kann man das noch sprortlich einstellen. Als Fahrradfreak hast Du evt. noch ein gutes älters MTB. Dann kannst Du dir das Yuba selbst aufbauen und evt unter 25kg kommen. Meins wiegt 28kg ich fahre damit manchmal einfach 25km und fahre dann mit ca. 50kg Zuladung wieder zurück. Klappt prima. Dann fahre ich hin und zurück ca. 18er Schnitt. Find ich ganz OK für ein Lastenrad mit zulässigen 200kg Zuladung und 28kg Leergewicht.

Wenn das Geld Keine Rolle spielt würde ich für Deine Zwecke ein Big Dummy von Surley holen. Es gibt tolle Reiseberichte bei Youe Tube.

Bei 30km einfach halte ich das aber für sehr ambitioniert. Aber mit dem Yuba wirst Du nur ein- oder zweimal in der Woche fahren müssen und drei Tage könntest Du mit einem leichten Pendlerfahrrad fahren.

Wenn Du dich dann mal übernommen hast könntest Du dich mit dem Yuba auch gut mit dem Zug nach Hause retten. Mit einem Lasenrad mit Kiste stelle ich mir das schwieriger vor.
 
So einen Frontträger wie im Post von Nudels bekommt man bei holländischen Billigläden für einen 10er oder im Fahrradfachgeschäft von Basil für 50 Euronen. Damit kann man ein gewöhnliches Fahrrad in einer halben Stunde zum (Klein-)Lastenrad umbauen. Mir erschließt sich da nicht so ganz die Preisschere.

Auch ich halte täglich 60 km mit einem richtigen Lastenrad ohne elektrischen Rückenwind für sehr ambitioniert. Da würde ich eher in Richtung gutes Tourenrad + einspurigem Hänger denken, wenn nicht immer Einkäufe transportiert werden müssen kann der dann auch daheim oder auf Arbeit bleiben.

Ich fahre ca. 4 km (einfach) zur Arbeit und lasse meinen Kombi (= das Bakfiets mit allem Gedöns, das frau so dabeihaben möchte) auch gerne in der Garage und fahre an einigen Tagen mit dem Tourenrad. Und dank des Bakfiets kann ich schon sagen, dass ich Kraft und Ausdauer habe.
 
oky bisher fahre die 60 km insgesamt 4-5 mal die woche alos in wochen ur arbeit hin udn retour 24-300 km mit mtb und hm dan wärde ma ev das bicpace gönen als zweitrad :D
 
Zurück
Oben Unten