Welche Ausstattung beim Load4?

2c zur Enviolo vs Rohloff:

Ich bin Load mit Rohloff probegefahren und habe mich dagegen entschieden. Ich fand sie vor allem unglaublich laut. Vor allem warum überhaupt ein Riemen, wenn man das beste daran (leiser Betrieb) aufgibt. In zwei von 14 Gängen war das Ticken besonders Laut. Ich kenne Nabenschaltungen und bei alten Sturmey Archer usw. ist das Ticken auch merklich hörbar, aber nicht so nervig. Weiters fand ich die e-Rohloff mit der Verzögerung beim Schalten extrem unintuitiv. Es hat sich angefühlt wie eine Kaputte normale Schaltung die verzögert schaltet. Und dann habe ich gelesen, dass man ohne Akku gar nicht schalten kann und habe mich für die Enviolo entschieden :) Klar hat sich nich die Entfaltung wie Rohloff, aber alle Steigungen bisher gingen super mit der Enviolo und dem Motor. Schlimmstenfalls im Turbo, aber es geht :) Im Flachen schaffe ich mit der Anstrengung 30km/h ohne Motor und ich bin nicht besonders begabt. Enviolo am Load hat ein anderes Problem, die Züge haben so viele Knickpunkte dass das Schalten sehr viel kraft erfordert. Ich vermute dass viele im Internet aus diesem Grund den Enviolo-Drehgriff gar nicht zu Ende drehen können, und auch weil die Seile zu straff eingestellt sind und glauben dann dass die Entfaltung der Enviolo zu kurz ist. Nach dem justieren der Spannung in den Zügen wird es besser aber noch immer extrem schwer zu drehen.
 
Gerade bei der Wahl der Schaltung gilt : Ausführlich probieren und dann nochmal ausführlich probieren.
Es ist eine der kostspieligsten Fehlentscheidungen die man treffen kann.
Glaube keiner Empfehlung aus dem Internet, lese was negatives geschrieben wird
und probiere ob es auch auf dich zutrifft.

Beispiel das was @loadx geschrieben hat:
E14 soll tickern und langsam schalten, meine selbstgemachte Erfahrung mit dem tickern könnte ich problemlos leben,
nur der Gangwechsel ist zwischen 6.-7.Gang für mich zu langsam.
Wer aber nur gemütlich durch die Gegend fährt kommt damit klar.

Enviolo soll im flachen ermöglichen ein ~35kg Pedelec außerhalb der Unterstützung mit 30km/h zu fahren sein, besser selber mal probieren.
Mir als jemand der 11.000km im Jahr fährt ist das noch nicht mal mit einen 25kg Bike gelungen nur eine Strecke von 150m mit 30km/h zu fahren.
Schaltzüge sollen schwergängig sein, selbst probieren ob es einen stört, mir mit Arthrose ist es nicht möglich damit auf Dauer zu fahren.

Also lesen und die Probleme und Vorteile merken und selbst testen ob es einen betrifft.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die manuelle Enviolo mit zwei verschieden übersetzten Drehgriffen gibt. Einer ist leichtgängiger, man muss dafür doppelt so weit drehen. Quasi wie beim Flaschenzug. Weiß jemand darüber mehr? Gibt es das tatsächlich und was ist angenehmer?
 
Man kann die Enviolo zwar unter voller Last "schalten", dann geht das aber sauschwer. Ohne Last, wie bei jeder anderen Schaltung, muss der Griff ganz leicht drehbar sein.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die manuelle Enviolo mit zwei verschieden übersetzten Drehgriffen gibt. Einer ist leichtgängiger, man muss dafür doppelt so weit drehen. Quasi wie beim Flaschenzug. Weiß jemand darüber mehr? Gibt es das tatsächlich und was ist angenehmer?
Es gibt 2 Varianten der Schaltmimik an der Nabe. Die eine kann man mit einem Griff von leicht bis schwer drehen, dafür aber schwerer fein justieren und braucht etwas mehr Handkraft. Die andere Version ist leichter zu drehen und zu "dosieren", man muss aber umkreisen.
Ob alle Schaltgriffe mit beidem kompatibel sind, wriss ich nicht.
@Zapper Lot s Aussage stimmt natürlich trotzdem und für beide.
 
