Welchen Reifen fahrt ihr im Winter auf dem Urban Arrow?

Beiträge
111
In Anlehnung an "Welchen reifen fahrt ihr im Winter auf dem Bullitt" stelle ich hier die gleiche Frage für das Urban Arrow. Auf dem 2022er Modell sind von Werk aus wohl die Super Moto X Reifen verbaut. Laut dem Blogeintrag "Rutschpartie mit Sommerreifen …" sind das keine geeigneten Winterreifen. Gerade das Vorderrad scheint rutschanfällig zu sein, so dass dort ggf. grundsätzlich ein anderer Reifen geeigneter wäre. Wie seht ihr das? Vielen Dank vorab für eure Erfahrungsberichte.

Es gibt ein Video von @Radelbande dazu. Ob sich Tannus Armour Pannenschutz, Spezialschlauch und die zwei unterschiedlichen Winterreifen wohl bewährt haben?

 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor der selben Entscheidung. Dieser Thread war eine gute Idee, die leider nicht weiterverfolgt wurde. Habe noch die Big Ben drauf, deren Profil ich nicht besonders vertrauenserweckend für den Winter finde.
 
ins Bullitt passen die breiteren nicht rein, könnte sein, dass sie dir nicht behandelt werden. Man könnte vermutlich auch fragen: Was fahren die anderen?
 
Ich fahre gegenwärtig einen Schwalbe Pickup in 2,15 hinten und einen Pickup in 2,35 vorne auf dem UA. Da es gerade nicht richtig kalt und glatt wird, ändere ich an dem Setting auch erstmal nichts (Fiese Schneedecken sehe ich irgendwie auch nicht in nächster Zeit -In Frankfurt/Main- ist zu warm hier).

Hinten würde ich gerne mal nen Conti CONTACT Winter II Premium in 2,2" probieren. Vorne eben was auffindbar ist (vielleicht nen Schwalbe 365 oder nen MTB Reifen von Conti) oder eben wenn es wirklich glatt ist, was mit Spikes.

Aber derzeit reicht in unseren Gefilden der Pickup Schrott. Hat vielleicht einen Tick mehr Grip im Vergleich zu Big Ben und Co. Aber nur vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne Smart Sam und wenn es richtig kalt wird Marathon Winter mit Spikes als Wechselsatz vorne. Aber nicht auf dem LR, sondern dem Bogbi. Da geht immer die breiteste Variante rein. Habe sonst vorne auch den Moto-X gehabt.
 
Kein UA aber...
vorne 20" Marathon Winter mit Spikes.
Sind laut, man hat bei Nässe irgendwie ein schwammiges Gefühl in schnellen Kurven aber weggerutscht bin ich nie damit. Gefühlt verkeilen sie sich a bissi im Asphalt.

hinten die 26"2,2 Conti Contact Winter II.
Auf Schnee super Grip (bergauf mit Kindern auf fester Schneedecke und Motorunterstützung ohne durchrutschen), auf Nässe und so auch gut. Sind schon leise. Auf Eis dürften sie halt nicht besonders viel retten.

Ich hätte die Conti gerne auch als 20" bzw. noch lieber eine Kombi mit Spikes in diesem Formaten, die nicht so brachiales Stollenprofil haben wie die Marathon Winter.
 
Ich habe immer noch die CST Brooklyn Pro Reifen werkseitig drauf. Bisher keine Probleme bei nasser Fahrbahn. Dies soll jetzt aber nicht als Empfehlung missverstanden werden.
 
Die Frage ist auch in meinen Augen nicht einfach, welche Reifen für den Winter, sondern welche Reifen für welchen Winter.
Hier im Ruhrpott habe ich es schon seit Jahren aufgegeben im Winter andere Reifen zu fahren als im Sommer. Wohnt man aber in Regionen wo es noch richtig Schnee gibt, ggf bergig, ungeräumte Straßen oder Waldautobahn....
Ich bin letzten Winter mit den Serienreifen gut durch gekommen, auf dem Downtown fahre ich seit Jahren den Conti Ride Tour ganzjährig.
Daher würde sollte man dazu schreiben, wie bei einem der Region der Winter voraussichtlich aussieht und was für Wege man fährt.
 
Leute, der Winter ist noch nicht vorbei! Ich habe mich heute Morgen einmal elegant quergelegt auf Glatteis. Da habe ich die Spikes vorne zu früh runter genommen. Wobei ich komplett quer ins Rutschen kam. Zum Glück kein Schaden an Mensch und Maschine. Also: Fahrt weiter vorsichtig!
 
Moin Lasties :),

ich habe mich mitte Januar den Schwalbe Smart Sam Plus in 60-ger Breite draufgezogen. der hat deutlich mehr Grip als der BigBen und bietet mehr Reserven.
Auch ohne Schnee finde ich das recht sinnvoll ...
 
Leute, der Winter ist noch nicht vorbei! Ich habe mich heute Morgen einmal elegant quergelegt auf Glatteis. Da habe ich die Spikes vorne zu früh runter genommen. Wobei ich komplett quer ins Rutschen kam. Zum Glück kein Schaden an Mensch und Maschine. Also: Fahrt weiter vorsichtig!
Bei uns ging es heute. Allerdings habe ich den Luxus eines eigenen Rades mit Spikes und kann je nach Witterung in der Früh spontan entscheiden
 
Zurück
Oben Unten