Welche Ausstattung beim Load4?

... aber wie lange muss man da die Last vom Pedal nehmen? Bin noch nie mit einer rohloff gefahren... weder e noch normal.
 
Rohloff schreibt das ein Schaltvorgang 180 Millisekunden dauert.
In der Realität ist das bei der E14 wenn es smooth laufen soll beim Boschsystem 0,5 bis 1 sec aufhören zu treten, beim Panasonic FIT System (die E14 gibts nur mit Bosch und FIT Kompatibilität) ist es gefühlt beim schalten noch etwas langsamer aber schaltet irgendwie schöner.

Es ist wie bei der mechanischen Schaltansteuerung auch bei der Rohloff selten auch mal so das es nicht so perfekt sitzt. Es ist der Rohloff durchaus anzumerken das sie schon vor Jahrzehnten entwickelt wurde, da hat noch niemand an eine elektronische Ansteuerung gedacht.

Aber trotz aller Widrigkeiten ist sie vom Wirkungsgrad, der Entfaltung und auch der Haltbarkeit einfach gut. Vorausgesetzt Frau/Mann ist kein völliger Grobmotoriker, das gilt bei der E wie der Manuellen.
 
... aber wie lange muss man da die Last vom Pedal nehmen?

Ist abhängig von welchen Gang in welchen geschaltet wird.
Zwischen 7. und 8. erfordert es schon eine gefühlte Ewigkeit.
Das ist aber nur gefühlt, wirklich in Zeit gerechnet sind es ~ eine halbe Sekunde.
Für den sportlichen Fahrer ist das eine Ewigkeit, für den Cruiser kein Problem.
Probieren, und nicht nur ein paar Gänge, gerade zwischen 7. und 8. drauf achten ob es einen stört.

Wer schnell schalten will sollte zu Kettenschaltung greifen und lernen damit um zu gehen.
Da ist es nur eine Frage der richtigen Kadenz und das Schalten geht sogar unter Last.


Bei deinen Gedanken zur Ausstattung würde ich erst mal überlegen ob es ums "haben wollen" oder
brauchen geht.
Nicht alles was man kaufen kann macht für jeden Sinn.
Ist aber sehr individuell, das muss jeder selbst entscheiden.

Würde bei der Wahl der Schaltung das auf dem Schirm haben.
oder mal
R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln lesen.

Weder Enviolo, Rohloff oder Kettenschaltung ist schlecht, das Zusammenspiel zwischen dem User und der
gewählten Schaltung ist es was schlecht sein kann.
 
Schalten unter Last geht gar nicht.

Fahre jetzt 3 Jahre Rohloff am Load und natürlich geht Schalten unter Last. Es gibt ja eine irgendwie geartete Abstimmung zwischen Bosch-System und Rohloff-System. Es ist sogar bis zu einem gewissen Grad an Motorleistung eher schlecht, den Tritt auszusetzen, weil man die Systeme dann eher verwirrt. Da kann es passieren, dass man Tritt weg nimmt, schaltet, wieder tritt und er Gangwechsel noch nicht abgeschlossen wurde. Dann kracht es ganz gut da hinten. So meine Erfahrung. Das Problem ist nur, dass es eben auch ein zu viel an Motorleistung und Last für die Schaltung gibt. Dann zieht sie es vor, einfach mal gar nicht zu schalten. Wenn man sich in diesem Bereich befindet, ist es sinnvoll, den Tritt bewusst auszusetzen. Dann kann man aber auch gleich zwei oder drei Gänge schalten, wenn man das sowieso schon macht. Und man weiß auch irgendwann, wann man wieder voll reintreten darf.

Wie auch immer, man muss sich daran gewöhnen, wie diese Schaltung so reagiert und wo ihre Grenzen liegen, dann ist sie eigentlich sehr gut beherrschbar. Wenn man immer gleiche Strecken fährt, weiß man sehr genau, wie man wann schalten muss. Und das kann man auch irgendwann gut auf unbekanntes Terrain übertragen. Also bei mir verschluckt sie sich eigentlich gar nicht mehr und schaltet immer.
 
Schalten unter Drehbewegung ja, aber Last wegnehmen am Pedal damit auch der Motor runterregelt zusätzlich zur Schaltanforderung.
 
Also keine Ahnung, ob ich wahrnehmungsgestört bin oder so, aber der regelt doch kurz nach der Schaltanforderung kurz vorm Schalten merklich runter. Das erzeugt ja diese Lücke, die alle als zu langsames Schalten empfinden. Und Drehbewegung beibehalten sowie gleichzeitig Last wegnehmen, geht halt an steileren Bergen nur mäßig gut.
 
Also keine Ahnung, ob ich wahrnehmungsgestört bin oder so, aber der regelt doch kurz nach der Schaltanforderung kurz vorm Schalten merklich runter.

Das ist ganz klar so gedacht. Beim alten Bosch System (die Rohloff mit Smartsystem habe ich noch nicht ausprobieren können) geht es mal mehr mal weniger gut, wenn ich da normal weiter trete wird zwar beim Schaltvorgang der Motor abgeregelt aber es kommt doch schon öfter mal zu unschönen Geräuschen. Beim FIT System scheint das Softwaremässig etwas besser zu klappen.

Wie ich vorher schon geschrieben habe funktioniert das schon gut, man sollte nur nicht zu ungeduldig sein.

Ich habe seit einigen Wochen eine teilzerlegte Rohloff bei mir auf dem Schreibtisch an der ich mein eigene Ansteuerung anpasse um sie dann in meinem Rad mit Shimano EP8 Motor im Alltag teste.
Das geht jetzt in der pre alpha schon schneller das die originale Rohloff Ansteuerung. Allerdings ist es wirklich nur mit selbst mit dem treten aufhören, also wirklich bewusst schalten sauber zu nutzen. Dafür baller ich aber auch von 1-14 komplett hoch und runter wenn es notwendig sein sollte.
 
Also keine Ahnung, ob ich wahrnehmungsgestört bin oder so, aber der regelt doch kurz nach der Schaltanforderung kurz vorm Schalten merklich runter. Das erzeugt ja diese Lücke, die alle als zu langsames Schalten empfinden. Und Drehbewegung beibehalten sowie gleichzeitig Last wegnehmen, geht halt an steileren Bergen nur mäßig gut.
Ja sicher regelt der Motor runter, aber er regelt den Fehrer nicht runter ;-) Wenn der weiterhin voll Druck auf das Pedal gibt dann kracht es eben gewaltig.

https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/bedienung

hier nachzulesen wie sich Rohloff den idealen Schaltvorgang vorstellt!
 
Zurück
Oben Unten