Welches Lastenrad (2-Rad) für Hund

Beiträge
11
Hallo,
bin neu im Forum uns suche nach Empfehlungen für aktuelle 2-Rad Cargo-Bikes mit E-Antrieb und im Speziellen für den Transport unseres Hundes. Zusatznutzen soll der Ersatz für Fahrten mit dem Auto zum Einkaufen sein (ca. 6 km eine Strecke, leicht hügeliges Gelände).

Die Golden Retriever Dame ist mittlerweile 11 Jahre. Wir suchen daher für Ausflüge ein Lastenrad, das zum Einen auch bei Fahrten über holprige Strecken (schlechte Straßen oder Feldwege) gefedert ist und zum anderen einen niedrigen Einstieg für den Hund bietet (oder eine entsprechende Box aufgeschnallt werden kann).

Für den Einkauf sollte mindestens ein Kasten Wasser und eine Einkaufsklappkiste rein/drauf passen. Längere Strecken über 50 km werden wohl eher selten vorkommen, wenn man aber dazu ggf. einen Ersatzakku noch einsetzen könnte, dann wäre das evtl. auch eine Kaufentscheidung (sorry, kenne mich mit den E-Bikes nicht aus bzgl. Akku-Kompaitibilität, es ist aber auch die Anschaffung eines "normalen" Zweirads mit E-Unterstüzung geplant, evtl. gibt es hier Systeme, die sich ergänzen ?).

Mit der Vielzahl der angebotenen Fahrräder sind wir etwas überfordert, aber die Entscheidung weg von einem 3-Rad zu einem 2-Rad ist aufgrund des schlankeren Aufbaus und des agileren Fahrens schon getroffen.

Grundsätzlich sollte das Fahrrad nur so groß wie nötig sein. Erfahrungen habe ich keine, eine Beratung hatte ich auch noch nicht, würde mir gerne daher vorher ein paar Empfehlungen von Euch einholen, um das etwas besser einschätzen zu können. Ich weiß, jeder hat seine eigenen Vorlieben, das Wohl des Hundes liegt uns aber sehr am Herzen und ich möchte der alten Dame (Tor)Touren vermeiden. Ich denke die Hundebesitzer und Eltern wissen, was ich meine...

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Rückmeldungen.
Grüße
Joe

P.S.: Ach ja, Nachrüstungen von Rädern ist natürlich ggf. auch eine Möglichkeit, aber ich vermute, das wird wesentlich teurer werden, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Entscheidung zum 2 Rad finde ich gut. Du wirst jetzt vmtl. reichlich Vorschläge bekommen. Ich möchte zur Federung folgendes anmerken: Natürlich erhöht eine Federgabel den Komfort. Dazu muss sie aber auch funktionieren. Das tun die allermesten Cargobike Gabeln aber m.M.n. nicht lange. Grund ist, dass es sich i.d.R. um 20" Kinderradgabeln handelt die mehr oder weniger gepimpt sind. Entsprechend ist die Qualität. Einfach mal nach ausgeschlagenen Buchsen, rostigen Standrohren, etc. suchen.

Alternativ kann man auch ein dickes Kissen oder Ähnliches in die Box legen. Das ist auf Dauer wartungsfrei. :sneaky:

Hund.jpg
 
Hi,
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal suchen. Ist ja wirklich nicht hilfreich, wenn die Federung nicht lange hält.

Geplant wäre auf jeden Fall ihre Decke drunter zu legen, aber ein (Gel-)Kissen (oder was Du darin liegen) könnte auch ganz gut sein, muss mal suchen.
Übrigens ein schönes Foto, Dein Hund sieht auf jeden Fall sehr entspannt aus. Ich hoffe, unsere wird das auch so empfinden. Darf ich fragen, welche Box Du verbaut hast ? Sieht fast so aus, als ob man die Seiten herauslösen könnte ?

