welches Cargo eBike als Zugmaschine für Hänger?

Beiträge
91
Hallo alle
Auf absehbare Zeit suche ich ein weiteres zweirädriges Cargobike für eine Mobile Recycling Sammelstelle.
Wir holen das Recyclinggut bei den Kunden ab und bringen es zum Recyclinghof.
Das Bike sollte im mittleren Preisbereich liegen und mit möglichst grosser Ladefläche (Transportgut ist eher voluminös und leicht) ausgestattet sein.
Von der Motoren- und Rahmenspezifikation sollte das Bike vom
Hersteller zugelassen sein einen ca. 2.40M (+Deichsel) langen Transportanhänger mit zu ziehen.
Von der Beladung ist zu erwarten:
Bike: 30Kg Ladung +90kgFahrer;
Anhänger 24kg Eigengewicht + 30kg Ladung.
Mehr Ladegewicht wär besser, aber der Hänger darf IMHO gem. Gesetzt 50Kg nicht überschreiten.
Das ist der voraussichtliche Hänger
Bikeatwork Hänger .
Dieser wird noch mit Seitenwände aus Planen ergänzt.
Das Streckenprofil beinhaltet eine Steigung von 350m.

In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Probleme mit den Motoren.
Der Ersatz von einem verdongelten System (Motor, Kabelbaum, Akku) übersteigt nach der Garantie schnell die 1000 CHF, was uns schon an den Rand des Bankrott gebracht hat.
Ich wünsche mir deshalb eher ein nicht verdongelten System, kenne aber kein Hersteller, die den Prototypen Stadium wirklich schon verlassen haben bzw mit Ihren Bikes schon ein paar Jahre Alltagserfahrung vorweisen können.
Ich weiss nicht mal ob ich mich für einen Mittelmotor oder ein Nabenmotor entscheiden soll.
Die Theorie würde für einen Mittelmotor sprechen, aber ich trau Bosch, Yamaha und Co die schweren Lasten im Berufsalltag/Dauerbetrieb nicht wirklich zu.

Was würdet ihr Empfehlen?
Vorweihnachtliche Grüsse
T.T.
 
Bakfiets Cargo Bike XL mit nachgerüstetem Motor. Da passt ja auch das offene Mittelmotor System von Tongsheng und Bafang oder auch ein Nsbenmotor.
Das darf 80 kg vorn, 50 am Gepäckträger plus Fahrer laden. Die Ladefläche ist eine offene, 1m lange Plattform.
 
(...)
Das darf 80 kg vorn, 50 am Gepäckträger plus Fahrer laden. Die Ladefläche ist eine offene, 1m lange Plattform.

meinst du dieses Bike?
https://www.bakfiets.com/modellen/business/cargobike-xl
Das wird mit Shimano Nexus gelieferte, nur schon bei dieser kann ich mir nicht vorstellen, dass diese mit den Lasten zurecht kommt.
Wie hast du die Gewichtsspezifikationen gefunden?
Ab Werk scheint es das Bakfiets Cargo Bike XL elektrisch nicht zu geben. Das eNachrüsten bei Dritten führt gerne zu Problemen bei der Garantie...
 
Hallo.
Die Gewichte hatte ich dem Prospekt entnommen.
Es gibt Firmen, die Motoren nachrüsten und die Garantie übernehmen, EBS z.B.
Welche Schaltung möchtest Du denn nutzen? Wir fahren mit der Nexus 8 mit regelmässig 3 Kindern, zusätzlich Gepäck und gelegentlich Kinderanhänger. Bisher problemlos. Ich habe einen VR Motor nachgerüstet.
 
wie schon geschrieben,
im Alltag kommen da

Bike: 30Kg Ladung +90kgFahrer;
Anhänger 24kg Eigengewicht + 30kg Ladung

120Kg(vielleicht auch 150kg) Gewicht auf das Rad und
50gk gezogen
ergauf gehts auch manchmal...
 
...also wegen der 200kg systemgewicht würd ich mir jetzt keinen kopp machen - das hab ich auf dem bullitt schon im Alltag und ohne Anhänger...
Denk über gute Bremsen mit möglichst großen Scheiben nach, wenn's Gefälle gibt..!
 
Es gibt das Bakfiets XL auch mit dem Shimano Motor ab Werk. Es müssten mittlerweile ab nächstes Jahr die Shimano e6100 sein mit 60nm
 
....er wollte ja kein verdongeltes System. Daher der Nachrüst Vorschlag am Bakfiets.
Schön ist, dass es das Bakfiets nun auch mit Scheibenbremse vorn und hinten gibt.
Das Rapid hat auch eine schön lange Ladefläche. Ebenso das UA Cargo xl und xxl, da ist aber wieder ein verdongelter Motor drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten