Welches E-Cargo Bike ????

J

Jan

Guest
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Cargo Bike anschaffen, jetzt steht die Frage im Raum welches am besten ist ? Bullit, Bakfiets, Urban. Gibt es Alternativen ? Was bringt der schnellere Motor beim Bakfiets?
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Da müßtest du erstmal genauer sagen, was du mit dem Cargo-Bike machen willst. Und wie "flach" deine Strecken oder schwer deine Ladung ist/sind. "Das beste" kommt immer drauf an, was du damit machen willst.

Grüße,
Dieter.
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Hallo,

wir wohnen auf dem Flachland und haben zwei Jungs die 5 und 8 Jahre alt sind. Tägliche Strecken von 12-15 Km wären von Mo bis Fr drin. Also hauptsächlich geht es um die Kinder, gelegentlich natürlich auch um Einkäufe für eine Familie.
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Hallo Jan,
bei dem was du schreibst auf jede Fall eines mit einer großen Kiste, Gepäcktaschen am Gepäckträger und einem starken Akku.

Grüße vom Langbakfietser Thomas :) ( ohne Motor )
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Hi Jan,

also dann mußt du dir noch überlegen, ob du eher mit 20km/h durch einen Innenstadt verkehren willst oder dir 25km/h mit den Kids zutraust. Mir sind inzwischen (in einer Kleinstadt) die 25km/h sehr vertraut und schon eher gemütlich-langsam.

Für 20km/h gibts die Standard 26" Motoren, die im 20" Vorderrad eingebaut bei 14A oder 17A und 36V betrieben werden. Im Flachland reichen dann vielleicht auch die für 20" ausgelegten in 20" Motoren, die bei obigen Strom/Spannung auch 25km/h machen. Wenn es aber auch mal steiler bergauf geht, fährt man lieber diese langsamen Motoren bei 14A oder 17A bei 48V. Damit kann man schlechtere Getriebemotoren schrotten (zu langsam kriechen, beim schieben helfen lassen, nicht schauen, ob der Motor sehr heiß wird), Abhilfe machen da recht günstigen Direktmotoren - die aber schwerer und im Flachland eher Overkill sind. Man kann die aber quasi nicht kaputtmachen.

Nachteil: der Akku muß unter '48V' selbst abschalten, weil der Controller das nicht macht, der wartet bis der Akku bei irgendwo 30V schon fast schrott ist. Das muß man also im Auge behalten, sollte man aber elektronisch machen und nicht manuell mit Meßgeräten, sonst riskiert man das teuerste Teil am E-Aufbau: den Akku.

Welche Kapazität brauchst du? Na, theoretisch kommst du wohl knapp mit einem guten 36V/10Ah aus, wohler lebt sichs mit mehr Kapazität. Wir fahren 4km für unsere Kindergartenrunde, das braucht etwa 2-2.5Ah. Das ist aber eher mit Handgas gefahrene Mofa-runden. Man gönnt sich ja sonst nichts :)

Und denke über das 'illegale', empfehlenswerte Sicherheitsfeature Handgas nach.
Alles weitere wohl am besten im Pedelec-Forum.

Grüße,
Dieter.
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Für den achtjährigen würde ich ein Kinderfahrrad kaufen anstatt ihn selbst rumzufahren. (Notfalls so ein gestell um ihn ein Stück mitzuziehen)
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Allemal besser als so ein Schein-Lastenrad, wie das Transporter hybrid von BlueLabel by R&M!

Dieses "Lastenrad" wiegt sensationelle 27,2kg und bringt es auf ein phänomenales Gesamtgewicht von 160kg ;-)

Bei einem angenommenen Fahrergewicht von 80kg + 27,2kg, bleibt also ein theoretisches Lastgewicht von 52,8kg.

Der direkte Wettbewerber, Prana Velonom, ist zwar etwas schwerer, dafür verträgt er aber auch eine wesentlich höhere Zuladung und als Aufrüstpedelec gibt´s dieses Rad auch noch wesentlich günstiger.

In meinen Augen ist das Transporter hybrid eine Frechheit.
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Bei einem angenommenen Fahrergewicht von 80kg + 27,2kg, bleibt also ein theoretisches Lastgewicht von 52,8kg.