Hat denn jemand kürzlich ein "Angebot" bekommen für Riese Müller, neue Modelle?
Kann man mit etwas Rabatt auf den Listenpreis rechnen bei quasi Vollauststattung?
 
Hat denn jemand kürzlich ein "Angebot" bekommen für Riese Müller, neue Modelle?
Kann man mit etwas Rabatt auf den Listenpreis rechnen bei quasi Vollauststattung?
Mein Rat ist es, ein Rad wie Load wo es viele Hersteller-spezifische Teile gibt, unbedingt bei einem Händler mit R&M bzw. Load Erfahrung zu kaufen, auch wenn es wo anders "Aktionspreis" gibt. Die paar 100 Euro Rabatt sind es nicht Wert wenn man immer wieder in die Werkstatt muss, weil der Händler nicht mit der Technik vertraut ist. Viele Händler nehmen fremde Lastenräder nicht zur Reparatur an oder machen nicht die Garantieabwicklung, also ist die Wahl vom richtigen Händler/Werkstatt viel wichtiger als paar Prozente Rabatt.
 
Mein Rat ist es, ein Rad wie Load wo es viele Hersteller-spezifische Teile gibt, unbedingt bei einem Händler mit R&M bzw. Load Erfahrung zu kaufen, auch wenn es wo anders "Aktionspreis" gibt. Die paar 100 Euro Rabatt sind es nicht Wert wenn man immer wieder in die Werkstatt muss, weil der Händler nicht mit der Technik vertraut ist. Viele Händler nehmen fremde Lastenräder nicht zur Reparatur an oder machen nicht die Garantieabwicklung, also ist die Wahl vom richtigen Händler/Werkstatt viel wichtiger als paar Prozente Rabatt.
Auf jeden Fall, das mache ich. Es geht bei mir um die Auswahl zwischen 2-3 renommierten Händlern und keinem re.import/Internet/irgendwas.
 
Mein Rat ist es, ein Rad wie Load wo es viele Hersteller-spezifische Teile gibt, unbedingt bei einem Händler mit R&M bzw. Load Erfahrung zu kaufen, auch wenn es wo anders "Aktionspreis" gibt. Die paar 100 Euro Rabatt sind es nicht Wert wenn man immer wieder in die Werkstatt muss, weil der Händler nicht mit der Technik vertraut ist. Viele Händler nehmen fremde Lastenräder nicht zur Reparatur an oder machen nicht die Garantieabwicklung, also ist die Wahl vom richtigen Händler/Werkstatt viel wichtiger als paar Prozente Rabatt.

Ist bei den Öfen wirklich eigentlich das A und O. Wenn ich überlege, wie viele Kleinigkeiten ich bspw. bei einem Load vorab prüfe, weil ich weiß, dass R&M da immer mal was durchrutscht, dann ist es total ärgerlich, wenn man wegen all dieser Dinge immer und immer wieder erneut an dackeln muss.

Und das geht dann im Betrieb so weiter. Was den einen Händlern eine bekannte Sache ist und unkompliziert abgestellt wird, verursacht bei den anderen eine lange Fehlersuche mit Ausfallzeit.
 
XXL hat zwei aus 2023 runtergesetzt (6999€)
1 und 2
Nur stehen die in Halle und sind wie sie sind und von xxl , da ist man als Kunde eine Nummer und sonst nichts.
Naja das ist aber auch ein sehr guter Nachlass!

Ich brauche allerdings ein Packster :)

Ich bestelle nun beim Fachhändler, überweise gerade die Anzahlung.
 
XXL hat zwei aus 2023 runtergesetzt (6999€)
1 und 2
Nur stehen die in Halle und sind wie sie sind und von xxl , da ist man als Kunde eine Nummer und sonst nichts.

Kann ja auch mal passen für manche Kunden. Gibt ja durchaus welche, die selber schrauben können und wollen.
 
Sorry, aber das kann und möchte ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen.

ich fahre Load 75 MJ 2020, ich kann und will selber schrauben, und was ich nicht kann, versuche ich zu lernen.

und, "unser" XXL, den ich in meiner Pendelkarriere das ein oder andere mal aufsuchen musste, (auch) weil der in Laufdistanz ist, hat mindestens 3 Mitarbeiter, die sowohl kompetent, wie auch nett sind. Mir wurde auch schon diverse Male Werkzeug geliehen um vor der Tür Reparaturen vorzunehmen.
Auf einer meiner Heimfahrten bin ich auch mal auf 2 Radreisende getroffen, die eine zerbröselte Schaltung an der Weiterfahrt hinderte. Ich habe das Rad dann, zusammen mit einem der beiden, auf meiner Kiste dort hin gebracht. Der 2. kam zu Fuß hinterher. Die beiden wurden aber ohne viel Diskussion "dazwischen geschoben" in der Werkstatt vom XXL.
 
