Welches Lastenrad passt zu mir?

Die Links führen auf fahrrad-xxl. Allerdings aktuell (bei den von mir getesteten Links) ohne Werbecode, also ohne Ref-Link. Das könnte natürlich langfristig noch eingebaut werden.
 
Allerdings bin ich immer skeptisch, denn durch das affiliate- modell ist so etwas immer unvollständig, ohne dass der ja wohl eher unbedarfte User darauf hingewiesen wird. Somit sind die Ergebnisse auf der Seite eher unseriös...

Das ist doch nur eine Vermutung deinerseits. Wie kann man da schreiben das die Ergebnisse der Seite unseriös sind? Klar kann das alles so sein wie du schreibst. Aber dann erledigt sich die Seite von ganz allein.
 
Aber dann erledigt sich die Seite von ganz allein.
...klar, so wie die ganzen affiliate-Beratungs- und Testseiten von amazon... die haben sich alle schon längst von selbst erledigt - von einem angeblichen Berater, der mich nicht beraten, sondern mir lediglich sein Sortiment verkaufen will, fühle ich mich max. belästigt.
 
Es bringt also "nur" ein paar € für den Seitenbetreiber. Denn ob hier jemand gewerblich unterwegs ist oder nicht sehe ich nicht wirklich an der "gewerblich" Markierung.
Schon mal was fürs Forum gespendet? Scheiß Gratismentalität! Hauptsache "nutzen". Das Forum hier kostet keinen Cent! Sorry, wenn keine Anerkennung kommt, dass dieses Forum für lau ist, da platzt bei mir die Hutschnur.

Das mit dem gewerblichen Account regelt am Ende @Reinhard , dem wir alle dankbar sein sollten, dass es dieses "Wohnzimmer", das eher ein Lautsprecher ist, gibt.
Da das Forum einen massiven Reach hat, gilt es eben zu prüfen, ob jemand gewerbliche Absichten hat.
Auf mich hat es den Anschein im Fall dieser Suchseite, dem muss aber nicht so sein.

Und hier im Forum wird selten was schlechtgeredet... Es gibt einen unermäßlichen Schatz an Expertise .... da ist man eben kritisch und da muss etwas schon gut gemacht sein, um zu überzeugen. Und sorry, ein Bullitt ist Basic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Design her finde ich eure Seite gar nicht schlecht, vom Inhalt muss ich mich den Kritikpunkten oben aber anschließen.
Kein Bullitt, kein Bakfiets.nl das sind echt relevante/schwer nachvollziehbare Lücken. Die Frage nach dem "warum fehlen die" drängt sich auf.
Bei den youtube links nutzt ihr unter anderem Videos von @Radelbande und @cargobikelovers, habt ihr da vorher einmal gefragt ob das auf Zustimmung trifft? Ich weiß nicht ob das rechtlich notwendig ist, aber nett wär's.
Und die Kennzeichnung als gewerblich finde ich hier im Forum auch gut. Es gibt genug Foristen, die sich hier gern mit beteiligen und mit offenen Karten spielen. Der Beitrag an @Reinhard ist für den Input den man aus diesem Forum bekommen kann sicher nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastiaen Du bist auch nicht auf der Seite eingepflegt....

Grundsätzlich finde ich es angenehm, dass ich Herstellerübergreifend konfigurieren kann. Aber die Lücken in der Datenbank stören mich. Da ist sogar unser Wiki besser gepflegt.


[Ironie] Aber vermutlich liest die Widdex GmbH aus Lichtenwald hier mit und ist bestimmt schon eifrig dran, die Datenbank zu füllen. [Ironie off]

Da Fahrrad-xxl.de (auf die fast alle Links führen) vermutlich keine Bullitts oder Bastiaen verkauft/ verkaufen wird, da sie die Lizenzen nicht bekommen, werden diese Räder auf der vermeintlichen Übersichtsseite auch in Zukunft nicht zu finden sein. Diese Seite ist für mich eine reine Supportseite für Fahrrad-xxl mit schlecht recherchierten Daten, um den Fahrradverkauf anzuleiern.

Heute stand in der Westdeutschen Zeitung ein Artikel, dass die Fahrradindustrie (der Branchenverband "Zukunft Fahrrad") Schützenhilfe vom Staat fordert, z.B. auf Fahrräder eine Mehrwertsteuersenkung auf 7%, weil gerade die Verkaufszahlen nach den letzten zwei guten Jahren etwas stagnieren.
Ich werde die Seite auf jeden Fall nicht weiterempfehlen, da sie für mich Verbrauchertäuschung ist. Sollen doch von der Seite andere veräppelt werden!

Bin vorerst raus....
 
Abgesehen von all den anderen schon genannten berechtigen Kritikpunkten:
Damit so eine Serie längerfristig sinnvoll bleibt, bedarf es halt kontinuierlicher und intensiver Pflege, echte Arbeit quasi. Es gab so eine Seite doch schon einmal. Wie hieß die nochmal? Irgendwann ist sie mir jedenfalls nur mehr durch hoffnungslos veraltete Einträge und Warnmeldungen im Browser aufgefallen.

