Welches Lastenrad für Baby/ Kleinkind Transport mit richtig power?

N

Niamh

Guest
Guten Tag und ein frohes neues Jahr

Irgendwie bin ich total überfordert mit all den möglichen Lastenrädern.
Nun hätte ich das Bergamont E-Cargoville LJ 70 gefunden, weiss aber da nicht wie das aussieht mit Babyschale/hängematte.
Eine andere Möglichkeit wäre das E-verest double( oder so ähnlich) von Babboe, hier in der Schweiz speziell mit starkem Motor.
Oder das von egomovement, was aber auch wieder nicht ganz klar ist betreffend Babyschale.

Vielleicht habe ich aber noch eines übersehen?
Anforderungen wären:
2 Kinder, wovon 1 Baby 6monate
starke Motor 80NM
bis zum Sommer lieferbar

Für jeglichen Tipp, Hinweis oder Meinung bin ich dankbar und wünsche noch einen schönen Tag
 
Hallo Niamh und willkommen!
Beim Bergamont LJ gibt es hier in Stuttgart (teilweise ähnlich hügelig wie die Schweiz ;) , nur kürzere Anstiege) einen user, der in dem Rad schlechte Erfahrungen mit der Enviolo Nabenschaltung gemacht hat und nach einigem hin und her auf eine Rohloff gewechselt und seither zufrieden ist.

Ansonsten ganz grob: die "starken" Antriebe von Bosch oder Shimano, kombiniert mit Kettenschaltung oder Rohloff. Da gibt es einige Räder die infrage kommen, Verfügbarkeit wird aber auch 2022 wohl spannend bleiben.

Alternativ Radkutsche Rapid mit dem neuen sehr starken Sachs Motor mit 112 Nm, Deore oder Rohloff möglich. Für das Rapid gibt es auch eine große Kinderwanne.
Zu Babytransport kann ich nicht viel sagen, da meldet sich bestimmt noch jemand dazu.
 
starke Motor 80NM
bis zum Sommer lieferbar
Ersteres trifft auf praktisch jedes Rad mit Bosch CargoLine Motor zu. Das schränkt die Auswahl wenig ein. Der zweite Punkt ist schwieriger.
Wenn Du außer den oben genannten Eckpunkten keine Vorstellungen hast, hilft es, hier im Forum zu stöbern und ansonsten möglichst viele Probefahten mit unterschiedlichen Rädern zu machen.
 
Bis zum Sommer lieferbar könnte eng werden..
Der Rest wird von vielen Herstellern erfüllt, man muss nur auf den "richtigen" Motor achten (Bosch=Cargoline, Shimano e8 oder den neuen Sachs). Steht dann meistens aber in der Beschreibung.
Schwieriger finde ich das "richtige" Rad zu finden. Was erwartet ihr den für die Kinder, bzw was ist euch denn am wichtigsten? Komfort? Sicherheit? Holz ja Oder nein?
Am besten ihr versucht euch so viel es geht anzugucken und auszuprobieren, hier hat sonst jeden (s)einen Favoriten
Hier: https://www.cargobikeforum.de/wiki/doku.php?id=lasten:start
im Forum ist auch ein Wiki mit vielen Modellen, vielleicht hilft das für ein Vorauswahl?
(Die Liste hier https://cargobikedb.com/explore
Ist für den ersten Eindruck vielleicht noch besser...)
 
Wir hatten im Sommer eine ähnliche Anforderung, und uns für das Packster 70 entschieden, mit der Babyschale, denn das Kind wäre bei Lieferung ca. 3-4 Monate alt gewesen. Da gab es dann den Rückruf kurz bevor es geliefert wurde - mittlerweile haben wir ein Longjohn ohne Babyschale bestellt, da das Baby mit nun bald 6 Monaten bis zur Auslieferung Ende Frühjahr / Anfang Sommer schon selbstständig sitzen können sollte.

Unsere Wahl fiel nun auf das Kettler Cargoline FS800, u.a. wegen der Vollfederung, große flexible Ladefläche (abbaubare Box), 12-Gang-Schaltung.
Das Douze G4 wäre auch in der Auswahl gewesen, war aber nicht mehr lieferbar, da kommt aber jetzt ein neues Modell H raus, das könnte auch interessant sein, falls es bald lieferbar ist.
 
Die Räder mit Brose S Motor (90Nm) fallen auch in das Suchprofil.
 
@josef: Habt ihr das Kettler schon? Magst Du etwas berichten?
 