Schon richtig ... nur werden wohl in den allermeisten Fällen noch nicht mal diese 52,8 kg geladen. Insofern wohl kein "Schwertransporter", aber doch für Lasten, die am normalen Rad keinen Spaß mehr machen.
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Wenn der Fahrer dann noch ein paar Kilo mehr wiegt und noch ein Schloss am Rad mitführt reduziert sich das mögliche Lastgewicht weiter. Das ist so (und ich hasse diese ewigen Autoanalogien eigentlich), als würde ein Sprinter mit der Ladekapazität einer Ente auf den Markt gebracht. Für mich bleibts dabei: Eine Frechheit!

Die für diesen Radtyp häufig gezeigten Möglichkeiten der Personenbeförderung mit zwei Kindersitzen oder der Freundin, dem Freund sind fast ausgeschlossen. Zumindest dürfen die dann nicht gut gegessen haben ;-)

Für das was das Transport zu lesiten im Stande ist würde ich immer eine Kombination aus Pedelec und Anhänger (-60kg)
vorziehen. Tieferer Schwerpunkt und höhere Ladekapazität bei mutmaßlich geringerem Preis.
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Das ist so (und ich hasse diese ewigen Autoanalogien eigentlich), als würde ein Sprinter mit der Ladekapazität einer Ente auf den Markt gebracht. Für mich bleibts dabei: Eine Frechheit!
Seh ich genau so! Ich habe mit dem Uralt-Bäckerrad deutlich mehr Zuladung. Wer so viel Platz zum Transportieren zur Verfügung stellt sollte auch 'ne anständige Zuladung ermöglichen. Prana/Mundo zeigen ja, dass es geht, wenn die Konstruktionsabteilung das will...
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

. Das ist so (und ich hasse diese ewigen Autoanalogien eigentlich), als würde ein Sprinter mit der Ladekapazität einer Ente auf den Markt gebracht. Für mich bleibts dabei: Eine Frechheit!


Das erinnert mich an die Zeit, als sogenannte Premiumhersteller aus dem Automobilbereich, mit denen sich R&M regelmässig vergleicht,
den Begriff des "Lifestylekombis" geprägt haben, will sagen, Golftasche oder Bierkasten ja, Kommode oder Baumarkteinkauf nein...
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

Allemal besser als so ein Schein-Lastenrad, wie das Transporter hybrid von BlueLabel by R&M!

Der direkte Wettbewerber, Prana Velonom, ist zwar etwas schwerer, dafür verträgt er aber auch eine wesentlich höhere Zuladung und als Aufrüstpedelec gibt´s dieses Rad auch noch wesentlich günstiger.

In meinen Augen ist das Transporter hybrid eine Frechheit.

ganz ruhig, tief durch atmen ( & HOMMMMMMMMMMMMMM )

das prana velonom ein direkter mitbewerber zum bluelabel hybrid von r&m? APFEL UND BIRNEN???
die ausstattungsvariaten die da angeboten werden sind doch unterste schiene bremsen/antrieb/schaltung sind wie an einem 299€ baumarktrad.
dazu ist das prano hässlich und hat denn charm eines panzers.
zum max. systemgewicht @ klar die 160 kilo sind nicht viel, das prana hat darf 300 kg ( oh ) und wiegt 40 oder mehr kilo??? dazu glaub ich nicht das sich das mit 300 kilo systemgewicht gut fahren lässt.

Seh ich genau so! Ich habe mit dem Uralt-Bäckerrad deutlich mehr Zuladung. Wer so viel Platz zum Transportieren zur Verfügung stellt sollte auch 'ne anständige Zuladung ermöglichen. Prana/Mundo zeigen ja, dass es geht, wenn die Konstruktionsabteilung das will...
Viele Grüße,
Andy

kein ahnung welches bäckerrad du fährst kann mir aber nicht vorstellen das sich 50 kilo auf einem bäckerrad gut fahren lassen, oder mal anderst, die 3 bäckerräder die ich bisher hatte wurden ab 30 kilo zuladung mehr als ungemütlich und das waren alles gute räder gritzner v. 1966, bauer v. 1959 und ein falter v. 197X mit dem falter bin ich in 2 jahren fast 20 tkm gefahren das war quasi mein wiedereinstieg in die fahrradwelt. somit kann ich das nicht nachvollziehn das man mit dem bäckerrad Ü50 kilo + fahrer bewegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches E-Cargo Bike ????