Ist bei XXL genau wie bei Decathlon und jedem Baumarkt.
Es kommt auf das Personal an. Manchmal hat man mit der Filiale bei sich Glück... manchmal!
 
Sodala, nach einigem warten ist inzwischen auch die Rohloff E14 beim Load4 zu haben (und direkt auf der r+m website konfigurierbar). hab ganz schön gestaunt wie hoch der Preisunterschied zu den anderen 2 varianten ist. dafür ist serienmässig der größere Akku verbaut. Also mit 3 kindersitzen, gepäckablage und fussraum und regenverdeck komm ich auf gut 11.000 . Wollte das ding gerne probefahren, was laut Händler wenn überhaupt frühestens im Frühling möglich ist. Also frag ich mal in die runde: hat jemand von euch schon die kombi von R E14 und den neuen smarten bosch motoren ausprobiert. Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es mit den neuen motoren nicht mehr notwendig ist beim Gangwechsel die last von der kette/riemen zu nehmen (was als nutzer von ganz gewöhnlichen kettenschaltungen den komfort sehr erhöht). außerdem ist der kiox 500 inzwischen konfigurierbar. lohnt sich das upgrade? ist soweit ich sehe bloß größer und kann piepen was der 300er noch nicht vermag. Danke! In Sachen ABS bin ich auch noch unschlüssig... hat da jemand Erfahrung? Danke!!!
 
Sodala, nach einigem warten ist inzwischen auch die Rohloff E14 beim Load4 zu haben (und direkt auf der r+m website konfigurierbar). hab ganz schön gestaunt wie hoch der Preisunterschied zu den anderen 2 varianten ist. dafür ist serienmässig der größere Akku verbaut. Also mit 3 kindersitzen, gepäckablage und fussraum und regenverdeck komm ich auf gut 11.000 . Wollte das ding gerne probefahren, was laut Händler wenn überhaupt frühestens im Frühling möglich ist. Also frag ich mal in die runde: hat jemand von euch schon die kombi von R E14 und den neuen smarten bosch motoren ausprobiert. Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es mit den neuen motoren nicht mehr notwendig ist beim Gangwechsel die last von der kette/riemen zu nehmen (was als nutzer von ganz gewöhnlichen kettenschaltungen den komfort sehr erhöht). außerdem ist der kiox 500 inzwischen konfigurierbar. lohnt sich das upgrade? ist soweit ich sehe bloß größer und kann piepen was der 300er noch nicht vermag. Danke! In Sachen ABS bin ich auch noch unschlüssig... hat da jemand Erfahrung? Danke!!!

Ich habe mein Packster2 ohne ABS bestellt. Der Händler meinte nur zu mir: „Ist ein weiteres Teil inkl. Elektronik dass kaputt geht“.

Ich glaube für Europäer die auf dem Fahrrad aufgewachsen sind ist es gut machbar ohne ABS zu bremsen. Vielleicht wichtiger für einige Amerikaner.
 
Ich glaube für Europäer die auf dem Fahrrad aufgewachsen sind ist es gut machbar ohne ABS zu bremsen. Vielleicht wichtiger für einige Amerikaner.
Also nichts für ungut aber das haben die Biker vor Jahren gesagt über ABS... Es gab Argumente wie: Dann soll man gefälligst richtig Bremsen lernen, wer mit ABS fährt ist doch kein Biker usw...
 
Schalten unter Last geht gar nicht. Egal ob mit oder ohne Motor. Egal ob Smart oder nicht.
Wer das nicht beherzigt wird mir erhöhtem Verschleiss rechnen müssen. Alleine die Geräuschkulisse verdeutlicht das.

Das ist wie mit Bodenwellen: egal ob Fully / gefederte Sattelstütze wenn möglich geht man aus dem Sattel und plumpst nicht wie ein Mehlsack durch die Gegend.
 
Zurück
Oben Unten