Grüße
Joe
 
Rad ist ein Bullitt. Die Seitenteite sind die standard Sidepanels, die lassen sich auch demontieren. Im Boden liegt eine Sitzauflage. Es gibt diverse Onlineshops die Outdoorkissen nach Mass (für Gartenmöbel) anbieten. In so einem Laden haben wir einfach ein für die Ladefläche passendes bestellt. Man kann auch Kissendicke und den Bezug frei wählen. Wir haben Kunstleder genommen, da man das easy reinigen kann. Der Hund ist ja auch mal dreckig.... ;)
 
Wenn Du ein vollgefedertes Rad möchtest, vereinfacht das die Wahl extrem.
Es gibt exakt 2. Riese und Müller Load und Kettler Cargoline FS.
Das Load in 60 und 75cm Ladelänge, das Kettler mit 60 und 80cm.
Beide auch mit Doppel-Akku.
 
Ich benutze für 2 Hunde a ca. 15kg das Cube Cargo Hybrid.

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • 083ACDA7-9A8A-4AF5-B2DE-0DEE3AFDC002.jpeg
    083ACDA7-9A8A-4AF5-B2DE-0DEE3AFDC002.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 351
Nimm diesen Thread und gucke das Video. Gibt nur eins. Das sollte das Load sein und das ist natürlich so richtig g...:love:

Aber es geht natürlich auch viel gemütlicher. Meine Seniorenrunde ist selbst weit davon entfernt, noch so laufen zu können und Berge haben wir auch nicht. Ich habe im Bakfiets als unterste Schicht ein paar zusammengepuzzelte Gartenkniekissen. Die bügeln Unebenheiten laut meiner Hunde einfach weg. Auf den vorderen Rand der Kiste habe ich Rohrisolierungen geklebt. Nicht hübsch, aber komfortabel für die Hundeköpfe. Wir kommen so selbst mit dem Bakfiets durch alle Wald- und Wiesenwege in der norddeutschen Heide.
 
Nimm diesen Thread und gucke das Video. Gibt nur eins. Das sollte das Load sein und das ist natürlich so richtig g...:love:

Aber es geht natürlich auch viel gemütlicher. Meine Seniorenrunde ist selbst weit davon entfernt, noch so laufen zu können und Berge haben wir auch nicht. Ich habe im Bakfiets als unterste Schicht ein paar zusammengepuzzelte Gartenkniekissen. Die bügeln Unebenheiten laut meiner Hunde einfach weg. Auf den vorderen Rand der Kiste habe ich Rohrisolierungen geklebt. Nicht hübsch, aber komfortabel für die Hundeköpfe. Wir kommen so selbst mit dem Bakfiets durch alle Wald- und Wiesenwege in der norddeutschen Heide.
Wie schon erwähnt gibt es 2 gefederte. Kettler Cargoline und Load.
 
Ich bin mit der Federung des R&M load 60 sehr zufrieden. Für einen Golden Retriver würde ich aber das größere Rad nehmen - load 75, oder das Kettler 80. Meine beiden Akkus reichen für 140km - 160km im Hügelland bei hoher Beladung ( mit Hund 28kg ) und etwa 100-150 hm/10km - Unterstützung Tour auf Ebene, und Turbo am Berg. Akkus lassen aber mit der Zeit und bei Kälte auch nach. das sollte man im Hinterkopf behalten. Ansonsten schafft man 50km mit einem Akku locker. Vorteil bei Zweien ist aber auch, dass man nicht ständig an die Dose muss.

an der Isar -2.jpg

Ohne Federung möchte ich nicht fahren, da ich überwegend im Gelände, auf Feldwegen, und im Wald fahre. Auch über Randsteine und Rinnen bleibt das Rad ruhig, und federt das meiste weg. Die Federgabel benötigt wie jede andere Federgabel auch etwas Wartung. Eine Kinderradgabel ist es nicht, sondern eine spezielle Lastenradgabel, die deshalb auch Stahlholme hat, die Rost ansetzen können, wenn man sie nicht pflegt. Dazu bedarf es nur regelmäßiges Abwischens der Holme, und einen Gabelservice ein - oder zweimal im Jahr, je nach Regen und Wintereinsatz. Die Dichtungsbuchsen müssen getauscht werden, wenn sie ausgeschlagen sind. Bei meinem Rad sind bislang nach 1400km keinerlei Spuren von Abnutzung oder Rost und dgl. an der Gabel zu sehen, obwohl, wie gesagt, ich immer im harten Gelände damit fahre. Ich wische die Federbeine nur mit einem leicht öligen Lappen ab ( Ballistol Universal ), und trocken nach, das war`s. Im Gelände, Wald, und auf Feldwegen kann ich mit dem Rad auch mit hohen Geschwindigkeiten sehr souverän fahren, und das Rad bleibt durch die Federung sehr ruhig und gut beherrschbar. Einzig auf gekiesten Strecken und matschigen Abschnitten neigt es durch das kleine Vorderrad und die Länge gerne zum "Schwimmen". Das ist vermutlich beim größeren Rad noch etwas ausgeprägter.
Das load kann ich auf jeden Fall empfehlen - es fährt sich für ein Lastenrad ausgesprochen gut. Das Kettler habe ich selbst noch nicht gefahren, aber user @rygram, der beide Räder kennt, hat auch das Kettler sehr gelobt.

