Welches Lastenrad (2-Rad) für Hund

Beiträge
11
Hallo,
bin neu im Forum uns suche nach Empfehlungen für aktuelle 2-Rad Cargo-Bikes mit E-Antrieb und im Speziellen für den Transport unseres Hundes. Zusatznutzen soll der Ersatz für Fahrten mit dem Auto zum Einkaufen sein (ca. 6 km eine Strecke, leicht hügeliges Gelände).

Die Golden Retriever Dame ist mittlerweile 11 Jahre. Wir suchen daher für Ausflüge ein Lastenrad, das zum Einen auch bei Fahrten über holprige Strecken (schlechte Straßen oder Feldwege) gefedert ist und zum anderen einen niedrigen Einstieg für den Hund bietet (oder eine entsprechende Box aufgeschnallt werden kann).

Für den Einkauf sollte mindestens ein Kasten Wasser und eine Einkaufsklappkiste rein/drauf passen. Längere Strecken über 50 km werden wohl eher selten vorkommen, wenn man aber dazu ggf. einen Ersatzakku noch einsetzen könnte, dann wäre das evtl. auch eine Kaufentscheidung (sorry, kenne mich mit den E-Bikes nicht aus bzgl. Akku-Kompaitibilität, es ist aber auch die Anschaffung eines "normalen" Zweirads mit E-Unterstüzung geplant, evtl. gibt es hier Systeme, die sich ergänzen ?).

Mit der Vielzahl der angebotenen Fahrräder sind wir etwas überfordert, aber die Entscheidung weg von einem 3-Rad zu einem 2-Rad ist aufgrund des schlankeren Aufbaus und des agileren Fahrens schon getroffen.

Grundsätzlich sollte das Fahrrad nur so groß wie nötig sein. Erfahrungen habe ich keine, eine Beratung hatte ich auch noch nicht, würde mir gerne daher vorher ein paar Empfehlungen von Euch einholen, um das etwas besser einschätzen zu können. Ich weiß, jeder hat seine eigenen Vorlieben, das Wohl des Hundes liegt uns aber sehr am Herzen und ich möchte der alten Dame (Tor)Touren vermeiden. Ich denke die Hundebesitzer und Eltern wissen, was ich meine...

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Rückmeldungen.
Grüße
Joe

P.S.: Ach ja, Nachrüstungen von Rädern ist natürlich ggf. auch eine Möglichkeit, aber ich vermute, das wird wesentlich teurer werden, oder ?