ganz ruhig, tief durch atmen ( & HOMMMMMMMMMMMMMM )

das prana velonom ein direkter mitbewerber zum bluelabel hybrid von r&m? APFEL UND BIRNEN???
die ausstattungsvariaten die da angeboten werden sind doch unterste schiene bremsen/antrieb/schaltung sind wie an einem 299€ baumarktrad. [...] kein ahnung welches bäckerrad du fährst kann mir aber nicht vorstellen das sich 50 kilo auf einem bäckerrad gut fahren lassen, oder mal anderst, die 3 bäckerräder die ich bisher hatte wurden ab 30 kilo zuladung mehr als ungemütlich und das waren alles gute räder gritzner v. 1966, bauer v. 1959 und ein falter v. 197X mit dem falter bin ich in 2 jahren fast 20 tkm gefahren das war quasi mein wiedereinstieg in die fahrradwelt. somit kann ich das nicht nachvollziehn das man mit dem bäckerrad Ü50 kilo + fahrer bewegen will.
Hab auch keine Ahnung, welches Bäckerrad ich habe. Rahmendetails sagen mir, dass es sich nicht um ein Vorkriegsmodell handelt, ich schätze 60er Jahre, evtl. aus Holland. Ich benutze das Ding seit mehr als 10 Jahren als Alltagsrad & es bekommt so alle (nicht-)alltäglichen Transportaufgaben. Gestern z.B. Gartentisch und 4 Stühle... Es fährt sich mit 50 kg vorne noch recht gut, hinten können noch mal 50kg drauf, aber ab 80kg Gesamtzuladung + Fahrer wirds anstrengend, außerdem kommt die Vorderbremse (Trommel...) dann an ihre Grenzen. Habe deshalb für besondere Aufgaben inzwischen noch ein rikscha-mäßiges Dreirad.
Mir geht es auch nicht ums gemütlich Fahren, sondern darum, dass hier von R&M ein Rad mit viel Platz angeboten wird, dass aber nicht viel tragen DARF. Da ist das Prana/Mundo einfach besser konstruiert (Gewicht laut Website übrigens 27.2kg). Punkt. Egal, welche technische Ausstattung da dran ist. Der Kunde kann sich mit Prana/Mundo recht sicher sein, dass seine Kräfte früher am Ende sind, als die Möglichkeiten des Rades. So etwas beruhigt im Alltag. Mit dem R&M-Teil verhält es sich umgekehrt. Schon ein einfacher Party-Einkauf ist für das Ding zu schwer (2 Kästen Bier + Wasser + Saft + Essen = deutlich über 50kg). Sicher steckt der Rahmen sowas 'ne Weile lang weg, aber dann...?
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Welches E-Cargo Bike ????

ich denke das 90% der mensche die das rad kaufen nicht oder nur selten an diese belastungsgrenze kommen.
dazu find ich das man r&m keine vorwurf machen kann, die deklarieren ihr rad ja nicht falsch, oder?
kann mit auch gut vorstellen das man mit dem rad auch die doppelte last befördern kann ohne das es bricht.

zur gewichts angabe von prana da hab ich nur 29,9 kilo für ein nicht pedelec gefunden
http://velonom.com/?Transporter:TP200

so würd ich mich stark wunder wenn das eine prana pedele weniger wiegt wie eins ohne motor/akku/steuerung.

ich bleib dabei, man kann die beiden räder nicht miteinander vergleichen, das eine ist ein komfortables pedelec das andere ein lasteneimer...
kann mir auch gut vorstellen das es 2 unterschiedliche käufergruppen sind die prana bzw ein ®&M kaufen.

was ich interessanter find ist dein bäckerrad, gibts da ein foto von der seit? so das man etwas die winkel sieht.
 
Zurück
Oben Unten