an der Holzkapelle.jpg


lg ...
 
Wo "tief im Westen" bist Du denn genau (Stadt oder Kreis reicht)? Die Wahrscheinlichkeit, dass Forumsmitglieder mit geeigneten Rädern in der Nähe sind, ist nicht so gering.
 
Ich benutze für 2 Hunde a ca. 15kg das Cube Cargo Hybrid.

Gruß

Patrick
@Patrick, Danke für's Teilen. Ich denke aber, dass das Cube Cargo aufgrund des hohen Einstiegs für uns nicht geeignet ist.

Wenn Du ein vollgefedertes Rad möchtest, vereinfacht das die Wahl extrem.
Es gibt exakt 2. Riese und Müller Load und Kettler Cargoline FS.
Das Load in 60 und 75cm Ladelänge, das Kettler mit 60 und 80cm.
Beide auch mit Doppel-Akku.
@lowtech, Danke für die Info, ich schaue mir die beiden mal im Vergleich an.

@Gandalph & @Greasypete
Danke für Eure Erfahrungen zum R&M Load 60. Von der Größe könnte das passen, da unser Hündin gerne etwas enger liegt. Probieren müssen wir das sowieso mit ihr... Danke auch für die Hinweise zur Federgabel und Pflege. Wie schon erwähnt, ich schaue mir das Rad mal näher an.

@mittendrin
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Bakfiets ohne Federung. Aber - wie @Kunstrasen schon erwähnte - scheint das "Polstern" der Ladefläche auch eine gute Möglichkeit zu sein.

Zwischenzeitlich hatte ich noch in einen Forumsthread gelesen, in dem jemand darauf hingewiesen hat, dass eine Federung eher träge wäre und der Reifen über den Reifendruch die Federng übernimmt. Leider kann man aber bei dem Bullit kein breiteres Hinterrad einbauen.

So viele Informationen... da werde ich wohl noch viel Lesen müssen ;-)

Danke bis hierhin, ich melde mich wieder.
Grüße
Joe

@neanderthaler, wohne zwischen MG und AC, falls jemand einen guten Händler mit Vorführfahrrädern kennt, bin für jeden Tipp dankbar...
 
dass eine Federung eher träge wäre und der Reifen über den Reifendruch die Federng übernimmt.
Das ist nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch. Beides ergänzt sich. Niedriger Reifendruck funktioniert sehr gut gegen kleinere Erschütterungen, z. B. durch Kopfsteinpflaster oder halbwegs ebenen Schotter. Bei groben Schottersteinen, Kanten, Schlaglöchern hingegen riskierts Du mit niedrigem Reifendruck Durchschläge. Dort hilft dann die Federung und erlaubt es dir zudem mit niedrigem Druck unterwegs zu sein, ohne Durchschläge zu riskieren.
Dazu kommt noch die Geschwindigkeit. Bei niedriger Geschwindigkeit tut die Federung eher weniger, weil der Impuls, der ausreicht um das Losbrechmoment der Federung zu überschreiten, oft kaum erreicht wird. Wenn Du also eher im gemütlichen Rentnertempo mit 12-15 km/h unterwegs bist, kannst Du Dir die Federung sparen. Das kann man mit ausreichend dimensionierten Reifen mit mäßigem Druck günstiger erreichen.
Umgekehrter Fal: Wenn Du den geplflegten Schotterweg mit 40 km/h runterdübeln möchtest, ohne dass die Hundedame Dir die Freundschaft aufkündigt, kannst du das nicht über die Reifen regeln. Das geht nur mit gescheiter Federung, zusätzlich zu moderatem Reifendruck. Polster in der Kiste empfiehlt sich natürlich trotzdem.
wohne zwischen MG und AC
Das ist immer noch ein recht großer Bereich, aber grenzt es immerhin schon mal etwas ein.
Wenn Du kein Load zum Testen in der Nähe findest, schreib mir ne PM. Wird dann zwar etwas aufwendig, aber kriegen wir zur Not irgendwie hin.

