Welches Cargobike?

B

Belita

Guest
Hallo zusammen,
also, ich suche ein Cargobike für mich und meinen Hund (25 kg). Habe jetzt schon viel im Netz gelesen, Preise verglichen u.s.w., leider habe ich in Köln noch keinen Händler zur Probefahrt gefunden.
Ich würde das Bike viel in der Stadt nutzen, d.h. es sollte vorallem wendig und lenkbar sein (habe mich daher auch für die 2-Rad-Variante entschieden) und nicht zu schwer.
Der zweite wichtige Faktor ist, es sollte nicht zu "ruckelig und klappernd" sein, da ich leider ein sehr sensiblen Hund habe und der da schnell die Ohren einzieht (zur zeit fährt er im Anhänger mit ).
Das Filibus Plus erscheint mir ganz gut, doch sind 1790,- auch nicht wenig und 32kg Gewicht erscheint mir ein bisschen viel (und es soll wohl mangels Federung ziemlich ruckeln?).
Hm, ich bin ein wenig überfordert von der fülle im Netz und wäre froh, ein paar antworten zu bekommen,
vielen dank,
belita
 
AW: Welches Cargobike?

Moin,

wenn es eine Sänfte werden soll mußt Du das Load Riese und Müller nehmen. Da sind aber schnell 5000 € zusammen, und ob man da jemals eins kriegt ist ungewiss. Ein anderer, leider gerade pausierender Teilnehmer, der Herr Hund, schwört ja auf sein Fillibus zum Hundetransport. Leichter ist das Omnium aus Kopenhagen.
Kettensatzgemetzel...mit richtig dicken Reifen hat man schon ganz guten Komfort( Schwalbe Big Apple). Ansonsten mit Federgabel, das ist dann aber eine Bauerei, die in Eigenregie läuft.

Gruß
 
AW: Welches Cargobike?

Danke erstmal für die Antworten. Eine Sänfte, ja, das würde ihr gefallen:)
Das Barkfiets wiegt allein schon 40 kg, was jetzt kein Ausschlußkriterium sein soll, wenn aber schon mein Hund und ich zusammen 95kg wiegen, sollte wenigstens das Fahrrad schlank sein?!
Blöd, dass man nicht einfach alle mal bei einem Händler durchprobieren kann. Das Omnium gefällt mir auch gut, aber ist es überhaupt schon in D-Land erhältlich?
Schade mit Herr Hund, hätte gerne was von seinem Filibus gehört, naja.
 
AW: Welches Cargobike?

;) *hihi* Bark-fiets - Bell-rad, das passte dann ja perfekt.
Beim Filibus gebe ich zu bedenken, daß die Ladefläche höher liegt.
Das verlagert den Schwerpunkt über die Achsenlinie und macht die Sache etwas kippeliger falls Frau Hund sich bewegt.

Wenn Gewicht Dir ein so wichtiges Kriterium ist, dann kommt das Bullitt ins Spiel, hier mit Weidenkorb (ganz runterrollen)
von Packrad, ebenfalls Forumsmitglied: http://packrad.de/das-richtige-zubehoer-fuers-lastenrad

Von Kölle nach Krefeld ist keine Weltreise, dort gibt es einen Babboe-Händler, bei dem Du das Babboe-City ausprobieren kannst.
www.fahrrad-ass.de

Und auch hier: Nein, keine Verbindung, keine Werbung - ausschließlich forale Hilfe. :)


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Cargobike?

Uups, ist mir garnicht aufgefallen, aber passt:)
Ich bin heute den Gazelle Cabby mal Probe gefahren und zwei Dinge sind mir aufgefallen (bin vorher noch nie Lastenrad gefahren), a.) die habe ja schon einen unheimlichen Wendekreis (oder ist der Cabby besonders lang?) und die Bremsen sind ja ein Witz. Hm, habe jetzt gesehen, das das Filibus auch Rollerbrakes hat. Gibt es da unterschiedliche? Ansonsten läßt sich super fahren und die Kiste ruckelt nicht so wie der Anhänger.
Das Bullit gefällt mir schon, aber mehr 1.700, 1.800 euro kann ich nicht ausgeben.
Schönen Abend, Belita
 
AW: Welches Cargobike?

Der Wendekreis ist zwar größer als beim Normalrad, aber immer noch kleiner als beim Auto, für das unsere Welt ja gebaut wurde...
Man gewöhnt sich ruck-zuck daran.
Nur an manchen Radwegen gibts Probleme mit den Absperrgittern. Bin aber auch da noch überall durchgekommen. Manchmal halt nur mit Zurücksetzen oder gar anheben des Rads. Irgendwie gings immer.
 
AW: Welches Cargobike?

Moin,

das Omnium müßte es schon in D geben. Hab gestern einen Kurier hier in Berlin damit gesehen. Der war aber zu schnell um nachzufragen.

Hab keine Ahnung was das kostet- aber das schon hier vorgestellte http://www.douze-cycles.fr/douze-topless/ find ich ja auch sehr schick.

generell sollte man bei den Fragen "Ich möchte mir ein Cargobike kaufen" generell erstmal auf nutzrad.de verweisen. Da haben wir ja schon sehr viele Threads.



Gruß
 
AW: Welches Cargobike?

Ach, so stelle ich mir das auch vor, nur das meine Hündin ein anderes Kaliber ist:)
Ja, werde auch mal am Omnium dran bleiben, doch Preis auf einer dänischen Website war 14.999 dk (auch circa 2000,-), was mir wie geschrieben zuviel ist.
Nutzrad.de kenne ich, ist ne Super Seite, um erstmal einen Überblick zu bekommen. Doch jetzt bin ich auf der Suche mein theoretisches Wissen aus dem Netz in Köln und Umgebung in der Praxis zu erproben?!
 
AW: Welches Cargobike?

Moin,

hab zu dem Douze noch in einem anderen Thread den Preis 1400,-€ für ein Rahmenkit gefunden...kommt dann aber mit halbwegs passablen Teil auch in Richtung 2000,-.

Oder ein Altrad ausschlachten.

Gruß
 
AW: Welches Cargobike?

zu den Preisen kann ich nichts sagen. Aber mit bisschen Gewicht und weichen Big Aple Reifen kann man sich (oder der vierbeinigen Lady) eine Sänfte bauen. Mein Bullitt mit 2,0" bzw 2,15" Reifen bügelt mit 30 kg last das übelste Pflaster weg.
 
Zurück
Oben Unten