Bei dieser hier wird sich zeigen ob die Urheberschaft denn tatsächlich vom "Schwager mit dem Schwiegervater" kommt, dann wird sie über kurz oder lang vermutlich denselben Weg gehen, oder ob das Forum gerade wieder von irgendwelchen Marketing-Schlaumeier für gratis-Feedback und Reichweitenerhöhung missbraucht wird.
 
Mich gibts ja auch nicht mehr.

Was nur bestätigt das der "gewerblich" Tag nichts aussagt.

Schon mal was fürs Forum gespendet? Scheiß Gratismentalität! Hauptsache "nutzen". Das Forum hier kostet keinen Cent! Sorry, wenn keine Anerkennung kommt, dass dieses Forum für lau ist, da platzt bei mir die Hutschnur.

Wo kommt denn der Seitenhieb jetzt her. Habe ich mich irgendwie über das Forum beschwert? Ich wollte doch nur wissen was dieser "gewerblich" Tag aussagen soll.
 
Was nur bestätigt das der "gewerblich" Tag nichts aussagt.



Wo kommt denn der Seitenhieb jetzt her. Habe ich mich irgendwie über das Forum beschwert? Ich wollte doch nur wissen was dieser "gewerblich" Tag aussagen soll.

Aus deinen Posts geht klar eine Anspruchshaltung als Forumsnutzer hervor. Das halte ich bei einem Gratisforum für gänzlich unangebracht.

@Reinhard s Forum = seine Regeln!

Mir hat auch mal die Moderation nicht gefallen und ich hatte meinen Account in der Folge gelöscht.
Habe ich bereut und das Forum vermisst, folglich neuen Account gemacht.

Alternative = eigenes Forum. Bedeutet Zeit, Aufwand und Geld.

Meine Kritik damals sehe ich mittlerweile als überzogen an, wenn man sich mal die Arbeit anschaut, die ein Forum macht. Insofern: geläutert.
Und wenn man den Aufwand anschaut, bin ich eben sehr skeptisch, wenn etwas vermeintlich Kostenloses angepriesen wird. Kann sein, muss aber nicht.

Die Lastenrad Tuning Seite ist ein nettes Gegenbeispiel.

@moNxx An deiner Haltung finde ich die Frage nach dem "Problem" am schwierigsten. Ich sehe es IMMER als Problem an, wenn über ein "gratis-Tool" vermeintlich versucht wird, Geld zu verdienen.
Insofern halte ich die gewerbliche Kennzeichnung für wichtig, denn das wahrt die Objektivität.

Die Nutzungsbedingungen des Forums sind übrigens klar formuliert.

Aber egal, wie so oft, muss man in einem Forum nicht einer Meinung sein und ich bin hier raus.

Der TE hat ja Feedback bekommen und die "wissende" Community hat Kritik geäußert.
Der Neukäufer mag begeistert sein.
Und Gelegenheit, sich zu den eigenen Beweggründen zu äußern, gibt/gab es ja auch. Ich bleibe einfach skeptisch, so wie die Suchseite dieses Fadens aufgebaut und genannt wird. Der Scout triggert bei mir einfach was. Auch wenn die Autoseite nun verkauft wurde, hat man mit dieser ja auch Geld verdient und die Seite nicht aus Gutmenschentum aufgesetzt. Aber alles nur Mutmaßungen.
Hier im Forum gab/gibt es ja mal immer wieder Versuche, vom Forum zu profitieren. Hat bspw. @holzwurm angedeutet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen Posts geht klar eine Anspruchshaltung als Forumsnutzer hervor. Das halte ich bei einem Gratisforum für gänzlich unangebracht.

Wo geht denn da eine Anspruchshaltung als Forumsnutzer hervor? Weil ich frage was der "gewerblich" Tag aussagen soll? Also mal ehrlich...
 
Aus dem „gewerblich“-Tag könnte herausgelesen werden, dass eine Aussage im Forum möglicherweise nicht ganz uneigennützig ist.
Ich kenne hier oder in anderen Foren aber keinen solchen Fall.
Was ich hingegen kenne, ist Eigenwerbung ohne gewerbliche Kennzeichnung. Das finde ich dann ganz blöd.
 
Oh, vielen Dank für euer Feedback.

Absolut, da haben wir viele wichtige Lastenräder noch nicht in unserer Datenbank. Ich habe Bullit, Bakfiets.nl, Workcycles und Bastiaen auf unsere TODO-Liste gesetzt.

Danke auch für die Hinweise bzgl. Fehler, werde ich mir anschauen.

Entschuldigung für die Verwirrung, die u.a. durch unser Impressum entstanden ist. Wir haben ohne groß darüber nachzudenken unsere Firma in das Impressum geschrieben. Derzeit ist lastenradscout.de kein kommerzielles Projekt. Wir sind uns selber noch nicht sicher, in welche Richtung sich dieses Experiment entwickelt. Man könnte daraus entweder ein Community-Projekt machen und die Datenbank wird von Freiwilligen gepflegt oder z.B. über Affiliate-Werbung eine Stelle finanzieren um die Datenbank pflegen zu lassen. So lange das ungeklärt ist, setze ich mir den "Gewerblich"-Tag, kann mir jemand sagen, wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht.
Aber R-M Packster, Multicharger und Transporter fehlen.
Bei 0 Passagieren findet man wenig Räder, obwohl ja die allermeisten Räder für 0 Passagiere (aka Fracht) geeignet sind.
 
Zurück
Oben Unten