Vorführräder und Probefahrten bei Händlern sind so eine Sache. Kann funktionieren, ist aber meistens eher schwierig.

So viele Informationen... da werde ich wohl noch viel Lesen müssen ;-)
Eher draufsetzen und ausprobieren! Dann macht das gelesene auch plötzlich Sinn.
 
Hi,
Eher draufsetzen und ausprobieren! Dann macht das gelesene auch plötzlich Sinn.
das wird wohl letzendlich mit entscheidend sein ;-)

Drumherum gibt es aber auch noch viele Fragen. Zum Kettler konnte ich nicht viel finden, außer die offiziellen Beschreibungen und Ankündigungen, aber keinen Test oder so. Zum R&M Load 60 gibt es schon sehr viele und meist gute Bewertungen in Tests.

Was mit aber aufgefallen ist, es gibt recht viele gebrauchte R&M Load 60 Angebote, oft ohne Angaben zum Verkaufsgrund. teilweise mit Hinweisen, das das Rad schon in zweiter Hand ist, oft mit recht geringer KM Leistung... gelegentlich auch Hinweise auf defekte Bauteile,die getauscht wurden (Federgabel)... Ist das einfach Zufall bzw. weil es das Rad schon länger gibt ???

Falls du ein Bullitt testen möchtest und keinen Händler in der Nähe findest und eine Fahrt nach 41363 nicht scheust, kannst du dich gerne melden. Ist allerdings ein Bio-Bullitt.
Danke für das Angebot, ich werde ggf. darauf zurückkommen (y)

Grüße
Joe
 
Was mit aber aufgefallen ist, es gibt recht viele gebrauchte R&M Load 60 Angebote, oft ohne Angaben zum Verkaufsgrund. teilweise mit Hinweisen, das das Rad schon in zweiter Hand ist, oft mit recht geringer KM Leistung... gelegentlich auch Hinweise auf defekte Bauteile,die getauscht wurden (Federgabel)... Ist das einfach Zufall bzw. weil es das Rad schon länger gibt ???
Geringe Kilometerleistungen würden mich erst einmal nicht wundern. Selbst im Fahrradland Holland kommt man gemittelt nur auf rund 1000 - 2000 km Jahrefahrleistung. Dürfte in D und für Lastenräder nochmal deutlich darunter liegen.
Gebrauchträder muss man sich halt im Einzelfall anschauen. Da werden auch manche dabei sein, wo Mensch im Laufe der Zeit festgestellt hat, dass Lastenrad vielleicht doch nicht das richtige ist. Bei den ersten Loads waren die Federgabeln wohl ncoh anfälliger als das aktuelle Modell, dem entsprechend wird die recht oft getauscht worden sein.
 
@neanderthaler
Danke für die Info. Bei der Kilometerleistung habe ich auch gerätselt. Das mit der mittleren Fahrleistung würde dann schon Sinn machen, insbesondere im Hinblick auf das Lastenrad. Und wenn ich mal recht drüber nachdenke, dann wird das bei mir auch nicht mehr sein, ca. 1x die Woche einkaufen (ca. 6 km im Sommer eher zweimal, im Winter eher selten) => ca. 300km, Touren mit dem Hund eher am WE und tendenziell auch eher in den wärmeren Monaten (geschätzt 20 Touren a 25 km aus) => 500 km. Evtl. noch die ein oder andere sonstige Tour, aber das läuft auf eher weniger als 1000 km raus...

Grüße
Joe
 
Zurück
Oben Unten