Die Räder mit Brose S Motor (90Nm) fallen auch in das Suchprofil.
Dann könnte man auch noch den Heinzmann nennen...aber in der Schweiz geht doch eh ein bisschen mehr,oder? Mir war so als würde Bullit-Bike da passende Sachen bauen...
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Es sind 2 Kinder, Sohn 4,5 jahre und Tochter bald halbjährig
@josef danke für deine Hinweise, stimmt das wir bis zur effektiven Lieferung keine Schale mehr benötigen

Nach euren Antworten ging ich nochmals auf die Suche und ich glaube, ein Rad was keine Fixe Box hat wäre schon am idealsten, wo eine Box und Sitze für Kinder einfach als Aufbau möglich ist. Das Kettler klingt interessant, @josef bin ebenfalls auf die Meinung gespannt.

@Asmodeus wie meinst du in der Schweiz geht ein bisschen mehr?

Falls noch jemandem eines in den Sinn kommt, sehr gerne nehme ich weiter Tipps, Meinungen entgegen.

Euch allen einen wunderschönen Tag
 
Nun aber doch noch eine Frage, beim genannten Brose motor ist NM 90 und 250W. wie ist das, ist nicht auch die W Nennleistung wichtig betreffend Power? Was ja mit 250W nicht viel wäre? Oder denk ich da jetzt völlig falsch? Beim Babboe City Double E-verest steht beim Motor
Motor36V 500W Spitze über 1 kW, wartungsfreier Motor

Irgendwie ist das gerade völlig ein durcheinander bei mir...lach
 
@Asmodeus wie meinst du in der Schweiz geht ein bisschen mehr?
250w Nennleistung ist die Begrenzung für Pedelecs in Deutschland. (Peak darf höher sein) darum sind die meisten Motoren hier auch darauf begrenzt. ich meine mich zu erinnern, dass da in der Schweiz mehr erlaubt ist. Es gibt ein Video der Radelbande, in denen Bullits getestet werden. Da ist auch ein Motor extra für die Schweiz dabei...der hat mehr Leistung.
Eventuell ist das Babboe eine Schweizer Ausführung?
 
250w Nennleistung ist die Begrenzung für Pedelecs in Deutschland. (Peak darf höher sein) darum sind die meisten Motoren hier auch darauf begrenzt. ich meine mich zu erinnern, dass da in der Schweiz mehr erlaubt ist. Es gibt ein Video der Radelbande, in denen Bullits getestet werden. Da ist auch ein Motor extra für die Schweiz dabei...der hat mehr Leistung.
Eventuell ist das Babboe eine Schweizer Ausführung?
Ja das Babboe double everest ist eine spezielle Ausführung, es gibt einen offiziellen Babboe vertreter in meiner Nähe, aber was zumindest für mich speziell ist, der will den ganzen Preis im vorraus... Für mich eher ungewöhnlich...
 
Ja das Babboe double everest ist eine spezielle Ausführung, es gibt einen offiziellen Babboe vertreter in meiner Nähe, aber was zumindest für mich speziell ist, der will den ganzen Preis im vorraus... Für mich eher ungewöhnlich...
Von Babboe hat jeder Seine Meinung und sehr unterschiedliche Erfahrungen..zu dem Händler, ich kenne eigentlich nur 50:50 oder Rechnung...da wäre ich auch skeptisch.
 
Aufgrund der gemischten (auch eigenen) Erfahrungen mit Babboe würde ich da nur mit einem guten Händler vor Ort zu raten.
Ob das Modell passt musst Du vorher in einer Probefahrt ermitteln.
 
Nun aber doch noch eine Frage, beim genannten Brose motor ist NM 90 und 250W. wie ist das, ist nicht auch die W Nennleistung wichtig betreffend Power? Was ja mit 250W nicht viel wäre? Oder denk ich da jetzt völlig falsch? Beim Babboe City Double E-verest steht beim Motor
Motor36V 500W Spitze über 1 kW, wartungsfreier Motor

Irgendwie ist das gerade völlig ein durcheinander bei mir...lach
Spitze über 1kW ist meines Wissens mehr als die Spitzenleistung von Bosch und Sachs, die liegen eher bei um die 800 Watt wenn ich mich recht erinnere.
Die Nenndauerleitungen sind eher so komische Zertifizierungskonstrukte, die mir der Leistungsfähigkeit des Motors in konkreten Situationen nur in eher lockerem Zusammenhang stehen. Es gibt zum Beispiel ein Logistik-Dreirad-Pedelec mit 250W Dauer und 1,3kW Spitze.
 
Das Kettler hab ich mir nun mal angesehen und muss sagen, genial...nur ist es doch nochmals einiges teurer, seufz.
Gibt es den ausser Kettler und dem Douze, etwas im Preis um die 6000 inkl. Box? Oder sind alle wo die Box separat ist automatisch teurer? Also inkl. Box 8000 und mehr?
 
Radkutsche Rapid (wurde auch oben schon von jemandem erwähnt) könnte da eine gute Option sein, ist günstiger als das Kettler und schon länger auf dem Markt (also erprobter).

Johannsson Gunnar könnte auch passen, es gibt auch ein Longjohn von Hercules, sonst auch mal die oben gepostete Liste von Herstellern durchgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten